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Schlechte Leistung und Motor dröhnt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 22:54

Hallo,

Nachdem beim Sharan Kat zerbröselt und AGR und DPF zu waren, habe ich die Reparaturen durchgeführt. Es ist besser geworden aber wenn ich beschleunigen möchte, dröhnt der Motor und zieht langsam nicht mehr sowie früher!!

Bis jetzt habe ich

Injektoren getauscht,

Dpf reinigen lassen und Differenzdrucksensor getauscht,

Kat getauscht,

AGR getauscht,

Heute wieder zusammengebaut aber es zieht einfach nicht und ziemlich langsam!! Der Motor wird ziemlich laut beim beschleunigen und braucht ewig bis der Gas annimmt!

Und man bekommt auch so ein Geräusch durch die Ohren im Leerlauf, als wäre Motorlager oder ähnliches gerissen.Das kann ich wie ein Druckgefühl bezeichnen! Sobald man auf Bremspedal steigt, wird das mit dem Geräusch aber leicht besser!

Passen die Ist und Sollwerte vom Agr, Dpf, Luftmasse?

Das Fahrzeug ist Sharan 7N , 170Ps , 2.0L , 2011

Bitte um eure Unterstützung!!

MfG

Dpf Werte nach zurücksetzen und Fahrt
Dpf Werte 2
Agr und Luftmasse
+1
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115 Antworten

Moin,

hast Du den Stecker auf den AGR-Temperaturgeber gesteckt? Zumindest der Wert passt mit -270 Grad irgendwie nicht…

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 5:54

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 14. Juni 2023 um 07:32:47 Uhr:

Moin,

hast Du den Stecker auf den AGR-Temperaturgeber gesteckt? Zumindest der Wert passt mit -270 Grad irgendwie nicht…

Auf dem AGR Kühlermodul befindet sich nur ein Hauptstecker und der ist drauf!

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 7:37

Der Abgastemperatursensor Nr. 1 vor dem Abgasturbolader hat im kalten Zustand 20 Grad und im warmen Zustand ca. 125Grad. Beim Beschleunigen pendelt der auf 250, 380 .. !!

Ist das Normal?

Img
Img

Die Abgastemperaturen passen aus meiner Sicht soweit…

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 20:05

Ich habe heute verschiedene Sachen geprüft. Temperatursensoren, Luftmasse, AGR, Ladedruck.

Und ich habe das Motorgeräusch im Innenraum aufgezeichnet.

Was ich noch bemerkt habe;

Die Motordrehzahl ist nicht mehr über 800-850 , die steht jetzt ca. bei 780!!

Wenn ich Öleinfülldeckel öffne oder Ölmessstab rausziehe, merke ziemlich mehr Druck gegen früher!!

Seitdem schaltet DSG auch hart. Den Gangwechsel spürt man jetzt doch kräftig auch beim stehen bleiben.

Heute wollte ich auf der Autobahn einen LKW überholen, aber sobald ich voll auf Gaspedal steige, reagiert das Fahrzeug ziemlich zu spät und auf die Geschwindigkeit kommt man doch aber es dauert und Motor braucht dabei viel Zeit und wird laut!! Also früher habe ich kein Problem damit gehabt, jetzt frage ich mich ob ich überhaupt einen LKW der mit 90 fährt überholen soll oder nicht . Es ist schon ärgerlich!!

Temperatursensoren
Luftmasse rot: sollwert grün: istwert
Luftmasse2 rot: sollwert grün: istwert
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 20:09

Motorgeräusch habe ich auch im Leerlauf aufgezeichnet!

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 8:34

Der Dieselpartikelfilter (DPF) wurde gereinigt, zeigt jedoch im Leerlauf einen Differenzdruck von 7, manchmal 9 hPa. Ist dieser Wert trotzdem akzeptabel? Der gereinigte Firma meinte dass dieser Wert passt!!

Im Anhang befinden sich auch die Messergebnisse vom DPF!!

Des Weiteren habe ich ein Bild vom Luftfilteransaugschlauch zum Turbo hochgeladen. An der markierten Stelle drückt er Luft raus. Ist dies ebenfalls in Ordnung?

Luftansaugschlauch
Messergebnisse nach Dpf Reinigung

Gegendruck ist in Ordnung.

Inwiefern drückt es da Luft raus? Wenn alles angeschlossen ist?

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 9:12

Zitat:

@rommulaner schrieb am 15. Juni 2023 um 11:00:12 Uhr:

Gegendruck ist in Ordnung.

Inwiefern drückt es da Luft raus? Wenn alles angeschlossen ist?

Die markierte Stelle ist eigentlich für den Motorentlüftungsschlauch vorgesehen!

