ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schlechte Lichtausbeute E61 Halogen

Schlechte Lichtausbeute E61 Halogen

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 7:36

Die Lichtausbeute meines E61 mit Halogenscheinwerfer finde ich aktuell echt mies. Die Scheinwerfer sind richtig eingestellt und die Streuscheiben wirken optisch nicht zerkratzt oder blind. Sie laufen ab und zu mal von innen unten an. Ich habe schon Osram Night Breaker H7 verbaut, aber wenn ich den Lichtkegel mit anderen Kfz-Herstellern vergleiche, ist das der Kegel von meinem E61 echt klein. Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht oder ist das übliche bei BMW?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hast du die originalen Scheinwerfer von BMW oder welche vom Zubehör, die sind meist weit aus schlechter finde ich.

Den Lichtkegel eines bis 2010 gebauten E61 kannst du natürlich nicht mit denen aus der aktuellen Produktion vergleichen.

 

Wenn überhaupt solltest du einen Vergleich mit ähnlichem BJ machen.

Zitat:

@dealex99 schrieb am 9. Februar 2022 um 08:36:57 Uhr:

Ich habe schon Osram Night Breaker H7 verbaut, aber wenn ich den Lichtkegel mit anderen Kfz-Herstellern vergleiche, ist das der Kegel von meinem E61 echt klein. Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht oder ist das übliche bei BMW?

Es kommt auch drauf an womit du es vergleichst.

Halogen kann eigentlich nur mit Halogen verglichen werden und vergessen sollte ebenfalls nicht, dass die Licht Technik mit der Zeit weiter verfeinert wird.

Halogen fahre ich selbst seit fast 15 Jahren nicht mehr und weiss im Vergleich bei meinen Fahrgemeinschaft Arbeitskollegen, die mit Halogen unterwegs sind auch warum. ;)

Halogen im e61 ist schon recht selten, hab auf meiner e61 530d Suche (8 Fahrzeuge besichtigt) damals sogar einen gesehen.;)

Die Lichtausbeute ist halt auf Halogenniveau und im Vergleich mit Xenon echt dürftig, noch schlechter fällt der Vergleich in Verbindung mit Nässe aus.

Hatte vor einigen Jahren auch nen E61 mit Halogen. War damals auch überrascht, wie schlecht das Licht war. Nach polieren der Scheinwerfer ist es auch kaum besser geworden.

In der Stadt hat man manchmal gedacht, das Licht sei ausgeschaltet. Kaufe nie wieder ein Fahrzeug mit Halogenlampen.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 12:57

Ich habe natürlich Halogen mit Halogen verglichen und z. B. mit einen 2008 Fiesta oder 2012 Kia verglichen. Die Scheinwerfer sind original, also kein ATU oder Ebay Tuning. Ich hatte damals einen 1998 A6, da war das Licht auch ziemlich mies. Dann scheint das wohl am E61 zu liegen.

Nun ja, e60er Baureihe kam ca. 2003 auf den Markt.

Entwicklungstand somit in etwa von vor 22 Jahren.

Schlechter als beim Fiesta von 08 dürfte es aber auch nicht sein.

Mach doch mal Bilder von den Scheinis.

Ich hab Halogenscheinwerfer im E61 LCI und bin zufrieden, man muss halt anständige Leuchtmittel von Phillips oder Osram rein bauen. Bist du sicher, dass mit der Leuchtweitenregulierung alles in Ordnung ist? Bei Halogen hat der E61 zwar eine manuelle Leuchtweitenregulierung, allerdings justiert mein LCI beim Motorstart auch die Halogenscheinwerfer. Bei der manuellen Leuchtweitenregulierung macht er das soweit ich weiß nur, um zu prüfen ob die Stellmotoren funktionieren. Wenn natürlich einer der Stellmotoren kaputt ist oder die Reflektoren auf dem unteren Anschlag hängen, ist klar dass die Lichtausbeute schlecht ist.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 17:08

Ab und zu geht der Höhensensor oder Niveauregulierung der Scheinwerfer an. Macht der BMW das bei jedem Start oder nur wenn er beladen bzw. entladen wurde?

20220209-200254
Download

Meiner justiert die Scheinwerfer bei jedem Start, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er da die Beladung austariert oder ob er einfach nur mit den Stellmotoren einmal beide Endpositionen anfährt. Konnte auch im TIS nichts darüber finden, was er da genau mit den Halogenscheinwerfern macht. Auf die Beladung stellt er da meines Wissens nach aber nichts ein, da er dafür zumindest an der Vorderachse gar keinen Sensor hat, den er dafür haben müsste. Das muss am Stellrad neben dem Lichtschalter von Hand gemacht werden. Ob er an der Hinterachse einen Höhenstandssensor hat, weiß ich gar nicht. Hab ich noch nie drauf geachtet, müsste ich mal nachschauen, wenn ich ihn das nächste Mal auf der Bühne hab. Aufgefallen ist er mir aber noch nie. Bei der Vorderachse weich ich, dass da keiner ist, weil ich die erst letztes Jahr komplett überholt habe. Bei Xenon muss für die automatische Leuchtweitenregulierung wie gesagt vorne und hinten ein Sensor am Querlenker sein, so wie bei meinen beiden E39 mit Xenon.

Hallo,

wenn Du ein Stellrad neben dem Lichtschalter hast, werden keine Sensoren/Aktoren verbaut sein. Für was auch... Wenn Du einen E61 hast, hat der Niveauregulierung, somit dürfte dann aber auch kein Stellrad neben dem Lichtschalter sein...

Mfg

Hermann

Zitat:

@hermann.a schrieb am 11. Februar 2022 um 02:49:18 Uhr:

Hallo,

wenn Du ein Stellrad neben dem Lichtschalter hast, werden keine Sensoren/Aktoren verbaut sein. Für was auch... Wenn Du einen E61 hast, hat der Niveauregulierung, somit dürfte dann aber auch kein Stellrad neben dem Lichtschalter sein...

Mfg

Hermann

Hab ich doch erst geschrieben. Es sind keine Sensoren verbaut. Dennoch hat der E61 mit Halogen das Stellrad neben dem Lichtschalter, so stehts auch im TIS. Weil die Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben ist, auch bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung. Und dass an meinem Auto was gepfuscht wurde kann ich ausschließen, da er wie gesagt Halogen ab Werk hat, die Ausführung mit Stellrad am Lichtschalter dem TIS entspricht und es sich um ein ehemaliges Polizeifahrzeug handelt, was ich direkt von der Polizei gekauft habe. Somit schelcheftgepflegt bei BMW und da hat auch niemand vor mir unzulässigerweise dran rum gebastelt.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 10:03

Also Fakt ist, das es ein Stellrad neben den Scheinwerferschalter gibt und das die Scheinwerfer sich justieren. Ich weiss bloss nicht wann oder wie oft? Ich werde mal schauen wenn ich das Auto und das Licht anmache, ob was passiert. Die Justierung wird ja nur im Stand gemacht, oder? Aber an dem Innenleben von den Scheinwerfer kann es nicht liegen, weil die von Innen ja schwarz sind Zwecks Reflektoren usw.?

Die Scheinwerfer justieren sich bei jedem Motorstart bzw. wenn die Zündung eingeschaltet wird, wenn zuvor der Schlüssel abgezogen war. Da müsstest du mal beobachten, ob sich die Reflektoren an beiden Scheinwerfern bewegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schlechte Lichtausbeute E61 Halogen