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Schlechte Erkennbarkeit der A5 (SB) LED Rückleuchten bei heftigem Regen?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 17. November 2010 um 12:15

Evtl. ist meine Beobachtung auch schon anderen hier aufgefallen?

Hatte die letzten Tage das "Vergnügen" bei dem Regen quer durch Deutschland zu fahren und mir ist wieder etwas aufgefallen, was ich auch schon mal im Sommer bemerkt habe: Tagsüber und in der Dämmerung (nicht nachts), bei dickem Regen, bzw. der entsprechenden Gischt auf der Autobahn, sieht man die A5 LED Rückleuchten schlecht bis gar nicht mehr. Hab einige A5s und A5 SBs vor mir gehabt und teilweise dachte ich auf Entfernung, der "Penner" vor mir hätte kein Licht an. Als ich dann näher, z. T. sehr viel näher, war hab ich gesehen, dass das Rücklicht aber doch eingeschaltet war.

A5s ohne LED Rücklicht hab ich nicht gesehen aber im direkten Vergleich mit anderen Fahrzeugen mit LED Rücklichtern, wie z. B. Mercedes oder was da sonst noch alles rumfährt, waren A5s gefühlte 50 - 70 % schlechter zu erkennen!

Normalerweise strahlen die A5 LED Rücklichter ja traumhaft aber bei Gischt scheinen A5s hinten einiges aufzuwirbeln, so dass man die Rücklichter kaum bis gar nicht mehr sieht. Wie gesagt, war alles tagsüber bei dem typischen grauen Regenwetter was wir zur Zeit haben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2010 um 12:15

Evtl. ist meine Beobachtung auch schon anderen hier aufgefallen?

Hatte die letzten Tage das "Vergnügen" bei dem Regen quer durch Deutschland zu fahren und mir ist wieder etwas aufgefallen, was ich auch schon mal im Sommer bemerkt habe: Tagsüber und in der Dämmerung (nicht nachts), bei dickem Regen, bzw. der entsprechenden Gischt auf der Autobahn, sieht man die A5 LED Rückleuchten schlecht bis gar nicht mehr. Hab einige A5s und A5 SBs vor mir gehabt und teilweise dachte ich auf Entfernung, der "Penner" vor mir hätte kein Licht an. Als ich dann näher, z. T. sehr viel näher, war hab ich gesehen, dass das Rücklicht aber doch eingeschaltet war.

A5s ohne LED Rücklicht hab ich nicht gesehen aber im direkten Vergleich mit anderen Fahrzeugen mit LED Rücklichtern, wie z. B. Mercedes oder was da sonst noch alles rumfährt, waren A5s gefühlte 50 - 70 % schlechter zu erkennen!

Normalerweise strahlen die A5 LED Rücklichter ja traumhaft aber bei Gischt scheinen A5s hinten einiges aufzuwirbeln, so dass man die Rücklichter kaum bis gar nicht mehr sieht. Wie gesagt, war alles tagsüber bei dem typischen grauen Regenwetter was wir zur Zeit haben.

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Servus,

 

Design hat nicht immer was mit Alltagstauglichkeit zu tun, leider! Kennen wir das nicht auch aus vielen anderen Bereichen des Lebens... :eek:

Kann ich so nicht bestätigen. Allerdings fahren am Tag auch kaum welche mit Licht herum (so dass die Schlußlichter mitleuchten). Mit Skandinavierschaltung (TFL und Schlußlicht) seh ich auch ganz wenige. Wenn es dann in die Dämmerung geht, kann ich sie immer gut sehen. Was natürlich immer grenzwertig ist, wenn die Sonne aufs Heck knallt ...

Bist Du wirklich sicher, dass die Rückleuchten an waren :confused:

Gruß DVE

Themenstarteram 17. November 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Design hat nicht immer was mit Alltagstauglichkeit zu tun, leider!

Wobei es bei sicherheitsrelevanten Themen aufhören sollte. Auch hier sollte gelten "Die Form folgt der Funktion".

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Bist Du wirklich sicher, dass die Rückleuchten an waren :confused:

100 %ig! Wie gesagt, waren alles AB-Fahrten im Regen und im Rückspiegel hab ich dann auch die Scheinwerfer gesehen, bzw. beim Vorbeifahren die Rücklichter. War kein TFL oder Skandinavienschaltung! Deswegen bin ich auch so erschrocken, weil ich mir dachte, dass wenn ich die nicht sehe, können andere mich entsprechend auch nicht/schlecht sehen.

