1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schlechter Sound

Schlechter Sound

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Mai 2007 um 20:38

Hallo Leute!

Hab jetzt seit 2 Wochen einen Golf V und kann mich absolut

nicht mit dem Sound der Standardboxen anfreunden. Das RCD 300 möchte ich gerne drin lassen. Hab jetzt schon von verschiedenen 2 und 3 Wege Systemen (Audio System und

ähnliche) gehört. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben

was gut klingt zum vernünftigen Preis. Möchte nichts mit Verstärker und Bassbox probieren.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Hast du schon mal überprüft ob die Höhen und Tiefen Einstellungen auf Null stehen?

Falls du teure Lautsprecher kaufst, sollten es welche mit kleinem Durchmesser (13er) sein, damit die Radioleistung sie ausreichend zum Schwingen bringt.

Ich hab 4 Stück ALPINE SPX-137R drin, und kann sie wärmstens weiterempfehlen

Re: Schlechter Sound

Zitat:

Original geschrieben von smaui

Hallo Leute!

Hab jetzt seit 2 Wochen einen Golf V und kann mich absolut

nicht mit dem Sound der Standardboxen anfreunden. Das RCD 300 möchte ich gerne drin lassen. Hab jetzt schon von verschiedenen 2 und 3 Wege Systemen (Audio System und

ähnliche) gehört. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben

was gut klingt zum vernünftigen Preis. Möchte nichts mit Verstärker und Bassbox probieren.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Gleiches Problem!

Will das Rcd300 auch behalten! Wenn ich aufdreh, dann kommen die Boxen schnell an ihr Ende! Mir würde es schon reichen, wenn die Boxen bei lauter Musik noch gut klingen und etwas mehr Bass haben! Gibt es da überhaupt Lautsprecher wo man noch was ohne Verstärker ereichen kann! Ich habe noch das RCD mit 3-Wegesystem, bin vor kurzem aber einen Plus mit 2-Wege gefahren, da klang das RCD300 richtig gut! Verkerte Welt oder is da was verbessert wurden?!

am 6. Mai 2007 um 22:12

Hi!

Zum Thema "Sound" im Golf V gibt es hier schon einige sehr umfangreiche (und gute!) Threads. Macht Euch doch bitte die Mühe, sie zu suchen. Da findet Ihr so ziemlich alle Möglichkeiten diskutiert. Dann schaut Euch auf jeden fall auch seeehr intensiv dem Vadder seine Site an!

Ciao & Grüße

Marc

am 7. Mai 2007 um 7:58

Ich hatte das selbe Problem. Habe das RCD500. Naja jetzt mit dem Audiosystem klingt es wesentlich besser und vor allem pegelfester. Das einzige Problem ist die bescheidene Leistung der Radioendstufe. Um es richtig krachen zu lassen kommt man um ne externe Endstufe nicht herum.

Hat jemand mal Erfahrungen mit den Isotec Endstufen? Die sind schön klein und passen an die normalen ISO Stecker.

Mfg

Marcel

nun ja ich hab das RCD 300,allerdings mit 10 LS.

eventuell lege ich mir mal einen I-Soamp verstärker zu und andere Boxen,aber eigentlich bin ich damit sehr zufrieden...

frage mal an alle:

gibt es nachrüst-Hochtöner für die beider vorderen Türen oben bei der seitenspiegelhalterung.?

also welche die unter die verkleidung passen?

der sound dürfte weniger das Problem sein eher das die Türverkleidungen nicht vibrieren :D ....

Tach zusammen,

für alle User die über miserablen Klang klagen und sich partout nicht vom RCD 300 trennen wollen empfehle ich diesen aktuellen Einbaubericht eines "bekehrten" Golf V Fahrers. Dem habe ich nichts hinzuzufügen, vor allem keine Ratschläge zusammen mit dem RCD 300. Es lohnt nicht :mad:

Tschau

Vadder

hi

denke mal, dass es unumstritten ist, dass das RCD klanglich

nicht mithalten kann. Ich habe ja auch das MFD2, und das

klingt ja gerade im Radiobetrieb auch unterirdisch.

Nur geht es vielen ja um die optik. Und wenn ich mir das

im Link verbaute Kennwood anschaue...

Ich find es nicht schön. Paßt einfach nicht rein in den Golf V.

