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Schlechter Warmstart

Audi
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 6:41

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal einen Thread zum Thema gestartet, leider besteht die Problematik nach wie vor, daher nehme ich nochmal einen neuen Anlauf.

Mein A8 hat ein extrem schlechtes Warmstartverhalten. Kaltstarts sind völlig problemlos, der Motor springt ohne Gas zu geben nach wenigen Umdrehungen an. Bei Betriebstemperatur sind jedoch stets mehrere Anläufe und/oder Pumpen am Gaspedal nötig, damit er zündet. Anhand der Fehlerspeicher hatte ich vor einigen Monaten einen Sensor (G62 Kühlmittelsensor, hinten am rechten Motorblock) ausgetauscht. Der alte Sensor war aber nicht wirklich defekt (Widerstandsmessung). Nun gibt es keine Fehler mehr im Motorsteuergerät, am Startverhalten hat sich jedoch nichts geändert.

Auch an der Kraftstoffpumpe (bzw. Druck) sollte es nicht liegen, da Kaltstart in Ordnung und Pumpe neu (musste ich kurz vor Weihnachten unfreiwilligerweise austauschen).

Beim ohnehin in Kürze anstehenden Ölwechsel werde ich mal noch die Kerzen und den Luftfilter tauschen. Was könnte/sollte ich mir noch anschauen, um das Problem zu beseitigen?

Der Wagen ist mit einer ICOM-LPG-Anlage ausgestattet, startet aber stets auf Benzin, von daher sehe ich hier auch keinen Zusammenhang.

 

Help's appreciated...

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14 Antworten

Aber wenn er dann mal läuft, läuft er wie er soll? Auch im Leerlauf?

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Aber wenn er dann mal läuft, läuft er wie er soll? Auch im Leerlauf?

Yep. 1A. Kein Ruckeln, gute Leistung. Sowohl auf Gas als auch auf Benzin.

Derzeit ist allenfalls der Leerlauf direkt nach dem Anlassen manchmal etwas zu niedrig (spürbares Ruckeln). Nach kurzem Antippen des Gaspedals normalisiert sich dies aber sofort wieder. Vielleicht hängt die Drosselklappe etwas. Im vergangenen Sommer trat dieses Phänomen jedoch noch nicht auf und der Warmstart war trotzdem miserabel, von daher gibt es wohl auch hier keinen (direkten) Zusammenhang.

Was mir gerade noch einfällt: der Wagen nebelt erheblich, wenn er kalt ist (weißlich). In gewissem Maße ist das ja normal, bei meinem kommt es mir aber doch etwas viel vor. Kühlwasser geht aber nicht verloren, soweit alles im Grünen Bereich. Ggf. kommt dies auch vom Gasbetrieb, hier fehlt es mir an Erfahrungswerten.

Wenn die Startprobleme nicht wären hätte ich auf die Sekundärluftpumpe getippt, dass die trotz warmem Motor läuft. Aber die wird ja erst nach dem Motorstart aktiviert... sehr seltsam.

Das mit dem Nebeln hat meiner auch, auch LPG. Springt allerdings warm immer super an, schaltet nur für meinen Geschmack zu früh auf Gas um.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Wenn die Startprobleme nicht wären hätte ich auf die Sekundärluftpumpe getippt, dass die trotz warmem Motor läuft. Aber die wird ja erst nach dem Motorstart aktiviert... sehr seltsam.

Interessant. Was hat diese Pumpe für eine Aufgabe?

Zitat:

Das mit dem Nebeln hat meiner auch, auch LPG. Springt allerdings warm immer super an, schaltet nur für meinen Geschmack zu früh auf Gas um.

Gut zu wissen, dann ist es mit LPG wohl normal. Der Umschaltzeitpunkt lässt sich i.d.R. ja konfigurieren. Mit Prins habe ich zwar keine Erfahrung, aber bei der Solaris-Anlage in meinem A4 lässt sich alles Mögliche einstellen, von der Umschalttemperatur und -drehzahl über die Benzin-Gas-Umschaltkurve (Paralleleinspritzung) bis hin zum Verhalten des Tasters und der Tankfüllanzeige. Hat mich echt umgehauen, da hat sich die Anschaffung des Interfaces voll und ganz gelohnt.

