ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Schlechte Qualität

Schlechte Qualität

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 11:45

Hallo !

Bin eigentlich Opelaner und wollte mal fragen ob die ALFA´s wirklich so schlimme Rappelkisten sind.

Das Design ist zweifelsohne chick , die Motoren geil die Diesel besonders , aber ich habe viel gelesen und gehört das der alles klappern soll und die Materialien knistern. Ist da was dran ??

Ich war die ganze Zeit der Meinug ich will keinen Alfa weil ich nicht während der Fahr von Knack un Zittergeräuschen belästigt werden will.

Ist an den Gerüchten was dran ???

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mich schmerzen solche Vorurteile, die auf Fakten aus der fernen Vergangenheit basieren, immer wieder. Aber was solls:

Schon bevor Alfa Romeo (bzw. Fiat) mit dem Alfa Romeo 156 ein völlig neues Qualitätsmanagement und Produktionsphilosophie eingeführt hat, waren viele - aber nicht alle - Produkte aus dem Konzern durchaus gut zusammengebaut.

Seit dem 156 bzw. 1997 hat die Produktqualität deutlich zugenommen, was einige nicht-deutsche Fachzeitschriften dazu bewogen hat, besonders Alfa Romeo als den deutschen Nobelfabrikaten fast ebenbürtig zu bezeichnen.

Der Vergleich Alfa mit BMW oder Audi zeigt dennoch Raum für Verbesserungen beim Italiener. Wenn aber der Preis und die doch unrühmliche Ausfallquote (Stichworte Elektronik, Getriebe) bei den deutschen Nobelmarken mit in Betracht gezogen wird, steht Alfa ganz gut da.

Generell sind die Autos aus Italien heute sehr gut zusammengebaut und erreichen eine hohe Laufleistung ohne auffällige Ausfälle. Ja, es kann 'mal etwas klappern, aber auch nur in dem Masse, wie es andere gute Marken aus deutschen Landen manchmal tun - eine Probefahrt kann da durchaus die Augen öffnen.

Viel Spass beim er-Fahren!

Nicolas

PS: Und seit Opel den neuen, modernen 1.9 Diesel bei Alfa bezieht, sollten auch andere Vorbehalte erledigt sein.

am 29. Juni 2004 um 12:44

wieso gewinnen wohl in Vergleichtstests in deutschen Zeitschriften jeweils die deutschen Modelle, in französischen die französischen und in Italien die Italiener?

Am besten probierst Du das ganze mal aus und fährst einen Alfa mal Probe. Dann wirst Du es wissen.

Natürlich gibts überall mal ein Montagsauto und wenn Du einen Gebrauchten kaufst musst Du auch wissen wie der Vorbesitzer damit umging. Aber ansonsten kannst Du mit den neuen Modellen meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.

Aber es war halt schon immer schwierig, gegen den (Golf) Strom zu schwimmen ;)

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 13:30

ich selbst habe diese vorurteile nicht , jedoch steht es immer wieder selbst in "hochkarätigen Zeitungen " wie Auto Motor & Sport !

Der neue GT soll vom Fahrkomfort auch viel zu klapprig und hart sein.

Ich fahr demnächst mal den 156 sportswagon 2,4 jtd probe :)

am 29. Juni 2004 um 14:16

ob die hochkarätig ist weiss ich nicht - auch die lebt schlussendlich von Werbeeinnahmen. Aber auf jeden Fall ist sie deutsch ;)

Aber mach dir mal den Spass und kauf dir ein hochkarätiges Französische Fachzeitschrift oder eine Italienische. Dort sind plötzlich Renault bzw. Alfa ganz vorne und Opel, VW, BMW hinten - schon seltsam, oder? :/

am 29. Juni 2004 um 18:22

Hi Opelaner! Fahr einfach einen Alfa mal zur probe und Du wirst bestimmt begeistert sein.

Wenn ich sehe was Opel in den 80ern für ein Schrott Produziert hat dürfte kein Mensch mehr ein Opel Kaufen ich sage nur Nockenwellen....

Aber ehrlichgesagt Denke ich das ist lange vorbei und wenn die einen hätten der mir gefällt würd ich den Kaufen aber leider wird mein nächstes Auto ein Alfa GT (ich hät besser keine Probefahrt gemacht)

Gruß

Erich

Bitte vergleich keinen Opel oder VW :eek: mit einen Alfa Romeo. :p

Ich vergleiche auch nicht einen Alfa Romeo mit einen Ferrari. :D

am 30. Juni 2004 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Cash187

ich selbst habe diese vorurteile nicht , jedoch steht es immer wieder selbst in "hochkarätigen Zeitungen " wie Auto Motor & Sport !

