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Schlechte Bedingungen für guten Klang? Was nun!?
Hallöchen.
Ich bin total verzweifelt aufgrund der momentanen Situation...
Ich fahre einen Audi A3 und da fangen die Probleme an. Bevor ich überhaupt darüber nachdenken kann welche Komponenten ich verbaue, muss ich erstmal einige Steine aus dem Weg räumen...
1 Problem:
Ich will vorne ein leistungsstarkes Frontsystem, leider passen da nur 13'er rein!
(Habe momentan die PX 130 Pro von
Audio System - klingen gut, sind mir aber zu leise!)
2 Problem:
Ich dachte mir dann müssen eben Doorboards her!
Ich hab mich bei einem anderen Händler schlau gemacht (Rainbow & Exact Verkäufer).
Der meinte: "Ja die A3 Türen sind für Car-Hifi völlig ungeeignet." (könnt euch sicher meinen Gesichtsausdruck vorstellen).
und weiter: "Die muss man richtig Dämmen.
Ich:" Ja, kann ich das mit Bitumen Matten machen?"
Der Händler: " Haha, wenns so einfach wäre! Das muss mit Gfk gemacht werden, die kompletten Türen mit dem Zeug ausfüllen, dann hast du richtigen Sound!"
Mein Traum von 4 Boxen hat er auch gleich eingestampft mit der Begründung: "Wenn dann die Jehnert Doorboards mit einem chassis pro Seite, die mit 2 chassis pro Seite halten die Türen nicht!"
Hmmmm was nun!?
Für die Gfk Arbeit will er 500€.
Ich finds schon etwas happig, für das Geld würd ich sicher ein schönes Frontsystem finden mit dem ich glücklich wäre...
Irgendwie vertrau ich dem Kerl nicht...
Ich hab keine Lust mein Geld in Sachen zu stecken die selbstverständlich sein sollten. Was haben die Leute von Audi sich nur dabei gedacht!? Wahrscheinlich nix!
Dann denk ich immer , wozu so gute Komponenten kaufen wenn meine Türen so scheisse gedämmt sind, die klingen dann auch nicht besser als meine Audio System Boxen...
Ich bin nicht so handwerklich begabt und mir fehlt einfach die Zeit um sowas selber zu basteln.
Bringen Bitumenmatten wirklich nichts? Ich könnte doch die Tür auseinander nehmen und mit den Teilen zupflastern, oder?
Kann mir jemand weiter helfen??? Würd mich freuen!
Mfg Snuff.
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16 Antworten
bin zwar kein car hifi verkaeufer, aber auf jeden fall denke ich dass das einfache daemmen mit bitumen matten (muesste dann natuerlich auch ordentlich gemacht werden) schon was bringt, nun kenn ich das innenleben der audi tueren nicht, vielleicht gibts da ja besonderheiten!
wenn du ihm nicht traust (sehr verstaendlich), dann frag ihn doch einfach mal wieso das normale daemmen nicht funktioniert...
nun ist natuerlich auch die vorstellung 4 chassis pro tuer zu verbauen auch recht abenteuerlich, da kommt man wohl um eine daemmung fuer so viel geld auch kaum rum, aber 2 kickbaesse, bzw ein tmt und ein kickbass pro tuer sollten doch wohl wirklich reichen!!!
mal schauen was die wirklichen schrauber und profis dazu sagen!
mfg
doenen
PS: probiers doch einfach mal bei einem andren haenlder,, wo wohnst du denn?!
Danke für die Antwort.
Ich meinte natürlich 2 chassis pro Tür! ;-)
Tut mir leid wenn ich das nicht richtig ausgedrückt habe.
Ja würde mich auch interessieren was die Schrauber und Profis dazu sagen!!!
Edit: Habs jetzt verständlicher formuliert!
Mfg Snuff
ich hab den Beitrag nicht ganz gelesen (gebs ja ehrlich zu) aber unter einer stabilen Aufnahme für LS stell ich mir was anderes als Jehnert doorboards vor. Wenn du keine 2 linken Hände hast baust du dir die selbst und zwar richtig schön stabil, sollte beim A3 nicht schwer sein, so wie ich den in erinnerung hab.
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ie tür da unvorteilhaft sein soll. Mit bitumen kannst du schon einiges machen. ansonsten halt gfk oder multiplex.
P.S.: was will der für 500€ alles machen??
Wechsel den Car-Hifi-Laden. Das ist Quatsch, dass man fürs Dämmen 500 Euro ausgeben soll, da gibt es mit SIcherheit billigere Lösungen die auch ausreichend sind.
Hi,
der Audi A3 dürfte in Sachen Stabilität der Türen und Verarbeitung recht ähnlich dem Golf IV sein, und da sind die Türen einfach klasse, stabil und komplett dicht.
Dämmen und Doorboards selber bauen kann man auch ganz einfach selbst machen, da braucht man niemand 500€ in den Hals zu werfen, schau doch mal auf meienr Seite vorbei, da sind für viele Autos Anleitungen für Doorboards dabei, da wird sich was für deinen A3 ableiten lassen.
