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Schlechte Gasannahme / Ruckeln beim W205 M274

Mercedes
Themenstarteram 26. September 2017 um 7:58

Hallo zusammen,

bei meinem C180 (W205 / M274 / Bj. 2014 / 30.000km) mit Handschaltung habe ich folgende Auffälligkeit:

Beim Vollgas geben (und nur da) liegt die Leistung nicht gleichmäßig an, sondern es kommt immer mal zu kurzen Einbrüchen im Drehmoment. Es fühlt sich an, als würde sich der Motor kurz verschlucken, um dann wieder Vollgas zu geben (als würde man ganz kurz vom Gas gehen).

Auffällig v.a. in den Gängen 3-5.

Das Vehalten fällt mir seit ca. einem Jahr auf - war noch nicht von Anfang an da.

Fehlermeldungen sind nicht vorhanden.

Bevor ich mich demnächst in die Werkstatt begebe - kennt jemand von euch ähnliche Probleme?

Danke & Grüße

Felix

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2017 um 7:58

Hallo zusammen,

bei meinem C180 (W205 / M274 / Bj. 2014 / 30.000km) mit Handschaltung habe ich folgende Auffälligkeit:

Beim Vollgas geben (und nur da) liegt die Leistung nicht gleichmäßig an, sondern es kommt immer mal zu kurzen Einbrüchen im Drehmoment. Es fühlt sich an, als würde sich der Motor kurz verschlucken, um dann wieder Vollgas zu geben (als würde man ganz kurz vom Gas gehen).

Auffällig v.a. in den Gängen 3-5.

Das Vehalten fällt mir seit ca. einem Jahr auf - war noch nicht von Anfang an da.

Fehlermeldungen sind nicht vorhanden.

Bevor ich mich demnächst in die Werkstatt begebe - kennt jemand von euch ähnliche Probleme?

Danke & Grüße

Felix

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Habe ich auch, allerdings mit 7G-Tronic Plus.

Warst du mittlerweile in der Werkstatt deswegen?

Schlechte Gasannahme bei wenig Drehzahl, Schaltrucke (7g+ M274/E250/2014) usw.

Probleme sind intern bekannt, Lösung keine.

Mein M274 hat keinen LMM, Druck- und Temperatursensoren. Es wird vermutet dass das schlechter funktioniert als ein LMM. Dazu eine schei... Motorsoftware, Bremsrucke beim Schalten der Automatik in den ersten 3 Gänge weil die Anschlussdrehzahl nicht passt....

Wie meinst du das „weil die Anschlussdrehzahö nicht passt“?

 

Kann ähnliches aus dem W176 mit 7G-DCT berichten.

Na, wenn beim nächsten Gangwechsel das Getriebe z.B. 2350rpm hat, der Motor aber nur 2200rpm hat mittels Motorsteuerung, dann gibt es einen Bremsruck wenn der Wandler zu macht.

Beim Handschalter muss der Fahrer das Gas mit dem Fuss richtig anpassen...

Bei der 7g+ soll die rpm Motor/Getriebe bei den Benziner auf 30rpm passen beim Gangwechsel. Diesel 50rpm, die haben etwas mehr Schlupf im Wandler. War die Aussage vom Techniker als bei meinem das 2. Getriebe und später ein 3. Wandler getauscht wurde. Hat leider fast nix genutzt. Nach tausch und frisch adaptiert wars gut. Die selbst lernende Getriebe- Motorsteuerung hat es dann schleichend wieder schlechter gemacht.

Ergo, die Software ist :mad: bzw. die bekommen die Technik nicht in den Griff.

Je nach Motor, Außentemperatur, Getriebetemperatur, Luftfeuchtigkeit mal besser mal schlechter.

Zitat:

@trebor schrieb am 28. Oktober 2017 um 17:18:37 Uhr:

Schlechte Gasannahme bei wenig Drehzahl, Schaltrucke (7g+ M274/E250/2014) usw.

Probleme sind intern bekannt, Lösung keine.

Mein M274 hat keinen LMM, Druck- und Temperatursensoren. Es wird vermutet dass das schlechter funktioniert als ein LMM. Dazu eine schei... Motorsoftware, Bremsrucke beim Schalten der Automatik in den ersten 3 Gänge weil die Anschlussdrehzahl nicht passt....

Das stimmt mit den Sensoren !!! Siehe Anhang.

