ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. schlechte Bremswirkung

schlechte Bremswirkung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. November 2013 um 19:05

Hallo liebe Leute. Ich fahre ein 230E limusinse mit M102, PS 132 und 220.000 km mit automatikgetriebe. Ich habe bemerkt das ich im stand mein Bremspedal um ca. 4cm durchtreten kann, ohne dass ich Gegendruck spüre (ich sage mal Spiel). Dann, wenn ich mit 120 km/h auf 40 km/h runter bremse, dauert das ewig und denke, ich komme nicht mehr zum stehen. Das Bremspedal ist in diesem Moment hart. Wenn ihr jetzt sagt, mach die bremsen neu. Das habe ich schon erledigt, VA + HA bremsscheiben und Klötze von ate, alles neu, vor 3. Wochen gemacht. Sättel an der va auch schon neu. Jetzt habe ich die Vermutung, dass mein bremskraftverstärker und hauptbremszylinder defekt ist. Die schnelle Überprüfung des bkv habe ich auch schon gemacht. (Mit duchtreten des Bremspedal bei motor aus, bis Bremspedal hart, Bremspedal getreten halten, dann Motor an, Bremspedal muss jetzt leichter gehen). Was sagt ihr? Könnte ich eigentlich die beiden sachen (bkv und hbz) von einem größeren Motor, bei mir einbauen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit?

Themenstarteram 6. November 2013 um 19:15

Die bremsflüssigkeit habe ich immer jedes jahr wechselt. Die ganzen bremsschläuche und bremsleitungen sind letztes jahr neu gekommen.

Themenstarteram 6. November 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von CJTR

Die bremsflüssigkeit habe ich immer jedes jahr wechselt. Die ganzen bremsschläuche und bremsleitungen sind letztes jahr neu gekommen.

Bremsflüssigkeit ist jetzt 1. Monat alt

Kontrollier mal die Unterdruckverbindung vom Motor zum BKV kann sein, dass da was undicht geworden ist. Eventuell wurde auch nicht richtig entlüftet als die Bremsleitungen/ Schläuche erneuert wurden. Ob die Bremsanlage ansonsten dicht ist, hast du denke ich mal schon kontrolliert; falls nicht würd ich das so schnell wie möglich machen.

Über die Gefahren muss ich dich ja nicht großartig aufklären. ;)

Themenstarteram 6. November 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Kontrollier mal die Unterdruckverbindung vom Motor zum BKV kann sein, dass da was undicht geworden ist. Eventuell wurde auch nicht richtig entlüftet als die Bremsleitungen/ Schläuche erneuert wurden. Ob die Bremsanlage ansonsten dicht ist, hast du denke ich mal schon kontrolliert; falls nicht würd ich das so schnell wie möglich machen.

Über die Gefahren muss ich dich ja nicht großartig aufklären. ;)

Leitungen und Schläuche hatte ich letztes jahr erneut und entlüften hatte ich vor einem Monat. Die Dichtheit hatte ich am Wochenende, beim konservieren, kontrolliert.

Zitat:

Ich habe bemerkt das ich im stand mein Bremspedal um ca. 4cm durchtreten kann, ohne dass ich Gegendruck spüre (ich sage mal Spiel)

cm Angaben sind immer so eine Sache. Aber dass erstmal nix passiert ist normal.

Zitat:

Dann, wenn ich mit 120 km/h auf 40 km/h runter bremse, dauert das ewig und denke, ich komme nicht mehr zum stehen. Das Bremspedal ist in diesem Moment hart.

ich tippe stark auf Bremskraftverstärker. Bei defektem HBZ wird das Pedal eher schwammig, bzw. fällt durch.

Zitat:

Mit duchtreten des Bremspedal bei motor aus, bis Bremspedal hart, Bremspedal getreten halten, dann Motor an, Bremspedal muss jetzt leichter gehen)

es muss nicht nur leicht gehn, sondern sobald der Motor läuft nachgeben. Ist das so?

Zitat:

Könnte ich eigentlich die beiden sachen (bkv und hbz) von einem größeren Motor, bei mir einbauen?

Ja, das passt. Die meisten sind identisch, bis auf die 8Zylinder. Zur Sicherheit Teilenummern vergleichen.

 

PS: es sollte natürlich ausgeschlossen sein dass die Beläge verölt sind, etc, oder die Bremssättel fest (aber das hätte man ja beim Einbau der neuen Beläge gemerkt)

am 6. November 2013 um 19:52

Moin aus HB ,

 

kontrolliere mal die Dicke weiße Leitung vom HBZ zum Ansaugkrümmer ,

die war bei mir mal lose am Krümmer .