Gruß Norbert

am 7. Mai 2007 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von norbert23

hi

denke mal, dass es unumstritten ist, dass das RCD klanglich

nicht mithalten kann. Ich habe ja auch das MFD2, und das

klingt ja gerade im Radiobetrieb auch unterirdisch.

Nur geht es vielen ja um die optik. Und wenn ich mir das

im Link verbaute Kennwood anschaue...

Ich find es nicht schön. Paßt einfach nicht rein in den Golf V.

Gruß Norbert

es geht ja um die inneren werte und nich immer ums aussehen :)

also ich werde mir ein neues radio (pioneer 6900)einbauen. da hab ich wenigstens auch was vom geld

am 7. Mai 2007 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

Falls du teure Lautsprecher kaufst, sollten es welche mit kleinem Durchmesser (13er) sein, damit die Radioleistung sie ausreichend zum Schwingen bringt.

Ich hab 4 Stück ALPINE SPX-137R drin, und kann sie wärmstens weiterempfehlen

ist das sarkastisch gemeint oder einfach nur Schwachsinn?

sorry für diesen Ton, aber was man hier alles posten darf...

Wie sieht es überhaupt aus, wenn ich ein anderes Radio mit höherer Leistung einbau und die Serielautsprecher behalte? Hab diese Zusammenstellung in einem Golf IV erlebt! Statt des Betta-Radios wurde ein Panasonic (99€) verbaut, die 4 Lautsprecher bleiben drin! Der Sound is um Welten besser als vom RCD300 bei mir! Würde das auch beim Ver funktionieren oder waren die Lautsprecher im IVer einfach besser? Der Bass war richtig gut und selbst bei sehr lauter Musik war der Sound klar und kräftig!

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

Wie sieht es überhaupt aus, wenn ich ein anderes Radio mit höherer Leistung einbau und die Serielautsprecher behalte? Hab diese Zusammenstellung in einem Golf IV erlebt! Statt des Betta-Radios wurde ein Panasonic (99€) verbaut, die 4 Lautsprecher bleiben drin! Der Sound is um Welten besser als vom RCD300 bei mir! Würde das auch beim Ver funktionieren oder waren die Lautsprecher im IVer einfach besser? Der Bass war richtig gut und selbst bei sehr lauter Musik war der Sound klar und kräftig!

wenn ich 300 € hätte um den Klang im Golf V zu verbessern, was meinst Du was "ich" machen würde :D

Das RCD 300 würde "fliegen" und ein Radio mit gescheitem EQ, wenn geht LZK und MP 3 Funktion wäre meins.

Die 2 Stufe kann man dann zünden wenn Omi wieder mal was rausrückt :p

Tschau

Vadder

Es steht wohl außer Frage, dass ein Nachrüstradio ein Werksradio klanglich in den Schatten stellt.

Wer aus welchen Gründen auch immer dennoch an seinem Werksradio festhalten möchte, so habe ich hierzu auch eine Meinung von meinem Carhifi-Spezi erhalten, der mein RCD 500 um eine zusätzliche Endstufe mit neuem 3-Wege-Frontsystem aufrüsten wird.

Er sagt zumindest, dass die orginalen VW-Radios nicht so schlecht sind, wie sie hier oft dargestellt werden - wenn man damit umzugehen weiß und die zusätzlichen Endstufen geschickt einpegelt.

Wer jedoch keine zusätzliche Endstufe verbauen bzw. beim VW Sound die bestehende ersetzen möchte, wird wohl dennoch nicht um ein Nachrüstradio herumkommen, um eine Klangverbesserung zu einem überschaubaren Preis zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

wenn ich 300 € hätte um den Klang im Golf V zu verbessern, was meinst Du was "ich" machen würde :D

Das RCD 300 würde "fliegen" und ein Radio mit gescheitem EQ, wenn geht LZK und MP 3 Funktion wäre meins.

Die 2 Stufe kann man dann zünden wenn Omi wieder mal was rausrückt :p

Tschau

Vadder

Danke für deine Antwort!

Da muß das RCD wohl raus! Wird der Bass eigentlich bei einem Radio mit höherer Ausgangsleistun auch besser (besonders bei geringer Lautstärke)? Und lassen sich die Mitteltöner etwas zurück drehen, weil die sehr überfordert wirken? Bei meinem Kumpel im Golf IV klingen die Serienboxen mit anderen Radio richtig gut! Vieleicht klingen meine Fragen etwas doof, aber ich hab nicht so viel Dunst von der Sache!

Deine Antwort