Denke die Werkstatt ist überfordert !!! Das Problem liegt nach meiner Meinung in der Aufladung durch den Turbolader oder der nicht korrekten Steuerung der Schaufeln im Turbolader, ggf. Nebenluft.

Bei der Auslieferung hat der Motor doch bestimmt "richtig" gelaufen oder ?

Das gelobe Problem hatte ich letzte Woche beim c43 auch. Ca 1 Monat alt. :(

Morgen habe ich einen Termin beim :). Mal schauen was unternommen wird.

Als ich den Wagen übernommen habe mit 5.000 km gab es starkes ruckeln bei 3. -> 2. Gang.

Sonst war es OK. Dann Teile tauschen... frisch adaptiert Ok, dann schleichend schlechter.

Das ist so ein Schrott, dieser W205. Ich bin nur noch in der Werkstatt. Laut wie ein traktor, spurhalteassistent funktioniert schon wieder nicht, sitze quietschen, ruckeln beim gangwechsel usw. Hatte den für 35000 eur gekauft, wollte was anderes kaufen, was wollen die für meinen geben? 24000. Also muss ich den jetzt behalten und jedesmal nach Mercedes fahren. Ich frage mich, ob die anderen Modelle von Mercedes auch so sind. Würde mir gerne einen x3 2015 kaufen. Super Wagen, schön leise usw. Naja

E klasse 2014 ist auch auf meiner Favoriten Liste, frage mich aber, ob der besser ist als der W205.

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 29. Oktober 2017 um 16:50:36 Uhr:

Zitat:

@trebor schrieb am 28. Oktober 2017 um 17:18:37 Uhr:

Schlechte Gasannahme bei wenig Drehzahl, Schaltrucke (7g+ M274/E250/2014) usw.

Probleme sind intern bekannt, Lösung keine.

Mein M274 hat keinen LMM, Druck- und Temperatursensoren. Es wird vermutet dass das schlechter funktioniert als ein LMM. Dazu eine schei... Motorsoftware, Bremsrucke beim Schalten der Automatik in den ersten 3 Gänge weil die Anschlussdrehzahl nicht passt....

Das stimmt mit den Sensoren !!! Siehe Anhang.

Denke die Werkstatt ist überfordert !!! Das Problem liegt nach meiner Meinung in der Aufladung durch den Turbolader oder der nicht korrekten Steuerung der Schaufeln im Turbolader, ggf. Nebenluft.

Bei der Auslieferung hat der Motor doch bestimmt "richtig" gelaufen oder ?

Hast du diese Dokumentation zufällig auch für den M276?

 

Heute bei 2° Außentemperatur.., nach Motorstart Schaltverhalten/Gasannahme besser, mit zunehmender Motor- Getriebetemperatur schlechter. Für mich ist das ein Abstimmungsproblem bzw. Softwaresache.

Irgendein Temperatursensor nicht mehr in der Kennlinie ?

Hatte eine ähnliches Problem mit dem Ford Fiesta meiner Frau. War bei den Autodoktoren in Köln. Problem wurde während dem Reifenwechsel "mit"behoben. Ein Sensor defekt.

Sensor: nix im Fehlerspeicher, auf der 20minütigen Probefahrt und 30min nach Hause - nach Teile tausch, adaptieren... immer OK. Und dann geht's langsam wieder los.

Immer der gleiche Spruch nach adaptieren: fahren's erstmal einige Tage/km, das Getriebe muss sich erst noch genauer adaptieren.

"Wenn ein Sensor nicht im Soll ist, sollte eine Fehlermeldung kommen, wird alles überwacht"

Es wird fast nix abgespeichert und im KI sowieso nicht angezeigt ! Der Fehler muss schon gravierend sein, in Bezug auf Abgas oder Motorlauf, damit die MKL kommt. Nicht angezeigt wird : Motor bekommt keinen Sprit, keine Luft, oder Nebenluft u.s.w.. Woher soll ein Geber und das Steuergerät denn wissen, ob 20 Grad gleich 20 Grad oder 1 bar gleich 1 bar sind ??? Müssten dann Referenzgeber zusätzlich verbaut sein, sind aber nicht.

Welche Teile wurden denn ersetzt ???

Würde die Werkstatt wechseln....

Tipp : letzte Seite :

https://www.motor-talk.de/.../...eunigung-beim-c-180-cgi-t3687141.html

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