1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schlechter Radio Emfang, Bluetooth Freisprecheinrichtung

Schlechter Radio Emfang, Bluetooth Freisprecheinrichtung

BMW 3er E90

hallo!
mir ist aufgefallen, dass die empfangsstärke des verbauten radios sehr zu wünschen übrig lässt. man braucht nur unter einer unterführung durchzufahren, schon sind enorme störungen zu hören. bei kurzen tunneln ist es ganz aus.
ausserdem kann ich die lautstärke der bluetooth freisprecheinrichtung nur sehr gering erhöhen.
sind diese probleme auch schon wem anderen aufgefallen?
vielen dank für die info,
lg chris

Ähnliche Themen
30 Antworten

Welches Radio hast Du, das Business oder das Professional?

habe das radio "professional".
lg chris

Moin,
ich fahre zwar "nur" E46, aber habe auch das Prof. Radio (Navi) und Bluetooth drin. Ich habe keine Probleme mit dem Radioempfang.
Vielleicht hat ja der Antennenstecker nen Wackelkontakt oder sitzt nicht ganz fest. Entweder mal das Radio ausbauen und am Antennestecker wackeln... oder zum Freundlichen und da mal durchchecken lassen.

Das alte Professional im E46 war von Becker mit Doppeltuner. Besseren UKW-Empfang kann man(n) (zumindest mit der Scheibenantenne) nirgendwo kaufen.
Das neue Professional im E90 ist laut Datenblatt von Alpine und hat im Gegensatz u den Prospektangaben nur einen einfachen Tuner. UKW-Empfang bei Alpine ist so ziemlich das schlechteste was man kaufen kann.
Vermutlich hat im E90 das Navi Business (Becker und Doppeltuner) oder das Navi Professional (VDO und ebenfalls Doppeltuner) den besten Empfang (Business besser als Prof weil von Becker)

@Tierfreund:
Ich habe im E46 FL das Navi Pro und bin mit dem Empfang super zufrieden! Was habe ich jetzt im E90 mit Navi Pro zu erwarten (außer daß Siemens VDO keine MP3-Wiedergabe zustande bringt ;))?
Danke und Gruß,
MM:

@ Tierfreund
Laut allen Angaben von BMW soll das Professional 2-Tuner-Empfang haben, steht auch so in den Katalogen!!!
Grüße

Radioempfang bei Navi Prof war absolut i.O. -> getestet im 1er
Bzgl. "Alpine":
Mein E46 Compact hat das "Business CD", das m.W. von "Alpine" zugeliefert wurde. Der UKW-Radioempfang ist sehr gut, trotz Singletuner.
:-)"Steve"

Meines Wissens haben die Autoradios von Alpine einen hervorragenden Ruf, oder täusche ich mich da etwa?

@Future0127
Das Professional Radio hat leider keinen Doppeltuner.
Das im Katalog ist scheinbar ein Druckfehler, oder
das Datenblatt stimmt nicht (was ich eher nicht glaube)...
Link

Na dann weiß ich auf jedenfall, dass die sich was einfallen lassen müßen!!! Zu mindest mein Freundlicher...
Vielen Dank für die Aufklärung!

Gibt es Leute unter Euch, die schlechte Erfahrungen mit dem Professional Radio von Alpine gemacht haben?

Ich bin ja am WE ausgiebig gefahren. Ich war auch der Meinung, dass das Radio einen Schwachen Empfang hat. Recht viel rauschen.
Da ich allerdings Navi prof. bestelt habe habe ich ne CD reingeworfen und das nicht weiterverfolgt.

Zitat:

Original geschrieben von Future0127

@ Tierfreund
Laut allen Angaben von BMW soll das Professional 2-Tuner-Empfang haben, steht auch so in den Katalogen!!!
Grüße

Ich weiss. Es gibt eine Diskrepanz zwischen dem Katalog und dem (internen Händler-)Datenblatt.

http://www.motor-talk.de/t612169/f240/s/thread.html

Bin mal gespannt, wann und in welche Richtung das aufgeklärt wird. Wenn das Prof ohne Nav irklich von Alpine stammt hat es sicher keinen 2-Tuner. Das kriegt Alpine einfach nicht hin.

Zitat:

Original geschrieben von Mähman

Meines Wissens haben die Autoradios von Alpine einen hervorragenden Ruf, oder täusche ich mich da etwa?

Ja, die Radios von Alpine klingen toll. Und die CD-Spieler und Wechsler und Vorverstärkeinheiten und die Verstärker sind Spitze. Aber der Empfang ist halt lausig.

Harman/Becker hat in Sachen UKW-Empfang und insbesondere Doppeltuner UKW-Technik einen Vorsprung den bisher keiner eingeholt hat. Deshalb waren die alten Professional-Radios (nicht die Professional Navi, die ist von VDO) von Becker (Mexico bzw. Mexico Professional) unschlagbare Empfangsweltmeister.

Wenn das neue Professional wirklich von Alpine ist, dann ist das sicher ein toll klingendes Gerät mit einem tollen CD-Spieler, aber den Empfang kann man dann nicht mit den alten Geräten vergleichen...

Deine Antwort