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Schlechte Winterreifen bei neuem Gebrauchten

Themenstarteram 24. August 2011 um 7:57

Hallöchen,

ich hab jetzt endlich mal ein Auto für mich gefunden, dass ich morgen abholen werde. Wermutstropfen, das Auto hat leider so Billigwinterreifen drauf und keine Sommerreifen dabei. Was mich irritiert hat, ist, dass die besagten Reifen vom ADAC besonders bei Trockenheit durchgefallen sind und komischerweise bei Schnee einigermaßen gut abschnitten.

Soll ich die Reifen jetzt noch den Sommer über verheizen und hoffen, dass sie auch bei dem Wetter und trockener Straße noch einigermaßen gut sind? und mir dann am besten für den Winter ein paar neue holen? Die Felgen sind auch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen....

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2011 um 11:18

Wenn die noch ordentlich Profil haben, 5-6mm oder mehr und nicht schon zu alt (<6Jahre) sind oder gar rissig oder spürbar ausgehärtet, dann würde ich mir evtl. jetzt noch Sommerreifen holen (kannst ja gerne mal die Größe hier schreiben, dann kann man dir was günstiges und gutes nennen) und mir die Reifen für den Winter aufhalten...

Haben die Reifen nur noch max. 3mm Profil und sind schon alt (>6Jahre), kannst du sie jetzt über den Rest des Sommers fahren...evtl. auch noch den Herbst...aber halt nicht zu ambitioniert, gerade wenn das Herbstlaub fällt (gilt aber unabhängig von den Reifen)...

Wenn die Alufelgen sowieso schon nicht mehr all zu ansehnlich sind, dann sind sie ja für den Winter gerade gut genug...da kann man sich auch zur Not noch mit einer Eigenlackierung behelfen...

Für die Sommerreifen kannst du dir dann ja neue Felgen (Alu oder Stahl) je nach deinem Geschmack holen...

Die Notenberechnung für die Trocken-Note des CEAT beim ADAC-Test betrachte ich etwas kritisch...mit Sicherheit hat der Reifen nur befriedigende Ergebnisse bei Fahrstabilität und Handling (3,8 und 3,4) und ist beim Bremsen eher mangelhaft (5,3)...aber aus den 3 Noten, dann wenn Fahrstabilität und Handling zu jeweils 45% eingehen und das Bremsen nur 10% der Note ausmacht, gleich komplett eine 5,3 zu machen halte ich für übertrieben...

Außerdem kommen beim Bremsen andere Reifen auch nicht gut weg (Bridgestone Blizzak LM20--> 4,3; Pirelli Winter 190 Snowcontrol--> 4,0; Goodyear UltraGrip 7+ --> 4,0; Hankook Icebear W440--> 3,8)...

ALLES IN ALLEM bleibt der CEAT allerdings nur schlechtes Mittelmaß...die Preisliga in der der CEAT spielt bietet deutlich besseres...(aber du hast den Reifen ja nun mal und hattest keine Wahl)...

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am 24. August 2011 um 8:02

Hallo.

Interessant wären die Reifenmarke und Größe ???

Und das dazugehörige Auto ist auch von Vorteil wenn mann es weiß !!!

Gruß Wolfgang.

Zitat:

Original geschrieben von begin-nerin

Hallöchen,

ich hab jetzt endlich mal ein Auto für mich gefunden, dass ich morgen abholen werde. Wermutstropfen, das Auto hat leider so Billigwinterreifen drauf und keine Sommerreifen dabei. Was mich irritiert hat, ist, dass die besagten Reifen vom ADAC besonders bei Trockenheit durchgefallen sind und komischerweise bei Schnee einigermaßen gut abschnitten.

Soll ich die Reifen jetzt noch den Sommer über verheizen und hoffen, dass sie auch bei dem Wetter und trockener Straße noch einigermaßen gut sind? und mir dann am besten für den Winter ein paar neue holen? Die Felgen sind auch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen....

Hallo,

hol das Auto und dann wirst du ja sehen wie sich das Auto verhält...

ja was der ADAC sagt...Hm...passt aber nich immer für jedes Auto...weil jedes Auto unterschiedlich ist.

Ich hatte nen Audi A4 B5 hab mir alus mit dem Hancock V12 evo gekauft und der Reifenhändler sagte mir das die nich gut wären....Ich muss da Leider Wiedersprechen...das ist bis jetzt der Beste Reifen den ich je hatte und ich hab schon einige reifen durch...mir wurde gesagt das der reifen mit Mercedes nicht Funktionieren soll....

