1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schlechter Empfang Autoradio SC-805

Schlechter Empfang Autoradio SC-805

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 19:50

Hallo,

ich habe irgendwie einen nur mittelmäßigen Empfang bei dem Standard Volvo Autoradio. Die Empfindlichkeit ist im Vergleich zu anderen Autoradios in anderen Autos viel schlechter. (Getestet im Vergleich auf selber Fahrtstrecke mit selben eingestellten Sender.)

Kann es sein, dass der Anschluss zur Antenne im Glasfenster hinten links brüchig wird und keine richtige Verbindung mehr hat? Oder ist der Verstärker evtl. der Grund? An einen Kabelbruch will ich nicht so recht glauben, da das Antennenkabel nicht ständig gebogen wird (außer am Radio hinten direkt). Gibt es evtl. eine Einstellung am Radio für die Empfindlichkeit des Empfangs?

Hat jemand hier schon Erfahrungen sammeln können?

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rietel

Hallo,

ich habe irgendwie einen nur mittelmäßigen Empfang ......

....

Hat jemand hier schon Erfahrungen sammeln können?

Moin,

kommt mir auch so vor, nachdem ich ein SC801 im 2.Elch mitgekauft hatte - beim 1.Elch ist ein Fremddingens drin, das wesentlich emfpindlicher und vor allem trennschärfer ist ... beim SC801 'schlagen' Nachbar-Sender (100kHz nebendran) öfter durch.

Hatte mal Scheiben-Antenne abgeklemmt -> 0-Empfang. Kabel scheint also irgendwie zu funktionieren - allerdings habe ich den Antenneverstärker noch in Verdacht :confused:. Bisher noch nicht weiter geforscht.

Den Verstärker würde ich fast ausschließen, der geht selten kaputt. Ich würde mal eine Billig-Stabantenne aus dem Baumarkt holen und temporär anschließen. Die kosten nur 10 Euro. Ist der Empfang dann genauso schlecht, dürfte/könnte es am Radio liegen.

PS: Ich verzweifle auch sein seit Jahren am schlechten Empfang in meinem 8er. Ich hatte schon 2 Radios durch (beide von Alpine), ohne Erfolg. Dazu einen Stab-Antenne und eine Bosch-Frontscheibenantenne getestet. Ohne Erfolg. Der Empfang ist mit der Original-Antenne immer noch am Besten. Den Verstärker hatte ich auch getauscht, ohne Erfolg. Der Empfang bleibt eher saumäßig. Rauschfrei bekomme ich mal gerade 4 Sender rein. Bei unserem Firmen-Corsa sind locker 20 Sender rauschfrei zu empfangen.

Irgendwie lastet auf meinem 8er der Empfangs-Fluch, technisch kann ich mir das schon lange nicht mehr erklären. Vielleicht werde ich mir demnächst ein DAB+ Radio holen.

 

Zitat:

Original geschrieben von rietel

Die Empfindlichkeit ist im Vergleich zu anderen Autoradios in anderen Autos viel schlechter. (Getestet im Vergleich auf selber Fahrtstrecke mit selben eingestellten Sender.)

Ich würde das Phänomen eher so beschreiben: Andere Radios haben eine bessere Störunterdrückung. Dafür klingen sie allerdings auch nicht so hervorragend - weil die Störfilter auch "Teile der Musik" wegfiltern.

Moin ,

wenn dein Radio an ist , halte mal die Taste "Radio" gedrückt ,

bis AF off erscheind . Ist es denn besser ?

Thorsten

Für mich das große Problem bei den SC-Radios: du kannst nicht manuell (soweit mir bekannt) von Stereo auf Mono-Empfang wechseln. Das ist gerade bei uns in der Region sehr störend. Mono bekäme man die meisten Sender rauschfrei rein, Stereo aber immer nur mit gerausche (mit so ziemlich jedem Radio).

Damit das Radio von selber auf Monoempfang wechselt, muss es aber schon sehr schlimm sein :D

Hallo,

ich hole den thread nochmal hoch:

Der Empfang im V70 I mit Scheibenantenne ist mit dem SC-805 ebenso mies wie mit dem SC-901 (ich besitze beide Modelle, wobei ich das 901 nur mit EINEM Antenneneingang, nämlich über die Scheibenantenne, betrieben habe). Auch mit einer für viel Geld montierten Dachantenne (der übliche 40cm Stummel, der auch für DAB+ geeignet ist) blieb der Empfang praktisch genauso schlecht. Eine probehalber darauf festgeschraubte 80cm Peitsche brachte ebenfalls kaum Verbesserungen, d.h. ein Umstieg von Scheibenantenne auf Dachantenne im Zusammenspiel mit SC-Radios zahlt sich offenbar nicht aus. Vermutlich bringt erst ein empfangsstärkerer Tuner mehr. Ich steige auf DAB+ um und berichte dann.

Detlef

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 7:01

Hallo Detlef,

auch wenn der Thread schon älter ist, das Problem besteht bei mir auch immernoch. Danke für deine Mühe. Diese Schritte hätte ich jetzt auch durchlaufen müssen. So weiß ich, dass mit großer Wahrscheinlichkeit das nicht wenig aufwendige Anbringen einer Dachantenne nicht viel bringt. Bin gespannt auf die Ergebnisse deiner nächsten Schritte.

VG

Mario

Zitat:

@markfromc schrieb am 8. Juni 2016 um 08:57:27 Uhr:

Hallo,

...... Ich steige auf DAB+ um und berichte dann.

Detlef

Jo, bin (auch) mal gespannt.

Habe seit heute ein Alpine CDE-196DAB im V70 I drin, mit den notwendigen Adaptern und einem überall erhältlichen 1DIN-Ablagefach war die Montage kein Problem (ich habs aber machen lassen, Dachantenne ist schon vorhanden).

Erster Eindruck: Die Einstellungen aller Parameter (Anwahl aller Menüs, Farbwahl für display und Tasten, Speichern der Sender, Klangjustage bzgl. Bänder/Frequenz/Bandbreite/Pegel etc.) erfordern den Freak, alle anderen sollten die Finger davon lassen. DAB+ scheint super zu sein, klanglich (nicht nur via DAB) mehrere Stufen über den SC's anzusiedeln. Ich brauche aber ein paar Tage, um Genaueres (auch über die Empfangsleistung) sagen zu können.

Warum gerade dieses Alpine? Touch wollte ich nicht, Navi brauche ich nicht (schon vorhanden), Preisrahmen gerade noch erträglich. Es scheint nach meiner Recherche zur Zeit das einzige Radio (sorry, head unit) auf dem Markt zu sein, welches auch WÄHREND DER FAHRT (also ohne langwieriges Wühlen in Menüs) den Zugriff auf bass und treble ermöglicht.

Detlef

 

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 16:27

Aha. Dann viel Erfolg. Wäre es mgl. zum Vergleich dann nochmal die Seitenantenne dran zu hängen u. dann noch das normale FM Band zu testen falls am Alpine vorhanden? Danke

Mario

Hallo Mario,

das Alpine verfügt auch über einen normalen FM/UKW-Tuner, klar werd ich den testen. Sieh' mir aber nach, wenn ich die Scheibenantenne nicht mehr anschließen möchte, hab keine Lust nochmal alles rauszureißen. Weil der Empfang an den SC's mit Scheiben- UND Dachantenne gleichermaßen bescheiden gewesen ist, kann ich mich über qualitative Unterschiede zum Alpine-FM-Tuner, betrieben nur an der DACHANTENNE, durchaus aussagekräftig äußern. Ein Rückrüsten erübrigt sich. Gib mir Zeit!

Detlef

Hallo, bei meinem 850er war der Empfang mit einem jvc Radio mal super mal superschlecht. Ich hatte dann das jvc durch ein blaupunkt ersetzt, keine Verbesserung. Mittlerweile habe ich statt der originalen Scheibenantenne hinten links eine Frontscheibenantenne von blaupunkt. Ausser dass es auf Wunsch vorne blau leuchtet ist die Situation gleich geblieben. An einem Tag bekomme ich fast alles von dlf bis swr3 und an anderen Tagen nicht mal störungsfrei drs (Lokal). Ich verstehst das nicht.

Gruss Roland

@rolandkiefer : Danke für die Info; bist Du dann eher in bergiger Gegend unterwegs od Stadt od. im flachem Lande ? Durch 'Mehrwegeausbreitung/Reflexionen' , Wetter bedingt verändert, können Unterschiede entstehen.

@rolandkiefer

und auf einwandfreien Antennenkontakt oder möglichen Kabelbruch/Knick der Antennenleitung hast du geachtet? Antennenverstärker hat guten Strom- und Massekontakt/einwandreie Kabel? Witterungsbedingte Unterschiede sollten sich nicht so dramatisch auswirken. Wenn kein Fehler feststellbar, probier mal ein preiswertes DAB-Radio!

Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70