Ich würde jetzt mal behaupten das man bei wenigen Wagen bei starkem Regen oder Nebel viel von den Rückleuchten sieht aus einer gewissen Entfernung....

 

Deshalb sagt die StVo auch das man bei Starkregen und Nebel ab einer Sich unter 50m die Nebelschlussleuchten einsetzen sollte.

 

Wenn die Rückleuchten so stark leuchten würden, das diese bei Regen und bei Schnee und vor allem nebel von weitem gut erkennbar wären, dann bräuchte man keine NSL und man würde bei normaler Witterung das stark blendene Rücklicht als störend empfinden.

 

ABER.. ob es gut ist das es von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp verschiedene ausleuchtungen front und heck gibt ist ne andere Frage.

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

 

Deshalb sagt die StVo auch das man bei Starkregen und Nebel ab einer Sich unter 50m die Nebelschlussleuchten einsetzen sollte.

Solch ein "UNSINN":

In § 3 der StVO gibt es zusätzlich folgende Bestimmung zur Höchstgeschwindigkeit bei Nebel: wenn die Sichtweite durch Nebel bedingt weniger als 50 m beträgt (die gleiche Voraussetzung wie für die Benutzung der Nebelschlussleuchte), dann darf die Geschwindigkeit max. 50 km/h betragen. Daher ist bei korrekter Benutzung der Nebelschlussleuchte maximal eine Geschwindigkeit von 50 km/h zulässig.

Dazu noch Nebelschlußleuchten dürfen nur bei Nebel eingesetzt werden nicht Sichtbehinderungen durch bei Regen bzw. Schneefall

Zitat:

Original geschrieben von saher

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

 

Deshalb sagt die StVo auch das man bei Starkregen und Nebel ab einer Sich unter 50m die Nebelschlussleuchten einsetzen sollte.

Solch ein "UNSINN":

In § 3 der StVO gibt es zusätzlich folgende Bestimmung zur Höchstgeschwindigkeit bei Nebel: wenn die Sichtweite durch Nebel bedingt weniger als 50 m beträgt (die gleiche Voraussetzung wie für die Benutzung der Nebelschlussleuchte), dann darf die Geschwindigkeit max. 50 km/h betragen. Daher ist bei korrekter Benutzung der Nebelschlussleuchte maximal eine Geschwindigkeit von 50 km/h zulässig.

 

Dazu noch Nebelschlußleuchten dürfen nur bei Nebel eingesetzt werden nicht Sichtbehinderungen durch bei Regen bzw. Schneefall

Aktuelles Zitat aus N-TV

 

Samstag, 28. August 2010

Nebelschlussleuchte

Bei Starkregen vorgeschrieben

Die Nebelschlussleuchte ist nicht nur für Nebel da. Auch bei Starkregen muss sie eingeschaltet werden. Einfach anhalten, wenn es wie aus Kübeln regnet, ist hingegen besonders gefährlich.

 

Bei Sichtweiten von unter 50 Metern müssen Autofahrer generell die Nebelschlussleuchte einschalten. Das gelte nicht nur bei Nebel, sondern auch bei Starkregen, sagte der ADAC-Verkehrspsychologe Ulrich Chiellino.

Zugleich gelte die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern - übrigens auch auf Autobahnen. Bei widrigen Wetterverhältnissen rät der Automobilclub weiter dazu, die Abstandsregel "halber Tacho" mehr als ernst zu nehmen: Anstelle von 25 Metern auf den Vordermann bei Tempo 50, fährt man laut Chiellino mit dem Mindestabstand von 50 Metern wesentlich sicherer.

Anhalten ist gefährlich

Sichtweite und Abstand können die Verkehrsteilnehmer an den Leitpfosten abmessen, die nach ADAC-Angaben auf Landstraßen und Bundesstraßen bundesweit alle 50 Meter aufgestellt sind. Der Automobilclub warnt davor, trotz schlechten Wetters auf freier Strecke einfach anzuhalten: "Mit gedrosseltem Tempo sollte bis zur nächsten Ortschaft oder Haltebucht gefahren werden, es sei denn die Straße ist tatsächlich unpassierbar", sagte Chiellino.

Muss tatsächlich angehalten werden, sollte die Warnblinkanlage eingeschaltet werden. Unfallzahlen steigen nach Erkenntnissen des ADAC bei schlechtem Wetter in der Regel zwar an. Da aber generell vorsichtiger gefahren werde, nehme die Unfallschwere ab.