Der neue GT soll vom Fahrkomfort auch viel zu klapprig und hart sein.

Ich fahr demnächst mal den 156 sportswagon 2,4 jtd probe :)

Französische, italienische und auch englische Zeitschriften werten anders als deutsche Magazine. Beispiel: CAR (England), Juni2004, Vergleichstest

1. Audi TT 3.2 DSG,

2. Alfa GT 3.2,

3. BMW 330 Ci SMG

Interessant an diesem Test ist, dass zuvor die Voraussetzungen für die Bewertung offenbart wurde. Während Auto Motor & Sport (seit 23 Jahren abonniert!) ein für alle Auto gleiches Tabellenschema verwendet, hat CAR je nach Autotypen eine andere Gewichtung. Subjektivität ist dabei ein bewusst eingesetztes Mittel, das auch im Text deutlich ausgewiesen wird.

Das entspricht meiner Meinung nach eher der realen Welt, denn ein Familienvater wird den GT unter einer anderer Gewichtung betrachten, als der junge Autofan. Es macht ja wenig Sinn 2 mm mehr Sitzraum auf der Rücksitzbank über gewinnen / verlieren entscheiden zu lassen, wenn für den hauptsächlichen Einsatzzweck die Rücksitzbank irrelevant ist.

Da interessiert es mehr, ob der Motor sich knackig anfühlt und gut klingt. Solcherlei Kriterien sind im AMS Tabellenschema gar nicht abzubilden, haben aber als Kaufargument durchaus Gewicht.

Autozeitschriften sollten nie Wort für Wort genommen werden. Zwischen den Zeilen und andere, ausländische Publikationen zu lesen ist eine wichtige Voraussetzung dafür, mehr von der Wahrheit zu erfahren.

Die (unvoreingenommene) Probefahrt ist immer noch der beste Weg.

am 30. Juni 2004 um 7:55

Bei meinen Alfas (145, 2x 156, jetzt 166) hat noch nie was geklappert, in meinen 2 BMW´s (2x 5er) wars immer laut. Ist von Auto zu Auto verschieden.

am 30. Juni 2004 um 8:05

Also ich hatte einen Kadett D und einen Kadett E,

ständig war was mit denen, Motorruckeln, im

Winter nicht anlaufen usw.

Durch Zufall wurde ich Alfa-Romeo-Fahrerin!

Und habe es nicht bereut!

Mit den Opels hab ich abgeschlossen, auch mein

Dad hatte mehrere, immer die gleichen Mängel.

Das einzige, was ich bei meinem Alfa bemängelt

habe, war, daß er sehr schnell Dellen und Beulen

bekam. Und bei uns hier im Umkreis haben die

Alfa Romeo Händler alle zumachen müssen, wegen

mangelnder Nachfrage.

Fahr den Alfa wirklich mal Probe und du wirst

begeistert sein, ist ein wirklich tolles Auto und

wer sich einmal in einen Alfa verliebt hat wird

diese Marke immer im Herzen behalten.

Gruß

funky moose, die sich irgendwann als Omi einen Alfa GTV

leistet und die Opis so richtig aufmischt! :D

am 2. Juli 2004 um 23:11

im neuen opel ist ein alfa diesel !ha ha

am 3. Juli 2004 um 6:53

kann sich opel keine eigene leisten?

am 3. Juli 2004 um 7:25

Zitat:

kann sich opel keine eigene leisten?

Fiat = GM. Opel = GM. Alfa Romeo = Fiat

Opel hat den Dieselboom ein wenig verschlafen und bekommt nun Konzernintern das Prunkstück auf dem Dieselmarkt.

Ist doch schön für Fiat das durch sowas ein wenig Geld in die Kasse kommt.

Moin,

Das Geheimnis lautet : Powertrain ... eine Motoren-Entwicklungsgesellschaft die ein Jointventure von :

GM, Fiat/Alfa und Opel ist.

Grund dafür ist, das Opel nunmal GM gehört ... und Fiat und GM haben gegenseitig starke Beteiligungen.

Die Kaufoption zum Ende des letzten Jahres hat GM nicht wahrgenommen.

Das bedeutet : Das Opel die dringend benötigten MODERNEN 4-Zylinder Dieselmotoren bekommt, und Fiat/Alfa den dringend benötigten 6-Zylinder-Diesel, den Opel/Isuzu/Saab bekanntlich haben.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen