ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Schlechte Kurvenlage

Schlechte Kurvenlage

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 15:44

Guten Abend,

da es mich langsam richtig stört und auch teilweise schon ziemlich gefährlich wurde, wollte ich mal fragen, ob von euch jemand einen Tipp hat, um meinen FoFo 1.8 16V '98 besser auf der Straße zu halten! Dass man erstmal bei vernünftigen Reifen anfängt ist mir klar, aber das ganze Auto fährt sich so unangenehm v.a. durch enge Kurven, dass mir Reifen da, so denke ich, nicht genügen... Sobald ich etwas schneller durch die Kurven gehe, passiert es nämlich desöfteren, dass ich mich plötzlich auf der Kurvenäußeren Fahrbahn wiederfinde - was irgendwann dank Gegenverkehr nicht mehr gut ausgeht! Aber auch wenn man sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält und ganz vernünftig fährt, hat man in vielen Kurven bei meinem Wagen einfach ein unsicheres Gefühl... so als würde der Wagen nicht richtig liegen und man müsste jederzeit damit rechnen, die Kontrolle zu verlieren.

An was könnte das denn liegen? Ist da das Werksfahrwerk generell nicht so der Hit, oder ist evtl irgendwas defekt? Stoßdämpfer/Federn könnte ich mir z.B. vorstellen, dass die nach 11 Jahren vllt nicht mehr ganz frisch sind (mussten diesen Winter auch bisschen was mitmachen)... Soll ich vll mal in die Werkstatt und durchchecken lassen? Oder spendier ich ihm besser gleich ein paar tiefere Federn und (nicht Ford-)Stoßdämpfer zu den neuen Reifen im Frühjahr?

So lassen kann man es auf jeden Fall nicht, da ich doch auch ab und zu mal etwas Spaß beim Fahren haben will und mein Herz irgendwann zum Fenster raushüpft, wenn er seine Kurvenspielchen weiter treibt xDD

Danke schonmal für eure Tipps^^

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mal die Stoßdämpfer prüfen lassen, und Spur Sturz nachmessen ob alles richtig eingestellt ist.

Durch z.B. Bordsteinrempler kann sich die Fahrwerkgeometrie schon nachteilig verändern.

Normalerweise hat der Focus eines der besten Fahrwerke, mit Super Straßen / Kurvenlage.

Bei dem Alter Deines Focus ist wahrscheinlich die Hinterachsaufhängung so ausgeschlagen, dass die Achse "mit lenkt"

Da gerade die Hinterräder für die Fahrstabilität sorgen, wird der Focus bei so einem Defekt "schwammig", und in Kurven instabil.

Also bitte mal in einer Werkstatt überprüfen lassen, bevor etwas passiert.

bei unserem fofo ist das auch so....

das fahrverhalten ist miserabel. man fährt mit 20-30km/h durch eine enge kurve und man denkt, dass man gleich irgendwo gegen fährt.

naja das ist mir auch fast passiert. ich brems auf nasser straße und will abbiegen (winterrreifen mit genug profil). er rutscht nur weg und lenkt absolut kein stück. hat das abs aber viel gebracht.

bin dann einen meter vor ner mauer stehen geblieben.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 9:07

Ok, wenn er eigentlich so gut liegen sollte, werde ich wohl doch mal testen lassen müssen... Mit was für Kosten muss ich denn rechnen, erstmal nur für einen "Rundumcheck" des Fahrwerks?? Also Spur, Sturz, Stoßdämpfer, Achsaufhängung, etc... Was dürfte das an Arbeitszeit und somit Geldbeutelerleichterung bedeuten, wenn ich es beim ffh machen lasse?

Weil wenn das allzu viel wäre, wäre ich vllt doch besser beraten, noch ca einen Monat zu warten, bis man Sommerreifen aufziehen kann und dann das Verhalten nochmal zu prüfen. Die Winterreifen sind halt echt schlecht und tragen damit sicher auch ihren (großen) Teil dazu bei.

