ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. schlechteres Anspringen im Kaltzustand

schlechteres Anspringen im Kaltzustand

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 14:14

Hi Leute!

Seit dem letzten Tanken springt mein Diesel morgens relativ schlecht an.

Liegts am Sprit (s. Presse, schlechter Winterdiesel) oder hat dies andere Ursachen?

Die Batterie schließe ich aus, kommt nicht in Frage, Pkw ist erst 8 Monate alt und wird fast nur Langstrecke gefahren.

Start/Stopp ist ebenso zu 98% deaktiviert, da ich davon nichts halte.

Welche Erfah habt ihr?

Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Relativ schlecht ist aber sehr ungenau!

Schlüssel umdrehen, loslassen und dann? Noch ist das "Vorglühen" beim Diesel nicht ganz vorbei.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 14:52

Ich lass normalerweise immer vorglühen, danach, d.h. sobald die Vorglühleuchte ausgeht, dreh ich sofort den Schlüssel, Betonung auf 'sofort'.

So kam er immer sofort richtig wuchtig, seit ca. einer Woche (zufällig ziemlich genau seit letztem Tanken) geiert er gut 2s, bis er kommt. Ist zwar nicht lange, ich bin es aber so nicht gewohnt und es fällt mir auf.

Hey,

mir ist das in letzter Zeit auch bei meinem aufgefallen.

Er springt schon an und man hat auch nicht das Gefühl, das er es nicht schaffen würde.

Der Motor klingt aber schon danach, als ob er sich quält. Wie als ob die Batterie nicht mehr die Beste ist, oder die Glühkerzen schon älter sind.

Und: er läuft sehr raus und unruhig. Nur ein paar Sekunden, dann klingt und fühlt er sich wieder normal an.

Aktueller Kilometerstand: knapp 28.000 km

Welchen Dieselkraftstoff tankt ihr? An den bekannten Margentankstellen oder ''No-Name''/ Standard oder V-Power Diesel ect? Probiert es doch mal mit höherwertigen Kraftstoff (statt von No-Name von Markentanke, oder von Standard auf V-Power) oder nehmt ein Additiv für Dieselkraftstoff.

Gruß A3

Hey,

ich tanke fast immer bei Aral... die Tankstellen liegen halt am Weg und sind meistens auch relativ günstig.

Bei meinem Clio hatte ich das auch. Mit "normalem" Diesel sprang er schlecht an und mit "Premium-Diesel" lief er immer richtig gut.

Der hatte allerdings auch schon paar Jahre und Kilometer mehr auf dem Buckel.

Ab welchen Außentemperaturen hast du denn dieses schlechte Startverhalten? Das wird sicherlich am Diesel bzw. Dieselmotor liegen. Ich hatte auch mal die Erfahrung gemacht, dass Diesel von einer Markentankstelle bei ca. -15°C über Nacht angefanngen hat zu flocken und ich dann morgens bei etwa -10 bis -12° den wagen nicht starten konnte. 3 Tage später bei -5° ließ er sich dann einfach starten. Deshalb fahren die in Sibirien halt nur Benziner;)

Ich tanke meistens Esso oder Shell und bisher ist mein Leon immer gut angesprungen. Der Vorglüh- uns Startvorgang läuft ja automatisch ab. Dass jetzt bei Minus 10 Grad zwei Sekunden länger vorgeglüht wird und der Anlasser ein paar Umdrehungen mehr braucht, halte ich jetzt nicht für so außergewöhnlich. Ich kenne da noch ganz andere Dieselstartvorgänge wo wirklich lange georgelt wurde und der Motor nach einer gefühlten Ewigkeit Zylinder für Zylinder zündete und man die ganze Straße eingenebelt hatte. Das waren noch ehrliche Diesel mit mechanischer Reiheneinspritzpumpe ohne zig Sensoren für was weiß ich was. Damals hat aber auch kein Hahn nach Ruß oder NOx gekräht.

Hey,

wenn er bei -10 Grad so anspringen würde, wäre es ja ok.

Ich rede allerdings eher von Außentemperaturen so ab unter 5 Grad, oder leichte Minusgrade (-1 bis -3 Grad). Kälter war es bei uns noch nicht.

VG

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 5:46

Hallo 15dynamique,

 

ich glaube anhand Deiner Erfahrungen, es liegt am Diesel.

 

Ich tanke auch bei Aral und bei mir ist das mit dem schlechteren Anspringen ziemlich genau seit dem letzten Tanken.

Temperatur in der Garage morgens so um die 4 Grad. Normalerweise müsste er da flutschen beim Anlassen.

Hab ich auch zur Zeit...meiner steht in Garage...an der Temperatur kanns nicht liegen und da ich täglich 100 km fahren muss, an der Aufladung der Batterie auch nicht...

Wir hatten die Minus 10 vor ein paar Tagen hier in Hamburg. Jetzt auch wieder so geringe PlusGrade.

Wenn ich dran denke mache ich nachher mal ein Startvideo. Dann hat der Leon knapp 10h im Parkhaus gestanden. Vielleicht auch morgen früh nochmal eins wenn es dann kälter ist.

Am Diesel kann es bei diesen Temperaturen nicht liegen, egal, von welcher Zapfsäule.

Meiner steht in einer Tiefgarage. Wenn ich täglich fahre, minimale Verzögerung bis zum Anspringen. Wenn er ein paar Tage gestanden hat, etwas länger. Temperatur etwa 6-8 Grad.

Für mich genau die gleiche Erscheinung wie früher mit Vorglühen, warten und dann erst Zündung. Nur jetzt massiv kürzer und vollautomatisch.Ich warte da nichts mit Erlöschen der Vorglühung. Startstellung,loslassen und alles kommt automatisch.

Das hat nichts mit dem Kraftstoff zu tuen, wird das allgemeine Anspringproblem sein welches auch der Golf 7 hat!

Siehe hier

Solange es nicht ausartet wie in dem Lied vom Fredl Fesl.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. schlechteres Anspringen im Kaltzustand