ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. schlechte Verkaufszahlen / falsche Werbung

schlechte Verkaufszahlen / falsche Werbung

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 10:02

Ein HALLO an die OPEL-Gemeinschaft,

heute lese ich in der Zeitung, daß in diesem Jahr andere Hersteller wie VW, Peugeot, Mercedes etc. Fahrzeuge mit in die Kurve lenkendem Licht herausbringen werden. Zu Opel wird in diesem Zusammenhang nur kurz erwähnt, das AFL als erstes (2004) in der Kompaktklasse im Astra angeboten zu haben.

Als ich dieses las, stellte sich mir die Frage, woran es liegen mag, daß Opel trotz neuer Modelle wie Astra / Vectra / Signum dauerhaft an schlechten Verkaufzahlen leidet. Häufig ist zu hören:

" Ich würd mir nie einen Opel kaufen, zu viel Plastik, zu amerikanisch... "

Eine mögliche Antwort zu diesem Problem liegt vielleicht in dem falschen Auftreten von Opel in der Öffentlichkeit. Damit meine ich, daß die Werbung in Zeitungen, im Fernsehen nicht effektiv genug ist, beim Leser / Zuschauer keinen "Aha"- Effekt auslöst.

Ich könnte mir vorstellen, daß Opel in der Werbung mehr Wert auf die technischen Errungenschaften legen sollte. Zur Zeit gibt es dort noch einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.

Technische Elemente, wie AFL mit Kurvenlicht, Dieselmotor mit Partikelfilter der neusten Generation (ohne Additiv, ohne Filteraustauch) oder vielleicht IDSplus und passive Sicherheit... sollten mehr in den Vordergrund einer Werbung rücken.

Für mich persönlich waren dies auf jeden Fall Entscheidungskriterien, um nach 13 Jahren von damals Ascona B wieder nach Opel zurückzukehren. Man weiß ja, was man hat.

Soweit meine Meinung hierzu, andere erwünscht...

 

Gruß W.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja genau ein Opel Manko ist zum grössten Teil die Werbung! Heutzutage macht die Werbung auf die grosse Masse die Wirkung und regt Verkaufszahlen an. Für die Leute hier im Forum eher nicht, wir wissen was wir fahren und warum wir uns für Opel entschieden haben. Leider wirkt das nicht auf die Masse. Die wengisten haben Auto-Kompetenzen und lassen sich meistens nur von der kommerziellen Werbung beeinflussen.

VW hat zum Beispiel meiner Meinung nach die beste Werbung. Die vom Golf GTI: Für Jungen die damals schon Männer waren; oder die vom Sharan mit den Blondinen. Der Touran, usw. Das hat wirklich nichts mit dem Auto selber zu tun. Verschafft aber Eindrücke in der Bevölkerung. Opel sollte mal die Werbeagentur wechseln.

Was VW in der TV-Werbung schafft, macht Mercedes Benz in den Printmedien. Da sind die die Meßlatte in Sachen kurzer und knackiger Werbung.

Opel ist da wieder mal bieder, so kommt`s auch draußen an.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_Seb

...Opel sollte mal die Werbeagentur wechseln.

Genau das habe ich schon mal vor ein paar Monaten geschrieben ........

Bis jetzt waren alle OPEL-Werbespots nicht der Brüller....egal welcher .

Doch die zum astra und zum Tigra waren gut :)

 

Denk doch mal an den Tigra Fahrer auf dem Klo =)

Und war das nicht die, wo der Typ in den Wagen schaut und geknipsst wird die vom Signum? Die war doch auch schön, find ich.

mfg

Berni

. . . oder falsche Preispolitik?

War heute beim FOH hier bei Zürich um eine Probefahrt mit dem 1.9 CDTI 16V, 6AT zu machen - echt GEIL!

Die Ernüchterung folgte jedoch als er mir eine Offerte erstellte:

Zumindest in der Schweiz hat der Signum auf dieses Jahr einen Preisaufschlag erfahren.

Die Listenpreise sind rund 4.25 % tiefer als letztes Jahr, dafür wurden aber die Rabatte von früher 10 - 12 % bei Barzahlung und bis zu 16 % bei Leasing auf 5, resp. 7 % reduziert. - Netto also etwa 5 % teurer als letztes Jahr.

Das ist aber noch nicht alles! Auch Eintauschprämien von bis zu CHF 2000.00 im letzten Jahr gibt's dieses Jahr nicht mehr!

Auch für den FOH echt frustrierend, denn mit diesen Preisen werden die Verkaufszahlen zumindest in der Schweiz wohl nicht angekurbelt.

Also ich denke es ist alles zusammen und noch mehr.

 

1.Gegen die werbemaschiene vom größten konkurenten vw kommt opel bislang nicht an.

2.auch die preispolitik im verhältnis zum gebotenen passt (noch) aber hat sich wohl auch noch nicht so rumgesprochen.

3.Das image ist mehr als angekrazt und das kann man nicht von heute auf morgen zurrückgewinnen.habe schon oft erlebt wie die leute auf opel schimpfen(mich eingeschlossen (o: ).dann sitzen sie in meinem wagen und loben ihn hoch in den himmel.das müßte eigentlich opel dem kunden rüberbringen.

4.1997 kaufte ich meinen ersten neuwagen.der neue passat 3b(ich bereue den kauf sehr!!) aber ich schaute mir auch den vectra an und muß sagen,das für das "bischen geld mehr" vw bedeutend mehr qualität geboten hat (von anderen ganz zu schweigen) nun sagt man opel hätte was getan und ich schaute mir den neuen vectra an und siehe da,ich fahre ihn,weil opel etwas getan hat.nur sie sagen es nicht laut genug heraus!!