Kannst du uns mal ein Foto machen von der Tür, und am besten noch eines ohne die Verkleidung?
Zitat:
Mein Traum von 4 Boxen hat er auch gleich eingestampft mit der Begründung: "Wenn dann die Jehnert Doorboards mit einem chassis pro Seite, die mit 2 chassis pro Seite halten die Türen nicht!"
Also diese Türen machen seit 3 Jahren keine Probleme. Die A3 Türen können in der Hinsicht einiges ab. Die gleichen Verkleidungen wurden noch einmal mit Hertz Lautsprechern gebaut und die sind noch schwerer als die Helix.....
@snuff18
na wenn ich mir die Tueren aus dem Beitrag eins drueber anschau, muss ich sagen: da brauchst du dir hinsichtilich deiner tueren keine Sorgen mehr machen.
Jetzt musst du nur noch jemanden finden, der Dir 2-Chassis-Doorboards fuer deinen "Herren der Ringe" baut. Gut mit Bitumen-Matten vollplastern, und dann deinem CarHifiHaendler vorfuehren und seine Reaktion filmen, und dann als mpeg hier rein stellen
wow ;-)
Danke für die vielen Antworten.
Hmm, mein Audi ist in der Werkstatt.
Hab gerade telefoniert und morgen darf ich ihn abholen, dann kann ich die Fotos machen.
Also mir würden auch schon doorboards mit 2 chassis pro Seite reichen .
Ich hab halt keine Erfahrung mit Gfk, geschweige den mit handwerklichen Tätigkeiten .
Wie bekommt man den die Türinnenverkleidung ab? Gibts da nen Trick???
Ich dachte auch gleich das da was nicht stimmen kann.
Kaum zu glauben das es so schwer ist jemanden zu finden der es einfach nur gut mit einem meint, ohne mir dafür gleich einen halben Riesen zu verlangen...
Edit: Ich hab mir auch schon überlegt mit Bitumenmatten - oder was auch immer da am besten ist - die Tür zu dämmen.
Ein Kumpel der auch nen A3 hat meinte da aber das dann das Regenwasser nicht abfließen kann und die elektrischen Scheibenwischer blablabla. Ich will die Tür ja von der innen Seite dämmen , nicht von draußen. Darf ich den da nicht jede Stelle zukleben??? Hab keine Ahnung was man da falsch machen kann. Am besten wärs wenn mir jemand helfen könnte, würde auch selbst Hand anlegen. Fürchte nur wenn ich alleine bin wirds irgendwie schief gehen...
Zitat:
Original geschrieben von Snuff18
Ein Kumpel der auch nen A3 hat meinte da aber das dann das Regenwasser nicht abfließen kann und die elektrischen Scheibenwischer blablabla. Ich will die Tür ja von der innen Seite dämmen , nicht von draußen. Darf ich den da nicht jede Stelle zukleben??? Hab keine Ahnung was man da falsch machen kann. Am besten wärs wenn mir jemand helfen könnte, würde auch selbst Hand anlegen. Fürchte nur wenn ich alleine bin wirds irgendwie schief gehen...
also normalerweise sind am unteren türholm löcher in der tür, damit das wasser da ablaufen kann und dann überstrittbrett nach aussen geht. müsste auch beim audi so sein. die darfst natürlich nicht zukleben, sonst hast ein aquarium..
@[kLA]rouGh Die Idee mit dem Händler ist gut.
Muss nur jemanden finden der mir hilft...
@ Munky_G3
Danke, sowas dachte ich mir.
Also mein Händler will fürs Dämmen meiner B-Corsa Türen, die mit Sicherheit schlimmer als deine A3-Türen sind, grade mal 100-150 € für beide Seiten haben...lach deinen Händler aus!!
wieso willst von nem händler die türen dämmen lassen????
wenn du ne schraube auf und zudrehen kannst, kannst auch ne türverkleidung abbauen...
und die paar matten ans blech und die verkleidung zu kleben sollte ja nun auch nicht der akt sein..
anleitungen zum dämmen gibts massenweise im netz und länger als ein wochenende sollten 4 türen auch nicht dauern....
hab für meine dämmung ca. 60€ bezahlt... an beiden türen sowie hinteren seitenteilen klebe jetzt 4mm bitumen am blech inen aussen und an der verkleidung.. absolut rappelfrei
Beim Corsa B kommt man nicht ans Außenblech dran, sprich man kann auch keine Matten draufkleben.
Ich habe an 2 Stellen mit GFK (wo man halt drankommt) die Seitenverstrebungen ans Türblech ge"klebt" ist dort nun steif.
Auf die Türtasche unten kannst du nochsoviele Matten draufkleben die vibrieren immernoch.
Desweiteren sind die Türen immer an zig stellen leicht undicht was ja auch nicht so doll für den Kickbass ist.
Eigentlich wollte ich das schon gestern machen, die page war jedoch offline, was man ja niemandem verübeln kann.
Habe jetzt Fotos von den Türen gemacht.