ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Schlechte Erfahrung mit Michelin CrossClimate+

Schlechte Erfahrung mit Michelin CrossClimate+

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 7:30

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Karoq den Michelin CrossClimate+ in der Größe 225/45R 18 95Y montiert.

Laufleistung bis jetzt ca. 5500Km. Bei den Reifen der Vorderachse zeigt sich auf der Außenseite ein erhöhter Verschleiß.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Img-20200203
Ähnliche Themen
21 Antworten

ich habe seit gut 35000km die CrossClimate+ auf dem Yeti (225/50-17) und da ist immer noch alles ok und die werden wahrscheinlich noch mal auf knapp die gleiche Laufleistung kommen.

Es wird daher vermutlich nicht unbedingt am Reifen liegen, dass ein einseitiger Verschleiß vor liegt.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 8:01

Zur Ergänzung: Achsgeometrie wurde mehrmals vermessen und ist 100%ig in Ordnung.

Michelin wurde auch schon kontaktiert - hier warte ich noch auf Antwort.

Üblicherweise befasst sich die Reifenindustrie nicht mit Endverbrauchern und lässt Beanstandungen konsequent über den Reifen-Fachhandel abwickeln.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 8:26

Das über den Reifenfachhandel läuft auch!

So sahen meine Winterreifen nach einer Harztour bei 14° auch aus. Zu scharf gefahren;)

Hatte an meinem Karoq für knapp 20.000km die Crossclimate+ montiert (215 auf 17 Zoll). Sahen nach der Laufleistung TOP aus.

Off-Topic: Habe mir dann 18 Zöller geholt mit Vredestein Quatrac (5 oder Pro, müsste ich nachsehen) - ich muss sagen, dass die Vredestein subjektiv auf Nässe und Schnee deutlich mehr Grip haben. Besonders auf Schnee. Mir ist klar, dass GJR auf Schnee im Vergleich zu Winterreifen eher mau sind, aber die Vredestein machen mir echt einen vernünftigen Eindruck

Zitat:

@Karoqqer schrieb am 7. Februar 2020 um 21:05:32 Uhr:

Hatte an meinem Karoq für knapp 20.000km die Crossclimate+ montiert (215 auf 17 Zoll). Sahen nach der Laufleistung TOP aus.

Off-Topic: Habe mir dann 18 Zöller geholt mit Vredestein Quatrac (5 oder Pro, müsste ich nachsehen) - ich muss sagen, dass die Vredestein subjektiv auf Nässe und Schnee deutlich mehr Grip haben. Besonders auf Schnee. Mir ist klar, dass GJR auf Schnee im Vergleich zu Winterreifen eher mau sind, aber die Vredestein machen mir echt einen vernünftigen Eindruck

Die CrossClimate holt man sich eigentlich eher, wegen der besseren Trockenwerte, als für den Einsatz im Schnee...

Wenn Schnee wirklich ein ernsthaftes Thema ist, würde ich auch andere GJR nehmen, bzw. im Winter gute WR fahren.

Ich wohne bei Kiel und habe in diesem Winter noch keine winterliche Verhältnisse auf den Straßen entdecken können. Trotzdem kann ich nicht ausschließen, dass es im Winterhalbjahr mal für 2 Stunden morgens glatt sein könnte.

bei uns käme man mit ganzjährig auf gezogenen Sommerreifen eigentlich gut hin, nur haben die kein Schneeflockensymbol mit dem man im Zweifel gesetzlich immer auf der richtigen Seite steht.

Zu 99,X % haben wir keinen Schnee und deswegen fahre ich GJR, die, bis auf die verbleibenden 0,X% für den Jahresrest (vor allem bei Trockenheit) gut geignet sind und zumindest in die Nähe von Sommerreifen kommen.

am 8. Februar 2020 um 12:38

Hi, hab die Cross Climate in gleicher Grösse wie Holldoll auf meinem Karoq. Bis auf minimale Gebrauchsspuren von diversen Schotterpistenfahrten sehen diese nach nun 12 TKM noch recht gut aus .