Wie gesagt, du musst es Probieren...wenn du mit dem reifen zurecht kommst gut, wenn nicht kauf dir neue...

 

Gruß Icke

am 24. August 2011 um 8:20

Sprechen wir über die CEAT Artic III?

Allgemein gilt: Überprüfe die Profiltiefe und das Alter der Reifen und entscheide daraufhin, ob du die Reifen jetzt einfach fahren willst (evtl übern Winter noch) und dir dann nächstes Jahr Sommer- und Winterreifen (wird noch ein Satz Felgen fällig) holen willst, oder evtl auf Ganzjahresreifen umsteigst, je nach Fahrleistung und persönlichem Anspruch...

In einem guten Monat kommen sowieso schon wieder die ersten "Experten" und fordern dazu auf Winterreifen aufzuziehen... :p

Themenstarteram 24. August 2011 um 9:39

@gromi

ja, es sind artic drauf. ich weiß jetzt nicht die genaue bezeichnung, hab mir nur den namen gemerkt. also könnte ich die jetzt erstmal auch noch fahren wenn es so warm ist?

Was die Felgen angeht, sind wohl leichtmetallfelgen, aber ordentlich verschrabbelt.

achja und das auto ist ein fiesta, bj. 2003

am 24. August 2011 um 11:18

Wenn die noch ordentlich Profil haben, 5-6mm oder mehr und nicht schon zu alt (<6Jahre) sind oder gar rissig oder spürbar ausgehärtet, dann würde ich mir evtl. jetzt noch Sommerreifen holen (kannst ja gerne mal die Größe hier schreiben, dann kann man dir was günstiges und gutes nennen) und mir die Reifen für den Winter aufhalten...

Haben die Reifen nur noch max. 3mm Profil und sind schon alt (>6Jahre), kannst du sie jetzt über den Rest des Sommers fahren...evtl. auch noch den Herbst...aber halt nicht zu ambitioniert, gerade wenn das Herbstlaub fällt (gilt aber unabhängig von den Reifen)...

Wenn die Alufelgen sowieso schon nicht mehr all zu ansehnlich sind, dann sind sie ja für den Winter gerade gut genug...da kann man sich auch zur Not noch mit einer Eigenlackierung behelfen...

Für die Sommerreifen kannst du dir dann ja neue Felgen (Alu oder Stahl) je nach deinem Geschmack holen...

Die Notenberechnung für die Trocken-Note des CEAT beim ADAC-Test betrachte ich etwas kritisch...mit Sicherheit hat der Reifen nur befriedigende Ergebnisse bei Fahrstabilität und Handling (3,8 und 3,4) und ist beim Bremsen eher mangelhaft (5,3)...aber aus den 3 Noten, dann wenn Fahrstabilität und Handling zu jeweils 45% eingehen und das Bremsen nur 10% der Note ausmacht, gleich komplett eine 5,3 zu machen halte ich für übertrieben...

Außerdem kommen beim Bremsen andere Reifen auch nicht gut weg (Bridgestone Blizzak LM20--> 4,3; Pirelli Winter 190 Snowcontrol--> 4,0; Goodyear UltraGrip 7+ --> 4,0; Hankook Icebear W440--> 3,8)...

ALLES IN ALLEM bleibt der CEAT allerdings nur schlechtes Mittelmaß...die Preisliga in der der CEAT spielt bietet deutlich besseres...(aber du hast den Reifen ja nun mal und hattest keine Wahl)...

Themenstarteram 24. August 2011 um 17:48

Hi, danke für deinen Kommentar, ich werd mir die Reifen morgen noch mal genauer anschauen. Hatten am Dienstag nur so drüber geschaut und fürs Probe fahren waren se ja noch ok.

Die Reifengröße ist 175/65R14

Weiß ja nicht so ganz genau wie das mit dem Bremsen zusammenhängt, aber mit so ner Vollbremsung aus geringer geschwindigkeit hatten wir beim ersten mal das ABS net ausgelöst, beim zweiten Versuch hats dann etwas geruckelt. Bedeutet wohl die Reifen haben bei Trockenheit nen längeren Bremsweg...?

Ich würde denen mein Leben nicht mehr anvertrauen, brauchbare neue Reifen in der Größe gibt es schon für 160,- pro Satz.

naja....wiegesagt reifen in der grösse sind ja kinderfasching in bezug auf einen neukauf.

am 25. August 2011 um 17:29

Naja, sind wir mal ehrlich...

Beim Kauf von gebrauchten Reifen wird hier oftmals laut aufgeschrien, dass man die Finger von gebrauchten Reifen lassen soll...

