ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schlechtere Leistung und Gasannahme 1.6 CDTI

Schlechtere Leistung und Gasannahme 1.6 CDTI

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 16:23

Hallo Zusammen!

Hab seit letzter Woche einen Astra 06/2014 1.6 CDTI (136PS , 45 000KM)!

Mir ist aufgefallen, das er die ersten ca. 10 km eine gute Gasannahme hat und auch der Schub sehr gut kommt, aber nach eben dieser Aufwärmphase ein deutlich schlechteres Ansprechverhalten(fährt sich eher müde/Träge) und auch meiner Meinung nach an Leistung/Schub verliert(besonders zwischen 1500 und 2000U/min)!

Ist das normal?

Viele Grüße schonmal...

Ähnliche Themen
50 Antworten

Mal die Injektoren reinigen, gibt da so ein Zeugs, welches man in den Tank kippt. Mit Zweitaktmotoröl als Dieselzusatz hat das bei manchen angeblich auch geholfen. Musst mal hier im Forum danach suchen.

Themenstarteram 12. April 2016 um 13:33

Hab das ganze mal Beobachtet, ab und an nimmt er das Gas nicht gut an der Turbo setzt nicht mit dem gewohnten Drehmoment ein,nimmt das Gas dann einfach nicht so schön an!

Wenn es Warm ist geht er schlechter!

Additiv hab ich scho probiert, aber bringt ehrlich gesagt nix...

War auch schon beim FOH,sind gefahren mit Wertemessung,aber als normal befunden!

Meinten es sei nur die Partikelfilter-regenerierung!

Was aber auch ausserhalb dessen eintritt!

Was könnte das noch sein,oder ist das wirkliuch alles normal,das er so unkonstant geht?

NOCH hast die gesetzliche gewährleistung. also nix selberbasteln sonder FOH machen lassen. vielleicht hat sich der turbo verabschiedet. wäre nicht der erste. per software wurde die ölversorgung verbessert.

Themenstarteram 12. April 2016 um 14:18

Wollte ich eigentlich ja auch, nur das Problem, der Fehlerspeicher ist leer und Sie stellen nichts fest,oder wollen nichts feststellen!?

Meinten das er so normal geht und Sie nicht einfach mal so was austauschen können!

Komisch ist nur das er solche Schwangungen hat!

Mal geht er wirklich gut,nimmt das Gas sofort an und auch der Durchzug ist in Ordnung,dann wieder nicht!

Was mir noch aufgefallen ist, er ratter hin und wieder mal nach dem Start kurz (1-2 Sekunden)!

Es erstaunt mich immer wieder wie viele FOH nur nach diesen dösigen Fehlerspeicher arbeiten. Haben die denn alle das Gefühl für die Maschine verloren?

Ich würde es vielleicht mal bei einem zweiten FOH versuchen, vielleicht ist der Engagierter.

So ähnlich fing es beim 1.7CDTI von meiner Freundin auch an und irgendwann fing er an im warmen Zustand zu ruckeln.

War der Kraftstofffilter

Themenstarteram 15. April 2016 um 5:38

Was mir noch aufgefallen ist, bei einem Kaltstart, oder wenn man ihn eine Stunde stehen last und dann startet erstmal richtig "Unrund" läuft!

Ausserdem hatte ich das Gefühl heute beim Arbeitfahren,daß es etwas nach Diesel gerochen hat!

Verbrauch ist ,bei gleicher Fahrweise(nichtmal Flott) auch gestiegen!(Waren jetzt fast 7 Liter

Leider immer noch keine Fehlermeldung!

Könnt Ihr mir einen Tip geben,will nochmal zum FOH und diesen überzeugen,daß hier wirklich was nicht stimmt...

Wie ist denn deine Fahrprofil so? Würde mal 100 km AB am Stück fahren, hilft manchmal Wunder...

Themenstarteram 15. April 2016 um 10:36

Fahrprofil, Großteil überland, ab und an auch in der kleinstadt,aber kaum Stau's oder so...

Bisher meist um die 5,5 - 6l

Themenstarteram 15. April 2016 um 11:51

Kann man denn evtl. ein paar mögliche Ursachen(AGR,Injektoren etc.) so prüfen lassen,ohne den Fehlerspeicher auszulesen?

Das Problem ist wie gesagt,der Fehlerspeicher ist leer und die Werte beim Fahren lt. deren Aussagen im grünen Bereich, damit war für die die Sache erledigt!

