ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. schlechter VW-Service: Scheiben gerissen -> Werkstatt hat Golf Innenraum zerstört

schlechter VW-Service: Scheiben gerissen -> Werkstatt hat Golf Innenraum zerstört

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 15:11

Hallo zusammen,

ich bin nun seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 1.8 TSI. Nach ungefähr 5 Wochen stellt ich einen Riss in der Windschutzscheibe fest - für mich erkennbar kein Steinschlag. Also meinen Händler angerufen und um einen Termin gebeten. Dieser wurde mir auch gleich prompt für den folgenden Tag (Dienstags) angeboten. Ich hab den Termin dann aber auf Donnerstagsmorgen (9Uhr) verschieben lassen da ich vorher ausserhalb zu tun hatte. Bei der Terminverschiebung teilte ich auch gleich mit, das ein Aufziehen der Winterreifen während des Werkstattbesuchs notwendig sei - unabhängig davon erwähnte ich auch das Fahrzeug erst am nächsten Tag wieder habenzu wollen damit genug Zeit für alle Arbeiten zu verfügung steht.

Donnerstag - die Abgabe:

Die Annahme meines Fahrzeugs verlief relativ problemlos, nach dem mich die nette Frau am Empfang ungefähr eine halbe Stunde hat warten lassen - da sie angeblich beschäftigt war. Der Werkstattleiter schaute sich den Schaden an und war sich sehr schnell sicher das es sich um einen Steinschlag handeln muss, ich akzeptierte seine Einschätzung und übergab den Schlüssel. Erneut erwähnte ich das die mitgebrachten Winterreifen aufgezogen werden sollen und ich den Wagen bitte ungewaschen (von aussen) zurück haben möchte. Wir vereinbarten die Abholung für Freitag 13Uhr, vorher wolle er sich aber noch mal melden und den Termin bestätigen. Da fielen mir noch zwei Probleme mit dem Wagen ein: Motorruckeln im kalten Zustand, Abbiegelicht teilweise ohne Funktion und zu tief stehende Xenonscheinwerfer - alle erwähnten Mängel seien kein Problem und definitiv kurzfristig zu erledigen ohne Terminverschiebung am Freitag.

Freitag - die Abholung nach Scheibentausch:

Voller Freude auf den Golf jedoch leider ohne Rückmeldung des Werkstattleiters rief ich im Autohaus um ca. 12:30Uhr an. Der Werkstattleiter teilte mir mit das die Scheinwerfer noch nicht eingestellt seien und ich den Wagen daher erst um 15:30Uhr abholen können. Zähneknirschend musste ich das akzeptieren.

Einige Minuten nach halb vier trudelte ich mit meinem Vater beim Händler ein. Der Werkstattleiter übergab mir den Schlüssel mit den Worten: Motorruckeln und Abbiegelicht-Fehler seien nicht aufgetreten und daher nicht "behoben" worden. Auf meine Frage ob ein Softwareupdate verfügbar sei antwortete er mit nein, auf Hinweis von mir das es eventuell ein Steuergeräteupdate geben müsste reagierte er etwas säuerlich mit den Worten: "Falls Sie was im Internet gelesen haben sollten, das ist alles Quatsch. Wir sind ein Fachbetrieb und wissen ob es Updates gibt oder nicht." Ich brach den Dialog ab weil er nicht zum Ziel führte. Der Werkstattleiter teilte mir den Parkplatzstandort meines Autos mit und verabschiedete mich.

Als ich auf mein Auto zu lief, fiel mir gleich auf es wurde gott sei dank nicht gewaschen von aussen. Von innen aber scheinbar auch nicht, als ich die Tür aufmachte erfasste mich ein kalter Schauer. Das komplette Fahrzeug war total verdreckt. Alte Klebereste der ausgebauten Scheibe lagen überall rum, die Armablage Fahrerseite war total verdreckt, das Lenkrad und der Schaltknauf waren total verschmiert und fettig, die Einstiegsleiste Beifahrerseite voll mit Fußabdrücken, das Armaturenbrett und die Lüftungsaustritte total verdreckt und die A-Säulen Verkleidung auf beiden Seiten verschmiert mit Dreck. Voller Schock fuhr ich direkt vom Abholerparkplatz vor die Werkstatt, als ich dann richtiges Licht hatte wurde alles noch schlimmer: einen tiefen Kratzer im Armaturenbrett, Türpappe Beifahrerseite am Handgriff eine Schramme, Fahrertür unten total verkratzt von innen, Dachhimmel eingeschnitten hinter der Beifahrersonnenblende.