Ich kann sagen, dass an dieser markierten Stelle genauso viel Luft herauskommt wie beim Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch! Wenn ich meine Hand an die markierte Stelle halte, spüre ich deutlich den ausgestoßenen Luftstrom, ähnlich wie beim Entlüftungsschlauch. Ob das normal ist, weiß auch nicht.

Das spüre ich dann wenn ich Entlüftungsschlauch abstecke und meine Hand an die markierte Stelle halte. Sonst wenn der Schlauch angeschlossen ist, spürt man sowieso von aussen nichts!!

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 19:58

Heute habe ich Ansaugbrücke und Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Die Einlassventile habe ich kurz mit der Lampe rein geschaut und die sind leicht verdreckt aber nicht so schlimm! Luftmassenmesser habe ich auch von einem Freund getauscht aber nichts gebracht!

Auf der Autobahn bin ich heute mehrere Runden gefahren und Video aufgenommen wie der Motor sich verhält beim Beschleunigen! Der schaltet ziemlich spät! Und Motorgeräusch finde ich auch nicht normal(siehe video im Anhang)

Ich glaube aber jetzt dass die Fehler im Bereich Getriebe/DSG sein sollte. Beim Runterschalten spürt man richtig den Gangwechsel sowie beim Parken!

Das Fahrzeug hat im Moment 232.000km.

Dieses Jahr hat meine Frau dauernd Kurzstrecken gefahren!

Kann hier DSG was haben? Kupplungen usw…

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 20:13

Hier ist noch eine Video, Lautsprecher voll aufdrehen und dann hört man Motor richtig!

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 16:51

Leider habe ich immer noch das Problem!

Beim Beschleunigen zieht das Fahrzeug nicht wirklich und schaltet spät. Ich habe einen hohen Verbrauch von ca. 13 Litern pro 100 Kilometer!

Wenn das Fahrzeug im Leerlauf läuft oder mit konstanter Geschwindigkeit fährt, beträgt der Verbrauch ungefähr 8 Liter. Sobald das Auto jedoch aus dem Stand bewegt oder beschleunigt wird, wird es sehr laut und zeigt hohe Verbrauchswerte an!

Die Injektoren sind neu, der DPF wurde gereinigt, der Katalysator ist neu, der Turbolader ist neu, das AGR-Ventil ist neu. LMM und Drosselklappe schon geprüft! Druckwandler funktionieren laut Vcds!

Leider weiß ich nicht mehr, woran dieses Problem liegen könnte! Aber da das Fzg Fahrzeug schlecht bzw. Spät Gas annimmt, kriege auch beim Überholen ernsthafte Probleme!

Ich möchte diese Situation beim Überholen nochmal beschreiben vielleicht hat wer das schon erlebt!

Fahre zum Beispiel 80 auf der Autobahn.Vor mir fährt ein LKW und möchte den überholen, schalte Blinker und steige auf Gaspedal und indem Moment sicher wartet er 2-3 Sekunden und die Drehzahl geht dann runter und bis 3000 hoch aber die Geschwindigkeit geht langsam hoch. Da hört man aber auch richtig wie der Turbolader sich einsetzt! So erreicht er die Geschwindigkeit. Dadurch steigt auch Kraftstoffverbrauch extrem.

Ich weiss es wirklich nicht mehr ;(

Normale Gesamtverbrauch
Verbrauch beim Beschleunigen aus Stand
DPF Werte

Durch den hohen Verbrauch würde ich sagen, dass die Ladeluftstrecke nach dem Turbo undicht ist. Denn wenn der LMM in Ordnung ist würde sonst keine solch hohe Einspritzmenge freigegeben werden würde.

Fehlerspeicher ist leer?

Stimmen die Steuerzeiten?

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 17:11

Zitat:

@rommulaner schrieb am 17. Juni 2023 um 19:00:10 Uhr:

Durch den hohen Verbrauch würde ich sagen, dass die Ladeluftstrecke nach dem Turbo undicht ist. Denn wenn der LMM in Ordnung ist würde sonst keine solch hohe Einspritzmenge freigegeben werden würde.

Fehlerspeicher ist leer?

Stimmen die Steuerzeiten?

Der LMM ist in Ordnung, hatte einen Freund ganz frischer LMM gehabt und mit dem habe ich bereits geprüft aber nichts geändert!!

Es ist kein einziger Fehler im Steuergerät vorhanden!

Wenn die Ladedruck Soll und Istwerte laut Vcds passen, kann die Ladeluftstrecke trotzdem undicht sein?

Die Steuerzeiten habe ich noch nicht kontrolliert. Zahnriemen wurde laut Serviceheft bei km 157.000 getauscht!

Aber das Fzg springt sofort an!

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