ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schlechte Kühlleistung der Klima

Schlechte Kühlleistung der Klima

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 24. August 2011 um 19:14

Servus,

Habe kleines Problem mit der Klima am 1.8 TFSI.

Die letzten Tage waren bei uns immer über 30-35°C heiß.

Wenn ich nach der Arbeit in mein Audi reinsitze und fahre los und die Klima will mit der größten Gebläsestufe auf die 22°C runterkühlen dauert es um die 15min bis er die Temperatur erreicht hat, dann ist er bei der 5. Gebläsestufe.

Heute habe ich ausprobiert nachn einsteigen sofort auf LO runtergeschaltet, brauchte aber immer noch um die 10min damit er die 22°C erreicht.

Wenn ich auf die Düsen meine Hand drauf lege kommt zwar kühle Luft raus aber zu wenig, mir kommt es so vor das die Klima viel zu wenig Leistung hat.

Was könnte die Ursache sein?

Der Audi ist 3 Jahre alt und ich hab ihn erst seit Juli, weiß darum nicht ob Klima Service schon gemacht worden ist

Gruß Florian

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch immer AC an. Ich lasse einfach das System machen. Diesbezüglich bin ich ehrlich gesagt ziemlich faul und bequem. So eine Klimaanlage ist für mich Luxus-und Komfortmerkmal und den größten Vorteil sehe ich darin, dass ich mich um nix kümmern muss.

Es wird immer optimal gewärmt, gekühlt, entfeuchtet usw. usw. Und offenbar hilft es auch, Gerüche zu vermeiden.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bulldogschrauber

Servus,

Habe kleines Problem mit der Klima am 1.8 TFSI.

Die letzten Tage waren bei uns immer über 30-35°C heiß.

Wenn ich nach der Arbeit in mein Audi reinsitze und fahre los und die Klima will mit der größten Gebläsestufe auf die 22°C runterkühlen dauert es um die 15min bis er die Temperatur erreicht hat, dann ist er bei der 5. Gebläsestufe.

Heute habe ich ausprobiert nachn einsteigen sofort auf LO runtergeschaltet, brauchte aber immer noch um die 10min damit er die 22°C erreicht.

Wenn ich auf die Düsen meine Hand drauf lege kommt zwar kühle Luft raus aber zu wenig, mir kommt es so vor das die Klima viel zu wenig Leistung hat.

Was könnte die Ursache sein?

Der Audi ist 3 Jahre alt und ich hab ihn erst seit Juli, weiß darum nicht ob Klima Service schon gemacht worden ist

Gruß Florian

Hi, die Automatik versucht eingermaßen zügig die Zieltemperatur zu erreichen. Von daher bringt es auch nicht wirklich viel mehr, auf LOW zu stellen, dabei wird nur das Gebläse weiter hochgefahren, mit dem Effekt, dass mehr heiße Luft von draussen runtergekühlt werden muss. Logische Konsequenz, dass das unterm Strich nicht wirklich viel mehr bringt.

Wenn du generell Zweifel an der Kühlleistung hast, kannst du mal die Temperatur an den Düsen messen, aber bei moderateren Temperaturen und ohne Sonneneinstrahlung. Dann auf LOW und mittlere Lüfterdrehzahl schalten und nach ein paar Minuten messen. Dann sollte die Luft an der Düse bei ca 6-8 Grad liegen. Falls die Temperatur deutlich höher liegt, ist eventuell zu wenig Kühlmittel im System, dann hilft nur eine Klimawartung, ggf. mit Dichtigkeitsprüfung.

P.S. Bei Sonnenschein und 35 Grad im Schatten darf man halt auch keine Wunder erwarten, da ist schon jede Menge Energie erforderlich, allein die Aufheizung von draussen in Schach zu halten. Und ausserdem ist ein zu hoher Temp. Unterschied zwischen drinnen und draussen auch nicht wirklich gesund. Bei den Temperaturen stell ich 23° ein. Wenns dann effektiv 25° sind, bin ich zufrieden, hab nicht extrem viel Sprit verbraucht und knall ach nicht gegen ne Wand, wenn ich aussteige. Is aber sicher ne Geschmacksfrage...

Gruß, Rudi

Du solltest dringend mal checken lassen ob noch genügend Kühlflüssigkeit drin ist!

Gehe auch ganz stark davon aus, dass Du zu wenig Klimaflüssigkeit

drin hast. Mach am besten einen Klimacheck und nicht zu lange damit

warten, sonst schrotest Du noch die ganze Klima.

