1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Schlechte Schaltung nach Getriebeölwechsel

Schlechte Schaltung nach Getriebeölwechsel

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 29. März 2024 um 13:01

Hi zusammen,

ich habe dieses Thema schon in einem anderen Forum erwähnt, aber anscheinend ist die Beteiligung dort nicht mehr so groß. Deswegen versuche ich es hier nochmal.

Bei meinem FK2 Tourer, 1,8 Vtec, wurde bei 80 tkm das Getriebeöl gewechselt. Laut Rechnung 1,4 l original MTF - also eigentlich alles korrekt. Der Wechsel wurde letztes Jahr in einer Honda Werkstatt durchgeführt und ich fand die Schaltung direkt viel besser. Vor allem ging der Rückwärtsgang fast schon erschreckend gut rein.

Dann wurde es kälter und ich finde, dass die Schaltung bei Kälte ziemlich schwergängig ist bzw. es fühlt sich so an, dass das Getriebe länger braucht, um warm zu werden. Teilweise sperrt der 2. und 3. Gang und es dauert gefühlt 2 Sekunden bis der Gang ziemlich rau rein geht. Unschöne Geräusche beim Schalten habe ich nicht.

Wenn ich ca. 20 bis 30 km fahre, fühlt sich die Schaltung sehr gut an und die Gänge flutschen einfach rein, aber vor dem Wechsel waren die Gänge eigentlich sofort gut zu schalten und die Außentemperatur war auch ziemlich egal.

Kennt jemand dieses Phänomen?

P. S. Bei meiner Inspektion im Dezember wurde, nachdem ich die schwergängige Schaltung angesprochen habe, die Kupplungsflüssigkeit getauscht. Ich habe das Auto auch einige Tage dort gelassen, damit auch morgens bei Minusgraden Probefahrten gemacht werden konnten. Angeblich ist alles normal. Nehmer- und Geberzylinder wurden auch geprüft und keine Probleme entdeckt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei maxrev ist zwar nicht viel los aber dort tummeln sich die alten Hasen mit viel Erfahrung. Bei denen wird immer auf das originale Honda MTF3 Getriebeöl beschwört.

Du könntest natürlich ein anderes Öl ausprobieren. Ich hatte in meinem EV1 eines von Liqui Moly drin und hatte auch keine Probleme. Oder eben Additive ausprobieren. Falls du das nicht selbst machen kannst, das erledigt auch jede Werkstatt deines Vertrauens.

Keiner kann in dein Getriebe schauen. Du kannst nur ausprobieren.

Themenstarteram 29. März 2024 um 15:08

Es hätte ja sein können, dass dieses Phänomen etwas verbreitet ist und es Lösungen gibt, dieses Problem zu beheben.

Also bei unseren Hondas ist es allgemein so, dass wenn das Getriebeöl knacke kalt ist die Schaltgetriebe etwas hakeliger sind. Ist eigentlich schon immer so, das auch erst Temperatur rein kommen muss bis alles schön flutscht. Aber weil es bei Dir wie Du schreibst erst NACH dem Wechsel des Getriebeöls aufgetreten ist, muss ich leider passen.

Ich hoffe die Werkstatt hat dir wirklich Honda MTF rein gemacht und nicht irgend ein 75w90 oder so anderes. Das kann z.B. auch im Sommer gut gehen aber im Winter passt die Viskosität so gar nicht mehr und die synchronringe und die Synchro Sleeves (weiß grad nicht wie das auf Deutsch heißt) können nicht schön arbeiten.

https://www.a4h-tech.com/de/...4-getriebe-synchro-sleeve-k20-k24-motor

Themenstarteram 29. März 2024 um 15:59

Also auf der Rechnung steht MTF Getriebeöl und die Teilenummer ist laut Google ein 20 l Gebinde MTF 3. Wäre schon ein Ding, wenn die das auf die Rechnung schreiben und dann irgendetwas anderes reinkippen.

ja glaub ich etz auch nicht dran wenn Du beim Honda Händler deines vertrauens bist.

Ich hatte bei meinem civic 2010er auch das orginal öl einfüllen lassen. Voher hatte manchmal gehackt. Nachdem wechsel war alles gut. Auch tiefsten minus Temperaturen kein Problem oder irgendwie das Gefühl von schwergängigkeit. Ich würde die empfehlen, das orginal Öl bei Honda kaufen und dann bei einer freien Werkstatt es austauschen lassen. Alles andere wären teure Maßnahmen.

Das öl gibt es nur in 1 Liter Gebinde. Lass dir nicht aus irgendeinem Fass etwas geben. Ich glaube 1,6 Liter kommen rein.

Themenstarteram 29. März 2024 um 17:05

Das gibt es auch in größeren Gebinden.

https://www.a4h-tech.com/de/...lingsbak-olie-mtf3-universeel-honda?...

Laut Bordbuch sind es 1,4 l beim Wechsel und 1,6 l für die komplette Füllung.

Aufjedefall bis es aus der Einfüllöffnung heraus läuft.

Themenstarteram 29. März 2024 um 18:03

Meine Honda Werkstatt ist schon über 30 Jahre Familiengeführt und die fahren auch Rennen mit Hondas. Da gehe ich davon aus, dass sie wissen was sie machen. Ob die das Getriebeöl auffüllen bis es wieder aus der Öffnung kommt oder streng die 1,4 l wie auf der Rechnung einfüllen weiß ich nicht und werde ich wohl nie herausfinden.

Ich könnte jetzt auch 2 l bestellen und einen Termin bei einer freien Werkstatt machen, aber da habe ich dann auch nicht die Gewissheit, ob die das auffüllen bis es herausläuft.

Ist hier jemand aus der Mannheimer, Darmstädter Gegend und will sich 2 Kästen Bier verdienen? :D

Themenstarteram 29. März 2024 um 19:39

Noch eine Frage...

Falls ich das MTF bestelle um es in einer Werkstatt wechseln zu lassen - brauche ich dann auch neue Schrauben (Einfüll-Schraube und Ablass-Schraube)?

Ich habe die alten wieder benutzt. Für dein Gewissen kannst wenn du willst Dichtringe mit bestellen.

Die Schrauben sind aus Stahl, das Gehäuse aus Stahl deshalb kann man getrost die Schrauben vererben falls dann vom Rest des Autos noch etwas übrig ist.Zwei neue Aludichtringe und 2L original MTF3 , mehr wird nicht benötigt.

Themenstarteram 30. März 2024 um 7:17

Alles klar. Danke für die Antworten.

Das Gehäuse ist natürlich aus Aluminium, Fehler meinerseits.

Deine Antwort
Ähnliche Themen