Hatte immer Probleme, weil der Wagen ausging beim Umschalten. War dreimal beim Händler, haben nichts hinbekommen. Dann Interface gekauft und selbst probiert, beim 2. Anlauf war das Problem gelöst. Pfeifenköppe...

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Interessant. Was hat diese Pumpe für eine Aufgabe?

Pumpt Luft vom Luftfilter direkt in die Abgase, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Dadurch kommen die Kats schneller auf Betriebstemperatur. Wird über meine Erinnerung nach über den Lambdawert geregelt. Wenn die Solltemperatur erreicht ist, wird die Pumpe abgeschaltet. Bin aber nicht sicher ob deiner das schon hat, da es ja bis zu nem gewissen BJ nur D2 mit EURO2 gab. Der EURO-3er müsste die schon haben.

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

 

Gut zu wissen, dann ist es mit LPG wohl normal. Der Umschaltzeitpunkt lässt sich i.d.R. ja konfigurieren.

Stimmt, geht bei Prins natürlich auch, nur das Interface hab ich nicht ;)

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Pumpt Luft vom Luftfilter direkt in die Abgase, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Dadurch kommen die Kats schneller auf Betriebstemperatur. Wird über meine Erinnerung nach über den Lambdawert geregelt. Wenn die Solltemperatur erreicht ist, wird die Pumpe abgeschaltet. Bin aber nicht sicher ob deiner das schon hat, da es ja bis zu nem gewissen BJ nur D2 mit EURO2 gab. Der EURO-3er müsste die schon haben.

Aaah, ein alter Bekannter! Hat meine Suzuki auch, dort nennt sich das Ganze "Abgasreinigungssystem". Reine Augenwischerei, im Endeffekt kommt es nur zu einer Verdünnung der Abgase. Hat mein A8 dann aber wohl nicht, auch wenn er mittlerweile Euro 3 hat.

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Aaah, ein alter Bekannter! Hat meine Suzuki auch, dort nennt sich das Ganze "Abgasreinigungssystem". Reine Augenwischerei, im Endeffekt kommt es nur zu einer Verdünnung der Abgase. Hat mein A8 dann aber wohl nicht, auch wenn er mittlerweile Euro 3 hat.

Doch, hab grad mal im Teilekatalog geschaut, hast du auch ;) Die Pumpe sitzt in der Nähe des LuFi.

Und doch, das System hat Sinn. Belies dich erstmal dazu, bevor du drüber meckerst :)

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Doch, hab grad mal im Teilekatalog geschaut, hast du auch ;) Die Pumpe sitzt in der Nähe des LuFi.

Und doch, das System hat Sinn. Belies dich erstmal dazu, bevor du drüber meckerst :)

Das hast Du wohl falsch verstanden: belustigt habe ich mich über das "Abgasreinigungssystem" meines Motorrads, welches auf dem selben Prinzip beruht, jedoch mangels Kat keinen anderen Effekt als den beschriebenen hat. Sinn und Wirkung beim Audi habe ich hierbei weder kommentiert noch in Frage gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Das hast Du wohl falsch verstanden: belustigt habe ich mich über das "Abgasreinigungssystem" meines Motorrads, welches auf dem selben Prinzip beruht, jedoch mangels Kat keinen anderen Effekt als den beschriebenen hat. Sinn und Wirkung beim Audi habe ich hierbei weder kommentiert noch in Frage gestellt.

Stimmt, das hab ich falsch verstanden :) Sorry.

Meine Vermutung ist jedenfalls, dass bei ständig laufendem Sekundärluftsystem, der Abgasgegendruck aufgrund der höheren Luftmenge höher ist und dadurch die Drehzahl etwas nach unten gedrückt wird. Durch kurzes Erhöhen der Abgasmenge(Antippen Gapedal) wird der der Lambdawert dann so verändert, dass die Sekundärluftpumpe abschaltet => kein Ruckeln mehr...

