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Schlechter Kaltstart / Kaltlauf Volvo V50 MW 2.0D
Hallo zusammen,
wir haben nach dem Kauf eines Gebtrauchtwagens (von Privat) Probleme mit dem Fahrzeug.
Es geht um einen Volvo V50 2.0 D BJ 2007 (bereits das Facelift) (Dieser Motor stammt von PSA und wurde
wohl auch in einigen Ford Modellen eingebaut.
Der Wagen läuft beim Kaltstart unrund, was nach kurzer Fahrt bereits
besser wird. Wir haben den Wagem im Oktober letzten Jahes
gekauft und kurz darauf tauchten die Probleme (ist durch die vielen
Werkstattbesuche deutlich besser geworden) auf. Damals qualmte der Wagen
nach längerer Standzeit (1Tag) stark.
Gemacht wurden bereits folgende Leistungen:
1. DPF erneuert incl. Additiv und Differenzdrucksensor
2. Zylinderkopfdeckeldichtung erneuert (war undicht, Öl im Zylinder)
3. Kompression und Glühanlage prüfen - ist i.O.
4. Drücke der Einspritzanlage gemessen - i.O.
5. Impulsrad / Kurbelwelle erneuert, im Verbund dazu Steuerzeiten und
Zahnriemenspannung überprüft
6. AGR - Komponenten mit Ölkohle belastet, so gut als möglich von innen
gereinigt.
7. Riemenscheibe erneuert
8. Kraftstofffilter und Dieselleitungen erneuert
9. Ölwechsel incl. Filter durchgeführt
10.. Injektoren / Düsen eingeschickt und prüfen lassen - nicht i.O. -
allle 4 erreichen nicht mehr die Sollwerte. Da wir bereits eine Recht
hohe Summe in die "Fehlersuche" investiert haben, haben wir uns für
gebrauchte Düsen (mit Garantie) entschieden. Eine Düse war undicht und
wurde in der montierenden Werkstatt abgedichtet.
Nun kann man zwar mit dem Wagen fahren, aber durch das unruhige laufen
im Kaltzustand und durch m. E. zu lautes Nagelgeräusch (kurz beim
beschleunigen aus unterem Drehzahlbereich heraus) bleibt das ungute
Gefühl, mit dem Auto liegen zu bleiben.
Wir stehen nun vor der Entscheidung, noch mehr Geld für die Problemsuche zu investieren, oder uns mit deutlich Verlust von dem Auto zu trennen.
Kennt jemand das Problem und kann noch nen Hinweis auf weitere mögliche Ursachen geben?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Ben
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15 Antworten
Oha, da ist ja immens viel schon gemacht worden.
Kannst du den unrunden Motorlauf und das "zu laute Nagelgeräusch (kurz beim beschleunigen aus unterem Drehzahlbereich heraus)" genauer beschreiben?
Letzteres könnte unter Umständen vielleicht sogar normal sein, je nachdem wie man es vom Vorgängerfahrzeug her gewohnt ist, mit dem Gaspedal umzugehen. Falls du relativ beherzt Gas gibst (z. B. Pedal im ersten Moment bis etwa 2/3 getreten, weil man vom bisherigen Auto einen stärkeren Pedalwiderstand gewohnt war), könnte er bei kaltem Motor aus dem Drehzahlkeller heraus einfach aufgrund dessen laut vernehmlich nageln - denn der PSA 2.0D nagelt zwar im warmen Zustand angenehmerweise kaum hörbar (im Vergleich zu z. B. warmen VW/Audi 2.0 TDI), aber kalt unter hoher Last vergleichsweise derart lautstark, dass man fast erschrickt dabei.
So begründet sich jedenfalls immer meine Erfahrung als Beifahrer wenn seltenerweise mein Vater mal meinen V50 2.0D fährt: Wenn er fährt, höre ich den kalten Motor nach so manchem Gangwechsel für einen kurzen Moment etwa so laut nageln, wie er es unter meinem Gasfuß nur macht, wenn ich ihn kalt einen steilen Berg hinaufquälen muss. Mein Vater gibt einfach unwillkürlich stets kräftiger Gas beim Beschleunigen als ich, weil er von seinem Auto ein ganz anderes Ansprechverhalten des Gaspedals gewohnt ist, und das führt bei kaltem Motor schnell zu jenem lautstarkem Nageln - denn die Motorsteuerung des PSA 2.0D legt auch schon bei einem etwa 2/3 Gas-Tritt im ersten Moment ordentlich Leistung an; mehr als man annehmen würde. Lässt sich schön beobachten wenn man mal ein Auslesegerät an die OBD-Schnittstelle hängt und die Ladedruckanzeige des Turbos im Auge behält.
