- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Schlechtes Ansprechverhalten beim 335i N55
Schlechtes Ansprechverhalten beim 335i N55
Hallo, Leute!
Seit Ende Oktober fahre ich einen 335i, N55, Sportautomatic/DKG, EZ 6/11, gekauft bei einer Niederlassung (500 km entfernt).
Zunehmend zum Ärgernis wird mir die miserable Gasannahme im Stadtverkehr.
Beispiel: Ich rolle ohne Gas auf eine bevorrechtigte Straße zu, kurz vor Stillstand will ich dann eine (möglicherweise kleine) Verkehrslücke nutzen, gebe dann Gas, und dann passiert erstmal bis zu einer Sekunde lang gar nichts. Nach Ablauf dieser 'Sekunde' prescht der Wagen dann nach vorne, ohne dass ich das noch irgendwie dosieren könnte. Oft lässt einen der Wagen aussehen, wie einen Anfänger und von gemütlichem Cruisen z.B. in einem Wohngebiet kann keine Rede mehr sein.
Kürzlich stehe ich an der roten Ampel mit Wahlhebel ausnahmsweise auf 'P'. Hinter mir hupt es, weil ich Grün verpennt habe, schalte dementsprechend schnell auf 'D' und trete auf's Gas. Die Folge war eine völlig übertriebene Beschleunigung, die der Verkehrssituation überhaupt nicht mehr angemessen war.
Beim Freundlichen habe ich dann die Adaptionswerte (ohne Erfolg) zurücksetzen lassen. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und kann mir helfen, dies zu beheben? Normal kann das ja wohl hoffentlich nicht sein?!
Gruß, Nick
Ähnliche Themen
25 Antworten
Das kann natürlich am Getriebe liegen.
Aber ich habe auch noch einen ganz anderen Verdacht:
Der Drehraten-bzw. Querbeschleunigungssensor.
Der liefert falsche Werte (ist also nicht kaputt).
Er, bzw. das DSC-Steuergerät bremst Dich aus.
Du gibst dann automatisch mehr Gas, irgendwann gibt es die Freigabe und der Wagen schießt los.
Testen kannst Du das für 0€, einfach den Stecker vom QBS abziehen und dann rumfahren.
Bei meinem E65 hatte ich das mal ähnlich, bin dann auch ohne QBS ne Weile gefahren und der Wagen lief wie ne 1.
Hm, wäre einen Versuch wert!
Allerdings tritt das Problem auch auf, wenn ich auf grader Straße ohne Gas auf 'ne rote Ampel zurolle. Wenn's dann Gelb wird und ich dann (schon wie auf rohen Eiern) wieder auf's Gas gehe, muss ich fast immer einen Moment warten, wie stark der Vortrieb dann wird - und wie stark die Nickbewegung meines und meiner Passagiere Köpfe dann ausfallen wird... *gr*
P.S.: Kilometerstand ist jetzt bei 56 tkm.
ist das nicht sogar normal? bin schon länger keinen 335i mehr gefahren, aber dafür diverse dieselvertreter von bmw.. also das ansprechverhalten ist ähnlich wie dein beschriebenes.. unter aller kanone. kommst du vom sauger?
Zitat:
@BoomBoom schrieb am 18. Dezember 2014 um 17:12:52 Uhr:
ist das nicht sogar normal? bin schon länger keinen 335i mehr gefahren, aber dafür diverse dieselvertreter von bmw.. also das ansprechverhalten ist ähnlich wie dein beschriebenes.. unter aller kanone. kommst du vom sauger?
Zumindest der N54 hatte (für einen Turbomotor) ein genial gutes Ansprechverhalten, da er nur relativ niedrig aufgeladen war. Von einem Sauger kaum zu unterscheiden. Ich kenne den N55 zwar nicht, denke aber, dass der nicht schlechter sein wird.
Ähnliches Problem. Letztendlich endet es immer bei einem neuen Software Update (falls es was gibt) oder beim Versuch das Getriebe zu resetten.