Voller Wut im Bauch suchte ich den Werkstattleiter auf, angeblich sei der gerade auf Probefahrt. Ich wartete 10min dann tauchte er auf. Nach einiger Zeit mit Taschenlampe und versteinertem Gesicht gestand er sich diese absolut offensichtlichen Mängel alle ein. Er wolle mal mit einem Aufbereiter sprechen zum auspolieren der Schrammen und Kratzer, der Dachhimmel käme neu. Auf meine Nachfrage wie so etwas passieren kann, antwortetet er: "Wir haben im Moment soviel zu tun, da haben wir das Auto in eine Mercedes Werkstatt gegeben." Beim Abholen des Fahrzeuges hätte er das gar nicht gesehen das Mängel vorhanden seien. Falls ich mich beschweren wolle, dann solle ich die Geschäftsleitung aufsuchen, mehr könne und wolle er nicht tun für mich. Wir vereinbarten ein Telefonat (er will sich melden) für die kommende Woche um zu klären wie die Mängel schnellstmöglich behoben werden können. Die von mir Donnerstags explizit erwähnte neue Umweltplakete fehlte auch, ich musste zurück fahren um sie zu holen..

Übrings: Die Winterreifen konnten nicht aufgezogen werden, da man erst die Scheibe getauscht hatten und dann aufgefallen ist das man das Fahrzeug nicht auf die Hebebühne packen kann. Da sonst die neue Scheibe wieder reissen könnten.

Die darauf folgende Woche:

Wie zu erwarten war, erfolgte keine Meldung vom Werkstattleiter. Ich bereitete derweil ein Schreiben an die Geschäftsleitung des Autohauses und VW vor um überhaupt irgendeine Aussicht auf Abstellen der Reparaturschäden zu haben.

Doch wie der Zufall es wollte rief der "Teamleiter Service" meinen Vater an und erfragte noch einige Dinge bzgl. der Abwrackprämie. Mein Vater verwies den Teamleiter direkt an mich um ihn an meinen negativen Erfahrungen bei meinem letzten Werkstattbesuch teil haben zu lassen. Resultat des Telefonats war ein Termin für ein persönliches Gespräch mit anschließender Mängelbeseitigung.

Das persönliche Gespräch:

Inhalt des Gesprächs waren meine negativen Erfahrung währen des Werkstattbesuchs, die Klärung das alle Mängel behoben werden und eine zur Verfügungstellung (erst auf mein Drängen!) eines Leihwagens. Sowie die Übernahme der SB-Kosten für die kaputte Scheibe. Als Leihwagen stellt man mir einen A6 (3.0TDI mit allen möglichen Spielereien) zur Verfügung. Die Dauer der Mängelbehung wurde mit 5 Werktagen verangeschlagt. So das ich mein Fahrzeug Montags abgeben und Samstags zurück erhalten soll.

Die Abholung - nach dem persönlichen Gespräch:

Wie vereinbart fand ich mich Samstags um 10Uhr beim Händler ein, nach ca. 30min fand man mein Auto beim Aufbereiter. Ich musste ca. 500m durch strömenden Regen laufen um mein Fahrzeug in Empfang zu nehmen. Beim Abholen fragte ich den Aufbereiter ob er die Kratzer alle entfernen konnte. Die Antwort war alles andere als erbaulich: "So gut es geht, aber fällt doch auch nicht auf. Ist doch ein neues Fahrzeug."

