ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schlechter DAB Radio Empfang nach Frontscheibenwechsel

Schlechter DAB Radio Empfang nach Frontscheibenwechsel

VW Tiguan
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 19:08

Hallo zusammen

Ich hab mir vor 2 oder 3 Wochen nen tiefen Steinschlag in die Frontscheibe eingefangen.

Termin beim VW Händler abgemacht mit der Zusicherung, dass ich ein original Glas bekommen würde.

Heute Auto gebracht und am Nachmittag abgeholt. Schon bei der Begutachtung ist mir sofort aufgefallen, dass es ein Glas von einem Drittanbieter ist. Hab sofort dem Serviceleiter gesagt, dass ich damit nicht einverstanden bin. Der Ärger war natürlich gross, da mir was anderes zugesichert worden war. Die Aussage war, dass VW momentan nicht liefern kann und darum dieses Glas bestellt und eingebaut worden ist. Ob bewusst oder unbewusst stelle ich mal in die Ecke. Zumindest kam eine Entschuldigung und eine erneute Zusicherung, dass das original Glas nun bestellt und nachträglich nochmals getauscht wird.

Glücklicherweise funktionieren die Assistenzsysteme. Leider ist mir aber aufgefallen, dass sich der Empfang des DAB Radios verschlechtert hat. Zum teil Unterbrüche oder ein Rauschen was ich vorher nicht feststellen konnte.

Nun meine Frage:

Könnte die Frontscheibe des Drittanbieters oder der Aus- und Einbau irgendwelche Auswirkungen auf den DAB Empfang haben?

Ich hab ab Werk keine Frontscheibenheizung.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

DAB ist in der Heckscheibe, das klingt schon merkwürdig, warum der Empfang nun schlechter sein soll, wenn bei dir nicht mal die Frontscheibenheizung verbaut ist. Hat die Zubehörscheibe eine? Das kann man von der Spiegelung von außen erkennen.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 20:18

Ob die Zubehörscheibe die Frontscheibenheizung hat, kann ich aktuell nicht sagen... müsste ich nochmals morgen überprüfen. Hätte die Beschichtung oder die Qualität des Fronschutzglases unter Umständen eine Auswirkung für den DAB Empfang?

Könnte unter Umständen die Kallibrierung der Assistenzsysteme (Kameras etc.) was damit zutun haben?

Das Armaturenbrett wird wohl kaum ausgebaut für den Aus- / Einbau der Scheibe, oder? Falls doch, könnte ein Kabel nicht richtig angeschlossen sein?

Zitat:

@cengo83 schrieb am 9. Februar 2024 um 20:08:20 Uhr:

...Heute Auto gebracht und am Nachmittag abgeholt...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man innerhalb eines Arbeitstages das Armaturenbrett aus- und wieder eingebaut bekommt.

Armaturbrett bleibt drin. Bei der Kalibrierung der assi Systeme kann der DAB Empfang auch nicht gestört werden.

Rauschen, wie bei FM Empfang gibt es bei DAB doch garnicht.

Da muss doch was anderes im Argen sein....

Wie schon gesagt wurde kann der DAB Empfang mit dem Tausch der Frontscheibe nicht zu tun haben.

Zurück zum Frontscheibentausch, willst du wirklich die jetzige gegen eine originale tauschen lassen, auch wenn es auf Kosten der Werkstatt geht? Da hätte ich mir lieber eine freie Inspektion oder so was ausgehandelt. Ich habe schon einige >20 Scheiben bei meinen Autos gewechselt bekommen und immer die Erfahrung gemacht, das beim Ausbau irgendwelche Clips, Klammer abbrechen, Gelpad blasen wirft Scheibe nicht sauber eingepasst wurde etc. und die meisten Leute das überhaupt nicht merken. Ein erneuter Ausbau ist somit immer mit Verlust und Beschädigungen der Verkleidungsteilen verbunden. Und wenn Gerade der Tausch ein paar Tage her ist, Zack ein neuer Steinschlag.

Was der Vorteil der Originalen gegenüber der eines Drittanbieters ist habe ich noch nicht herausgefunden, außer der Mehrpreis. Mein persönlicher Hauptaugenmerk liegt auf die Ordnungsgemäße Reparatur ohne neue Beschädigungen an Anbauteilen etc. zu bekommen.

Moin,

ich denke die Argumentation von @blob787 ist zumindest überlegenswert.

Volkswagen produziert die Scheiben ja nicht selbst, hat also auch einen oder mehrere Zulieferer.

Vor dem Aufwand eines erneuten Scheibenwechsels wäre wirklich erst mal zu recherchieren wer denn der Hersteller deiner derzeitigen Scheibe ist und ob’s da wirklich einen beachtenswerten Qualitätsverlust zur OEM Scheibe gibt.

Ich denke sooo viele Scheibenhersteller wird’s nicht geben, möglicherweise ist dein derzeitiger auch ein OEM Hersteller für verschiedenste Konzerne.

Wenn’s also keine direkten negativen Einflüsse auf Assistenzsysteme oder eine deutliche optische Verschlechterung gibt, sehe ich keinen wirklichen Grund für einen erneuten Austausch

Und zur DAB Problematik..gibts m.E. keinen kausalen Zusammenhang mit der Frontscheibe. Schon gar nicht mit der guten oder schlechteren Qualität der Scheibe.

Für die Montage dürfte das gleiche gelten. Ich bin jetzt nicht sicher wie die Verkabelung von der Heck-DAB Antenne nach vorne geführt ist,

Doch selbst wenn die Kabel unter dem Himmel und über die A-Säulen zum Armaturenbrett laufen, ist es sehr unwahrscheinlich, das da bei der Scheibenmontage etwas passiert sein könnte.

Und wie auch schon angemerkt wurde…..“Rauschen“ sollte es beim DAB Empfang eigentlich nicht mehr geben, entweder du hörst den Sender, oder es ist still. „Digital“ eben….

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 10. Februar 2024 um 11:04:17 Uhr:

…..“Rauschen“ sollte es beim DAB Empfang eigentlich nicht mehr geben...

Vielleicht ist ja die Scheibe nicht dicht eingeklebt und er hört den Fahrtwind rauschen:D

Hallo

Wie lange darf eigentlich ein Auto mit einer neu verklebten Frontscheibe nicht bewegt werden, weil die Scheibe ein tragendes Bauteil ist. Der Themenstarter schreibt ja, er hätte das Fahrzeug morgens zur Reparatur abgegeben und mittags wieder abgeholt.

Bei mir war es zuletzt ca. 20 Std. nach der Montage als ich es abgeholt habe. Da war es OK.

PS: ich sollte 2 Tage mit evtl.Waschstraßennutzung warten...

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 22:14

Hallo zusammen und vielen Dank für euren Input

Ich habe am Abend der Abholung versucht, ein Handyvideo zu erstellen, was ich leider aufgrund der Datengrösse hier nicht hochladen kann. Am Rauschen des Fahrtwindes, weil die Scheibe nicht richtig eingeklebt war, lag es definitiv nicht, wie der eine Kollege hier scherzhaft vermutet hat.

Gestern in einer Tiefgarage habe ich mich gewundert, wieso DAB neben dem Radiosender steht, obwohl es ohne Ende rauscht. Normalerweise war dort immer der Ton weg, was ja bei DAB üblich ist.

Hab in den Einstellungen herumgeschaut und das Einstellungsmenü "DAB/FM oder FM" gesehen. Hab dann explizit DAB/FM nochmals bestätigt und siehe da, der Ton war weg.

Seitdem scheint nun alles wieder in Ordnung zu sein. Zumindest konnte ich seitdem auf meinen Teststrecken keine Aussetzer oder Rauschen vernehmen...

Ich hoffe, dass dies so bleibt.

Das ist ja fast wie bei mir im Job.

Oft sitzt das Problem 70cm vor dem Bildschirm :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schlechter DAB Radio Empfang nach Frontscheibenwechsel