ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlechter Empfang mit Dachantenne

Schlechter Empfang mit Dachantenne

Themenstarteram 14. September 2006 um 14:25

Hi,

mein Golf 3 GT (Baujahr 92) hat eine Dachantenne und gratis dazu saumäßigen Empfang.

Frage Nr. 1: Hatten die 92er GTs eine Dachantenne standardmäßig, oder rüstete die mein Vorbesitzer die Antenne nach? Ich habe am linken Kotflügel auch einen Stopfen an der Stelle der Stabantenne, das würde ja auf eine Nachrüstung hindeuten.

Der Sinn der ganzen Aktion: Selbst bei den stärksten Sendern hier in Berlin habe ich ein starkes Kratzen im Radioempfang.

Ziehe ich den Antennenstecker am Autoradio ab, so ist der Empfang komplett weg, klar.

Drehe ich aber die Dachantenne ab, dann verändert sich am Empfang überhaupt nichts, woraus ich schließe dass die Antenne irgendwie überhaupt nicht genutzt wird.

Anderes Beispiel: Ich sitze im Auto (stehend) der Empfang ist grottenschlecht, ich öffne die Fahrertür nur ein paar Zentimeter -> der Empfang wird wesentlich besser.

Das Kabel welches vom Autoradio zur Antenne geht, besteht aus 2 Kabeln. Einmal das Antennenkabel, und dann noch ein 2., welches in den Strom-Anschlussstecker des Radios geht, und zwar genau an dem Steckplatz, wo das Remote-Kabel des Autoradios liegt. Ist es dort richtig?

Besteht die Möglichkeit das Kabel und/oder Antenne zu überprüfen bzw. durchzumessen? Wenn ja, welche Werte sollte das Kabel aufweisen?

Vielen Dank schon einmal

Grüße

FaZi23

Ähnliche Themen
16 Antworten

Antenne Golf 3 Gt

 

Hi mein Golf 3 Gt (Bj. 93) hat auch ne Dachantenne und ich bin mir nicht sicher aber ich meine das sie serienmässig ist.

Versuch es mal mit einer neuen Antenne.

Hab auch eine gehabt, die war für den G3 und hatte guten empfang, jetzt habe ich eine bei ATU gekauft ("chrom"), die ist ein ganzes Stück kleiner, somit ist der Empfang auch schlechter.

Vieleicht ist es bei dir auch so, dass die Antenne zu klein ist oder so?!?

Themenstarteram 14. September 2006 um 15:58

Hi,

es ist eine "normale" Antenne würde ich sagen, also keine extrem kurze, oder Chrom o.Ä.

Ich habe mal eine andere Dachantenne draufgeschraubt (welche funktioniert, gleiche größe) und leider hat sich nichts verändert.

Ich würde sagen, die Antenne kann ich vorerst ausschließen.

Grüße

FaZi23

Aloha!

Also das hört sich wirklich so an, als würde die Dachantenne

gar nicht genutzt. Bei meinem ist 'ne serienmäßige dran,

und wenn ich z.B. nach der Waschanlage vergesse, die Antenne reinzudrehen ;) dann hört sich das genau wie beschrieben an. Bloß das mit Tür auf/zu hab' ich noch nicht probiert. Zur Zeit hab ich auch 'nen kurzen Alustab dran,

Empfang damit ist eindeutig schlechter als früher.

Nur vielleicht kann es sein, daß es am langsam faulenden

Fuß liegt, den will ich aber demnächst tauschen...

Zu den Anschlüßen kann ich Dir leider gar nix sagen, sorry.

Viele Grüße,

Torsten

Re: Antenne Golf 3 Gt

 

Zitat:

Original geschrieben von Golffreak1986

Hi mein Golf 3 Gt (Bj. 93) hat auch ne Dachantenne und ich bin mir nicht sicher aber ich meine das sie serienmässig ist.

Nein ist es nicht. G3 haben zum Großteil die Antenne vorne im Kotflügel. Durch die lange Stabantenne ist der Empfang auch besser als bei so kleinen 16V Antennen.

Zu deinen Problem evtl geht der Antennenverstärker nicht mehr.

Themenstarteram 14. September 2006 um 16:11

Re: Re: Antenne Golf 3 Gt

 

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Zu deinen Problem evtl geht der Antennenverstärker nicht mehr.

Wo befindet der sich und wie bekomme ich das raus?

Grüße

FaZi23

Wo ihn der Nachrüster verbaut hat idealerweise bei der Antenne am Dach.

normalerweise haben die originalen dachantennen einen integrierten antennenverstärker der durch das originale werksradio mit strom versorgt wird. nennt sich phantomspeisung. wenn man nun ein nicht originales radio einbaut, bekommt der antennenverstärker keinen strom mehr, die dachantenne funktioniert nicht mehr nur noch das kabel wird als antenne genutzt.

es gibt aber adapter im zubehör.

da du erwähnst das dein antennenkabel zwei adern hat und an remote angeschlossen ist, vermute ich mal das dein verstärker hinüber ist oder doch über diesen pin kein strom bekommt. am besten mal mit einem stromprüfer das kabel durchmessen.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre ist, dass der Antennenverstärker der jetzigen Antenne nicht über ein separates Kabel gespeißt werden will sondern direkt über die Antennenleitung. Das ist übrigens die "richtige" Phantomspeißung.

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Was auch noch eine Möglichkeit wäre ist, dass der Antennenverstärker der jetzigen Antenne nicht über ein separates Kabel gespeißt werden will sondern direkt über die Antennenleitung. Das ist übrigens die "richtige" Phantomspeißung.

Orginal ja.

Aber das die Vorbereitung für die Stabantenne vorhanden ist läst mal sehr drauf schliesen das was nachgerüstet wird. Ebenso das kleine Kabel neben den Koax.

Also nochmal zum mitschreiben:

Es gab von Werk aus zwei Syteme für den Antenneverstärker...

1.) Die Versorgung des AV'S wird über ein separates Kabel realisiert

2.) Die Versurgung wird direkt über das Koaxkabel realisiert.

Erstes Szenario:

Nehmen wir an bei der evtl. Nachrüstung wurde ein Koaxkabel + Versurgungskabel verlegt und auch richtig an das Radio angeschlossen. Aber der AV, der verbaut ist, benötigt die Versorung aber über das Koax dann wird sich da nichts tun.

zweites Szenario:

Wie erstes nur verdreht

Drittes Szenario:

Es ist alles von Werk aus so verbaut oder es wurde nachgerüstet und alles hat mal ordnungsgemäß funktioniert. Dann schätze ich, dass der AV oder die Versorgungs- bzw. Koaxleitung eine Macke haben.

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Was auch noch eine Möglichkeit wäre ist, dass der Antennenverstärker der jetzigen Antenne nicht über ein separates Kabel gespeißt werden will sondern direkt über die Antennenleitung. Das ist übrigens die "richtige" Phantomspeißung.

schon klar, aber die "richtige" phantomspeisung funktioniert nur mit werksradios. wenn du ein anderes radio hast wird diese phantomspeisung nicht mit strom versorg und deshalb gibt es adapter die du zwischen radio und antenne anschliesst, und die haben ein extra kabel welches du an remot oder den elektrischen antennenpin mit anschliesst.

so wird dann mit dem kabel der strom in das antennenkabel eingespeisst -> phantomspeisung

Guckst du 2 Beiträge weiter oben! Da steht alles drin

hab's nur nochmal genau erklärt.

Themenstarteram 16. September 2006 um 11:38

Ah ok vielen Dank euch, dann werde ich das 2. Kabel noch einmal an Remote anschließen und schauen, ob es besser wird, besten dank.

Grüße

FaZi23

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlechter Empfang mit Dachantenne