ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Schlechter klang, Falsches Gehäuse?

Schlechter klang, Falsches Gehäuse?

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 16:35

Welches Gehäuse?

Hab ein BR für meine Sub gebaut, ein College hat mir das berechnet, jedoch leider falsch, es hat 16 Liter, und 2 Bassreflexrohre mit 10 Cm durchmesser und 13 cm länge.

Könnt euch vorstellen wie sich das anhört, Nämlich alles andere wie Tief, und belasten kann man ihn auch nicht, weil er ständig überschwingt.

Ich hab den Audiobahn AW1206T

Vas: 33 L

Fs: 31,5 Hz

Qts: 0,35

SPL: 96,4

Hab mich mla mit WinISD probiert, aber irgendwie kapier ich das programm nicht ganz.

Tuningfrequenz etc. kein plan was damit gemeint ist.

Wäre froh wenn mir da jemand weiter helfen kann, ich hab keine lust nochmal 30 Euro für 21mm Mdf zum Fenster raus zu werfen. :-(

greeZ MiKe

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Juni 2003 um 16:51

Ich kenn dein Problem

ich gib dir mal den tip einfach mal mit billigen Spanplatten und großem Gehäuse anfangen. Wenn der Sound net passt, Gehäuse kleiner machen bis er passt. Und dann das ganze aus 21 Mdf platten bauen. Außerdem sind deine Bassreflexröhren meiner meinung nach im Durchmesser und in der Länge zu groß!

mfg wahnsinniger

Ich schlag mal vor

Eine Kiste mit einem Nettovolumen von 40 Liter...dazu musst dann das Verdrängungsvolumen des Woofers zurechnen (~2,5 Liter) und das Volumen das von den Bassreflexport anfällt.

Bei einer 35 Hz Abstimmung sind das bei einer Portfläche von 90 cm² und der daraus resulierenden Portlänge von 47,1 cm...~4,5 Liter...

vorzuschlagen bei so grossen Portlängen ist eigentlich den Bassreflexport mit Holztunneln zu bauen....wenn deine Kiste z.b. 30 cm breit ist...machst eine Zwischenwand rein so das eine Öffnung von 3cm entsteht...mit einer Länge von 47,1 cm....dann noch das Volumen der Zwischenwand zurechnen

Dann weisst wie gross vom Volumen die Kiste gestaltet werden muss....~47 Liter

 

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 17:43

Hmm, also ich hab jetzt mal folgendes bei WinISD eingegeben.

50 L

30 Hz

Meint ihr das ist gut? ( Musikrichtung ist Trance + HipHop )

Magnet kommt nach oben, (also dass man den Magent von Aussen sieht, wäre schade um das design vom Woofer)

Macht das klanglich viel aus?

am 4. Juni 2003 um 21:23

Hi

Ob du den Korb nach innen oder aussen baust ist egal.....

Mein Vorschlag: Nettovolumen: 30l

Tuningfrequenz: 38Hz

das ergibt dann bei einem Rohrdurchmesser von 10cm eine Rohrlänge von 46cm. Dies verdrängt 3,6l Luft. Wenn du deinen Woofer also von aussen drauf schraubst, würde ich ein Gehäuse mit einem Gesamtvolumen von 33l bauen. Da die Membran nach innen gewölbt ist, liefert sie von aussen draufgeschraubt ein zusätzliches Volumen von ca. 0,5l, daher langen dann 33l gesamtvolumen....

Gruß ANdi

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 21:32

Hmm, bringt der Bass bei Ner Tuningfrequenz von 38 noch nen schönen tiefbass?

am 4. Juni 2003 um 21:40

Hi

Selbst mit rumspielereien, konnte ich die Frequenzkurve nicht merklich tiefer verschieben. Er hat ein f3 von ca. 35Hz, das ist schon ziemlich tief, wenn man bedenkt, dass der Mensch erst ab ca. 22Hz hört....

Gruß Andi

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 21:42

f3 ? Ich bin nicht ganz so der freak, was heißt das?

am 4. Juni 2003 um 21:45

HI

f3 heisst die -3dB linie also 35Hz macht er noch mit 3dB leiser als die meisten restlichen frequenzen...

Tiefer gings nicht, ohne die Rohrlänge explodieren zu lassen...

Gruß ANdi

f3=Frequenz bei der die Lautstärke den Kennwert von -3Db hat

Ich sag´s ja...die einfachste Methode Bassreflexports zu bauen ist mit einem Holztunnel ;)

Ich würd 45liter (netto) bei einer 33 Hz abstimmung vorschlagen. Da muss das 10er Rohr 40cm lang sein. f3 bei 28Hz

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 21:57

Hmm, jo,

40 Liter

33 Hz Abstimm

sieht gut aus.

Also nochmal, damit ich nicht wieder MDF Platten verpfusche.

Ich baue ein gehäuse.

40 Liter davon ziehe ich das (volumen von dem Kreis + 0,5 Liter die die Membrane nach außen gewöbt ist ab)

Und dann muss ich noch das Volumen des BR-Tunnels addieren (ca. 2,6 Liter).

^^-- Ich hoffe das versteht man noch so, wie ich das meine. *grins*

also der Ansatz ist richtig...aber wie kommst auf 2,6 Liter?

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 22:08

Hab mir ein Tunnel vorgestellt.

40 cm breit und 2 cm hoch mit 32,7 cm länge.

Ps. gibt's da strömungsgeräusche? bzw. Starke Strömungsgeräusche?

/me hat schiss vor bassreflexrohren seitdem er die 2 10er in dem 16 Liter gehört hat. Mein Woffer hat mir so leid getan, der hat sich nach 100 Watt Sinus richtig zum *** angehört.

mfg MiKe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Schlechter klang, Falsches Gehäuse?