ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schlechterer Grip

Schlechterer Grip

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 10:21

Hallo,

habe das subjektive Empfinden, dass der Grip im Schnee beim E90 merkbar schlechter ist als beim E46.

Täusche ich mich, ober habt ihr ähnliche Erfahrung.

Neue org. BMW-Räder 225er (lt. KFZ-Schein) sind drauf.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Schlechterer Grip

 

Zitat:

Original geschrieben von Micha3000

Hallo,

habe das subjektive Empfinden, dass der Grip im Schnee beim E90 merkbar schlechter ist als beim E46.

Täusche ich mich, ober habt ihr ähnliche Erfahrung.

Neue org. BMW-Räder 225er (lt. KFZ-Schein) sind drauf.

merkbar schlechter als der e46 wär ja schon fast unfahrbar!

Ich habe auf meinem E91 205er Dunlop M3 auf 16" und der Wagen liegt wie eine eins.

Die Traktion auf den Hinterrädern ist auch super und er dreht nur sehr selten durch, d.h. man muß es provozieren, ansonsten ist er lamm fromm.

Göran

PS: Mit meinem E46 hatte ich im Winter auch keine Probs.

PPS: Das wichtigste ist und bleibt die Verbindung zur Straße und das ist nun mal der Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Ich habe auf meinem E91 205er Dunlop M3 auf 16" und der Wagen liegt wie eine eins.

Die Traktion auf den Hinterrädern ist auch super und er dreht nur sehr selten durch, d.h. man muß es provozieren, ansonsten ist er lamm fromm.

Göran

PS: Mit meinem E46 hatte ich im Winter auch keine Probs.

PPS: Das wichtigste ist und bleibt die Verbindung zur Straße und das ist nun mal der Reifen.

Eben, ich verstehe das Problem auch nicht so wirklich. Was hat der Grip im Winter mit dem Fahrzeug zu tun? Klar spielen auch Aspekte wie Gewicht, Fahrwerk etc. eine Rolle aber der Grip hängt wohl nur mit den Reifen zusammen?!? :confused:

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

 

Eben, ich verstehe das Problem auch nicht so wirklich. Was hat der Grip im Winter mit dem Fahrzeug zu tun? Klar spielen auch Aspekte wie Gewicht, Fahrwerk etc. eine Rolle aber der Grip hängt wohl nur mit den Reifen zusammen?!? :confused:

Es geht ja nicht darum, ein Problem zu verstehen oder eben nicht. Sondern darum, daß ich mit einem bestens bereiften E90 den Eindruck habe, schlechter durch den Schnee zu kommen als bei einem bestens bereiften E46.

Es liegt wohl daran, dass mein E46 205er drauf hatte und ich jetzt 225er fahre, da nur diese im Schein eingetragen sind.

am 28. Dezember 2005 um 11:14

225er sind für den winter schon etwas zu breit.... da hast du logischerweise schlechtere bodenhaftung... versuchs mal mit 195er ... wirst sicher einen unterschied merken.

Zitat:

Original geschrieben von thomas_1980m

225er sind für den winter schon etwas zu breit.... da hast du logischerweise schlechtere bodenhaftung... versuchs mal mit 195er ... wirst sicher einen unterschied merken.

195er gehen nach Auskunft meines :) nicht auf dem E90.

Minimum sind 205er.

Habe hier mit 205er Michelin Alpin absolut keine Probleme mit der Traktion.

Und seitdem ich die Onway-Karte habe, im Falles des Falles auch nicht so einen Stress im Winter (möge ich sie nie brauchen ;))

Gruß,

Ralph

Ich hab die Bridgestone Blizzard LM 25 drauf und bin mit dem Grip sehr zufrieden.

Bin auch schon nen Berg rauf, wo 80 % wieder runtergerutscht sind.

Naja, einmal steckengeblieben bin ich auch schon, zum Glück gibts Unimogs :)

Ich habe die Dunlop M3 in 225/45 17 und bin mit dem Grip geradeaus (wohl vor allem wegen xdrive) zwar zufrieden, finde aber die Seitenführung der Winterreifen ohne Last mehr als bescheiden. Ich fuhr schon vor dem BMW ein schweres Auto mit 225er Winterreifen und denke schon, dass diese RFT nicht der Weisheit letzter Schluss sind, vor allem nicth im Winter, wo Geschmeidigkeit des Reifens gefragt ist

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

195er gehen nach Auskunft meines :) nicht auf dem E90.

Minimum sind 205er.

Habe hier mit 205er Michelin Alpin absolut keine Probleme mit der Traktion.

Und seitdem ich die Onway-Karte habe, im Falles des Falles auch nicht so einen Stress im Winter (möge ich sie nie brauchen ;))

Gruß,

Ralph

Ich habe den E90 als 330i, und da sind nur 225er zulässig lt. Fahrzeugschein. 205er sind nicht erlaubt.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Tobias_106

Ich hab die Bridgestone Blizzard LM 25 drauf und bin mit dem Grip sehr zufrieden.

Bin auch schon nen Berg rauf, wo 80 % wieder runtergerutscht sind.

Naja, einmal steckengeblieben bin ich auch schon, zum Glück gibts Unimogs :)

Hi,

ich habe ebenfalls den Blizzard LM25 in 225/45 17 und bin mit dem Grip auf ebener verschneiter Straße nicht zufrieden.

Mein alter 328i E46 war dagegen fast eine Schneeraupe.

Wenn der Grip trotz neuwertiger Reifen schlecht ist, ist wahrscheinlich der Luftdruck im Reifen zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Micha3000

Ich habe den E90 als 330i, und da sind nur 225er zulässig lt. Fahrzeugschein. 205er sind nicht erlaubt.

Richtig, beim 330i/d-E90 gehen nur 225er.

Gruß,

Ralph

sicher?

beim alten 330 i/d gingen 205/ 17"

Zitat:

sicher?

Ja sicher, die Bremsanlage des 330i streift schon fast an den 17 Zoll Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen