ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schlechter Motorlauf durch Holland Diesel?

Schlechter Motorlauf durch Holland Diesel?

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 17:52

Hallo zusammen,

aufgraund der ernormen Preissteigerung hier in DE Tanke ich meinen 270er in letzter Zeit öfters mal in Holland wenn ich zufällig dort bin. Der Preisliche Vorteil liegt bei uns in der Region meist so um die 10 Cent im moment.

Leider ist mir vermehrt aufgefallen das der Wagen sporadisch sehr schlecht im Leerlauf läuft. Es kann vorkommen das es schwankungen im Stand 500 bis 700 Umdrehungen gibt so das es den Wagen richtig schüttelt.

Dachte erst das sei Einbildung bzw. sonst was. Aber heute wieder dort vollgetankt und siehe da wieder das gleiche Problem. Fahre ich den Tank ziemlich leer und tanke wieder in Deutschland voll ist das Problem wieder Recht schnell Geschichte. Habe auch schon öfters von Leuten hier gehört das die Reichweite mit Hollanddiesel abnimmt, aber da dieses Empfinden je nach Fzg. Nutzung sehr subjektiv ist habe ich dem keine große Bedeutung zugemessen.

Das Witzige ist, wenn ich unseren 200er dort volltanke kann ich keine Veränderungen feststellen. Mein 270er ist übrigens Chipgetunnt. Obs daran liegt?

Kann also der Holländische Diesel Qualitativ schlechter sein als unser?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Mai 2008 um 20:26

Versuch doch mal mit Euro-Diesel.

Dann musst du mal in Bulgarien voll Tanken :D

aus dem Auspuff kommt schwarzer Qualm, Motor drehzahl schwankt richtig, Auto schaft nicht mehr als 150 Km/h...

Mein Opa gab mir ein Tipp wen so etwas passiert soll ich 1-2 Liter Benzin rein kippen dan wird es angeblich wieder besser stimmt das ???

Hallo unna-a38,

 

ich tanke auch gerne mal in Holland, wenn ich der Gegend bin und konnte bislang keinen Unterschied feststellen.

Im Gegenteil: hatte neulich in Holland zum ersten mal im KI eine 5,9 stehen, obwohl mein  270´wirklich kein Kostverächter ist  (ich staune immer nur, wenn ich  lese, was andere hier bei MT für einen Verbrauch mit dem Motor hinbekommen. Ich schaff das nie...)

Der gute Verbrauch dürfte allerdings ausschließlich mit den konstant 120 auf der Bahn und 80 auf leeren Landstraßen zusammenhängen als mit dem holländischen Sprit.:D

 

Mein Vater betankt seine B-Klasse oft in Holland und ist überzeugt davon, mit einer Tankfüllung weniger weit zu kommen.

Ich kann mir das allerdings wirklich nicht vorstellen...

 

Gruß

Hafi

am 17. Mai 2008 um 6:04

Hallo,

ich fahre einen E 200 CDI und tanke etwa jedes zweite mal in Holland.

Habe jetzt aktuell trotz sporadischen Anhängerbetrieb 660 km gefahren, der Tank ist etwa noch 2 Strich über viertel voll mit Holland-Diesel.

Habe bei mir bisher keines der von dir beschriebenen Phänomene festgestellt.

Keinerlei Drezahlschwankungen oder Reichweitenprobs mit Holland-Diesel.

Bin aber auch bekennender Zweitakt-Panscher ca.200-250 ml auf eine Tankfüllung.

Probiere das doch einfach mal aus, falls du es nicht schon tust.

Ich Tanke bei AVIA in Winterswijk, falls ich das hier erwähnen darf, und werde es bei der Preisdifferenz zu Deutschland (ca.10 bis 12 Cent, je nachdem) auch weiterhin tun.

Liebe Grüße

Opa-Benz

am 17. Mai 2008 um 6:28

Hallo,

ich betanke unsere beiden Dieselfahrzeuge praktisch nur in den Niederlanden und kann sagen, dass sie absolut rund und sauber laufen.

Und wenn du nicht direkt hinter der Grenze die erste Tankstelle nimmst, so liegen noch wesentlich mehr als 10 cent pro Liter drin. Vorgestern, 14.05.08, erst in Hilversum für 1,229 ct/L getankt. Zugegeben, dass ist jetzt nicht wirklich grenznah.

Gruß

Guido

Zitat:

Original geschrieben von baroromeo

 

Mein Opa gab mir ein Tipp wen so etwas passiert soll ich 1-2 Liter Benzin rein kippen dan wird es angeblich wieder besser stimmt das ???

Eher nicht, es führt zu einem kapitalen Einspritzungsschaden, so Du einen CDI fährst! :D

Bei den alten Vorkammermotoren war das egal. ;) Opa und Vorkammer sind halt "von gestern". ;) ;)

am 17. Mai 2008 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zitat:

Original geschrieben von baroromeo

 

Mein Opa gab mir ein Tipp wen so etwas passiert soll ich 1-2 Liter Benzin rein kippen dan wird es angeblich wieder besser stimmt das ???

Eher nicht, es führt zu einem kapitalen Einspritzungsschaden, so Du einen CDI fährst! :D

Bei den alten Vorkammermotoren war das egal. ;) Opa und Vorkammer sind halt "von gestern". ;) ;)

OK danke,

Probiere ich lieber nicht aus, er hatte das immer bei seinem 200er Diesel gemacht :D

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 17:28

Na ja das Problem mit der Reichweite ist ja so eine Sache da mann ja selten genau die selbe Strecke fährt unter den gleichen Bedingungen.