 

Themenstarteram 17. November 2010 um 14:32

Aber "pelsi", es geht hier nicht um Nebelschlussleuten oder wann man sie einschaltet oder nicht sonder um meine Eindrücke der normalen Rücklichter. Dazu schreibst Du:

Zitat:

"Ich würde jetzt mal behaupten das man bei wenigen Wagen bei starkem Regen oder Nebel viel von den Rückleuchten sieht aus einer gewissen Entfernung".

Ich schrieb initial aber:

Zitat:

"Im direkten Vergleich mit anderen Fahrzeugen mit LED Rücklichtern, wie z. B. Mercedes oder was da sonst noch alles rumfährt, waren A5s gefühlte 50 - 70 % schlechter zu erkennen!

Und genau darum geht es mir! Die Anderen hatten auch keine Nebelschlussleuchten an - war ja auch kein Nebel (da sieht man den A5 übrigens gut) - sondern es ging um vergleichbare Werte bei gleicher Witterung sprich mächtiger Gischt und ca. 100 - 120 Km/h.

Von mir aus können wir den Thread Titel auch ändern in "Wirft der A5 hinten so viel Wasser auf wie ein 180 PS Evenrude Aussenboardmotor". Kann ja auch der Grund sein, dass man die Rücklichter so schlecht sieht. Fakt ist aber, dass nach meinem subjektiven Empfinden die A5 Rücklichter kaum bis gar nicht zu sehen waren während sie von anderen Fahrzeugen sehr wohl zu sehen waren.

@Muc-1971

 

Ich hatte dich richtig verstanden und ich schrieb ja auch, das man leider verschiedene Rücklichtstärken hat und die bei schlechtem Wetter diese nicht immer gut zu sehen sind.

Alle Fahrzeugtypen mit schlitzoptik Rückleuchten sind meiner Meinung nach nicht genug beleuchtet...

 

Und ich wollte nur deine Aussage zum "dicken Regen " dazu nehmen zu sagen, das wenn man selbst sieht das es draussen so scheiss Wetterverhältnisse sind das man selbst kaum was sieht ist es besser und sogar zulässig das man dann NSL anmacht...Zur eigenen und zur Sicherheit dritter :-)

 

 

PS:  Mir ist genau bei solch einem Wetter einer hinten aufgefahren und ich bin seitdem viel vorsichtiger bei diesem Wetter !!!

@ pelsi

In § 3 der StVO gibt es zusätzlich folgende Bestimmung zur Höchstgeschwindigkeit bei Nebel: ...... dann darf die Geschwindigkeit max. 50 km/h betragen. Daher ist bei korrekter Benutzung der Nebelschlussleuchte maximal eine Geschwindigkeit von 50 km/h zulässig.

..

..

Nun du gibst die eigentlch Antwort dir selbst, alles andere wollte ich nicht erwähnen also NSL. und über 50 auch auf der Autobahn ein "no go" und wie oft erlebt man es richtig???

 

Zitat:

Original geschrieben von saher

@ pelsi

In § 3 der StVO gibt es zusätzlich folgende Bestimmung zur Höchstgeschwindigkeit bei Nebel: ...... dann darf die Geschwindigkeit max. 50 km/h betragen. Daher ist bei korrekter Benutzung der Nebelschlussleuchte maximal eine Geschwindigkeit von 50 km/h zulässig.

..

..

Nun du gibst die eigentlch Antwort dir selbst, alles andere wollte ich nicht erwähnen also NSL. und über 50 auch auf der Autobahn ein "no go" und wie oft erlebt man es richtig???

Also...Wer mir erzählen will das nur Leute die NSL nutzen bei einer Geschwindigkeit bis 50km/h im realen Leben, der ist noch nie Autobahn gefahren bei Regen und Schnee da dort fast alle die die NSL nutzen schneller wie 50 fahren...

 

Deshalb ist es schön und gut was im Gesetz steht, die reale Umsetzung ist meistens anders und das die NSL bei Starkregen auch zu nutzen ist sieht man an dem NTV Artikel deutlichst.

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Les mal die STVO bevor du sags ich schreibe Unsinn

Genau das habe ich soeben getan und kam zu dem Schluss:

Unsinn!

Zitat:

§3 Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann

Richtig, besagt aber eben nur, dass nicht schneller als 50 gefahren werden darf.