 

 

Mfg Hartmut aus HB

 

Themenstarteram 6. November 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

Ich habe bemerkt das ich im stand mein Bremspedal um ca. 4cm durchtreten kann, ohne dass ich Gegendruck spüre (ich sage mal Spiel)

cm Angaben sind immer so eine Sache. Aber dass erstmal nix passiert ist normal.

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

Dann, wenn ich mit 120 km/h auf 40 km/h runter bremse, dauert das ewig und denke, ich komme nicht mehr zum stehen. Das Bremspedal ist in diesem Moment hart.

ich tippe stark auf Bremskraftverstärker. Bei defektem HBZ wird das Pedal eher schwammig, bzw. fällt durch.

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

Mit duchtreten des Bremspedal bei motor aus, bis Bremspedal hart, Bremspedal getreten halten, dann Motor an, Bremspedal muss jetzt leichter gehen)

es muss nicht nur leicht gehn, sondern sobald der Motor läuft nachgeben. Ist das so?

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

Könnte ich eigentlich die beiden sachen (bkv und hbz) von einem größeren Motor, bei mir einbauen?

Ja, das passt. Bis auf die 8Zylinder. ABS ja/nein könnte auch noch eine Rolle spielen.

 

PS: es sollte natürlich ausgeschlossen sein dass die Beläge verölt sind, etc, oder die Bremssättel fest (aber das hätte man ja beim Einbau der neuen Beläge gemerkt)

Das Bremspedal hat nachgegeben.

Sättel waren leichtgängig (in den Führungen) und kolben ließen sich leicht zurück drücken.

Der bkv vom 6 zyl. Hat doch, glaub ich, eine doppelte kammer. Oder?

Wenn das passt, muss ich bestimmt, den hbz auch vom 6 zyl. nehmen?

Zitat:

Der bkv vom 6 zyl. Hat doch, glaub ich, eine doppelte kammer. Oder?

Wenn das passt, muss ich bestimmt, den hbz auch vom 6 zyl. nehmen?

Nein, ist genau der gleiche Bremskraftverstärker und genau der geiche Hauptbremszylinder.

Themenstarteram 6. November 2013 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

Der bkv vom 6 zyl. Hat doch, glaub ich, eine doppelte kammer. Oder?

Wenn das passt, muss ich bestimmt, den hbz auch vom 6 zyl. nehmen?

Nein, ist genau der gleiche Bremskraftverstärker und genau der geiche Hauptbremszylinder.

Ok, vielen Dank

Hallo,

wenn Dir Dein Bremskraftverstärker zu schwach ist, nimm den aus dem SL, der hat ne Doppelkammer, fast doppelte Bremskraftverstärung.

http://www.ebay.de/.../150912620560?...

Wenn das nicht reicht noch die 4-Kolben Bremssättel dazu:

http://www.ebay.de/.../390747633652?...

Dann müstest Du noch die 285er innenbelüfteten Scheiben vom E320-24V W124 nehmen und die Traggelenke ein wenig an der Kante abschleifen und dann passt alles. Beläge und Scheiben am besten von Brembo.

Gruß Marcy

Zitat:

Traggelenke ein wenig an der Kante abschleifen

sind ja grundlos von Werk aus so konstruiert...:rolleyes:

am 17. Januar 2014 um 13:30

Nein....nich an den Traggelenken rumschleifen....

Sonnst erlischt die Betriebserlaubnis und Dein Auto fällt

über Nacht auseinander.....:D

Ich beobachte immer , ob er morgens vor dem starten beim

Tritt auf die Bremse hart ist...

Bremskraftverstärker mal ableuchten....

Mein 123er hatte das auch mal....es war anfangs gut und wurde

immer weniger....

Ich wechselte vorn Steine und Scheiben und stellte fest , das der

Vorbesitzer die Harz IV - Teile aus eBay verbaut hatte...

Bosch rein und dann ging es weiter mit schmackes....

Zitat:

Original geschrieben von marcyk

Hallo,

wenn Dir Dein Bremskraftverstärker zu schwach ist, nimm den aus dem SL, der hat ne Doppelkammer, fast doppelte Bremskraftverstärung.

http://www.ebay.de/.../150912620560?...

,,,,,

Ist das wirklich so? Ich glaube nicht, dass sich der Bremsweg einfach "weniger" wird nur durch das Ersetzen des Bremskraftverstärkers...?!? Ich glaube vielmehr das er dabei ein bißchen weniger Pedalweg haben wird jedoch die gleiche Bremsstrecke bleibt!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen