- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Schlechtes Bild auf Anhörungsbogen
Schlechtes Bild auf Anhörungsbogen
Guten Abend,
ich habe ein nettes Schreiben der Behörde bekommen (19 km/h zu schnell auf der BAB).
Auf dem Foto des Anhörungsbogens ist absolut nichts zu erkennen/identifizieren, schon gar nicht eine Person.
Das Bild sieht aus wie die Nahaufnahme einer marmorierten Badfliese.
Bei der fernmündlichen Rechtsberatung des ADAC ist auch nicht viel rumgekommen!
Fragen:
- Ist es hilfreich, ein besseres Foto anzufordern?
oder
- Zahlen, wie (auch) vom ADAC empfohlen?
Ähnliche Themen
81 Antworten
Ich denke, in den folgenden ermittlungsakten gibt es mit Sicherheit ein besseres Foto. Ich würde mich nicht auf ein schlechtes Foto verlassen.
Das Thema wurde schon oft diskutiert. Das originale Foto ist im Normalfall wesentlich besser als das zugestellte. Kann so sein, muß aber nicht. Wenn man sich sicher ist, kann man das weiter verfolgen und vielleicht Glück haben, dass der Richter das auch so schlecht sieht. Wenn ich mir des Verstoßes bewusst wäre, würde ich zahlen. Da hängt ja noch nicht mal ein Punkt dran. Wenn man sicher ist den Verstoß nicht begangen zu haben, kann man durchaus eine Brieffreundschaft mit den BEhörden beginnen. Ich würde es nicht machen, aber das muß jeder selbst entscheiden.
@greenline87 geiles Profilfoto
Bei 19 zuviel gibt's nicht mal'n Punkt...meine Herr'n stirb wie ein Mann! Bezahl und gut.
Gruß jaro
@jaro66 Korrekte Kurzfassung
Zitat:
@greenline87 schrieb am 28. Juni 2024 um 23:39:08 Uhr:
Fragen:
- Ist es hilfreich, ein besseres Foto anzufordern?
Klar, mach ich immer so (per Mail und da kommt dann auch per Mail (schreibe dazu daß mir das reicht) ein besseres Foto).
Gruß Metalhead
siehe hier meine Ausführungen Seite 5. Sehr schlechtes Bild. Die Bußgeldstelle hatte wohl auch keine anderes besseres Bild. Bisher ist bisher nichts weiter gekommen. Die 3 Monate sind rum.
https://www.motor-talk.de/.../geblitzt-fahrtenbuch-t6685048.html?...
Wenn ich richtig geschaut habe, sind das doch nur 88,50 €, ein Klacks, bezahlt man doch mit links oder rechts, egal, Hauptsache man bezahlt.
Warum eigentlich? Warum muss sich der gemeine Bürger alles gefallen lassen? Wenn mir die Behörde den Verstoß konkret nachweist, dann bezahle ich. Wenn nicht, dann nicht. Oder hat irgendjemand hier schon mal Geschenke von Behörden erhalten? Also, warum sollte ich dann großzügig sein.
Also - mit RS-Versicherung per Anwalt Akteneinsicht beantragen, ist das Foto deutlich genug, kann man immer noch bezahlen. Andernfalls wehrt man sich.
Ohne RS-Versicherung schreibt man hin, dass man auf dem Foto niemanden erkennen kann, und bittet um ein besseres.
Erstmal allen vielen Dank für die Tipps.
Mir geht es in erster Linie noch nicht einmal um die Kohle (auch ein Punkt oder ein Fahrtenbuch wäre mir egal) sondern um die Frechheit der Behörde, solch ein "Foto" zu schicken!
@PeterBH
Danke, ich werde ein aussagekräftigeres Bild anfordern!
Und dann @jaro66 werde ich wahrscheinlich "sterben wie ein Mann"......
@matzi99
Das auf dem Profilfoto ist mein Kater Tommy.:-)
Wenn ich gelöhnt haben sollte, wird der natürlich auf Diät gesetzt, bis die Finanzlücke wieder geschlossen ist....
Bei den "armen" Prominenten ist doch zur Zeit das Sammeln in, kannst Tommy bei Gofundme (o.ä.) ja vorstellen. Da dort für sprichwörtlich Jeden und Alle gesammelt wird, warum nicht auch für Tommy.
Gute Idee, Peter!;-)
Frage:
Würde es die Spendenbereitschaft beeinflussen oder gar erhöhen, wenn ich den Kater als "aus prominentem Vorbesitz" ausgebe?
Zitat:
@jaro66 schrieb am 29. Juni 2024 um 00:41:25 Uhr:
Bei 19 zuviel gibt's nicht mal'n Punkt...meine Herr'n stirb wie ein Mann! Bezahl und gut.
Gruß jaro
Warum denn?
Die Behörden sollen erst einmal Ihre Hausaufgaben machen und dem Bürger das konkret beweisen.
Das ist die Aufgabe eines Rechtsstaates:
Der Bürger muss nicht seine Unschuld beweisen, sondern der Staat die Schuld
EDIT:
Und als Mann geht man gegen ungerechtfertigte Vorwürfe vor... Und bezahlt nicht wie ein Lamm
Ich wäre für die Variante 2, wie auch vom ADAC empfohlen, wenn ich wüsste, das ich das bin auf dem Bild und ich zu schnell war.
Ich freue mich auch immer, wenn das Amt unkompliziert und zügig, ohne große Nachfragen meine Dinge bearbeitet. Mich nervt hingegen, wenn da irgendwelche komischen Dinge gefordert werden, wo ich mich frage „hä, wozu braucht ihr das denn jetzt?“
Zitat:
@hase_im_pfeffer schrieb am 29. Juni 2024 um 17:04:43 Uhr:
EDIT:
Und als Mann geht man gegen ungerechtfertigte Vorwürfe vor... Und bezahlt nicht wie ein Lamm
Also ich konnte nirgendwo lesen, das der TE geschrieben hat, das die Anhörung ungerechtfertigt ist.
Ging hier um den ordentlichen Nachweis.
Für mich daher ungerechtfertigt