Ist leider nur eine Theorie...

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 9:43

Zitat:

Meine Vermutung ist jedenfalls, dass bei ständig laufendem Sekundärluftsystem, der Abgasgegendruck aufgrund der höheren Luftmenge höher ist und dadurch die Drehzahl etwas nach unten gedrückt wird. Durch kurzes Erhöhen der Abgasmenge(Antippen Gapedal) wird der der Lambdawert dann so verändert, dass die Sekundärluftpumpe abschaltet => kein Ruckeln mehr...

Ist leider nur eine Theorie...

Ich behalte es in jedem Fall im Hinterkopf. Ansonsten werde ich zunächst einmal die naheliegensten Dinge ausprobieren (Lufi + Zündkerzen), denn nur allzuoft liegt die Lösung nur einen Steinwurf entfernt und man denkt viel zu kompliziert.

Insbesondere die Zündkerzen könnten die Ursache darstellen - der Gasumrüster hat dem Vorbesitzer meines A8 irgendwelchen teuren Iridium-Blödsinn verkauft, möglicherweise auch gleich noch mit dem falschen Wärmewert. Dies würde ebenfalls gut zum schlechten Warmstart passen. Leider kann ich den Umrüster nicht fragen - ist insolvent, was mich auch nicht wundert, wenn man sich den Einbau genauer anschaut.

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Leider kann ich den Umrüster nicht fragen - ist insolvent, was mich auch nicht wundert, wenn man sich den Einbau genauer anschaut.

Das ist natürlich Mist. Leider gibts ja für den Einbau keine genauen Vorgaben, solange sie Sicherheitsanforderungen erfüllt sind. Bei meinem wurde die Anlage auch sehr eigenwillig verbaut, Abdeckung der Ansaugbrücke ist nicht mehr montierbar, Kabel quer durch den Motorraum. Funktioniert zwar alles, aber ist beim Schrauben am Motor nicht grade optimal. Und sieht bescheiden aus. Egal.

Hast schon Recht, manchmal sind es so einfache Dinge wie die Zündkerzen, bin mal gespannt ob da noch was dabei rauskommt. Drosselklappe öffnet aber so wie sie soll oder? Den genauen DK-Wert kann man über Diagnose auslesen. Hatte mal drastische Leistungseinbrüche, weil der Bowdenzug zur DK nicht mehr korrekt in seiner Halterung hing => DK nur halb offen bei Vollgas => blöd :)

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 5:57

Zitat:

Das ist natürlich Mist. Leider gibts ja für den Einbau keine genauen Vorgaben, solange sie Sicherheitsanforderungen erfüllt sind. Bei meinem wurde die Anlage auch sehr eigenwillig verbaut, Abdeckung der Ansaugbrücke ist nicht mehr montierbar, Kabel quer durch den Motorraum. Funktioniert zwar alles, aber ist beim Schrauben am Motor nicht grade optimal. Und sieht bescheiden aus. Egal.

Dito. Bei mir verhält es sich ähnlich, die Abdeckung wurde sogar weggeschmissen (!) und zu lange Kabel in Form einer dicken Rolle mit Kabelbindern an Kühlwasserschläuchen fixiert und weitere Scherze. Manchmal wundert es mich, dass die Anlage so sauber funktioniert, so spuckig, wie sie aussieht. Der Vorbesitzer meines A4 bspw. hatte die Umrüstung seinerzeit in Polen machen lassen - die haben so sauber gearbeitet, dass man meinen könnte, Audi verbaut LPG-Anlagen ab Werk.