Ich würde einfach mal den Kraftstofffilter tauschen. Der kostet nen zwanni und ist spätestens bei 60000 km fällig. Hab schon gelesen das er aber hin und wieder schon mal früher zugeht

Zitat:

@PeterFilip schrieb am 15. April 2016 um 13:51:22 Uhr:

Kann man denn evtl. ein paar mögliche Ursachen(AGR,Injektoren etc.) so prüfen lassen,ohne den Fehlerspeicher auszulesen?

Das Problem ist wie gesagt,der Fehlerspeicher ist leer und die Werte beim Fahren lt. deren Aussagen im grünen Bereich, damit war für die die Sache erledigt!

prüfen kann man viel. die frage ist wer das bezahlt. wenn kein mangel anerkannt wird wäre es zu deinen lasten. dokumentieren! video, zeugen, händler wechseln. auf jeden fall vor ablauf der gewährleistung anzeigen.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 5:59

So, melde mich mal wieder:

Problem leider immer noch nicht behoben(Eher schlimmer geworden)

Nachdem ich beim ersten FOH,nach mehrmaligen Nerven nichts erreichthab ausser Fehlerauslesen...,

hab

ich nun die Werkstatt aufgesucht, die auch der Kette angehört (Opel Häusler) bei der ich den Wagen gekauft hab!

Nach meiner Schilderung Auto für einen Tag dort gelassen und keinen Fehler entdeckt,da ja auch sporadisch und Temperaturabhängig!

Sie tippten auf AGR,da es aber wiede mal kein Fehler angezeigt hat können Sie es nicht einfach so wechseln und ausbauen und reinigen sollte ich selber bezahlen!

Soweit so gut,wir verblieben,wie beim anderen Händler auf weiterbeobachten....

An diesem WE (Temperatur wieder mehr als 20 ),war es dann wieder extrem!

Absolut schwere Gasannahme und sehr wenig Schub, was mir auch fast zum Verhängnis beim überholen wurde!

Dazu immer wieder leichtes Ruckeln beim Gasgeben und wegnehemen!

Was mir noch aufgefallen ist, die Partikelfilterregeneration fand bei mir bisher immer so zwischen 600-800 km statt (wenig Kurzstrecken und keinen Abruch der Reinigung)

Die letzten beiden Male reduzerte sich das auf gut 400 und jetzt auf gut 200 km(gesten nachdem er mega-schlecht gegangen ist)!

Über nacht stehen gelassen, und heut auf dem Weg zur Arbeit (14 Grad) läuft er wieder gut...

Hab jetzt den FOH nochmal angerufen und um Rückruf gebeten,da das ja wohl nicht sein kann!

Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich diesen dazu bringen kann,diesen Fehler zu beheben?

Oder hat jemend ne Ahnung(erfahrung was dies sein könnte?

Wäre um jede Hilfe dankbar!!!

Wenn das schlechte Leistungsverhalten mit der Betriebstemperatur reproduzierbar ist, kannst Du aus meiner Sicht nur eines machen: Dich mit dem Werkstattleiter verabreden das Du zu einer bestimmten Zeit bei ihm aufschlägst wenn das Fahrzeug definitiv warm (um nicht zu sagen heiß) gefahren wurde und er dann unverzüglich ins Fahrzeug springt und damit eine "heiße Ehrenrunde" dreht. Dabei kann er gleich den Tester dranhängen und Echtzeitdaten auslesen.

Zus. kann vereinbart werden das dass Fahrzeug dann über Nacht in der Werke verbleibt und ein Techniker morgens dann das Kaltverhalten selbst "erfahren" darf - bis der motor warm ist.

Ich hatte so eine Situation mal mit einem Astra-G-Steuergerät das nur Streß bei Hitze in Kombi mit Stau/Stop&Go machte - reproduzierbar.

Habe mich dann mit der Werke wie oben abgesprochen. D.h. ich habe auf einem naheliegendem Gelände (fast Minutengenau) "doof" gespielt, bin mit dem "Kotzenden" Motor wieder vor die Halle gerollt und man hat dann sofort den Tester drangehangen. Nach 3 Tagen Fehlerdiskussion (mit Opel) haben sie tatsächlich das richtige Teil getauscht - zuvor hätten sie falsch gelegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schlechtere Leistung und Gasannahme 1.6 CDTI