Beim rausfahren aus der Halle wußte ich was er damit meint: Die ganzen Kratzer und Schrammen waren weiterhin da. Nur der Dachhimmel wurde scheinbar ausgetauscht. Voller Wut im Bauch fuhr ich sehr zugügig zurück zur VW-Werkstatt und begutachtete auch den Rest des Autos nicht. Ich schmiss die Autotür sehr laut zu, so das einige Mitarbeiter auf dem Hof kamen. Ich ignorierte sie alle und ging zielstrebig zurück zum Empfang. Die Dame am Empfang konnte mein Anliegen nicht ganz nach vollziehen da man auch Ihr auf den Auftrag schrieb das alle Mängel abgestellt seien und sogar die Türverkleidung auf beiden Seiten getausch worden sei. Erschwerend kam hinzu das der Leihnwagen eigentlich zu Montag morgen bereits wieder verliehen sei,

Sie gab mir dennoch die Fahrzeugpapiere des Leihwagen und verwies auf Montag, der Serviceleiter bzw. Teamleiter würden sich bei mir melden - denn ausgerechnet die Beiden waren leider am Samstagmorgen nicht im Haus…

 

Montag:

Um ca. 10Uhr rief der Serviceleiter mich an und war ganz verwundert wieso denn mein Auto auf dem Hof steht, scheinbar wußte er gar nicht das ich es nicht mitgenommen hatte. Ich erklärte alles und er entgegnete mir verwundert was Ihm mitgeteilt worden war es sei alles behoben worden. Er selbst sei auf Lehrgang gewesen Donnerstag und Freitag und hatte daher Samstag frei. Er schaue sich das Fahrzeug noch mal in Ruhe an und rufe dann Nachmittags an. Tatsächlich rief er diesmal am Nachmittag zurück und war sehr verärgert darüber das man Ihn und mich so an der Nase rumgeführt hatte. Zumal der Teamleiter Freitagsnachmittags in einem Telefonat mit mir, voller Stolz berichtete wie toll alles wieder aussehe nach dem Teileaustausch und ich doch gerne vorbei kommen soll und es mir ansehen könne. Der Serviceleiter teilte mir mit das er alle Teile komplett neu bestellt hat: Armaturenbrett, Türverkleidungen und (meiner Anmerkung das die Alcantarasitze sehr knittern ist er ohne Rückfrage bei VW direkt nachgekommen) neue Sitzbezüge bestellt. Er können nicht versprechen den Wagen bis Weihnachten fertig zu haben.

Mittwoch:

Der Teamleiter rief mich gegen Mittag an um mir einen "Handel" vorzuschlagen. Der Austausch eines Armaturenbretts würde nie ohne Folgeprobleme von statten gehen und er habe daher massive Bedenken den Vorgang zu meiner Zufriedenheit abzuschließen. Ob ein Servicegutschein für ein oder zwei kostenlose Inspektionen die Sache nicht aus der Welt schaffen würde - zu mal die Ersatzteile heute gekommen seien und auch verkratzt seien (wie das passiert könne er sich nicht erklären). Ich lehnte entschieden ab und verwies darauf einen Neuwagen gekauft zu haben und kein gebrauchtes Fahrzeug sowie das ich bereits das Inspektionspaket haben und daher sein Angebot schon aus diesem Grund uninteresant sei. Erst auf meine Absage zu seinem Angebot schien es mir als käme der Wahre Grund raus: Mangelnde Kapazität und keine konkrete Aussicht wann die Teile ausgetauscht werden können, sowie scheinbar Lieferengpässe bei VW. Ich erwiederte das mir der Zeitraum egal sei solange ich den Audi als Leihwagen habe, es geht mir um die Fachgerechte Beseitigung aller Mängel ohne weitere zu verursachen. Fazit des Gesprächs: er meldet sich wenn er mehr weiß.

Natürlich hat er sich nicht gemeldet. Daher habe ich selbst beim Service angerufen und erfahren das die Teile nun erneut gekommen seien und morgen mit den Umbauarbeiten begonnen würde.

Nun bin ich seit ca. 5 Wochen ohne den Golf und habe starke Zweifel jemals wieder ein mängelfreies Fahrzeug zu bekommen. Um ehrlich zu sein, bin ich was den gesamten Vorgang angeht schon fast ein bisschen hilflos und bange vor dem was noch alles kommen mag.