Vielleicht eine Fehlproduktion in deinem Fall ?!

Warst aber nicht zufällig kürzlich mit dem Fahrzeug ein paar Runden auf der Nordschleife unterwegs ? ??

Zitat:

@Pat-79 schrieb am 8. Februar 2020 um 13:38:26 Uhr:

Hi, hab die Cross Climate in gleicher Grösse wie Holldoll auf meinem Karoq. Bis auf minimale Gebrauchsspuren von diversen Schotterpistenfahrten sehen diese nach nun 12 TKM noch recht gut aus .

Vielleicht eine Fehlproduktion in deinem Fall ?!

Warst aber nicht zufällig kürzlich mit dem Fahrzeug ein paar Runden auf der Nordschleife unterwegs ? ??

So wie bei @Pat-79 sahen meine auch aus

Zitat:

@navec schrieb am 8. Februar 2020 um 12:32:17 Uhr:

Zitat:

@Karoqqer schrieb am 7. Februar 2020 um 21:05:32 Uhr:

Die CrossClimate holt man sich eigentlich eher, wegen der besseren Trockenwerte, als für den Einsatz im Schnee...

Wenn Schnee wirklich ein ernsthaftes Thema ist, würde ich auch andere GJR nehmen, bzw. im Winter gute WR fahren.

Ich wohne bei Kiel und habe in diesem Winter noch keine winterliche Verhältnisse auf den Straßen entdecken können. Trotzdem kann ich nicht ausschließen, dass es im Winterhalbjahr mal für 2 Stunden morgens glatt sein könnte.

bei uns käme man mit ganzjährig auf gezogenen Sommerreifen eigentlich gut hin, nur haben die kein Schneeflockensymbol mit dem man im Zweifel gesetzlich immer auf der richtigen Seite steht.

Zu 99,X % haben wir keinen Schnee und deswegen fahre ich GJR, die, bis auf die verbleibenden 0,X% für den Jahresrest (vor allem bei Trockenheit) gut geignet sind und zumindest in die Nähe von Sommerreifen kommen.

Wohne in München und kann das Auto auch stehen lassen, wenn mal zu viel Schnee wäre. Mir war auch die Sommer/Trockennutuung wichtiger. Trotzdem fahren sich die Vredestein subjektiv besser - wie bereits erwähnt auch bei Nässe...

Zitat:

@Karoqqer schrieb am 8. Februar 2020 um 16:04:09 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 8. Februar 2020 um 12:32:17 Uhr:

Wohne in München und kann das Auto auch stehen lassen, wenn mal zu viel Schnee wäre. Mir war auch die Sommer/Trockennutuung wichtiger. Trotzdem fahren sich die Vredestein subjektiv besser - wie bereits erwähnt auch bei Nässe...

Bei Nässe finde ich den Reifen auch nicht so wirklich gut, aber dann (und natürlich bei winterlichen Straßenverhältnissen) fahre ich i.d.R. sowieso etwas zurückhaltender.

Der Punkt Trockenheit war mir deshalb besonders wichtig und das (Trockenbremsweg) kann der CC im Vergleich mit anderen GJR so ziemlich am besten.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 13:22

Meine Fahrweise würde ich eher als gemächlich bezeichnen.

Am 10. März bekommt der Reifenhändler Besuch von Michelin - da bin ich dabei!

Hm dann waren die nicht durchgebacken.? Vom Motorrad kenn ich npch, das das Gummi noch nachvulkanisiert durch Wärme, hier ja eher nicht der Fall. Grüsse Andreas

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 18:32

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. Februar 2020 um 09:17:37 Uhr:

Üblicherweise befasst sich die Reifenindustrie nicht mit Endverbrauchern und lässt Beanstandungen konsequent über den Reifen-Fachhandel abwickeln.

Michelin - Kundendienst hat weitere Fotos und die Rechnung angefordert!

Deine Antwort