Hi
10.. Injektoren / Düsen eingeschickt und prüfen lassen - nicht i.O. -
allle 4 erreichen nicht mehr die Sollwerte. Da wir bereits eine Recht
hohe Summe in die "Fehlersuche" investiert haben, haben wir uns für
gebrauchte Düsen (mit Garantie) entschieden. Eine Düse war undicht und
wurde in der montierenden Werkstatt abgedichtet.
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Da solltest du beim volvoman mal vorbeischauen und den Sachverhalt schildern.
Ich hab das gleiche Auto.
Warm läuft er dann richtig gut oder auch nur erträglich? Gibt's Fehlermeldungen? Mal am Vida gehangen?
Das kann von "riesen Problem" bis zu 2 vertauschten Unterdruckschläuchen fast alles sein...
Und fürs "trennen" ist es eigentlich schon zu spät bei der Liste...
Einfach mal ne Tankfüllung Ultimate Diesel tanken oder 200ml 2 Taktöl mit in den Tank beim Volltanken (z.B. Liqui Moly 1052). Du wirst erstaunt sein, wieviel das bringt, zusätzlich wird mal das ganz Einspritzsystem gereinigt.
Zitat:
@mat619 schrieb am 4. Mai 2015 um 12:41:52 Uhr:
Oha, da ist ja immens viel schon gemacht worden.
Kannst du den unrunden Motorlauf und das "zu laute Nagelgeräusch (kurz beim beschleunigen aus unterem Drehzahlbereich heraus)" genauer beschreiben?
Letzteres könnte unter Umständen vielleicht sogar normal sein, je nachdem wie man es vom Vorgängerfahrzeug her gewohnt ist, mit dem Gaspedal umzugehen. Falls du relativ beherzt Gas gibst (z. B. Pedal im ersten Moment bis etwa 2/3 getreten, weil man vom bisherigen Auto einen stärkeren Pedalwiderstand gewohnt war), könnte er bei kaltem Motor aus dem Drehzahlkeller heraus einfach aufgrund dessen laut vernehmlich nageln - denn der PSA 2.0D nagelt zwar im warmen Zustand angenehmerweise kaum hörbar (im Vergleich zu z. B. warmen VW/Audi 2.0 TDI), aber kalt unter hoher Last vergleichsweise derart lautstark, dass man fast erschrickt dabei.
So begründet sich jedenfalls immer meine Erfahrung als Beifahrer wenn seltenerweise mein Vater mal meinen V50 2.0D fährt: Wenn er fährt, höre ich den kalten Motor nach so manchem Gangwechsel für einen kurzen Moment etwa so laut nageln, wie er es unter meinem Gasfuß nur macht, wenn ich ihn kalt einen steilen Berg hinaufquälen muss. Mein Vater gibt einfach unwillkürlich stets kräftiger Gas beim Beschleunigen als ich, weil er von seinem Auto ein ganz anderes Ansprechverhalten des Gaspedals gewohnt ist, und das führt bei kaltem Motor schnell zu jenem lautstarkem Nageln - denn die Motorsteuerung des PSA 2.0D legt auch schon bei einem etwa 2/3 Gas-Tritt im ersten Moment ordentlich Leistung an; mehr als man annehmen würde. Lässt sich schön beobachten wenn man mal ein Auslesegerät an die OBD-Schnittstelle hängt und die Ladedruckanzeige des Turbos im Auge behält.
Hallo, der unrunde Lauf äußert sich durch ein Stottern / Ruckeln beim Beschleunigen. kurz nach dem Start könnte man denken, dass nur drei Zylinder " aktiv" sind.
Zitat:
@ViperV50 schrieb am 4. Mai 2015 um 16:47:05 Uhr:
Ich hab das gleiche Auto.
Warm läuft er dann richtig gut oder auch nur erträglich? Gibt's Fehlermeldungen? Mal am Vida gehangen?
Das kann von "riesen Problem" bis zu 2 vertauschten Unterdruckschläuchen fast alles sein...
Und fürs "trennen" ist es eigentlich schon zu spät bei der Liste...
Hallo, im Warmzustand ist alles in Ordnung, läuft wie ne eins.
Zitat:
@Wertzius schrieb am 4. Mai 2015 um 17:46:31 Uhr:
Einfach mal ne Tankfüllung Ultimate Diesel tanken oder 200ml 2 Taktöl mit in den Tank beim Volltanken (z.B. Liqui Moly 1052). Du wirst erstaunt sein, wieviel das bringt, zusätzlich wird mal das ganz Einspritzsystem gereinigt.
Hallo, sind das 200 ml auf nen vollen Tank? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass das für einen Dieselmotor gut ist. Hast Du damit die gleichen Probleme beheben können?
Vertauschte Unterdruckschläuche können wir auch ausschließen, wurde kontrolliert
Fehlermeldungen gibt's auch nicht (mehr) ist nach dem Austausch des Dpf und Additiv Auffüllung nicht wieder aufgetaucht.
Zum Thema 2 Taktöl kannst du dich ja mal einfach hier ein wenig belesen. http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html
200ml auf einen kompletten Tank, oder Mischverhältnis 1:250 selbst ausrechnen.
Ja, es hilft gegen Nageln, Rußen, unruhigen Motorlauf und entfernt Ablagerungen.
Ansonsten kann wie gesagt auch eine Tankfüllung Aral Ultimate Diesel helfen, dieser ist zündwilliger, mindert also das Nageln und reinigt ebenfalls die Einspritzung.
Hallo, ich habe ziemlich genau das gleiche Problem bei meinem Volvo.
Gibt es hier schon eine Lösung des Problems, denn ich habe auch schon mehr als genug investiert um den Fehler zu finden.
Ich wäre sowas von Dankbar, dass ich sogar ein Bier via Postweg zusenden würde für die richtige Lösung.
Beste Grüße
Norbert
Geändert !
Unten steht es richtig !
Der hörbare Kaltstart ist technisch bedingt.
Je nach Zustand des Motors zünden nicht alle Zylinder, weil die Luft durch die Kompression nicht stark genug erhitzt wird. Der eingespritzte Diesel verdampft zwar, zündet aber nicht.
Erst, wenn die Brennräume und Zylinderlaufbahnen sich soweit erhitzt haben, läuft der Motor in seiner normalen Zündfolge.
Die Glühstifte helfen da nur wenig, 200 Watt pro Zylinder sind nun mal nicht gerade die Hölle
Je kälter es ist, umso kälter ist die Ansaugluft, ebenso der Sprit, umso eher wird halt die Zündtemperatur nicht erreicht.
Im Moment des Startens fehlt auch noch das Öl zum Feinabdichten der Kolbenringe, was die Kompression nochmals verringert.
Aber normal ist nach 30 Sekunden der Rundlauf erreicht.
Lösung gibt es kaum, wenn man von einer elektrischen Motorheizung mal absieht. Dazu ist aber 230 Volt Anschluss nötig, da 1,5 - 2 KW Leistung dann das Kühlwasser (und den ganzen Motor) erwärmt.
Auch, wenn das Kühlwasser "nur" 40° hat, ist das praktisch ein "Warmstart"
Mein 2.0 TDCI steht angeschlossen in der Einfahrt, morgen früh schaltet die Zeitschaltuhr die Heizung für etwa 30 Minuten ein. Und morgen früh habe sofort ein warmes Auto mit funktionierender Heizung.
Klappern und Nageln ade
Ach ja, so eine Vorwärmung kostet keine 200 Euro.
Orginal Schweden-Tuning!
Da ober wohl noch weiter verbreitet wie Extraljus.
Sowas hab ich in einem Saab, aber noch nicht getestet. Zusätzlich hats ne Schukodose im Beifahrerfußraum für einen Heizlüfter.