 

Anbei ein paar Bilder, auf denen man die Schäden fast schon wieder harmlos aussehen. Vom Dachhimmel konnte ich kein Foto machen. Das Foto von der A-Säule ist ein Beispiel für die Verschmutzugen, vergleichbares war auf beiden Seiten mehrfach vorhanden.

Beste Antwort im Thema

Nach den Ausführungen dachte ich was für ein furchtbares Schadensbild zu sehen sein wird....das hatte ich alles schon ab Werk!

Ja es ärgerlich, wenn man ein unbeschädigtes Auto abgibt und bei der Abholung merkt wie achtlos damit umgegeangen wird, das hab ich alles schon selbst erfahren müssen, aber das hier ist harmlos, wenn die Bilder nicht trügen

lespauli

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 5. Januar 2010 um 15:23

Interessanter Bericht, da ist wirklich alles schiefgelaufen.

Ich würde mich direkt mit VW in Verbindung setzen und auf ein Gutachten bestehen. Auch ein Rechtsanwaltsbesuch könnte in dieser Sache durchaus hilfreich sein.

Gruß,

Micha

Hi, ich habe nicht alles gelesen....das könnt Ihr nicht von mir WÄHREND DER ARBEITSZEIT verlangen....:eek::D:D:D *schäm*

Aber wollte trotzdem sagen, dass mir ein Freund und "Werkstattarbeiter bei VW" gesagt hat, dass sogar bei einem einfachen Ölwechsel fast IMMER was zu Bruch geht!

Die hätten keine Zeit, auf alles Rücksicht zu nehmen...:rolleyes:

Ich finde es selber zum Würgen...aber so ist es meistens...ist ja nicht deren Auto! :(

Tut mir echt Leid für dich. Ist ja echt heftig, was Du schon alles mitgemacht hast. Wenns bei mir mal so weit sein sollte, würde ich auf jeden Fall nen Anwalt einschalten. Die Anhänge kann man leider nicht öffnen. Viel Glück noch, daß alle Mängel zu deiner Zufriedenheit beseitigt werden.

Gruß Steffen

am 5. Januar 2010 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

 

Aber wollte trotzdem sagen, dass mir ein Freund und "Werkstattarbeiter bei VW" gesagt hat, dass sogar bei einem einfachen Ölwechsel fast IMMER was zu Bruch geht!

Die hätten keine Zeit, auf alles Rücksicht zu nehmen...:rolleyes:

...naja...die Werkstatt Deines Bekannten würd ich dann meiden.

Wie so oft sind das Fallbeispiele, es gibt gute, es gibt schlechte Werkstätten, man kann Pech, man kann Glück haben.

Und wie immer...: das gibts markenunabhängig überall.

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Hi, ich habe nicht alles gelesen....das könnt Ihr nicht von mir WÄHREND DER ARBEITSZEIT verlangen....:eek::D:D:D *schäm*

Aber wollte trotzdem sagen, dass mir ein Freund und "Werkstattarbeiter bei VW" gesagt hat, dass sogar bei einem einfachen Ölwechsel fast IMMER was zu Bruch geht!

Die hätten keine Zeit, auf alles Rücksicht zu nehmen...:rolleyes:

Ich finde es selber zum Würgen...aber so ist es meistens...ist ja nicht deren Auto! :(

Tja, darum die hohen Stundensätze um den Schaden auch wieder reinzuholen? Oder er wird dem Kunde sogar noch auf die Rechnung gesetzt, nach dem Motto, wir haben da noch etwas bemerkt....

5min langsamer arbeiten und nix kaputt machen holt die halbe Stunde rumärgern wegen dem Defekt ja wohl locker auf

das ist natürlich übel.

Deine Werkstatt hat imho drei Versuche, Abhilfe zu schaffen, sprich das Auto in einem quasi Neuzustand (ich rate mal, dass ein Richter bei einem fünf Wochen alten Neufahrzeug bei normalen Verkehr das mit quasi neu gleichsetzen würde) zu versetzen.

Da man kaum drei mal aufbereiten wird, können Sie dir auch gleich ein neues Auto geben...

Nach den Ausführungen dachte ich was für ein furchtbares Schadensbild zu sehen sein wird....das hatte ich alles schon ab Werk!

