Schlechter Start und Absterben beim 103er / 300TE - Benzinpumpe? KPR?
mein 300er te ist eigentlich immer sofort angesprungen in den letzten knapp 2 x jahren, ich hatte ihn vor dem umbau auf lpg neue kabel, neue kappe und finger und neue esd verpasst.kerzen natürlich auch regelmäßig neu.
jetzt springt er ohne probleme auf gas sofort an und läuft.
da ich aber normaler weise auf benzin starte und dann erst umschalte, merke ich immer häufiger, dass der wagen erst anspringt, sprich, der anlasser tut gut, aber dann am schnauben und absaufen ist, bis er sich fängt und dann doch gut läuft.
läuft er erstmal, dann bleibt er auch an und es ist, als ob es keinerlei probleme gibt.
deshalb tippe ich auch eher auf das kpr, die benzinpumpe bzw. den druckregler?
wo würdet ihr bei den symptomen als erstes anfangen???
gibt es noch ein teil, was verantwortlich sein könnte?
danke für jeden tip!
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27 Antworten
Da LPG an Bord ist, würde ich erst einmal sicher stellen, dass keines beim Starten mitverbrannt werden muss. Also irgendwie den Gasschlauch mal abziehen nach dem abstellen. Wenn der dann besser startet, geht es halt in die Richtung bei der Suche.
Man kann auch nach längerem Stand vor dem Anlassen mehrmals die Zündung einschalten, damit die Benzinpumpe mehrmals anläuft. Hilft das, so dürfte wohl der Druck abfallen.
lpg schliesse ich aus.
kann ich aber nächstens mal abklemmen.den benzinpumpen-trick, also 3-4 mal die pumpe surren lassen und dann starten bringt aber nix.also macht das startverhalten nicht merklich besser.er springt auch shclechter als früher an, wenn er nur kurz lief, stand und dann wieder anspringen soll.
Die Benzinpumpe läuft weiter während des Gasbetriebes? Das ist sehr wichtig.
Als nächstes würden mir da noch defekte Benzineinspritzdüsen einfallen.
die benzinpumpe läuft weiter.und selbst wenn sie im lpg-betrieb nicht laufen würde, sie läuft ja im benzinbetrieb.ich gehe auf zündung und höre das surren.jepp, eine esd könnte hin sein, aber die hab ich doch alle neu vor grade mal 21 monaten... :-(
naja, nen kollege, der sich sher gut auskennt, fährt heute mit mir ne runde, mal schaun was er sagt.
Das mit der Benzinpumpe habe ich ausfolgendem Grund erwähnt:
Mancher Hobbyumrüster spart sich beim Einbau einer Gasanlage den KE-Stop und setzt stattdessen mittels eines Relais die Benzinpumpe ausser Betrieb. Das hat zur Folge dass sich Dampfblasen in den Spritleitungen bilden, während des Gasbetriebes. Und diese Blasen verschwinden auch über Nacht nicht. Zusätzlich verdreckt dabei die Mechanik der Benzineinspritzung.
Deshalb ist ein KE-Stop notwendig der, der KE eine Schubabschaltung simuliert, und auch während man auf Gas fährt die Benzinpumpe weiterarbeiten lässt.
Das hat mit dem Startvorgang (Zündung ein, Pumpe surrt) erstmal nichts zu tun.
Was für eine Venturidüse hast du verbaut?
Ich hatte mal ganz schlechte Erfahrungen mit einem Noname Venturiring gemacht.
Erstens hatte er keine ausreichende Saugleistung für die Gasanlage (eine Venturianlage braucht Unterdruck um zu funktionieren), und zweitens verwirbelte er die Luft dermaßen dass die Stauscheibe der KE für den Startvorgang nicht ausreichend genug heruntergedrückt wurde.
Zum Thema Benzinpumpe abschalten möchte ich noch vervollständigen, das ohne Benzindruck die Stauscheibe im Gasbetrieb flattern kann und damit kein vernünftiger Leerlauf auf Gas möglich wäre.
Bin mal neugierig, ob Ihr was findet.
naja, der wagen hat ne brc-anlage drinne und die läuft seit 80 000 km top.auch im benzinbetrieb lief ja auch alles super.
ich schliesse hier das lpg aus.
und klar ist ein ke-stop verbaut.
könnte noch das mengenteiler-poti sein, und der benzindruckregler.ich teste es die nächsten wochen.
Ist zwar ein wenig Arbeit, aber schau doch mal, ob eine oder mehrere Zündkerzen feucht sind, wenn er nach Orgeln noch nicht angesprungen ist. Da könnte man auch Rückschlüsse ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von mawi2006
Ist zwar ein wenig Arbeit, aber schau doch mal, ob eine oder mehrere Zündkerzen feucht sind, wenn er nach Orgeln noch nicht angesprungen ist. Da könnte man auch Rückschlüsse ziehen.
Dann würde er auf LPG noch schlechter anspringen. Denn da muss die Zündung noch sauberer vonstatten gehen...
Jep, klingt auch logisch.
Mit den Zündkerzen war ein super tip da nachzusehen.
Mit KE Stop sind die Kerzen auch nicht feucht.
Das Poti ist bei über 150tkm meiner Erfahrung nach immer verschlissen.
Das würde ich nur anfassen wenn ich ein neues Boschteil liegen habe.
Prüfe mal das KPR, mal dran wackeln oder es auf machen.
Bei mir war es das KPR, typische kalte Lötstelle.
Schöne Grüße,
Mallnoch
naja, ich muss ja nicht orgeln, sondern er fängt sich halt erst beim meist 2. versuch oder stirbt fast ab.im vergleich zu anderen karren startet meiner immer noch top, nur eben nicht im vergleich zu vor 2 x jahren.mein mengenteiler-poti hat wohl eher 380 000km drauf.hüstel.
kpr check ich als erstes morgen, dann stück für stück wenn ich zeit finde.
so, endlich mal zeit gefunden und seihe da:
ich habe 3 x backfireklappen verbaut in der ansaugbrücke, die horizontal öffnen.2 x kleine und eine größere.
die 2x kleinen schliessen sauber und dicht und beim putzen und kontrollieren, war mir aufgefallen, dass die gummidichtung der großen gerissen war und somit die gefürchtete falschluft gezogen hatte.
ok, gestern ausgetauscht und schon viel besser auf benzin, aber immer noch schlechter alsvor 2 x jahren.
dann das kpr von einem baugleichen 300er getauscht.hin und her.keine besserung.
auf gas probiert zu starten, da ja jetzt, die falschluftquelle weg ist und WRrUM.sofortiger start.
also ist es nix in der zündung.
aber von gas auf benzin umzuschalten im stand,was früher problemlos ging, geht jetzt nicht mehr.
denke ich logisch, wenn ich jetzt das poti des mengentelers noch ausschliesse und erstmal den benzindruckreler ins visier nehme?
der sollte ja in verbindung mit dem ke-stopp den druck halten wärend des gasbetriebs?!
ha noch einen darliegen und der ist ja schnell getauscht.
sonst wer ne idee.an den poti des mengenteilers will ich mich erst im alleschlimmsten fall ranwagen.vor dem hab ich angst.:-)
Der Druckregler sollte den Druck auch während des Gasbetriebes halten, das ist richtig.
Die Benzepumpe läuft ja weiter... als sollte auch Druck anstehen.
KE Stop simuliert nur ne Schubabschaltung am EHS. Hat also nix mit dem Kraftstoff-Systemdruck zu tun.
Der Poti ist ja schnell gemessen...