Und bezüglich dessen was vorgeschrieben und/oder erlaubt ist, vertraue ich weniger irgendwelchen "Experten" (Verkehrspsychologen) bei N-TV:

Zitat:

+ aktuelles Zitat aus N-TV

Samstag, 28. August 2010

Nebelschlussleuchte

Bei Starkregen vorgeschrieben

Die Nebelschlussleuchte ist nicht nur für Nebel da. Auch bei Starkregen muss sie eingeschaltet werden. Einfach anhalten, wenn es wie aus Kübeln regnet, ist hingegen besonders gefährlich.

Bei Sichtweiten von unter 50 Metern müssen Autofahrer generell die Nebelschlussleuchte einschalten. Das gelte nicht nur bei Nebel, sondern auch bei Starkregen, sagte der ADAC-Verkehrspsychologe Ulrich Chiellino.

(...)

sondern ebenfalls der StVO, die das genaue Gegenteil besagt:

§ 17 Abs. 3 StVO:

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Themenstarteram 17. November 2010 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Ich hatte dich richtig verstanden und ich schrieb ja auch, das man leider verschiedene Rücklichtstärken hat und die bei schlechtem Wetter diese nicht immer gut zu sehen sind.

Alle Fahrzeugtypen mit schlitzoptik Rückleuchten sind meiner Meinung nach nicht genug beleuchtet...

Ah gut, dann sind wir ja auf einer Linie! Das war nämlich auch mein Gedanke dass die Schlitzoptik zwar nett aussieht und ihre Wirkung bei optimalem Wtter auch zeigt, aber eben Nachteile - z. B. bei Gischt - zu haben scheint? Während ich mit Sicherheit kein Fan dieser doch sehr massiven Mercedes LED Rücklichter bin waren die aber sehr gut erkennbar - da scheint sich die Fläche positiv auszuwirken!

Zitat:

Und ich wollte nur deine Aussage zum "dicken Regen " dazu nehmen zu sagen, das wenn man selbst sieht das es draussen so scheiss Wetterverhältnisse sind das man selbst kaum was sieht ist es besser und sogar zulässig das man dann NSL anmacht...Zur eigenen und zur Sicherheit dritter :-)

Gut, ob NSL oder nicht diskutierst Du ja schon anderweitig, da hänge ich mich jetzt nicht rein ;-) aber um diese Entscheidung zu treffen muss man erst mal wissen, dass man selber schlecht erkannt wird; was ich bis letzter Woche für mich so nicht reklamiert habe! Wie gesagt, nehme ich die Anderen als Massstab wäre die NLS mit Sicherheit nicht nötig gewesen, bis ich andere A5s gesehen habe bzw. eben nicht. Auf der anderen Seite ist so'n Gischt Thema natürlich immer gerne mal streckenabhängig. Hab da keine Lust den Light J zu spielen nur weil mal 500 m der Asphalt das Wasser mächtig aufwirbelt.

Zitat:

PS: Mir ist genau bei solch einem Wetter einer hinten aufgefahren und ich bin seitdem viel vorsichtiger bei diesem Wetter !!!

Hört man ungerne aber dann weisst Du auch/erst recht wo meine Gedanken herkamen.

Also ich hab da mal die letzten Tage bewußt drauf geachtet. Bei normalen Regen (Gischt) waren die LED-Rückleuchten sehr gut zu erkennen. Weil die Rückleuchten ohnehin relativ hoch angeordnet sind, hab ich sie selbst bei stärkerer Gischt immer noch gut wahrnehmen können. Zufälligerweise hatte ich einmal einen A5 vor mir und daneben eine E-Klasse Kombi. Die Rückleuchten der E-Klasse decken zwar eine größere Fläche ab, besser zu erkennen waren sie deshalb aber auch nicht.

Tja, aus meiner Sicht besteht da kein Handlungsbedarf.

Gruß DVE

Dass die LED-Rückleuchten schlechter erkennbar sind ist mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen. Einzig beim VW Passat fiehl mir schon mal auf, dass der LED-Heckblinker unter einem ungünstigen Winkel und bei gewissen Lichtverhältnissen nicht gut sichtbar ist.

Achja, ich habe ja noch die Non-LED-Heckleuchten!

Puuuuuuuuh Schwein gehabt! :D :D :D

Die Rückleuchten sind bei mir immer an, auch wenn Vorne nur das TFL brennt. ;)

Gruss ROYAL_TIGER

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