Zitat:

Hast schon Recht, manchmal sind es so einfache Dinge wie die Zündkerzen, bin mal gespannt ob da noch was dabei rauskommt. Drosselklappe öffnet aber so wie sie soll oder? Den genauen DK-Wert kann man über Diagnose auslesen. Hatte mal drastische Leistungseinbrüche, weil der Bowdenzug zur DK nicht mehr korrekt in seiner Halterung hing => DK nur halb offen bei Vollgas => blöd :)

Habe ich jetzt nicht überprüft, ich gehe aber davon aus, dass mit der Drosselklappe alles in Ordnung ist. Wie gesagt, abgesehen vom schlechten Anspringen bei warmem Motor läuft sonst alles sehr sauber - was bei hängender/falsch öffnender DK sicher anders wäre.

Ich nehme es mal in Angriff und poste das Ergebnis.

am 18. Dezember 2012 um 11:10

Hallo Gemeinde,

so nach ca. 1Jahr Standzeit habe ich meinen dicken einen Austauschmotor verpasst und alles eingebaut. Jetzt hab ich folgendes Problem.

Wenn der Dicke kalt ist springt dieser gut an.

Nun nach der Probefahrt schaltet das Getriebe ab und zu in den Notlauf bzw. Dreht zuerst hoch und schaltet den Gang ruckartig ein.

Fehlerspeicher bringt

Motor

16500 Geber für Kühlmittel unplausibeles Signal 35--00

Getriebe

17144 P0730

Gang-/Übersetzungsüberwachung falsches Übersetzungsverhältnis

Da ich davon ausgehe das es was mit dem Fehler des Motorstgs(16500) zu tun hat. Habe ich trotzdem laut Rep.-Leitfaden das Getriebeöl nachgefüllt. Damit ich diesen Fehler ausschließen kann.

Weiterhin habe ich folgendes vor bzw. erledigt

-Neuen Luftmassen bestellt

-Neuen G62 bestellt(mein alter war mit der Farbe Blau, der neue ist aber weiß?????

-Neuen G42 für Ansauglufttemp.

Jedoch noch nicht eingebaut, da die Teile erst Donnerstags da sind. Die MWB's ausgelesen in MWB 003 Anzeigefeld bekomme ich bei laufendem Motor(Betriebswarm) 90.0Grad und im Anzeigefeld 112.5Grad wobei dieser Wert mich stutzig macht, wenn ich es richtig verstehe steht dieser Wert für die Ansaugtemp. Welcher jedoch nicht im geringsten bei 112-115 Grad sein kann.

Wechshalb ich auch denke das er den Wert als richtig empfindet und deshalb den Fehler für die Kühlmitteltemp. bringt.

BTW Zündkerzen Neu, Zündendstufen Neu, Fahrzeug ohne LPG-Anlage.

Hoffe auf einen Tipp. Und bedanke mich im Voraus.

am 19. Dezember 2012 um 20:41

Hallo Leute,

so heute bin ein kleines Stück weitergekommen. Habe von meinem alten Motor den Geber rausgeschraubt und gewechselt. Jedoch die Temperatur noch nicht ausgelesen. Aber der Wagen springt im Betriebswarmenzustand wesentlich besser an.

Werde morgen die restlichen Teile einbauen und einen Gesamtcheck durchführen.

Noch was zur Info.

Für diejenigen die auch verunsichert sind oder waren wie ich.

Der Geber, der auf der rechten(Beifahrerseite) Seite unter dem Ansaugschlauch, sitzt. Ist bis zur Folgenden Fahrgestellnummer als THERMOSCHALTER hinterlegt.

}4D-S-012 000. Und hat die Teilenummer/Farbe/Pole: 035 919 369M / weiss / 2-polig

Ab der Fahrgestellnummer 4D-T-000 001} wird dieser als, TEMPERATURGEBER, bezeichnet.

Und hat die Teilenummer/Farbe/Pole: 077 919 501C /grün / 2-polig

Ich wollte dies bloß als Info reinposten. Da ich am Anfang das Problem hatte, das mein 8ter schlecht im warmen Zustand ansprang. Habe ich die Geber von meinem alten Motor verglichen habe und diese einen Farbunterschied hatten.

Viele Grüße

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