ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlechtes Bild Rückfahrkamera

Schlechtes Bild Rückfahrkamera

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. April 2019 um 5:55

Gibt es hier evtl. gleiche Erfahrungen: Die Rückfahrkamera meines Golfs BJ 18 mit Discover Pro liefert ein sehr schlechtes Bild. Die Darstellung flimmert in senkrechter Richtung also es bewegt sich eine unscharfe waagerechte Linie ständig vom unteren zum oberen Bildrand. Ein Servicetechniker des Autohauses meinte, dass sei noch normal und es besteht keine Aussicht auf einen Garantiewechsel.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 17:21

Hallo,

gestern wurde die komplette Kameraeinheit inclusive VW-Emblem gewechselt. Bis jetzt keinerlei Flimmern oder sonstige Störungen im Bild. Wenn es so bleibt bin ich zufrieden...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn es bei Auslieferung des Wagens keinen Mangel gab und nun sich das schlechte Bild "eingestellt" hat, dann ist das ein Fall für die Garantie und der Händler muss nachbessern. Einfach freundlich mit Nachdruck auf Nachbesserung bestehen und nicht gleich abwimmeln lassen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte, ich hätte das Problem mit dem schlechten Bild von der Rückfahrkamera irgendwo schon mal gelesen.

Definitiv nicht normal. Top Bild. Da bewegt sich nix. Da flimmert nix. Denke die Kamera ist defekt (nicht das Navi)

Mach mal nur Zündung an und leg den Rückwärtsgang ein. Wie ist das Bild dann?

Themenstarteram 19. April 2019 um 17:49

Auch bei nicht laufendem Motor ist das Bild schlecht. Ich werd mal eine andere Werkstatt aufsuchen und mir in vergleichbaren Fahrzeugen mit RFK und Discover Pro das Bild zeigen lassen. Danke für die Antworten und frohe Ostern.

Wenn die Kamera grundsätzlich funktioniert liegt es oft nicht an der Kamera selbst, sondern an der Verkabelung. Relativ einfach selbst checken kannst du, ob das Videokabel und die Abschirmung sauber im Quadlock sitzen. Dafür musst du nur die Headunit mal etwas rausziehen und am blauen Stecker Pin 6 und Pin 12 prüfen. Danach müsste man die Anschlusse an der RFK selbst prüfen, dafür muss dann allerdings schon die Verkleidung der Heckklappe ab (ist aber grundsätzlich auch schnell gemacht ;-)).

am 24. April 2019 um 12:47

Wenn du mal ein Foto postest, könnten wir einschätzen, ob es bei uns auch so ist oder viel besser...

Hallo

Auch bei mir ist das Bild nicht ganz sauber. Horizontale Wellenlinien sind manchmal mehr und manchmal weniger stark vorhanden.

Sportsvan Mod.2018 mit DP und Rückfahrkamera ohne Anhängervorrichtung.

Hat der Tip mit den Kabeln etwas gebracht ?

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 16:47

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche nochmal beim Freundlichen. Es wurde eine Handyaufnahme der aktivierten RFK gemacht, ca. 4 sek. Das Ganze wurde mit einer Anfrage nach Wolfsburg geschickt. Ergebnis: Am Freitag bekomme ich eine neue RFK auf Garantie eingebaut. Also scheinen horizontale Wellenlinien, die von unten nach oben durchs Bild wandern, doch wohl nicht Stand der Technik zu sein :-)

Abwarten, ob durch den Tausch der Kamera das Problem behoben wird. Wie gesagt, es kann auch an der Verkabelung liegen und nicht an der Kamera selbst. Letztlich muss man auch bedenken, dass es sich um ein analoges Videosignal handelt, das unter bestimmten Umständen eben störungsempfindlich ist. Gib mal nach Tausch der Kamera ein Feedback.

Und hat der Tausch der Kamera was gebracht?

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 17:21

Hallo,

gestern wurde die komplette Kameraeinheit inclusive VW-Emblem gewechselt. Bis jetzt keinerlei Flimmern oder sonstige Störungen im Bild. Wenn es so bleibt bin ich zufrieden...

Habe nach 4,5 Jahren auch ein Flimmern bekommen. Bis Ende September habe ich noch die 5J Garantie und versuche das ganze nun mit dem Handy aufzunehmen. Leider scheint der Fehler Angst vor Videoaufnahmen zu haben und tritt genau dann nicht aus wenn ich es filmen will. Sobald das Video drin ist werde ich es bei der nächsten Inspektion mal mit melden und ansprechen.

Schaut mal ob ihr die Linien provozieren könnt wenn ihr die Klima auf höchste Stufe stellt.

Wenn ja, dann liegt es daran, dass die Kamera gemeinsame Masse hat mit dem Rest und damit der Schirm des Videokabels nicht genug abschirmen kann von äußeren Einflüssen.

Heute 2 x versucht, lässt sich damit nicht provozieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlechtes Bild Rückfahrkamera