Schlechte Lichter am E30 besser mit 100W Birnen??
Wollte mal fragen, ob schon jemand 100W Birnen am E30 ausprobiert hat! Ich weiß, es ist nicht ganz zulässig, aber mein Licht ist dermasen schlecht, daß ich was machen muß! Meine Freundin fährt nen Renault Clio (Bj.2004) und da ist das Abblendlicht schon fast heller als bei mir das Fernlicht! Scheinwerfer sind aber voll in Ordnung und dicht bei mir! Oder gibt es sontige Verbesserungen was man machen kann?
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14 Antworten
wenn du hella-scheinwerfer hast würde ich das lassen.... die reflektoren (chormbedampftes plastik)schmilzen dann so schön.
du kannst die scheinwerfer mal ausbaun, und saubermachen (bei hella nicht auf den reflektoren rumreiben.... dann sind se komplett blind) oder ab in die spülmaschine soll helfen
gruß cabbiman
ps: haste bosch de's vergiss was ich geschrieben hab, mach die dinger auf und pollier die reflektoren --> ist metall
meine Schwester hatte in ihrem 316i E30 mal 100 Watt genau aus dem Grund
die Lämpchen sind ständig durchgebrannt, da die in dem engen Gehäuse zu heiß werden - haste also keine Freude dran
und vorsicht wegen Kabelbränden, ich würds dir nicht raten
bin auch noch am probieren, weil ich im Dunkeln kaum noch was sehe (Aufblendlicht ist aber okay)
Hatte das Problem auch an meinem ehemaligen E30:
1.) Scheinwerfereinstellung überprüft und etwas höher gestellt (brachte ein paar wenige cm in der Weite)
2.) Vision plus-Birnen eingebaut
(brachte zwar nicht viel in der Weite, aber enorm viel in der Breitenausleuchtung).
So ein Satz kostet zwar etwa 19 Euro (ATU), lohnt sich aber in jedem Fall und ist legal.
Hab die Klarglasscheinwerfer drin. die von In.Pro.
Suuper Licht seitdem. Kosten halt n Schweinegeld, aber ich bereus nicht, denn das originallicht beim E30 ist ja echt zum k**en....
@ cabbiman: kann man die schweinwerfer richtig aufmachen und wie geht das?
@ 2young2die: kosten die klarglas nicht so 200€?!
Einstellung stimmt 100%ig! Werd´s mal mit den Birnen vom ATU versuchen. Ist glaub mal die einfachste Lösung.
Die Teile von IN PRO sind wirklich so gut? Sind das die mit den Standlichtringen drin?
waschen hilft
neue sw leuchten immer heller
das ist keine zauberei
schau ma auf www.e30hamburg.de
die anleitung zum waschen steht da irgendwo
Moin,
Ja ... es hilft ungemein die Scheinwerfer zu reinigen, gegebenenfalls den Reflektor und die Streuscheiben zu erneuern. Denn über all die Jahre sind die Streuscheiben schon quasi gesandstrahlt und streuen mehr Licht, als das sie es dahin lenken wo es hin soll.
Wir haben diese Übung am Wagen meines quasi Schwagers gemacht. Von ... "boah ist das Licht scheiße" ... war nach reinigen (polieren des Reflektors) und erneuern der Gläser .... der Sprung zu ... "Wow hab Ich ein neues Auto ?" Der Unterschied ist echt enorm !
Und diese 50% mehr Licht Birnen sind auch empfehlenswert ... weil zugelassen, unproblematisch und wirklich heller.
MFG Kester
ab welchem "Alter" gibt es denn diese Probleme? Lese das recht häufig und bin immer überrascht, wie gut meine Abblendlichter leuchten. Brauche fast nie das Fernlicht einschalten
Gruß Jochen
ist glaub ich bei 99% der e30 zumindest hilfreich um mehr licht zu bekommen
ich hatte mal ne nette begegnung mit ner taube bei 200 und daher einen neuen scheinwerfer --> NEU wiegesagt und hab 35 eur gezahlt... is jetzt zwar wohl teurer, aber ich hab ihn daher: www.azb-autoteile.de (evlt verschicken die da auch) ... aus einer original hella kiste
gruß cabbiman
Moin,
Wie gut ein Scheinwerfer wirkt hängt von einigen Punkten ab. Erstens ... was hast Du vorher gefahren Wenn der E30 dann heller ist, fällt dir möglicherweise nicht mal auf, das das Licht schlechter ist, weil du ja noch weniger gewohnt gewesen bist. Und auch davon ab, wieviele km der Wagen runtergerödelt hat, wo er bewegt wurde, ob eventuell wegen diverser Gründe mal die Scheinwerfer erneuert wurden.
Tendenziell sind die Scheinwerfer bei Autos die in viel in städtischen Gebieten und da insbesondere auf Autobahnen (z.B. quer durchs Ruhrgebiet) gefahren wurden, die Scheinwerfer schlechter als bei einem Auto das im ländlichen Bereich selten mal schneller als 70 gefahren wurde. Ist halt ne Frage wieviel Staub und kleine Steinchen vor die Scheinwerfer kommen.
Zusätzlich kann man auch, sofern der Wagen das nicht schon hat, das Licht so mit Strom versorgen, das die Leitung von der Batterie direkt zum Scheinwerfer geht, und das ein und ausschalten per Relais erledigt wird. Das sorgt auch dafür, das an der Lampe eher 12V als 9 ankommen. Ich habe das z.B. bei meinem Panda machen lassen ... mit der Werkskonstruktion kamen gerade mal 9.3V an der Lampe zum Lichtmachen an ... entsprechend funzelten die Lampen rum ... mit Relaisschaltung kommen 11.8 V vorne an, und das Licht ist wesentlich besser (wenn auch immer noch deutlich schlechter als vom Alfa und vom Benz), aber iss ja auch kein H4 Licht.
MFG Kester
hm, fahre seit meiner Kindheit (als Beifahrer) nur BMW. Als Fahrer von der 00-Reihe bis hin zum E30; nur ein Ausrutscher familiär bedingt war ein 528i und ein VW T2.
Die Lichtausbeute von meinem jetziger Exemplar halte ich einfach für super. Bestimmt bringt Xenon und aktive Scheinwerfer noch mehr; nur frage ich mich dann, warum diese Leute auch noch auf der BAB mit Fernlicht fahren müssen. Sind die alle blind?
Gruß Jochen
Ich habe bei mir die White Vision von Philips drin und brauche so gut wie nie das Fernlicht.
Durch den bauartbedingten wenigen Raum im Scheinwerfer und Fahren mit Licht auch am Tage, brauche ich 2x im Jahr neue Lampen, da diese eigentlich immer den Hitzetod sterben.
Die White Vision bringen ein deutlich helleres Licht, bei gleichzeitig besserer Ausleuchtung der Fahrbahn.