- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- schlechte Bremsleistung bei Regen
schlechte Bremsleistung bei Regen
Hallo,
mir ist jetzt des öfteren aufgefallen, dass wenn ich bei starken Regen ein paar Kilometer ohne die Bremse zu betätigen auf der Autobahn unterwegs (was ja normal ist) und plötzlich Bremsen muss, dass die Bremsleistung gleich Null ist. Ich kann das Pedal fast komplett durchtreten ohne Bremswirkung, muß dann nochmals drauf treten damit überhaupt etwas passiert. Beim ersten mal im Winter hätte ich deshalb beinahe einen Auffahrunfall gehabt. Der Händler meint das wäre normal, weil zu viel Wasser auf der Bremsscheibe stehen würde was nicht schnell genug abfließt.
Ich kann leider mit dieser Aussage schlecht leben da es für mich ein Sicherheitsrisiko darstellt. So vorrausschauend kann man ja gar nicht unterweges sein.
Hat jemand ähnliche Probleme oder hat diese gehabt und wenn ja wie gelösst?
Evtl. mit gelochten Bremsscheiben vorne?
Fahrzeug: siehe Signatur
Danke im voraus.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ist normal, nicht plane Bremsscheiben sollen helfen.
also wenn ich du wär, wrd ich mir neue bremsen holen! wäre mir personölich zu gefährlich.
der sicherheitsrisiko ist zu hoch das es wieder auftritt.
lg
#fi0
Die Bremsen sind NEU
#jumper79
was meinst Du mit nicht plane Bremsscheiben?
Zitat:
was meinst Du mit nicht plane Bremsscheiben?
Da ist in meinem dritten Beitrag ein Ebay Link bei:
http://www.motor-talk.de/t1411244/f147/s/thread.html
Dann gibts noch die ATE Powerdisk
http://www.ate.de/.../powerdisc_de.html
So als zwei Beispiele, ggf. auf alle Artikel anzeigen gehen bzw. bei ATE auf Online Shop und dann auf Fahrzeuge gehen.
Wobei die EBC Greenstuff Bremsbeläge den Bremsstaub extrem vermindern sollen.
Mit der Schrecksekunde oder auchmal 3 bei längerer Autobahnfahrt, passiert mir auch schonmal gelegentlich. Immer wieder schön nach dem Autowaschen. und ersten bremsen vor der Hauptstraße.
ja Danke für die links, aber es kann doch nicht sein das man damit leben muß. Es muß doch was geben das der Hersteller was dagegen macht. Bei mir war es nachdem ersten Vorfall so, dass mein Händler bei meinem gebrauchten Golf die komplette Bremse NEU gemacht hat. Aber auch damit ist es nicht besser geworden.
Scheint ein für die größeren Motorisierungen typisches Problem zu sein. Zumindest habe ich den Eindruck, dass sich die Fahrer "kleinerer" Modelle hier seltener beklagen. Der V6 hat ja vorne die 312mm-Scheiben, die für dieses Problem wohl empfänglicher sind.
Ich war mit dem Thema vor einiger Zeit beim VW-Händler vorstellig. Die für andere Modelle erhältliche Nachrüstlösung ("Leitbleche") gibt es für diesen Wagen nicht. Ich habe daher komplett auf Zimmermann + EBC Green Stuff umgestellt (bezogen über den MT-User und Händler "PatrickK"). Damit ist das Nassbremsproblem weg.
Mich wundert, dass sich darüber nicht mehr V6-Fahrer beklagen, bzw. dass VW sowas auf die Strasse gelassen hat.
Diese Eigenschaft ist der einzige, allerdings gravierende Minuspunkt an einem wirklich guten Auto.
#notfalluser,
ich bin voll Deiner Meinung, kannst Du mir bitte nähere Info über Bezug und Umrüstung der Bremsen geben und evtl. auch den Kontakt über den Du alles bezogen hast.
Zitat:
Original geschrieben von schwede11
#notfalluser,
ich bin voll Deiner Meinung, kannst Du mir bitte nähere Info über Bezug und Umrüstung der Bremsen geben und evtl. auch den Kontakt über den Du alles bezogen hast.
hi
da steht
Zitat:
Original geschrieben von notfalluser
(bezogen über den MT-User und Händler "PatrickK"). Damit ist das Nassbremsproblem weg.
und das ist dann
http://www.motor-talk.de/member.php?action=getinfo&userid=10727
denn mal anschreiben
Hi danjan,
Danke das Du für notfalluser sprichst, vielleicht hat er aber noch ein paar Infos mehr, weil er evtl. die Umrüstung ja schon hinter sich hat....
danjan war ja schon so freundlich, die MT-Daten von PatrickK zu verlinken.Telefonnummer usw. habe ich leider hier nicht vorliegen, allerdings reagiert er erfahrungsgemäß innerhalb von wenigen Stunden auf PNs.
Umrüstung? Bei mir waren die hinteren Beläge fällig. Ich habe bei der Gelegenheit Scheiben und Beläge für VA und HA gekauft, Preise fallen mir grad nicht ein. Anschließend ab damit zum Freundlichen, auch dieser Preis ist meiner offensichtlich um sich greifenden Demenz zum Opfer gefallen. Der Aufwand entspricht dem Austausch mit Originalteilen. Auch die Bremsbelagverschleißanzeige bleibt erhalten.
Ich denke, das waren in Summe zwischen 500 und 600 €. Vlt. läßt Dein Händler bzgl. Einbau ja mit sich reden.
Danke, dem Händler werde ich versuchen alles aufs Auge zu drücken, ansonsten geht das Fahrzeug zum Sachverständigen und dann wird es teuer für den Händler bzw. evtl. auch VW
Hast Du den Wagen kürzlich bei diesem Händler gekauft? Wenn er sehr kulant ist, wird er sich darauf einlassen. Allerdings solltest Du bedenken, dass Du von ihm den kostenlosen Austausch mit NICHT-Originalteilen verlangst. Das würde z.B. bedeuten, dass er sich im Reklamationsfall mit einem Drittlieferanten plagen muss. Außerdem würde damit seine Verkaufsmarge flöten gehen...
Du solltest auf jeden Fall trotz des Ärgers sachlich auftreten.
das problem mit der kurzzeitig schlechten bremswirkung bei nässe gibt es nicht nur bei vw, sondern bei allen scheibengebremsten fahrzeugen (incl. lkw).
dagegen hilft bei autobahnregenfahrten nur vergrößerter abstand, vorausschauende fahrweise und vor abfahrten bremse leicht betätigen, damit der wasserfilm auf den bremscheiben verdrängt wird, sonst landet man leicht im grünen...
Das ist schon so korrekt aber es kommt an wie stark.
Ich fahre Motorrad,PKW und LKW und und bei keinem Fahrzeug war es so stark wie bei diesem Golf. Das kann ich noch beurteilen, ist schliesslich nicht mein erstes Fahrzeug.