Ich hatte das auch, bei mir war es ein ganz simples Problem. Da meine Kühlflüssigkeit und der Pollenfilter grade erst erneuert wurden wußte ich zuerst auch nicht weiter. Dann hat meine Werkstatt bei der Inspektion die Luftkanäle, die zum Pollenfilter führen, also hinter dem Handschuhfach gesäubert, da haben sich wohl Blätter angesammelt und war etwas "verstopft", seitdem kühlt die Klima wie sau.

Themenstarteram 25. August 2011 um 17:10

Danke für eure Antworten!

An zu wenig Kältemittel habe ich auch schon gedacht, werde mal dann so schnell wie möglich dann mal Klima ablassen und neu auffüllen, wird danach schon wieder laufen...

Wenn das Problem gelöst ist melde ich mich wieder, halte euch auf den laufenden!

Gruß Florian

Klimaflüssigkeit wird nicht abgelassen, sondern nur aufgefüllt, soweit ich das in Erinnerung habe.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Klimaflüssigkeit wird nicht abgelassen, sondern nur aufgefüllt, soweit ich das in Erinnerung habe.

abgesaugt (evakuiert), Restmenge wird gewogen und das Kühlmittel (R134a) gereinigt. Anschließend wird das System entsprechend der Spezifikation fürs jeweilige Fahrzeug neu befüllt. Durch das Wiegen der Restmenge weiß man auch konkret, wieviel gefehlt hat.

Normal ist es jedenfalls nicht...Selbst bei den momentanen Temperaturen kühlt mein A3 sehr gut den Innenraum runter, manchen Mitfahrern sogar zu gut! ;)

mfg,

ballex

Na dann wieder was dazu gelernt. Den Bosch Leuten schaue ich auch nicht

direkt auf die Finger....aber gut zu wissen :)

Hab auch das Gefühl, dass die Kühlleistung nicht so dolle ist. Eigentlich hatte ich von Anfang an das Gefühl. Der Wagen ist jetzt etwas über 2 Jahre alt. Ich fahre auf der Arbeit auch einige andere Automarken und die kühlen irgendwie besser. Da kommt es gefühlt eiskalt aus den Düsen.

Keine Ahnung woran das liegt. Ich mache die Klimaanlage auch meist ein paar Minuten vor Fahrtende aus. Dann riecht es immer ein bißchen muffig aus den Lüftungsdüsen.

Da würde ich Dir unbedingt empfehlen eine Klimawartung und Reinigung zu machen, das kann unter Umständen

richtig krank machen.

Wenn in der Klima Kältemittel fehlt, kommt gerade das zu Stande, was Du beschreibst, sie kühlt nicht mehr

richtig ab.

Das Muffen kann von dreckigen Aktivkohlefilter kommen.

Hi,

mir geht´s ähnlich. Meiner Meinung nach kühlt die Klima im A3 langsamer runter als z.B. im Golf, obwohl auch auf 22 Grad + Auto. Das ist mir schon von Anfang an aufgefallen, habe das Auto nun knapp 3 Jahre.

Ich hab mich damit aber abgefunden, solange sie kühlt bin ich zufrieden :D.

Gruß

Schlechte Einstellung. Du kannst das ganze Klimaaggregat schrotten, wenn zu wenig Klimamittel drin ist.

Nach spätestens 3 Jahren sollte eine komplette Klimawartung gemacht werden, Bosch & Co. empfehlen

zumindest ein mal Jährlich ein Klimacheck zu machen. Dort wird auch geprüft, wie viel Klimamittel noch

drin ist um einen möglichen Schaden vorzubeugen.

Ist Dir das bewusst ?? :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

Hi,

mir geht´s ähnlich. Meiner Meinung nach kühlt die Klima im A3 langsamer runter als z.B. im Golf, obwohl auch auf 22 Grad + Auto. Das ist mir schon von Anfang an aufgefallen, habe das Auto nun knapp 3 Jahre.

Ich hab mich damit aber abgefunden, solange sie kühlt bin ich zufrieden :D.

Gruß

Hat denn noch jemanden so einen leicht muffigen Geruch nach dem Ausschalten? Das kennt man so ein bißchen von älteren Autos. Aber meiner ist gerade mal 2 Jahre alt. Vor 8000 km wurde auch ein Longlife Service gemacht. Da wurde doch glaube ich der Aktivkohlefilter gewechselt.

Hab ich die Klimaanlage vielleicht zu wenig an? Ich nutze sie bei Regen oder wenn es sehr warm ist. Sonst eigentlich nicht. Ich schalte sie aber regelmäßig mal an, auch wenn ich sie nicht brauche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schlechte Kühlleistung der Klima