1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Schlechter Leerlauf beim Audi S8 6-Gang

Schlechter Leerlauf beim Audi S8 6-Gang

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 8. Februar 2005 um 12:48

Hallo,alle zusammen.

Habe da ein kleines Problem mit meinem S8 6-Gang.

Der Leerlauf gibt zu Wünschen übrig.

Bei ca.780-800 U/min(Leerlauf) läuft der Motor wie ein Sack Nüsse (Der Ganghebel schüttelt sich wie ein Lämmerschwanz)und er verliert an Leistung.

Im Fehlerspeicher ist nix.

Ich vermute,das einer der Klopfsensoren im Eimer ist.

Hat jemand Erfahrung damit?

Bitte um Antworten.

Gruß vf-agentur

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo,

Ist es plötzlich oder langsam gekommen ?

Ev. mal die Batterie abgeklemmt worden ?

Und was steht im Fehlerspeicher ?

ohne etwas genauere Angaben ist eine Ferndiagnose

fast unmöglich.

Gruß BetaTester

 

.

am 10. Februar 2005 um 9:32

Da ich dasselbe Problem habe, bin ich mal auf die Suche gegangen. Wenn ein Klopfsensor kaputt wäre, müsste das im Fehlerspeicher angezeigt werden. Auch alle anderen möglichen Ursachen, und derer gibt es einige, werden unter normalen Umständen im Fehlerspeicher abgelegt. (Z.Bsp. Drosselklappenstellung verstellt,, Geschwindigkeitssignal kaputt, Leerlaufsteller defekt,) Ich werde meinen Speicher jetzt auch mal beim freundlichen auslesen lassen.

Werde dann berichten.

Grüsse

reini

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 11:41

@BetaTester

Hallo.

Habe den Wagen so gekauft.

Vermute jetzt,das der Chip(V-Max offen,angeblich!!!) im Steuergerät nicht ganz ok ist.

Der Spruch vom Verkäufer "du musst aufpassen,der rennt 295 Km/h" hätte mir eigentlich zu denken geben müssen.

Da der Wagen aus Schweden stammt und es dort gute Audi Tuner gibt,denke ich, das der Wagen dort gechippt wurde und das dem Tuner irgend ein Fehler passiert ist.

Aber wie gesagt,es sind alles Vermutungen.

Gruß vf-agentur

Nüsse im Sack

 

Na toll, da liest man mal was von einem S8-Fahrer mit 6 Gängen und schon hat der was mit den Nüssen und 'nem wackelnen Lämmerschwanz.

Kann doch nicht sein was nicht sein darf: AUDIS haben keine Probleme, frag mal die A4/6 Avant-Fraktion. Solange bei denen die Schwarze Wolke bei 201,99 km/h am Auspuff hängt ist alles i,O, und du beklagst dich über eine solche La pa lie! Wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem Schwanz im Auto. Grüsse von einem mit ebenfalls 6 Gängen!

Re: Nüsse im Sack

 

Zitat:

Original geschrieben von audi-S8-soltau

Na toll, da liest man mal was von einem S8-Fahrer mit 6 Gängen und schon hat der was mit den Nüssen und 'nem wackelnen Lämmerschwanz.

Kann doch nicht sein was nicht sein darf: AUDIS haben keine Probleme, frag mal die A4/6 Avant-Fraktion. Solange bei denen die Schwarze Wolke bei 201,99 km/h am Auspuff hängt ist alles i,O, und du beklagst dich über eine solche La pa lie! Wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem Schwanz im Auto. Grüsse von einem mit ebenfalls 6 Gängen!

Sonst geht es Dir aber gut, ja?

am 13. Februar 2005 um 10:38

@ audi-S8-soltau

Webspace kostet bares Geld, verschone uns also bitte mit solchen Beiträgen die nur Platz brauchen und niemanden interessieren.

Zum eigentlichen Problem:

Bei den Audi V8 Motoren hat der Luftmassenmesser enorme Auswirkungen auf den Leerlauf, sollte dort ein Defekt vorliegen muss es nicht immer im Fehlerspeicher stehen, der Wagen läuft aber als ob ein oder mehrere Zylinder nicht mit laufen. Leider gibt's den LMM beim Händler nicht mehr zum "testen" dafür aber im Austausch, was den Preis einigermaßen erträglich werden lässt. Aber auch deine Vermutung mit der verpfuschten Vmax Aufhebung ist gut möglich, vielleicht kann Dir da ein seröser Tuner helfen und das Steuergerät wieder auf den Serienstand bringen.

MfG

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 13:25

@gora_driver

 

Hi.

Bist du dir da sicher?

Der LMM ist nicht gerade billig und der Freundliche lässt einen das Neuteil auch nicht probieren.

Manche arbeiten da einen halben Monat dafür.

Suche jetzt natürlich günstigen LMM für meinen S8.

ETNr.077 133 471E.

Gruß vf-agentur

am 14. Februar 2005 um 15:41

Hallo. Also es wäre nicht der erste LMM der eim V8 kaputt geht und solche krassen Auswirkungen hat. Problem ist nur (da gebe ich Dir absolut Recht) das er sehr teuer ist und nicht wirklich geprüft werden kann. Geht den Leuten in der Werkstatt nicht anders, nachdem alles mögliche geprüft wurde steht man vor der Gewissensfrage ob man nun den LMM bestellt (und ihn dann an der Backe hat) oder noch irgendwas anders die Ursache sein könnte. Was mir bisher aufgefallen ist, dass der Motor bei einem defekten LMM sofort ausging, wenn man den Stecker abzieht, bei einem heilen hielt sich der Motor, zwar schlecht, aber er lief!!

MfG

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 19:03

@gora_driver

Hi.

Danke für den Tip.

Werde es mal ausprobieren.

Gruß vf-agentur

Was würde denn so ein LMM kosten?

Grüsse Reini

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 19:10

Hi.

LMM kostet beim S8 529 Euro.

Gruß vf-agentur

hohohohooo....

am 14. Februar 2005 um 20:25

hallo

viel leistung = viel teuer

viel glück bei der suche nach einem gebrauchten günstigen lmm.

MfG Bud

 

ps : den besten spruch unter den threads hier finde ich ist :

opel fahren ist als wennste eingekackt hast !!

am 15. Februar 2005 um 8:21

Besser, ist: "Wer später bremst, fährt länger schnell".

Weiss nicht mehr wer das hier im Forum geschrieben hat, aber dieser Spruch kommt irgendwie immer gut, wenn Mann so typische Benzin-Gespräche führt...

Auf den ersten Blick einfach nur logisch, auf den zweiten Blick irgendwie hinterhältig. Man weiss sofort über die mentale Einstellung des Fahrers Bescheid (Heizer=Sportfahrer).

Hab ich mich irgendwie verständlich machen können?

Ich denke Ihr wisst was ich meine..

Grüsse

Reini

Deine Antwort
Ähnliche Themen