Beim Kauf von Gebrauchtwägen, machen sich die Leute da anscheinend weniger Gedanken, evtl. weil sie sich einfach weniger mit der Materie auseinandergesetzt haben...

Bei einer Bremsung aus niedriger Geschwindigkeit (was ist "niedrig" für dich?) kann man keine Rückschlüsse auf das Bremsverhalten bei z.B. 80km/h ziehen...Bei einer Bremsung aus 30km/h sind alle Reifen wohl näher beisammen als bei den 80km/h, somit kannst du da keinen Unterschied fühlen...

Wenn es das Modell Artic III ist, was du noch durch einen Blick auf die Reifen abklären müsstest und diese noch genug Profil haben und nicht zu alt sind (so wie ichs in meinem Beitrag zuvor erklärt habe) würde ich die Reifen auf alle Fälle nutzen wollen, weil ich sie ja mitgekauft habe...

Auch wenn jetzt einige Sagen, dass das Bremsen ja so wichtig ist und man nie weiß in welche Situation man mal kommen mag, in denen ein besserer Reifen hätte einen Unfall verhindern können, so halte ich diesen Reifen dennoch für fahrbar...

Der ADAC-Bremstest ist ja auch nur vergleichbar unter den Bedingungen, die dort geherrscht haben; bei so viel unterschiedlichen Fahrbahnbelagstemperaturen und Fahrbahnbelagsbeschaffenheiten, die es auf deutschen Straßen gibt, bremst der Reifen auch nie gleich...sehr wahrscheinlich gibt es auch Bedingungen, die dazu führen, dass ein Top-Reifen schlechter bremst als im Test bzw. schlechter als der CEAT Artic III auf einem anderen Belag...

Natürlich hat man immer andere Bedingungen und wohl seltenst dem Test entsprechende. Aber es ist ja auch nachlässig, die Qualität von Reifen nur an Hand der Bremswerte zu bemessen, dazu gehören ja durchaus auch Aquaplaningverhalten, Seitenführungskräfte bei Ausweichmanövern, Schnelllaufverhalten usw. Und das sind i.d.R. auch Punkte, in denen die Bilig-Reifen den teureren meist mehr oder weniger deutlich unterlegen sind, die Summe unterscheidet dann die sicheren von den unsicheren Reifen. Allerdings erkennt man an den Tests ja auch, nicht immer ist der bessere Reifen der teuerere. Oftmals kann man auch mit Mittelklassereifen einen sehr akzeptablen Kompromiß finden, nur geringe Sicherheitseinbußen bei moderatem Preis. Und im Vergleich zum Kaufpreis des Autos sind das doch üblicherweise eher geringe zusätzliche Kosten, außer man erwirbt ein sehr altes und lange gefahrenes Fahrzeug.

Das solltest Du selbst entscheiden ! Gebraucht ist eben nicht neu, evt. kann man was aushandeln ;) Gruss

Themenstarteram 27. August 2011 um 7:13

Also fürs aushandeln ist es jetzt zu spät... hab das Auto ja schon gekauft. Aber gut, ich meine das mit den Felgen die hinüber sind hab ich ja da auch schon gesehen. Vielleicht hätte man da wirklich noch mal drücken können, aber ich bin ja keine Feilscherin... hätte ich wohl nen Mann statt ner Freundin mitnehmen müssen.

am 27. August 2011 um 8:46

Ich bin immer noch dafür, dass du uns mal sagst wie die Profiltiefe an den Reifen an Vorder- und Hinterachse aussieht...außerdem solltest du mal auf dem Reifen schauen wo sich die DOT-Nummer befindet und uns diese auch mitteilst (sieht SO oder SO aus; auf jeden Fall müsste sie oval umrandet sein und entweder auf einem linken oder rechten Reifen am Auto auf der Außenseite zu erkennen sein...)

Themenstarteram 27. August 2011 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ich bin immer noch dafür, dass du uns mal sagst wie die Profiltiefe an den Reifen an Vorder- und Hinterachse aussieht...außerdem solltest du mal auf dem Reifen schauen wo sich die DOT-Nummer befindet und uns diese auch mitteilst (sieht SO oder SO aus; auf jeden Fall müsste sie oval umrandet sein und entweder auf einem linken oder rechten Reifen am Auto auf der Außenseite zu erkennen sein...)

also mm kann ich jetzt net ganz genau sagen, aber auf jeden fall noch ein Stück über dem Rand einer 1-Euro Münze

joa, das Alter ist nicht mehr so das Beste Paarunddreißigste Kalenderwoche 2006.

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