Ja es ärgerlich, wenn man ein unbeschädigtes Auto abgibt und bei der Abholung merkt wie achtlos damit umgegeangen wird, das hab ich alles schon selbst erfahren müssen, aber das hier ist harmlos, wenn die Bilder nicht trügen

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Hi, ich habe nicht alles gelesen....das könnt Ihr nicht von mir WÄHREND DER ARBEITSZEIT verlangen....:eek::D:D:D *schäm*

Aber wollte trotzdem sagen, dass mir ein Freund und "Werkstattarbeiter bei VW" gesagt hat, dass sogar bei einem einfachen Ölwechsel fast IMMER was zu Bruch geht!

Die hätten keine Zeit, auf alles Rücksicht zu nehmen...:rolleyes:

Ich finde es selber zum Würgen...aber so ist es meistens...ist ja nicht deren Auto! :(

Aber dann zig Euronen Stundenlohn nehmen, ich finde schon das man dafür ne ordentliche Arbeit verlangen kann. Aber die Arbeit, welche normal ne Stunde dauern würde. muß dann halt vom Mechaniker in ner halben absolviert werden. Und dafür wird dann ne ganze Stunde abgerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Nach den Ausführungen dachte ich was für ein furchtbares Schadensbild zu sehen sein wird....das hatte ich alles schon ab Werk!

Ja es ärgerlich, wenn man ein unbeschädigtes Auto abgibt und bei der Abholung merkt wie achtlos damit umgegeangen wird, das hab ich alles schon selbst erfahren müssen, aber das hier ist harmlos, wenn die Bilder nicht trügen

lespauli

also ich sehe einzig die schramme auf dem armaturenbrett als kritisch an. ist ja ein auto und kein museumsstück. meine kinder haben solche schäden an den verkleidungen, griffen etc. auch schon hinbekommen.

lg

flash

Tja...Das ist auch, wie Sprutzel-Records schon sagte, markenunabhängig....

Also, der meinte sogar mal: meistens merken die es eh nicht...:(

Ich gehe auch nie dahin...ich gehe NIE zu VW ;)

....ausser Inspektionen!:)

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Nach den Ausführungen dachte ich was für ein furchtbares Schadensbild zu sehen sein wird....das hatte ich alles schon ab Werk!

Ja es ärgerlich, wenn man ein unbeschädigtes Auto abgibt und bei der Abholung merkt wie achtlos damit umgegeangen wird, das hab ich alles schon selbst erfahren müssen, aber das hier ist harmlos, wenn die Bilder nicht trügen

lespauli

Jetzt, wo ich die Bilder öffnen konnte, muß ich Dir recht geben, sieht weniger schlimm aus wie beschrieben. Trotzdem nicht schön. War Anfangs mal in der Werkstatt mit dabei, als ein Software-Update aufgespielt wurde. Der Mechaniker hatte nen Schraubenschlüssel in der Hosentasche und "klopfte" damit immer gegen meinen Kotflügel. Am liebsten hätte ich ihm denn Kopf abgerissen.

Bei jedem Werkstattbesuch sage ich ausdrücklich, daß das Auto nicht gewaschen werden soll, Scheibenfreikratzen ist auch untersagt (dafür gibts die SH). Wurde bisher Gottseidank befolgt.

Gruß Steffen

am 5. Januar 2010 um 15:37

Alles Gute, ich hoff für dich, dass das noch zu einem guten Ende kommt :-/

Traurigerweise glaub ich dir auf Anhieb, dass es genau so abgelaufen ist :-( Ist echt ne riesen Sauerei, bei meinem VW Händler sind sie auch total überlastet und oberflächlich, dabei ist das jetzt schon der dritte, die beiden vorherigen waren noch schlimmer -.-

So sah mein Auto schon bei der Abholung in WOB aus.

Ist hat ein Volksauto :D

Nach dem Treadtitel, habe ich einen Abwrack zu sehen erwartet, aber das da auf den Fotos sind nur Peanuts. Einmal mit dem Lappen drüber und gut ist. Lediglich das letzte Bild ist wirklich etwas ärgerlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. schlechter VW-Service: Scheiben gerissen -> Werkstatt hat Golf Innenraum zerstört