ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schlechter Radioempfang Navi 950 - Nachrüstung DAB+ möglich

Schlechter Radioempfang Navi 950 - Nachrüstung DAB+ möglich

Opel Cascada I (P-J/SW)
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 10:03

Liebe Kollegen,

ich habe letzte Woche meinen neuen Cascada bekommen.

Mein Vorgänger hatte das Navi 900 - und auf meiner Strecke ins Büro hatte ich bei meinen "Standard-Sendern" immer sehr guten Empfang.

Bei meinem neuen Navi 950 bekomme ich die Sender auch auf verscheidenene Frequenzen kaum rauschfrei rein.

Ist das Radio-Modul vom 950 soviel schlechter?

Lässt sich DAB+ nachrüsten?

Danke für Hinweise!

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2014 um 17:15

Zitat:

@Schwabenbua schrieb am 2. Oktober 2014 um 12:03:07 Uhr:

Liebe Kollegen,

ich habe letzte Woche meinen neuen Cascada bekommen.

Mein Vorgänger hatte das Navi 900 - und auf meiner Strecke ins Büro hatte ich bei meinen "Standard-Sendern" immer sehr guten Empfang.

Bei meinem neuen Navi 950 bekomme ich die Sender auch auf verscheidenene Frequenzen kaum rauschfrei rein.

Ist das Radio-Modul vom 950 soviel schlechter?

Lässt sich DAB+ nachrüsten?

Danke für Hinweise!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. Oktober 2014 um 17:15

Zitat:

@Schwabenbua schrieb am 2. Oktober 2014 um 12:03:07 Uhr:

Liebe Kollegen,

ich habe letzte Woche meinen neuen Cascada bekommen.

Mein Vorgänger hatte das Navi 900 - und auf meiner Strecke ins Büro hatte ich bei meinen "Standard-Sendern" immer sehr guten Empfang.

Bei meinem neuen Navi 950 bekomme ich die Sender auch auf verscheidenene Frequenzen kaum rauschfrei rein.

Ist das Radio-Modul vom 950 soviel schlechter?

Lässt sich DAB+ nachrüsten?

Danke für Hinweise!

am 27. Oktober 2014 um 17:23

Hallo Schwabenbua, hallo Zafira Fahrer,

seit 3 Tagen fahre ich nun firmenpolitisch bedingt einen ZT. Nach über 20 Jahren VW Erfahrung mit sehr gutem Radioempfang bin ich von der Empfangsqualität des verbauten Nvvi 950 maßlos enttäuscht. Lautstärkeschwankungen am laufenden Band, ein fast dauerndes Rauschen raubt mir den letzten Nerv.

Die angeblich verbauten zwei Tuner bemerkt man eigentlich überhaupt nicht.

Gibt es ähnliche Erfahrungen und was noch wichtiger wäre, Lösungen für dieses Problem.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Hallo, also ich habe in meinem Astra J das Navi 950, allerdings mit DAB+ den Empfang finde ich gut aber auch bei den nicht DAB+ Sendern, ich habe keine Lautstärkenschwankungen und kein Rauschen.

Vieleicht liegt das mit den Lautstärkenschwankungen an dem automatischen Lautstärkenangleich, kann man ja einstellen.

am 29. Oktober 2014 um 18:45

Zitat:

@cosmos1 schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:36:30 Uhr:

Hallo, also ich habe in meinem Astra J das Navi 950, allerdings mit DAB+ den Empfang finde ich gut aber auch bei den nicht DAB+ Sendern, ich habe keine Lautstärkenschwankungen und kein Rauschen.

Vieleicht liegt das mit den Lautstärkenschwankungen an dem automatischen Lautstärkenangleich, kann man ja einstellen.

am 29. Oktober 2014 um 18:47

Hallo Cosmos, danke für deinen Hilfeversuch. Die verschiedenen Einstellungen hab ich natürlich alle schon mehrfach ausprobiert. Bringt überhaupt nichts.

Themenstarteram 11. November 2014 um 11:20

Anscheinend kennen noch nicht so viele das Problem :-(.. oder haben keine Lösung.

Anfrage bei Opel: "Stand der Technik!" Ich habe daraufhin an Opel geschrieben, dass der Vorgänger (ich hatte das Navi 900) erheblich besser war und ich die Aussage zum Stand der Technik so nicht hinnehmen kann... Über 40.000 € für einen vollausgestatteten Cascada - und Radioempfang wie bei einem 5€-Taschenradio.... Ist das "Umparken im Kopf"?

Mal sehen, ob bzw. was sich tut! Ich berichte...

Hallo, ja das Gefühl habe ich auch, dass das Problem noch nicht soviele kennen. Ich unterschreibe das mit dem 5,00 Euro Taschenradioempfang sofort. Heute habe ich jedenfalls mal an den Vorstand von Opel geschrieben. Das ist ja nicht das einzige Problem was ich an dem 37.000 Euro teuern Auto habe.

Eventuell aber bin ich auch nur 22 Jahre VW Passat verwöhnt!

Falls ich was höre melde ich mich ebenfalls...

Zitat:

@Schwabenbua schrieb am 11. November 2014 um 12:20:57 Uhr:

Anscheinend kennen noch nicht so viele das Problem :-(.. oder haben keine Lösung.

Anfrage bei Opel: "Stand der Technik!" Ich habe daraufhin an Opel geschrieben, dass der Vorgänger (ich hatte das Navi 900) erheblich besser war und ich die Aussage zum Stand der Technik so nicht hinnehmen kann... Über 40.000 € für einen vollausgestatteten Cascada - und Radioempfang wie bei einem 5€-Taschenradio.... Ist das "Umparken im Kopf"?

Mal sehen, ob bzw. was sich tut! Ich berichte...

Hallo, ich kann nur nochmals sagen in meinem Astra J ist der Klang ok, der Empfang ist ok, aber ich fahre das Modelljahr 2015, und da gab es ja eine Änderung, mein vorheriger Astra J hatte das CD 400 mit sieben Lausprechern, mein jetziger hat das Navi 950 mit DAB und der Modelländerung auf 6 Lautsprechern, als ich das vor meiner Bestellung bei Opel Niedersachsen gelesen habe dachte ich na ja bin mal gespannt, aber der Klang ist echt besser als beim Vorgänger.

am 12. November 2014 um 10:10

Das kann aber auch daran liegen, das die Navis (auch die alten 600/900er) "Premium-Lautsprecher" haben. Das CD400 hat "normale".

am 14. November 2014 um 9:26

Hallo Zusammen,

ich moniere nicht den Klang, der ist in Ordnung. Die Problemtik ist ein sehr schlechter Empfang.

Schwankende Lautstärke und dauerndes Rauschen. Trotz der zwei eingebauten Tuner!

(Navi 950 ohne DAB und 6 Lautsprechern)

Der Sinn 2er eingebauter Tuner ist i.d.R. auch nicht die Signalstärke zu doppeln und zusammenzuführen sondern im Hintergrund quasi einen Ausweichfrequent zu suchen (wenn vorhanden) und Verkehrsmeldungen zu empfangen wenn man auf einem Sender ohne Verkehrsfunk ist.

... und notfalls verzögerungsfrei bei Signalverlust auf den stärkeren Sender umzuschalten. Quasi wie beim DSG ... :D

"Ey, ich hab' DSG-Radio ey. Voll krass"

SCNR

am 20. November 2014 um 8:18

Zitat:

@Astradruide schrieb am 14. November 2014 um 12:47:04 Uhr:

Der Sinn 2er eingebauter Tuner ist i.d.R. auch nicht die Signalstärke zu doppeln und zusammenzuführen sondern im Hintergrund quasi einen Ausweichfrequent zu suchen (wenn vorhanden) und Verkehrsmeldungen zu empfangen wenn man auf einem Sender ohne Verkehrsfunk ist.

Grundsätzlich natürlich danke dafür, dass du dich am Post beteiligst. Jetzt aber nochmals und auch gleich etwas ausführlicher. Die Aufgabe der zwei Tuner ist mir natürlich klar. Das Problem ist aber, dass die Ausweichfrequenzen zwar gesucht und auch etwas träge gefunden werden. Das Rauschen aber bleibt. Und das an Orten, an denen man normalerweise einen einwandfreien Empfang haben müsste. Vergleich Erfahrungen aus unzähligen Fahrten mit anderen Fahrzeugen. Meiner Meinung nach taugt das Empfangsmodul nichts bzw. ist die vermutlich nur in einer Seitenscheibe montierte Antenne nicht ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schlechter Radioempfang Navi 950 - Nachrüstung DAB+ möglich