Das "resetten" wurde hier auch schon öfters beschrieben, finde aber gerade nix.
hmm, ich fahre das gleiche Fahrzeug, mit dem gleichen KM - Stand, das DKG ruckt teilweise sehr, man muß bei stop & go mit dem Gasfuß schon spielen das man nicht zu viel Gas gibt und unverhältnismäßig beschleunigt. Das er eine Sekunde mit der Reaktion gewartet hat, gab es noch nicht. Hast Du gesehen ob evtl. DSC aktiv war (geblinkt hat)?
Nein, DSC blinkt nie. Habe es eben auch mal ausgeschaltet wegen des Beitrages von X6fahrers, aber das machte keinen Unterschied.
@ BoomBoom: Nein, komme nicht vom Sauger; im Gegenteil: hatte jetzt zwei 330d mit ner Box vorgeschaltet, und die waren bereits bösartig. Aber im positiven Sinne: die haben zwar auf jeden mm Gaspedal linear reagiert, aber man konnte es berechnen.
Das mit dem stop&go ist tatsächlich auch ein heikler Fahrzustand. Besonders, wenn man schon auf Leerlaufdrehzahl runter ist und dann Gas gibt, nervt es ohne Ende! Nach dem Beitrag von carfan74 befürchte ist fast schon, dass das eben zum Auto gehört. :-(
Wie soll das noch auf verschneiter Fahrbahn werden? Rael_Imperial schreibt, der N54 hätte ein besonders gutes Ansprechverhalten. Aber genau der Tuner, der mir stets die Powerbox (bei den Dieseln) verbaut hat meinte, sein N54 wäre im Winter bzw. auf Schnee sehr schlecht bis unmöglich fahrbar.
Ich habe jetzt nochmals mit nem Meister des Freundlichen gesprochen, und der meinte, dass das 'Gestänge', das im Verbindung zum Turbolader steht, etwas schwergängig geworden sein könnte. Um das rauszufinden, hat er allerdings für einen Termin Anfang 2015 mal so 36 AW veranschlagt. Ich trau mich gar nicht auszurechnen, was das in Euro ist...
Zitat:
@Nick_WI schrieb am 18. Dezember 2014 um 20:59:47 Uhr:
...... Um das rauszufinden, hat er allerdings für einen Termin Anfang 2015 mal so 36 AW veranschlagt. Ich trau mich gar nicht auszurechnen, was das in Euro ist...
3 Arbeitsstunden
KENN ICH.
Hab allerdings noch den N54... hat aber auch nichts mit dem Motor zu tun sondern nur mit dem Getriebe. Gaspedalstellung vs. wie schnell und abrupt schliesst die Kupplung...
Wenn man an der Ampel anfahren will, ohne dass es ruckelt, muss man behutsam Gas geben. Damit ist man dann zwar immer der Letzte und wird von allen überholt auf den ersten... 10-15m aber das kann man danach ja wieder aufholen Nervt. Stimmt.
Ich habe zusätzlich noch x-drive. Da muss noch mehr Masse in Schwung gebracht werden.
Dennoch gutes Auto
Nur Automatik hat genervt, nervt und wird immer nerven. Auch von ZF und auch 8 Gang. War halt leider schon verbaut.
So, Problem gelöst! Ein Software-Update hat tatsächlich die Lösung gebracht. Die Zickigkeit hat er jetzt weitestgehend verloren. Ganz anderes Fahren gleich - fast schon wieder zu brav... ;-)
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Zitat:
@Nick_WI schrieb am 7. Februar 2015 um 10:23:08 Uhr:
So, Problem gelöst! Ein Software-Update hat tatsächlich die Lösung gebracht. Die Zickigkeit hat er jetzt weitestgehend verloren. Ganz anderes Fahren gleich - fast schon wieder zu brav... ;-)
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Danke für die Rückmeldung, von mir einen Grünen.
Und läuft der wagen immer noch gut? Hat sich am auspuff soundtechnisch etwas verändert?
Also, im Nachhinein muss ich sagen, dass die Euphorie nach dem Software-Update etwas verfrüht war. Die Problematik hat sich zwar geringfügig abgeschwächt, macht sich aber nach wie vor recht deutlich bemerkbar.
Ich habe mich nun damit abgefunden und stelle mir in den Situationen vor, dass so ein SUPER-SPORTWAGEN eben extrem schwer zu bändigen ist...
Danke für die antwort. Ich muss mich wohl auch damit abfinden