ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. schlechter durchzug zwichen 3 unt 4tausend Umdrehungen

schlechter durchzug zwichen 3 unt 4tausend Umdrehungen

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 18:57

es ist kein fehler im MSG und wenn ich den LMM abzeihe ändert sich auch nix. Dualram stufe 1+2 arbeiten, unterdrucksystem ist dicht und druckspeicher hält auch den druck. meine vermutung ist der LMM denn wenn mann den foren glauben schenkt wirkt dieser sich besonnders im drehzahlbereich des drehmoment maximum aus. ansonsten läuft der motor wie ein uhrwerkab und ab ca 3800-4000 umdrehungen gibt´s nen richtigen leistungsschub.

was ist eure meinung zu dem problem?

mfg Daniel

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 10. Februar 2012 um 21:21

Hast du zwischen 3800-4000 nur ein Leistungsloch oder fehlt ab der Umdrehung konnstand die Kraft

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 21:35

Fühlt sich an wie zugeschnürt als würde er ni genug Luft grigen besonders zwischen 3000 und 3800 bis die RAM schaltet dann geht die post ab.Wird eigentlich ab einer gewissen Drehzahl das Signal des lmm ausgeblendert? MfG daniel

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 17:26

Hab gestern denLMM gegen einen neuen von Bosch getauscht, aber das Problem besteht immer noch. Wovon könnte das Problem sonst noch kommen. Es fühlt sich an als würde man beim Beschleunigen leicht die Handremse ziehen.

MfG Daniel

Hi,

arbeitet das Duaram der Stufe 1 nur das Magnetventil und öffnet dabei auch die Klappe. Das Magnetventil schaltet, aber die Klappe bleibt geschlossen, weil der Betätigungshebel für die klappe keine Verbindung zum Magnetventil hat.

Der Fehler läßt nur den Schluß zu, dass die Klappe nicht schaltet.

 

Gruß   

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 18:19

Ja die Klappe arbeitet. Schaltet die Klappe immer bei der gleichen drehzahl wenn ja bei welcher, oder wird die Lastabhänig gesteuert? Beim Beschleunigen hört und spürt man bei ca 3800 umin einen Leistungszuwachs. Ich geh davon aus das da stufe 1 geschaltet wird.

Die Stufe 2 (vor der Drosselklappe) schaltet bei mir nur wenn ich kurz voll durchtrete (normal?)wenn ich langsam die Drehzahl erhöhe tut sich bei Stufe 2 nix.

MfG Daniel

Hallo,

einigen wir uns mal auf die Reihenfolge.  Die klappe 1 ist vor der Drosselklappe, die Klappe 2 ist oben am Saugrohr hinter der Drosselklappe.

Die klappe 1 schaltet ab ca. 2000 und schließt wieder bei ca. 3000/min und ist Lastabhängig. Die Klappe 2 schaltet bei ca. 4000/min und bleibt bis Höchstdrehzahl offen. Auch die ist Lastabhängig geschaltet. D. h. erst bei einer gewissen Drosselklappenstellung werden die Klappen geschaltet. Die Klappen haben die Aufgabe die Drehmomenteinbrüche in Vollast zu glätten respektive anzuheben. Unterhalb von Vollast wird diese Glättung nicht mehr benötigt bzw. ist sie nicht mehr Sinnvoll.

Nach Deiner Fehlerbeschreibung schaltet die Klappe 1 aber nicht, obwohl die klappe geschaltet wird. Deshalb bau mal das Aluteil wo die klappe 1 drinne sitzt aus. Kann sein dass die klappe angebrochen ist und fehlt. Die liegt dann unten im Kunststoffteil mit den 3 Anschlüssen.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:02

Ich schau morgen gleich mal nach ob die klappe heil ist. wenn ich dich richtig versteh, ist es normal das im stand die klappe 1 nur öfnet, wenn ich kurz voll drauftrete und sonst nicht?

mfg daniel

Klappe 2 kommt, wenn du ihn ein wenig länger hochjagst. 

Hallo!

Als 4-Zylinderfahrer kann ich Dir leider nur ein Bild liefern!

 

mfg

 

P.S. evtl,wäre dieses hier das  bessere und länger lebende  Ersatzteil gewesen,Preis natürlich auch!

 

PIERBURG-Artikelnummer 7.22701.09.0  ab 130 Euro

Multiram
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 21:04

Der Bosch kam nur 134,-

mir geht es nur um die Langlebigkeit dieses Teils!

da gibt es bei B... einige Motoren,wo auch der 2,6/3,2 V6 dazu zählt,wo dieses Teil nicht gerade durch langlebigkeit

Auffällt!

mein Bekannter Audi A4 2,0 (benziner) hat den 2ten Drin,innerhalb eines Jahres(zum Glück nr.2 auf Garantie!

Da kosten ja diese LMM mitlerweile unter 100 Euro und Bekannte mit Dieselmotoren aus dem VW-Regal gehen diese LMM

reihenweise defekt und sind ersetzt durch Pierburg(LMM-Einsätze)!

Bei Bosch schreiben sie übrigens immer einen nachgewiesenen Luftfilterwechsel für den Motor vor,ansonst gibt es keine Garantie,steht bei mir so!

das Problem beim Bosch sind sehr feine Öltröpchen die sich auf dem LMM festsetzen und dort,mit der Zeit einen Ölfilm bilden,

falsche Sensorwerte dann!

beim Pierburg kann man mit Bremsenreiniger das Teil reinigen und wieder einbauen,aber nie Druckluft verwenden!

falls Du deinen alten Bosch-LMM noch hast kannst Du ja mal ein kleines Loch an diese Stelle bohren und probieren,wie es dann

geht,2mmx2mm tief!

 

mfg

 

P.S. der Bosch hatte aber diese nr. 0 281 002 184?

manchmal gibt es auch LMM von anderen Fahrzeugen,die passen,aber die interne Kennlinie etwas anders verläuft!

 

Sorry,Bild war auf einmal verschwunden!

 

Lmm-bosch-bohrung
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 5:52

Ja genau der LMM hat die Nummer. Werd nach der Arbeit mal alle zum ansaugtrakt gehörigen Teile unter die Lupe nehmen und mal sehen was sich daraus ergiebt. Noch ne frage,welcher Unterdruckschlauch geht wo an den Druchspeier der Magnetventile?

MfG Daniel

Na hoffentlich "speit" der nicht alles voll im Motorraum,...:p;)

 

Du hast ja bei den Modellen ab 96 zwei Druckspeicher.

Einen an dem Ansaug-T-Rohr unterhalb der Drossel und Umschaltklappe vor dem Motor, und der zweite sitzt auf dem Pollenfilterrahmen unter der Andeckung vor der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite.

 

Hier die Verteilung der Unterdruckschläuche und Anschlüsse beim V6 kurz

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 17:31

Hab soeben alles wieder zusammengebaut und habe nix auffälliges im Ansaugtrakt gefunden (stufe1+2 io alle Schäuche dicht).

Drosselklappe und Luftsammler gereinigt Zündmodule und Kerzen raus und dabei ist mir aufgefallen, das Modul 2,4,6 von unten nass war sowie die Kerze des 6en Zylindes angerostet war (zündmodul ist angerostet und hat Risse. Könnte das eventuel der Fehler sein?

er läft immer noch wie vorher.

MfG Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. schlechter durchzug zwichen 3 unt 4tausend Umdrehungen