ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Schlechter Rundlauf beim Focus RS

Schlechter Rundlauf beim Focus RS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 7:36

Hallo Leute, mein Focus RS Bauj.10/2016 Laufleistung 10000KM läuft beim Kaltstart manchmal nur auf 3 Pötten. Durch Gas geben läuft er wieder rund und normal mit voller Leistung. Deutet dies vielleicht auf eine defekte Zündkerze hin, ich bekomme jedenfalls keine Fehlermeldung angezeigt. Könnte man das klären wenn die Motorsteuerung ausgelesen wird? Vielen Dank schon mal für evtl. Hinweise.

Gruß Walter

Beste Antwort im Thema

Das Fahrzeug hat noch Garantie, er muss da nichts kaufen sondern einfach einen Termin beim Händler machen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Entweder ist das die normale Warmlaufphase um den Kat auf Temperatur zu bringen, dies macht er wenn Du ihn einfach mal laufen lässt so 20-30 Sekunden, dann wird er leiser.

Oder es deutet sich der bekannte Motorschaden an, dazu sollte es aber dann auch wenn er auf drei Zylindern nur läuft hinten dampfen.

Für dieses doch schon sehr spezielle Fahrzeug würde ich Dir das http://www.focusrsforum.de nahe legen, da hast Du genug zu dem Thema zu lesen.

Würde aber nicht das schlimmste vermuten, ist wahrscheinlich nur die Anheizphase.

...war wohl doch nicht so wichtig....

am 23. Juli 2017 um 10:05

Es könnte sich wirklich ein Motorschaden andeuten,

das liest sich genau wie die Probleme, die im Ford Focus RS Forum beschrieben wurden, bevor der Motor irgendwann den Geist aufgibt.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 9:20

Danke für eure Meinungen. Bei Ford spielt man das Thema möglicher anstehender Motorschaden noch runter, weil es keinerlei Fehlermeldungen im Speicher gibt. Ich habe das Fahrzeug jetzt mehrere Tage mehrfach gestartet ohne es bewegt zu haben da gab es keine Probleme mit dem Rundlauf. Gestern bin ich eine etwas längere Strecke gefahren und heute morgen hat er beim Kaltstart wieder für ein paar Sekunden wie ein Trecker geklungen.Ölstand, Kerzenstecker und Zündkabel (möglicher Marderbiss) habe ich kontrolliert.Ich kann mir keinen Reim darauf machen, da er nach 2 - 3 Sek. wieder völlig normal läuft ohne Leerlaufschwankungen.Falls noch jemand eine Idee hat würde ich mich über ein Feedback freuen.Im RS-Forum taucht dieses Motorproblem noch nicht auf.

In welchem RS Forum bist Du ?

In dem von mir oben verlinkten gibt es ein extra Topic mit einer Liste in der mittlerweile 30 Motorschäden eingetragen sind, teilweise schon beim 2. Motor.

am 28. Juli 2017 um 12:59

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 27. Juli 2017 um 11:37:52 Uhr:

In welchem RS Forum bist Du ?

In dem von mir oben verlinkten gibt es ein extra Topic mit einer Liste in der mittlerweile 30 Motorschäden eingetragen sind, teilweise schon beim 2. Motor.

Ich denke, da sollte ich dann auch mal einen, zwei oder drei Motorschäden eintragen. Warum auch nicht?

Sicherlich kann mal nen Motor hops gehen...

Ich bin da auch nicht begeistert drüber dass es soviele alleine dort sind, aber deinen Unterton den ich rauslese dass es da nicht mit rechten Dingen zu geht gefällt mir auch nicht :):p

"Nen Motor" sind nicht 30 bzw. heute sind es schon 31 dort ....

Siehst du denn, dass dein Kühlwasserstand sinkt. Das ist ein Indiz. Solltest du mal beobachten, ob sich in Ausgleichsbehälter was tut.

Beitrag entfernt, wollte Video posten, klappt nicht....

@Walter1712

Dann kaufe doch mal einen Satz Zündkerzen und baue diese doch ein.

Beim meinem Insignia gab es auch keine Fehlermeldung dass das Zündmodul defekt ist.

Habe es nur durch Zufall gefunden per OBD Software.

Egal ob der Motor kalt oder warm ist, der muss immer sofort rund laufen und nicht auf 3 Zylinder.

Das Fahrzeug hat noch Garantie, er muss da nichts kaufen sondern einfach einen Termin beim Händler machen.

So hört sich ein normaler Kaltstart an, ab Sekunde 50irgendwas wird er leise.

https://workupload.com/file/Wy5FH2v

Ja er hat noch Garantie, aber wenn der FFH sich blöde stellt würde ich da handeln auf eigene Faust neue Zündkerzen mal ausprobieren.

Zum Glück kann ich da mit meinem FFH reden, der macht da keine Zicken.

am 28. Juli 2017 um 19:19

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 28. Juli 2017 um 18:43:13 Uhr:

So hört sich ein normaler Kaltstart an, ab Sekunde 50irgendwas wird er leise.

https://workupload.com/file/Wy5FH2v

OK, aber das ist typisch für die ersten Sekunden...

Und bei der Anzahl der Motorschäden hätte FORD die Produktion stoppen müssen - das hätte die QS schon erledigt.

BTW - 385 MB ist schon eine große Datei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Schlechter Rundlauf beim Focus RS