Wenn wir schon dabei sind... mit was für Sommerreifen wart ihr am FoFo denn so zufrieden? Denn nach meinem Reinfall mit den Winterreifen wollte ich wirklich sicher sein. Aber auch nach 100 Test- und Erfahrungsberichten bin ich immernoch nicht wirklich schlau. In der Auswahl stehen eigentlich noch der Vredestein Sportrac 3 (allerdings lange Bremswege und sehr laut als häufige Mängel) und Pirelli P6 (allerdings deutlich schlechteres Aquaplaningverhalten als Sportrac und mehr Kraftstoffverbrauch durch schlechteres Abrollverhalten als häufige Mängel). So... nun sind beide Sicherheitsmängel nicht unbedingt unbedenklich, auch wenn sie im Vergleich zu "Billigreifen" sicher immernoch viel besser abschneiden... gerade in meiner Gegend hab ich sehr oft mit Aquaplaninggefahr zu kämpfen (Bergigeres Land mit teilweise sehr vermurksten Straßen), wo es mich schon ein paar mal fast abgeschmissen hätte... ein kurzer Bremsweg ist halt aber auch nicht zu unterschätzen, wenn es mal drauf ankommt -.-

Vllt hat einer von euch einen/beide Reifen schon gefahren und kann was dazu sagen?

Dimensionen wären 195 / 65 R 15

lass erstmal checken ob die buchsen der Hinterachse defekt sind, das ist meist der Grund für ein schwammiges fahren

bestes P/L verhältnis haben die Hankook S1 Evo Reifen

195/65 R15 darfst du nicht ohne vorherige TÜV Abnahme fahren, es gehen nur 195/55 R15 und 195/60 R15 auf Original Ford Felge die über die Ford Unbedenklichkeitsübereinstimmung abgedeckt sind (gilt nicht für 1.4er)

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 9:44

Ok, dann lass ich erstmal das checken, wenn da nichts ist Reifenwechsel abwarten, wenn es danach immernoch ist, das Restprogramm... oder?

Die Hankook hab ich bei Nässe (ebenfalls v.a. Aquaplaning, noch deutlich hinter den Pirelli) als nicht ganz so super herauskristallisiert und ich möchte bei den Reifen nicht mehr wegen ein paar Euro hin oder her den schlechteren Reifen nehmen. Und die Vredestein sind nun auch nicht unbedingt so teuer. [btw finde ich den Evo garnicht für 15" Felgen oO vllt bin ich aber so früh am Samstag morgen auch nur zu doof :D]

Wie gesagt, ich fahre hier viel auf Straßen, die dem Fahrzeug (und den Reifen) einiges abverlangen, wenn man nicht wie Oma Ilse fahren will ;) . Bei den Dimensionen hatte ich dann wohl was falsch in Erinnerung und es waren wohl doch 55/60er drauf, weil es waren auf jeden Fall original Ford Felgen.

naja so würde ich es nicht sagen, der S1 Evo hat in einigen Dimensionen die Bestnote 1.0 und die bekommt er sicher net wenn er bei Nässe so schlecht wäre, aber ich traue lieber benutzererfahrungen und keinen Zeitschriften und so sieht das Ergebnis aus

http://www.reifentest.com/.../index.html

 

http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/pirelli/p_6/index.html

 

(http://www.reifentest.com/.../index.html)

wie du siehst ist der hankook gleich oder besser als die Pirelli und zugleich auch billiger (Hankook ab 58,88 € Pirelli ab 81 € (195/55 R15)

Das macht zusammen ein Preisunterschied bei 4 Reifen um die 88,48 € und das nenne ich nicht paar Euro ;)

und du hast recht für 15" gibts nur die V12 von Hankook

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 11:47

Ok, aber den S1 Evo gibt es für mich dan ja eh nicht. Und beim V12 hab ich wieder gleiches Spiel: Eigentlich sehr gut, aaaaaaaaaaber sobalds ans Aquaplaning geht, sagen die Tests wieder, ist er nicht mehr der Hit. Manche schreiben ihm sogar ein schwieriges Fahrverhalten bei Trockenheit zu. Wie gesagt, preislich ist der Sportrac 3 ja auch auf dem 50-60 Euro Niveau, wenn man nen entsprechenden Händler findet. Und der scheint mir, bei allem was ich bisher so gelesen habe, der beste Kompromiss zu sein, der auch bei Aquaplaning gut abschneidet, was mir ein wichtiger Punkt ist. Nur hätte ich halt gerne auch Erfahrungen bezüglich des bemängelten Bremsverhaltens in den Tests... beim User-Reifentest liegen sie ja alle bis auf 0,05 Notenpunkte im Gesamten beisammen, da kann man nun nicht unbedingt so viel rausholen, solang man keinen ErfahrungsTEXT dazu hat :/

Genausp präsentiert sich der Bridgestone Turanza ER 300 ja als sehr ausgewogen guter Reifen, wobei hier je nach Test mal das Abrollen, mal Aquaplaning, usw bemängelt, anderswo aber wieder gelobt wird...

Also der Reifenwald ist echt dicht und dunkel -.- Woher soll man als Endnutzer denn nun wissen, was man nehmen soll, wenn sich die Tests teilweise schon widersprechen?! (da zahlt wohl der eine dem einen mehr oder weniger...) Aber ich denke mal, dass ich weder mit dem Bridgestone, noch mit dem Pirelli, Vredestein oder Hankook was falsch machen würde, was nicht als Meckern auf hohem Niveau angesehen werden kann, oder?? Weil dann würde ich mir einfach mal von meinem Händler Angebote machen lassen und mich dann auch etwas nach dem Preis richten...

ich war mit yokohama reifen sehr zufrieden. Pirelli reifen sind meist sehr laut und nicht geeignet fuer den focus ( ich hatte mal welche drauf.. nie wieder!!! das fahrzeug war zu nervoes auf der strasse).

Vorallem sehe ich zu das ich weiche mischungen drauf bekomme. Die nutzen sich ab waerend die reifen mit hartmischung kristallisieren. Dadurch sieht man den verschleiss meistens nicht, und in einer regnerischen kuve, faehrtz der wagen ploetzlich grade aus.

NOch gute reifen sind continental und michelin. bevorzuge aber conti

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 15:41

Von Conti hab ich in letzter Zeit leider mehr schlechtes als gutes gehört (auch wenn sie in Tests noch ganz gut sind) und Michelin soll halt bei Nässe nicht so topp sein, sondern mehr was für trockene Fahrbahnen... Sonst hätte mich da der EnergySaver auch interessiert! :/ Das mit dem Pirelli ist aber schonmal ein guter Tipp, um zumindest etwas auszuschließen, dankeschön :)

Pirelli taugen auf dem Focus nichts, egal, in welcher Größe ! ( meine Erfahrung)

Der Rat, auf weichere Reifen aus zu weichen, kann für Serien - Bereifung gelten, aber nicht für Breitere auf Felgen mit niedriger ET.

Da sind eher härtere Reifen angesagt, sonst sind die Innenflanken der Vorderreifen nach 10 T. KM glatt ..........:rolleyes:

Zum Thema Aquaplaning:

Wenn mein Auto in einer Kurve weg schiebt, kann ich nicht den Reifen die Schuld geben, dann bin ich Blödmann einfach zu schnell.

Das gleiche gilt, wenn der Wagen auf schwimmt, dann kann der Reifen das Wasser nicht mehr verdrängen, also bin ich wieder zu schnell :D

Ich fahre mit 215/40 rum, harte Reifen, und habe absolut keine Probleme, weder in nassen Kurven, noch auf freier Strecke. ( von Meter tiefen Spurrillen mal abgesehen :mad:)

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 20:44

"Zum Thema Aquaplaning:

 

Wenn mein Auto in einer Kurve weg schiebt, kann ich nicht den Reifen die Schuld geben, dann bin ich Blödmann einfach zu schnell.