Überschlage mich übrigens schon vor Freude wenn in meinem Ki mal ne 6 vorn steht was sehr selten vorkommt aber das ist ein anderes Thema. Werde die Sache mal im Auge behalten, eventuell taucht das Problem ja auch bald beim Tanken hier in DE auf und ist auf einen technischen Defekt zurückzuführen.

Also, im grunde genommen kann mann davon ausgehen das in Holland so wie in Deutschland die qualitat der Diesel gesetzlich vorgeschrieben sind. Also die Tankstellen oder firmen die Diesel herstellen werden nur ihre diesel produzieren bzw verkaufen wenn die Diesel laut vorschriften in ordnung ist. Also kann ich mich kaum vorstellen das z.b. Shell in Holland eine andere art Diesel verkaufen wird wobei ein automotor einen unruhigere lauf hat als z.b. Shell in Deutschland oder egal welche marke. Personlich tanke ich immer in Holland, und wenn es mal notig ist in Deutschland, aber einen unterschied habe ich nie wahrgenommen. Ich hab meine ganze fahrten und sprittverbrauch auch eine zeit lang eingegeben bei www.spritmonitor.de, und habe dort nur unterschiede im verbrauch wahr genommen wegen unterschiedliche reifen (sommer bzw winterreifen) oder andere fahrstyl oder wie es schon geschrieben wurde die relativ langsame fahrten uber die strassen in NL im gegensatz zu die etwas zugigere fahrten uber die BAB. Auch das vermuten das mann auf einen tankfullung von z.b. shell (NL) weiter fahren kann wie auf eine tankfullung von irgent ein andere tankstelle (ebenfalls aus NL) hallte ich personlich fuer unwarscheinlich. Mochte mann tatsachlich mehr km fahren auf die gleiche tankfullung, muss mann halt gaaanz ruhig fahren! :-) Das einzige was wirklich einen grosseren km bereich gibt ist z.b shell v-power diesel, aber da lohnen sich die mehrkosten dieser diesel art nicht, weil die extra km die mann deswegen fahren kann nicht ausreichend sind und damit kostenrechnerisch kaum ein vorteil geben. Und auch das hab ich sehr genau beobachtet und ausgerechnet.

Also von schlechtere qualitat der Diesel in Holland kann mann m.E. nicht reden, weil die unterschieden kaum spurbar bzw registrierbar sind. Aber weshalb schreibt keiner von euch mal einen bericht an die ADAC? naturlich auf besseres Deutsch wie ich das schreiben kann ;-) vielleicht wird daraus noch mal ein neues Diesel thema. Oder vielleicht doch die bestatigung von mein personliche erfahrungen? ;-)

Da bin ich mal gespannt.

Gruss aus holland!

NL10

War heute in Holland tanken und hab aufgrund dieses Themas hier mal gaaaaaanz genau gelauscht, ob sich was am Leerlauf tut:

Nix.

Läuft genau so, wie es ein 270er soll.

 

Finanziell lohnt es sich für mich zwar inzwischen kaum noch, nach NL zu fahren, weil die Strecke hin und zurück fast den Preisvorteil wieder auffrisst.

 

Aber ich bin einfach gerne in Holland.

 

Tot ziens

 

Hafi

 

hey, hilfe!

....letzte woche kam meine beste mit kindern und dem 220cdi aussem norden wieder und, wie wir es schon mal erlebt hatten: motorgeräusche verändern sich. aber diesmal: ein leichtes nageln, wie aussem zylinder, was bei drehzahlen unter 2000 u/min auftritt, auf der bab nicht zu hören ist, aber auf der abfahrt wieder da ist (wg der drehzahl). dachte, das erledigt sich vielleicht mit "gutem" sprit..gestern hat es sich verschlimmert im stand wackelt das auto und er hört sich an, als würd er gleich ausgehen. eigentlich wollt ich bis zum a - service (in 2500km..60tkm) warten jetzt muss ich wohl früher hin. hab angst vor dicken reaparaturen!! wer kennt das "holländische problem?

wer hat erfahrungen??

Welche Bestimmungen gelten in NL bezüglich der Biodieselbeimischung ???

weiß ich nicht..

Themenstarteram 22. November 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von ralfkoeln38

hey, hilfe!

....letzte woche kam meine beste mit kindern und dem 220cdi aussem norden wieder und, wie wir es schon mal erlebt hatten: motorgeräusche verändern sich. aber diesmal: ein leichtes nageln, wie aussem zylinder, was bei drehzahlen unter 2000 u/min auftritt, auf der bab nicht zu hören ist, aber auf der abfahrt wieder da ist (wg der drehzahl). dachte, das erledigt sich vielleicht mit "gutem" sprit..gestern hat es sich verschlimmert im stand wackelt das auto und er hört sich an, als würd er gleich ausgehen. eigentlich wollt ich bis zum a - service (in 2500km..60tkm) warten jetzt muss ich wohl früher hin. hab angst vor dicken reaparaturen!! wer kennt das "holländische problem?

wer hat erfahrungen??

Ich glaube du solltest eher in Richtung schleichender Injektortot suchen.

Ich würde erst einmal die Motorabdeckung demontieren und nachschauen, ob da nicht ein Injektor munter vor sich hin "bläst", also undicht ist. :) Das Abdichten ist leichter, bevor es zu richtigen Verkokungen kommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schlechter Motorlauf durch Holland Diesel?