Schlechter Durchzug, unrunder Leerlauf BMW 318i,M40
Hallo!
Habe mal wieder, oder immernoch, Probleme mit meinem 318i,M40,Bj.91,180Tkm !
Und zwar geht es darum, dass er irgendwie unter Leistungsverlust und unrundem Leerlauf leidet.
Erstma vorweg:
Zündkerzen,Zündkabel,Zündspule,Verteilerkappe,Motoröl neu.
Auch die Nockenwelle,Hydros,Kipphebel,Druckstücke,Ölrohr auch neu. Wurden vor 100km erneuert, da sie hin waren. Habe gedacht, dass der Leistungsverlust daher kommt. Ne Verbesserung hats auch gebracht, doch nicht so ganz...
Zahnriemen, Umlenkrollen,... auch neu.
Jetzt zu den Symptomen:
Der Wagen beschleunigt schwer, zieht halt schlecht durch. Im unteren Drehzahlbereich merkt man das am meisten. Ist wie ein Korken im Auspuff oder so, als wenn man n Anhänger dran hat . Der "Schub",den es sonst immer bei 3500 U/min gegeben hat ist nur noch halb so doll. Beim Einkuppeln merkt man irgendwie, dass der Motor abbremst. Der Motor brummt auch irgendwie ein bisschen komisch. Er läuft im Standgas so komisch "bubberich", also schnurrt nicht. Der Motor hängt schwer am Gas (Um Geschwindigkeit zu halten muss man ständig am Gas spielen, sicher mehr als normal). Manchmal läuft er aber auch besser, meistens jedoch schlecht.
Die Drehzal sinkt MANCHMAL bei Gaswegnahme auf ca. 500 U/min, geht dann auf 1200. Das passiert so ca. 3-5 mal, dann pendelt sie sich wieder bei 800 ein.
Bekannte Mängel oder Auffälligkeiten:
-Fehlerspeicher auslesen lassen: Sagt: Tankentlüftungsventil, sonst nix.
-Zündkerzen sehen gut aus, nur n leichter schleier drauf, nicht verölt,...
-Einspritzventile tickern hörbar (normal ???)
-Benzinpumpe brummt ab und an
-Sog/Vakuum im Tank beim Öffnen des Tankdeckels (wohl Tankentlüftungsventil) fahre deswegen ohne Tankdeckel, müsste doch aber das Tankentlüfutngsventil umgehen???
-Klappern am Motor (Wohl wieder ne Umlenkrolle, obwohl die neu gekommen sind vor 100km). Hört sich aber wieder danach an. Nach der Erneuerung war das Geräusch auf jeden fall kurz weg.
-Fahre leider immer mit leerem Tank umher :-) . Soll ja eigentlich nicht so gut sein,oder ? Deswegen vielleicht Bezinfilter, Einspritzventile,... dicht ???
- Lautes Saug-Pfeifgeräusch im Bereich der Ansaugbrücke, auf gar keinen Fall zu überhören ! ( Mechaniker sagt: Das ist normal, das machen die alle !!! ????????)
-Nach dem Wechsel von Nocke,Zahnriemen und Umlenkrolle hat der Mechaniker wohl die Rolle oder so nicht richtig festgezogen, hat sich gelöst, ganz laut gescheppert und die Drehzahlschwankungen waren wieder SEHR STARK da. Mechaniker meinte, dass das von der Rolle kommt, da er nicht die Spannung hat und den Druck nicht aufbauen kann ! ?????
Wurde aber von der Wekstatt umgehen wieder behoben.
Was sagt ihr dazu ??? Brauche auch dringend eure Hilfe, denn ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende !
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23 Antworten
Hi! Wirklich ein komischer Fall, muss ich schon sagen....
Mit dem Leerlauf...hast du schon an dem Leerlaufregler gedacht? Mein M40 beschleunigt normal, und schaft 205 kmh, aber hat einen schlechten Leerlauf. Ich suche deswegen die Ursache im LLR...
Aber für deinen Fall. Also eingelaufene NW bringt oft Leistungsverlust, aber die ist ja neu....
Wie hoch dreht der Motor? Schafft er 6000 Umdrehungen noch?
Ja, die 6000 schafft er. vielleicht auch noch mehr :-) .
Könnte es sein, dass die IDIOTEN aus der Werkstatt da irgendwas "falsch" verbaut haben hinsichtlich der Nockenwelle,... !? Aber dann würden die Ventile oder Hydros wohl wieder klimpern,oder !?
Vielleicht falsche Zündkerzen ? wohl kaum, oder ? Habe die Bosch Super 4 verbaut. Sollten ja auch eigentlich wirklich ne Freigabe für das Auto haben.
Könnten irgendwelche anderen Teile am Motor noch kaputt sein ??? Kolben,.... Aber ich glaub, das würd dann auch noch andere Erscheinungen haben, oder !?