5.da nun opel immer mehr amerikanisch wird,stelle ich mir die frage,ob GM überhaupt interresse hat opel auf vorderman zu bringen.bei der heutigen wirtschaft weiß man nie.der kühlergrill wurde ja schon geändert(vauxhall in usa?) frage mich ob der name opel nicht bald ganz verschwindet.

6.bei den inovationen ist opel mitlerweile ganz vorn mit dabei,aber meiner meinung nach nutzen sie den vorteil nicht.

Zitat:

Original geschrieben von birdys

5.da nun opel immer mehr amerikanisch wird,stelle ich mir die frage,ob GM überhaupt interresse hat opel auf vorderman zu bringen.bei der heutigen wirtschaft weiß man nie.der kühlergrill wurde ja schon geändert(vauxhall in usa?) frage mich ob der name opel nicht bald ganz verschwindet.

Hallo

das glaube ich nun wirklich nicht. Es würde GM einen grossen Teil des europäischen Markts eliminieren. Doch für was ? Einen Amerikaner hierher zu bringen kostet bedeutend mehr als das Opel Image aufzupolieren. Andererseits gebe ich Euch recht, dass Opel in Sachen Werbung so ziemlich be...scheiden da steht. VW hat für ihren Golf schon Werbung gemacht, dass er endlich geradeaus fahren kann. Wo ist da Opel mit ihrem IDSplus?

Schade...

Gruss, Ferdi

am 23. Januar 2005 um 10:19

Also ich finde es liegt nicht nur an der Werbung sondern auch daran, daß der Handel die Autos zuwenig den Kunden zeigt.

Bei uns am Supermarkt zeigt regelmäßig ein Händler seine Autos der sowohl Opel als auch Mazda führt.

Und was hat er dabei: Immer nur Mazdas. Warum bringt der nicht mal einen Opel mit?

Vielleicht zahlt ihm Mazda einen Zuschuß.

Also wenn die Leute schon nicht das Opel Autohaus stürmen, dann sollten die Opels zu den Kunden gebracht werden.

gruß

neutralo

am 23. Januar 2005 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von bfe

Hallo

das glaube ich nun wirklich nicht. Es würde GM einen grossen Teil des europäischen Markts eliminieren. Doch für was ? Einen Amerikaner hierher zu bringen kostet bedeutend mehr als das Opel Image aufzupolieren. Andererseits gebe ich Euch recht, dass Opel in Sachen Werbung so ziemlich be...scheiden da steht. VW hat für ihren Golf schon Werbung gemacht, dass er endlich geradeaus fahren kann. Wo ist da Opel mit ihrem IDSplus?

Schade...

Gruss, Ferdi

Dazu muss ich grade noch mal das Bild von eben genannter Werbung bringen. Schaut selbst :

@Vectra_Seb

@Omega-Opa

dafür müsste Opel erst mal ne Werbeagentur haben. *g* So schlecht wie die Werbung bei Opel ist, kann man die Vermutung haben, daß das alles von unprofessionellen Leuten bei Opel selbst gemacht wird. Da muß man halt ein bißchen in die Werbung investieren, sonst wird das nie was und es lohnt sich bestimmt!

Gruß

Ich finde die Image-Werbung von Opel eigentlich auch gar nicht so schlecht. Ich erinnere mich an den Werbespot des Astra Caravan, der Vater und sein Sohn, dessen Name ihm nicht mehr einfällt. Technische Hintergründe sollten in einem Fernsehspot nur kurz erwähnt werden, keinesfalls erläutert. Dafür hat man die Printmedien, und, da gebe ich euch Recht, da kann ich mich nicht so sehr an etwas Gescheites mit technischem Background von Opel erinnern.

LG

Claudi

Die Opel Werbung ist wirklich extrem schlecht, und das schon seit Jahren. Da wäre selbst kopieren der anderen Hersteller (Audi-BMW-Daimler) noch besser. Opel baut sehr gute Autos, nur keiner merkt es. Audi baut Blender und verkauft die auch noch zu Fantasiepreisen. Warum ? Weil der Kunde glaubt, ein Premiumprodukt zu fahren... (So sollte Werbung wirken) Oder anderes Positivbeispiel: Die Werbung für den CLS. Ein in meinen Augen potthässliches Auto wird so geschickt dargestellt, daß selbst der 70 Jährige Opa meint, mit dem kann ich noch was aufreissen. Was macht Opel ? Werbung mit den "Unglaublichen" oder einem unfähigen Typen, der einen Wagen beschlagnahmen möchte, AUA.

Hallo,

anfang der 90'er hatte Opel richtig gute Werbung, da muß wohl wieder Herr Lopez zugeschlagen und bei den Werbeagenturen den Rotstift angesetzt haben!

Erinnert Ihr Euch noch an die Corsa Werbung mit dem Bobby Car ooder sowas in der Wohnung.

Ganz zu schweigen von unserem ehemaligen Goldfisch Franzi in NY mit dem Tigra oder die für die G-Kat Einführung, "what a wonderful world".

Jetzt muß man leider ganz klar anerkennen, daß VW hier eindeutig die Nase vorn hat und sehr gute Werbung macht, GTI, Polo und die A6 Werbung mit Dustin Hoffmann und der Braut (dafür aber z.T. häßliche Autos :) ).

MfG

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. schlechte Verkaufszahlen / falsche Werbung