ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Schlechte Beratung beim Felgenkauf

Schlechte Beratung beim Felgenkauf

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 12:37

Hallo zusammen!

Ich lese hier schon eine ganze Weile begeistert mit und habe schön fleißig für meinen TTR gespart. So, genug gespart und ENDLICH gekauft: :)

TTR 180 PS Front BJ 2000 Nimbus-Grau 75.000 km / Sommerfahrzeug.

Da die Standart-Audi-Felgen langweilig aussehen und es höchste Zeit für neue Felgen ist, fiel meine Wahl auf eine günstige DBV Felge: Arizona 8x17 ET 35 LK5 x 100 schwarz FP.

Jetzt geht´s los: :(

Beim Kauf der Felgen hat mir der Händler telefonisch mitgeteilt, dass ich auf diese Felge meine (ein Jahr alten) Reifen problemlos fahren kann.

Maloya Futura Sport 225 45 R17

Der Tüv ist da anderer Meinung. Leider zu Recht.

Gutachten:

Laut Gutachten darf ich auf der Felge nur einen 215er Reifen fahren.

Wieso darf ein A3 mit gleicher Motorleistung die gleiche Felge mit meinem Reifen fahren und ich nicht? Technisch dürfte es doch keinen Unterschied geben.

Jedenfalls nimmt der nette Händler meine Felgen nicht zurück.

Muss ich mir jetzt echt neue Reifen kaufen und meine neuen"Alten" in die Ecke stellen?

Kann der TÜV vielleicht etwas machen?

Danke für jede Antwort!

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. Mai 2008 um 12:58

Moin.

Is komisch dass für den a3 die 225er zugelassen sind und für den tt nicht, da hast du recht.

aber wenns so im gutachten steht, kann mann nix machen, außer lässt ne einzelabnahme machen!

 

Grüße!

am 27. Mai 2008 um 13:02

Moin.

 

Wer hat dir eigentlich diese Reifen angedreht!? lol :D

sei froh dass du sie net fahren darfst!!!! :rolleyes:

 

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 13:49

Wow! Nach 20 Minuten schon die erste Antwort!

Na schönen Dank! :)

Eine Einzelabnahme also? Hmmm... was könnte so etwas kosten?

Hatte beim TÜV Rheinland angerufen um mich zu erkundigen.

Die nette Dame im "Kundenservice" konnte mir leider nichts dazu sagen und verwies mich an die TÜV-Techniker: 0900 Nummer!

Na Prost!

HEY! Was hast du gegen meine Reifen? :confused:

Sind die nicht gut? Ich dachte Maloya ist eine Vredestein-Marke?

War bis jetzt immer zufrieden...

Gruß!

am 27. Mai 2008 um 14:58

fahr zum tüv und lass ne §21 machen und gut ist. Ggf noch vom Reifenhersteller ne Reifenfreigabe ordern, dann passt das schon.

Was für Originalfelgen hast Du denn? Sonst würd ich nämlich sagen: Verklopp die inkl. Reifen und hole Dir ein paar Vernünftige.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 16:43

@ yahooooo

habe ich auch schon überlegt.

Es sind die Audi-Sechs-Speichen-Alus (8NO 601 025 A)

Allerdings sind die von der Vorbesitzerin ganz schön lediert worden...

@ fabian666

Eine §21? Sprich die Einzelabnahme? Eine Reifenfreigabe? :confused:

Also teile ich dem Reifenhersteller mein Anliegen mit und sende ihm das

Gutachten?

Gibt es Festpreise für eine §21? Nach Aufwand?

Hört sich aber bis jetzt am besten an! Bin schon etwas beruhigt.:)

Habe das Auto komplett überholen lassen und nur noch ein kleines Budget...

Danke an euch beide!

Das mit der Reifenbreite auf den neuen Felgen verstehe ich auch nicht ganz. Die "8N0 601 025 A" hatte ich auch mal drauf. Auch mit 225/45ern. Bin die für einen erstaunlichen Preis wieder losgeworden.

Wieso sollte ich also auf einer noch breiteren Felge einen schmaleren Reifen aufziehen!? Etwas sinnbefreit.

Sind die Arizonas wirklich 8x17? Ich finde nur 7,5x17. Was im Übrigen genau die Größe der Originalfelgen ist.

8x18 gibts, aber da passen Deine Reifen logischerweise nicht drauf.

Hab meine Felgen und Spurplatten heute per Einzelabnahme(§21) eintragen lassen. Kosten beim TÜV Nord 110,-Euro!:eek:

Hammer, früher hat ne Einzelabnahme 120,-DM gekostet! Dat waren noch Zeiten...:rolleyes:

am 27. Mai 2008 um 17:21

find den preis ok. da ne normale abnahme nach §19 ja schon 37€ kostet. und das dann für reifen, felgen + platten find ichmehr als ok!!! naja...

am 27. Mai 2008 um 17:22

mich würden die felgen zum beispiel interessieren, brauch ja immernoch welche für den sommer ;) *jaja, noch ist frühling* :)

Vielleicht gibt dir der Felgenhersteller eine Reifenfreigabe für diese Grösse.. einfach mal anrufen oder E Mail!

 

MFG Tobi

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 20:05

@ yahooooo

Äh! Stimmt! Nicht 8x17 sondern 7,5x17! Hatte das so aus der Rechnung abgeschrieben... war wohl auch da falsch! Ts ts da kaufe ich auch keine Felgen mehr!

Tja... ändert leider nix!

@ schmatzek1

Danke! Jetzt habe ich mal einen Anhaltspunkt, was sowas kostet!

@ gaudi-A3

Sorry! Die alten Felgen halte ich erst mal fest... wenn du wüsstest wie die aussehen!

:eek::eek::eek: Eigentlich müsste man für die verschlissenen Dinger ein Gutachten anfertigen!

@ TTurboTobi

Leider reagieren die nicht auf meine E-Mails! Über das Telefon bekomme ich da auch niemanden ran... beim deutschen Brennstoffvertrieb...;) Schade eigentlich, da die Internetpräsenz eigentlich sehr sympathisch aufgemacht ist.

Ich werde wohl noch ein wenig warten und spätestens in 2 Wochen beim TÜV erscheinen müssen, um dort zur Nachuntersuchung anzutreten! *hoffentlich schicken die mir diese Freigabe* Daumendrück!!!

Vielen Dank an alle!

Melde mich wieder wenn es geklappt hat... irgendwie!

Ich hatte GENAU das gleiche mal bei meinem Focus ST machen lassen.

Also eine Einzelabnahme der Reifen weil die von mir gefahrene Größe nicht im Gutachten Stand. Preis lag bei etwa 98,00 Euro.

Da hast du noch einen Anhaltspunkt. :p

am 28. Mai 2008 um 5:31

Moin.

Einzelabnahmen werden auf Zeitaufwand abgerechnet.

Bei meinen original QS Felgen hat er auch 115,- genommen! Naja irgendwie müssen die ja zu Geld kommen (zum Vergleich bei nem anderen forenmitglied hat das bei den gleichen felgen/reifen nur 60,- gekostet!!!)

Reifenfreigabe gibts beim Hersteller. Bekommst nen Vordruck den du denen ausgefüllt zurückschickst und die dir dann was offizielles zusenden. (bei meinen contis alles per email innerhalb von 30 min.)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Schlechte Beratung beim Felgenkauf