Ich hab mich mit den Problemen noch mal "beschäftigt".... Es kommt mir wirklich so vor, als ob dieser "Bubberige" Leerlauf auch genau das ist was den "Leistungsverlust" und das Brummen des Motors verursacht.
Ich weiss jetzt auch wirklich nicht mehr was ich noch machen soll. In meiner Werkstatt, da brauch ich damit nicht anzukommen, weil der der Meinung ist, dass er gut läuft. PRIMA.
Aber wohl gemerkt... Ich habe das Auto auch damals dort gekauft, drum geb ich nicht wirklich viel auf die Meinung von denen ....
Aber täuschen kann ich mich ganz sicher nicht, denn ich habe noch nen 45Ps-Polo, bei dem ist das nicht so, der hängt nicht so schwer am Gas. Der fährt vernünftig vor sich her. Nur dazu, dass ich ausschließen kann , dass ich mir was einbilde oder mich schon an die Leistung des BMWs gewöhnt hab....
Ich bleibe dabei: Das Auto fährt sich SCHWER, hängt schwer am Gas und lässt sich z.B. dadurch auch im Stadtverkehr und auf der Landstrasse nicht schön bewegen. Wo ist die "Freude am Fahren", wenn ich mit meinem 45Ps-Polo mehr Spaß habe !? Das kann´s nicht sein !
Einen hab ich noch ! .... :-)
Mir fällt ein: Vor ca. 2o tkm wurde die Wasserpumpe nach einem Defekt gewechselt.
Und nach 1 km nach dem ich das Auto aus der Wstatt anbgeholt habe, ist mir SOFORT aufgeffallen, dass er nicht mehr richtig zieht. Selbst mein Kollege auf dem Beifahrersitz sagte das damals sofort !
Der Werkstatt-Hansi: Nein, das kann nicht sein.
Da man dann meint, dass man sich etwas einbildet und die Hydros ja auch zu klappern begannen (das schieb ich nicht auf die Wapu ! :-) ), hat man den Gedanken dann sofort auch verworfen...
Vielleicht irgendein Schaden? Aber eigentlich bin ich nicht wirklich mit dem Wagen gefahren, als er zu überhitzen begann. Fakt ist: Die TempNadel ging dabei NICHT in den roten Bereich! Gut, kurz davor, doch nicht drin ! :-)
Kann es evtl. mit dem Wechsel der Wasserpumpe zu tun haben !?
Auffällig ist auch, dass mir auch n paar Tage später der Keilriemen der Wapu gerissen ist.
Läuft da irgendwas schwergängig ??? Auffällig ja auch das ständige Rasseln der Umlenkrollen,.... !?!?!?!?!?!?
Und noch einen ...
Vor ca. 10-15 tkm, oder nem halben Jahr, da bestand das Problem ja auch schon.
Jedoch ist es da ein paar WENIGE Male (4-5mal) vorgekomen, dass das Problem "urplötzlich" weg war. Und der Wagen lief manchmal ein paar Stunden oder 2-3 Tage lang "wunderbar" ,trotz Hydroscheppern.
Habe bei während des Probnlems mal meinen Kollegen fahren lassen: "Ja, schwer fährt er sich wirklich irgendwie ". Und als er dann mal besser fuhr : "Ja, man merkt wirklich, dass er will" ! (natürlich auch kann :-) )
Habe das Thema dann auch in Foren angesprochen. Die sagten jedoch immer, dass es die NW ist, da das dann mit dem unterschiedlichen Luftruck ( umgebungsdruck) zusammenhängt.... ABER DIE NW IST JETZT NEU ! ! !
So, jetzt will ich Antworten haben
Wie ist das, ist das Auto überhaupt mal vernünftig gelaufen?, oder hast Du
das Problem seit dem Kauf? Oder erst seit dem Wasserpumpenschaden?
Das Pfeifen, dass Du erwähnt hast, ist nicht normal. Meiner macht das nicht.
Versuch mal rauszukriegen wo das herkommt. Da zieht der ja irgendwo Luft.
Wenn Du nicht weiterkommst, mal die Werkstatt wechseln. Und bring die
Tankentlüftung in Ordnung.
Also, ich habe das Auto gekauft, da lief er "wunderbar". Eines Tages fingen URPLÖTZLCIH die Hydros an sehr laut zu tickern. Das hat sich dann aber erstma etwas gegeben, sodass man drüber hinwegsehen konnte. Dann ging die Wapu in Arsch,die dann auf Kulanz gewechselt wurde. Und nach dem Abholen des Wagens war der Leistungsverlust da.
Den Leistungsverlust habe ich gerade noch mal "untersucht" ... Der Motor dreht bis kurz über 6000. Wenn ich voll durchbeschleunige und voll aufs Gas trete, dann würde ich vielleicht nicht zwingend von Leistungsverlust reden. Ziemlich auffalend finde ichs im Drehzahlbereich von 1200-3500. Da geht er ziemlich schlecht und brummt halt so komisch....
Naja, werd ihn dann noch mal in eine andere Werkstatt bringen, nur weiss ich leider keine freie BMW_Werkstatt in meiner Umgebung mehr. Und zu BMW, so ist meine Erfahrung, brauch ihn wohl nicht mehr bringen, denn die ziehen einem wirklich nur das Geld aus der Tasche, das hat nix...
Zitat:
Original geschrieben von 00schneider7
Der Wagen beschleunigt schwer, zieht halt schlecht durch. Im unteren Drehzahlbereich merkt man das am meisten. Ist wie ein Korken im Auspuff oder so, als wenn man n Anhänger dran hat . Der "Schub",den es sonst immer bei 3500 U/min gegeben hat ist nur noch halb so doll.
Mit dem Korken im Auspuff kommt dem was ich denke schon nahe.
Hast du schon nach deinem Kat geschaut?
Wenn der dicht ist, ist es wie wenn man einen riesen Wohnwagen zieht.
Und im Speicher steht nicht!
So war es bei einem Freund von mir mit E36 320i.
mfg Stephan
Sag bescheid wenn du was weisst.
In diese Richtung habe ich eigentlich auch schon gedacht. ... Der Kat macht nämlich auch einen nicht ganz so guten Eindruck. Problem nur: Der Vorbesitzer hat den "Schellen" (Verbindungsstücken) zum Endtopf herumgeschweisst. Wenn ich den abnehme, dann glaube ich, dass ich ihn nich wieder rankrieg.
Werds aber mal versuchen. Wie kann ich denn den Kat testen oder ähnl. ??? Wenn ich mich recht erinnere, dann hängt doch vorne wie hinten ein Stück Rohr dran, was mir dann auch den Blick zum Kat-Innenleben versperrt,oder !?
Da das Problem erst nach Tausch der WAPU aufgetaucht ist wird wohl der Zahnriemen um 1 Zahn verdreht sein.
Teste es doch einfach mal. Arretiere die Kurbelwelle unter dem Anlasser und schaue dir an ob die nockenwelle richtig steht.
Die haben bestimmt den Tahnriemen verdreht beim Tausch der Wapu. Danach haben sie die NW getauscht....alles schön markiert und dann den Fehler auf die neue NW übertragen.
Das hier könnte allerdings auch auf dein Problem passen. Und fällt auch nicht unbedingt auf wenn die NW getauscht wird.
Mach einfach mal den Ventildeckel runter und kontrilliere.
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01308/f01308.htm
Also der Leistungsverlust nach dem WaPu-Tausch , und die Symptome im unteren-mittleren Drehzahlbereich deuten auf falsche Steuerzeiten hin. Wie ist denn das Startverhalten? Springt er sofort an, oder mußt Du ne Weile orgeln?
Das hat mir schon mal jemand gesagt, das mit dem Zahnriemen und den Steuerzeiten.....
Anspringen tut er eigentlich gut. Er nödelt dabei ca. 3 mal :-) . Zu schelcht ?
Gleich nach dem Starten merkt man jedoch, dass er gelcih in die Kniee geht.
ABER: Der Zahnriemen wurde auch mit der Nockenwelle zusammen gewechselt ! ! !
Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit, dass das schon wieder oder immer noch verstellt ist ???????????????????????
Könnte das in solch einem Falle auch beduten, dass durch das Verschieben eines "Zahns" und dem folglichen Verstellen der Steuerzeiten die Hydros etc. auch Schaden nehmen, wenn man damit dann länger rumeiert !?!?!?!? irgendwie klingt das ja schon alles komisch !
Und die Nummer mit den Ventilfedern hört sich auch reichlich danach an ! ! ! Kann ich alle Federn problemlos erkennen, wenn ich einfach nur den Ventildeckel abnehme !?
Vielleicht warn die Steuerzeiten durch den Wapu wechsel wirklich verstellt und durch die gut und gerne 20 tkm (ist das dann überhaupt möglich !?!?!?!?!? ) ham sich dann Hydros,NW und die Ventilfedern "aufgehängt" !?!?!?!?!?!?
Leider kann ich mich jetzt nicht mehr 100%ig dran erinnern was zuerst da war, die Hydros oder die defekte Wapu mit folgendem Leistungsverlust ! Mist...
WILDE THEORIE, ABER DANN VERKLAG ICH DEN SCHEISSER ! ! !
Ich werd hier weich ! ! !
Und wie schauts eigentlich mit den verstellten Steuerzeuiten und den Geräuschen von den Umlenkrollen, ... aus !?!?!?!?
Ich hab jetzt noch mal scharf überlegt... Es war erst die Wapu und der Leistungsverlust und dann ein paar Tage oder n paar Wochen später (keine Ahnung mehr) das urplöizlich EXTREME Klimpern der Hydros !