 

Das gleiche gilt, wenn der Wagen auf schwimmt, dann kann der Reifen das Wasser nicht mehr verdrängen, also bin ich wieder zu schnell"

Das soll mir also was sagen? Dass jeder Reifen gleich gut/schlecht bei Nässe ist und es deshalb normal ist, mit 30 nicht mehr um die Kurve zu kommen, sobald es mal stärker regnet??? Also bitte... Ich hab nicht verlangt, dass ein Reifen mit 180 noch gegen Aquaplaning ankommt... aber es gibt sehr wohl welche die eher oder später den halt verlieren, weil sie das Wasser besser/schlechter verdrängen können.

Habe hier im Forum jetzt noch einen 19 Seiten langen Thread zum Michelin Energy Saver gefunden, indem eigentlich durchweg positives (auch bei Nässe) berichtet wurde... ich hoffe, man kann diesen Aussagen vertrauen und mal einen Selbstversuch wagen. Billig sind sie ja nicht unbedingt...

Oder doch lieber Bridgestone/Vredestein??

Zitat:

Original geschrieben von Somnambulist

Habe hier im Forum jetzt noch einen 19 Seiten langen Thread zum Michelin Energy Saver gefunden, indem eigentlich durchweg positives (auch bei Nässe) berichtet wurde... ich hoffe, man kann diesen Aussagen vertrauen und mal einen Selbstversuch wagen. Billig sind sie ja nicht unbedingt...

Oder doch lieber Bridgestone/Vredestein??

versteh ich net erstmal sagste das die Michelin nicht gut sind bei Nässe und nach den Leuten hier sollen sie gut sein ? da kannste ja auch den Meinungen auf reifentest glauben und lieber die billigeren und besseren Hankook Reifen nehmen :D

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 21:31

Die Hankook sind sicher nicht billiger, außer in der Anschaffung, da die EnergySaver für extreme Lebensdauer und einen Tick Spritersparnis stehen und sich damit auf die Dauer mit den nicht gerade langlebigen Hankook relativieren ;)

Außerdem, wenn ich Reifentest glauben soll, da sind die Michelin auch um 0,25 Notenpunkte besser als die Hankook ... das mit dem schlechten Nässeverhalten war v.a. im Test des ADAC bemängelt worden und erscheint aufgrund der Optimierung auf Langlebigkeit und bestes Abrollverhalten ja auch halbwegs einleuchtend... die User bei Reifentest geben ihm aber die gleichen Punkte bei Nässe wie dem Hankook + bessere bei Trockenheit...

Was mich interessieren würde, woher nimmst DU jetzt die Info, dass die Hankook besser wären als die Michelin?? Zumal, wie gesagt, der V12, der bei mir passen würde, auch einige Mängel zugeschrieben bekam.

Das Problem ist ja wohl einfach, dass sich die Tests UND die User nicht einig werden können... die Tester haben ihr Sponsoren, die User ihre Lieblingsmarken... Und somit ist alles, was ich bisher an wirklichen Informationen bekommen habe, dass Pirelli und FoFo nicht zusammen passen... WARUM der Hankook V12 aber für mein Auto und meine Felgengröße so viel besser sein soll als z.B. der Michelin (Im 15" Test des ADAC war der V12 zb garnicht dabei), weiß ich aber nicht. Oder ob der Vredestein nun wirklich so schlecht bremst und so unglaublich laut ist. Oder was vom vielgelobten Bridgestone Turanza ER 300 auf dem FoFo zu halten ist.

Ich hab halt ein Problem damit, wenn mir jemand sagt "nimm das und das, das is voll geil" und ich aber keine Info bekomme, was genau nun so viel toller daran ist, als an der Konkurrenz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen