ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Schlechter Klang Audi Soundsystem und Wireless Carplay

Schlechter Klang Audi Soundsystem und Wireless Carplay

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 11. September 2023 um 22:32

Hallo zusammen,

 

nutze zum Streamen Spotify auf meinem iPhone 11 Pro mot neuesten iOS (in den Einstellungen ist „sehr hohe (Streaming-)Qualität“ eingestellt) über wireless Carplay und dem Audi Soundsysten.

 

Bin mit der Soundqualität aber nicht wirklich zufrieden. Der Bass überschlägt schnell und manchmal kommt es mir so vor als würde ich ein Rauschen oder Knacken bei Musikabspielen hören.

 

Habt ihr Tipps,wie man anhand etwaiger Einstellungen mehr rausholen kann?

 

Liegt das ggf. am (wireless) Carplay? Darauf will ich eigentlich zugunsten eines Kabels nicht verzichten

 

 

Danke euch!

Ähnliche Themen
22 Antworten

über Kabel hast du das verhalten nicht ?

Habe das gleiche nur beim B&O. Auch per Kabel völlig unbefriedigend. Da läuft jeder DAB Radiosender viel besser, schön tief und sauber. Spotify ist fast schon grauenhaft, sehr flach und Bässe kommen nicht an. Egal ob mal das App eigener Equalizer einstellt, es passt einfach nicht.

 

Wenn ich über CarPlay mit der Receiver App Radio höre ist es schon besser, daher vermute ich das es an die Spotify app liegt. Ich hab’s dann irgendwann aufgegeben.

 

Auch ich wäre für jeden Tipp dankbar, da ich es doch sehr schade finde. Ich habe tolle Playlists aber kann sie im Auto nicht genießen.

Gegenmaßnahmen das ganze in einem anderen auto mit gleichem handy/app testen

Themenstarteram 13. September 2023 um 17:52

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 12. September 2023 um 05:38:04 Uhr:

über Kabel hast du das verhalten nicht ?

Teste ich nachher gleich mal

Themenstarteram 13. September 2023 um 17:55

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 12. September 2023 um 21:53:01 Uhr:

Gegenmaßnahmen das ganze in einem anderen auto mit gleichem handy/app testen

Hatte vor 5 Wochen nen Q3 mit Sonos als Leihwagen…da war Sound echt gut…hab die Befürchtung, dass es wsl. am Klang des ASS liegt.

Die Standardanlage (damals mit Subwoofer) in meinem 8PA war im Vergleich deutlich besser

Moin,

schau mal in den Einstellung nach welche Audioqualität du eingestellt hast.

Bei Streaming über mobile Daten wird die Qualität meist auf niedrig gesetzt um Datenvolumen zu sparen.

Ich habe auf "sehr hoch" gestellt.

Nun sollte man aber von Streamingdiensten keine Highfidelity Audioqualität erwarten.

Themenstarteram 14. September 2023 um 8:50

Zitat:

@volonne1969 schrieb am 14. September 2023 um 07:41:30 Uhr:

Moin,

schau mal in den Einstellung nach welche Audioqualität du eingestellt hast.

Bei Streaming über mobile Daten wird die Qualität meist auf niedrig gesetzt um Datenvolumen zu sparen.

Ich habe auf "sehr hoch" gestellt.

Nun sollte man aber von Streamingdiensten keine Highfidelity Audioqualität erwarten.

Ist bereit auf „sehr hoch“ gestellt.

 

Habe heute mal etwas am Spotify EQ rumgespielt, da kann man noch etwas rausholen

Zitat:

@volonne1969 schrieb am 14. September 2023 um 07:41:30 Uhr:

 

Nun sollte man aber von Streamingdiensten keine Highfidelity Audioqualität erwarten.

Das sollte man von KfZ Lautsprechern auch nicht erwarten.

Themenstarteram 14. September 2023 um 10:55

Es geht ja nicht um high fidelity,sondern um einen vernünftigen klang,den die standardanlage meines 8PA auch hinbekommen hat :-)

Zitat:

@volonne1969 schrieb am 14. September 2023 um 07:41:30 Uhr:

Moin,

schau mal in den Einstellung nach welche Audioqualität du eingestellt hast.

Bei Streaming über mobile Daten wird die Qualität meist auf niedrig gesetzt um Datenvolumen zu sparen.

Ich habe auf "sehr hoch" gestellt.

Nun sollte man aber von Streamingdiensten keine Highfidelity Audioqualität erwarten.

Ohh bei mir stand es auf automatisch. Ich depp.

Das probiere ich morgen mal aus..

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 16:04

Ich hab das Gefühl, dass die Klangqualität über CarPlay mit Update auf iOS 17 spürbar besser geworden ist

Auch beim einstellen der Qualität „sehr hoch“ bin ich mir spotify immer noch nicht ganz zufrieden.

Manche Songs sehr gut, andere wieder nur am scheppern. Habe in den Einstellungen den hohen Töne 2 Punkte höher als Mitte und der Rest nicht berührt.

 

In den Equalizer von Spotify kan man rumspielen, aber was allgemeines womit alles gut klingt ist auch nicht.

 

Vielleicht höre ich die Musik zu laut, wobei ca. 75% Lautstärke doch möglich sein muss, oder?

 

@hirschi711: leider habe ich das nicht wirklich gemerkt..

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 8:06

Gab anscheinend auch ein update der spotify app…probier es mal aus…setup (handy,einstellungen spotify und auto) sind bei mir gleichgeblieben,aber es klingt seit kurzem deutlich kräftiger und scheppert nicht mehr

Tatsächlich hat das Update für Spotify was gebracht. Zumindest gefühlt. :-)

 

Mit welche Einstellungen bist du unterwegs?

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Schlechter Klang Audi Soundsystem und Wireless Carplay