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Schlechtes Durchzugsvermögen 325 ci Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. März 2013 um 18:08

Bin mit meinem kürzlich erworbenen 325 ci cabrio bei dem trockenen Wetter heute erstmals auf der Autobahn gewesen. Da ich ja noch einen 323i E 46 habe, fiel mir auf, dass der Wagen viel träger ist und offenbar das Gas nicht richtig annimmt. Zum Vergleich war ich später noch mal mit dem 323i gefahren. Viel spritziger, reagiert sogar im 5. Gang bei 100 viel besser auf Bewegungen am Gaspedal. Sind beides Schalter. Haben doch auch wahrscheinlich fast das gleiche Getriebe. Sonst läuft der 325i Motor eigentlich gut. Keine Drehzahlschwankungen, keine klappernden Hydrostössel. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Kann es trotzdem der Luftmassenmesser sein ? Im Scheckheft ist auch nicht erkennbar, dass bei einem Km-stand von 193 Tkm irgendwann mal die Inspektion II gemacht wurde. Immer nur Inspektion I und damit ohne kein dokumentierter Zündkerzenwechsel. Wegen des Mehrgewichts und der breiten Reifen 235/40/18 wird er sicher die Fahrleistungen des 323i trotz der 22 PS Mehrleistung nicht erreichen. Er kam heute auf der Autobahn jedenfalls nur mit viel Anlauf auf knapp 220 nach Tacho und verbrauchte dabei deutlich mehr (11,5l lt. BC)nwie der 323i (9,8l lt. BC). Das sollte doch eigentlich nicht sein, oder ? Will mit dem Fahrzeug ja nicht rasen. Nur so er halt in Ordnung sein. Habe in beiden

Superbenzin (kein E10) getankt statt Superplus. Da ja beide die Maximalleistung mit Superplus haben, hinkt der Vergleich ja nicht.

Gruß

BMW Six-Pack

Beste Antwort im Thema

absolut normal das der deutlich schlechter geht mit 150-200KG mehr und dann noch 18 Zoll gegen 20PS weniger aber leichter und nur 15 Zoll.

bei unserem 328Ci ist der Unterschied von 16 Zoll zu 19 Zoll ganze 6-7 Sekunden von 0-200km/h

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16 Antworten
am 17. März 2013 um 20:18

Hallo!

Das könnten auch gealterte Lambdasonden sein, natürlich auch der Luftmassenmesser :) Sind typische Anzeichen für die beiden genannten Teile. Bzw. hast du 2 Regelsonden, die gealtert sein können oder der Luftmassenmesser, welcher defekt ist oder nahe dem Tod.

Bringt er denn die Elastizitätswerte, die er bringen muss?

Grüße!

BMW_Verrückter

ich habe ein 320ci 170ps bj05 automatik.

ich habe auch seit dem kauf das gefühl dass es seine 170ps nicht voll gibt.

hat irgendwie keine leistung, also beim kick down oder voll treten des gaspedals muss er schon gut kommen, wird aber nichts...

103tkm gelaufen.

liegt es vielleicht ebenfalls an der lambdasonde @bmw verrückter? oder luftmassenmesser? oder vielleicht an den zündkerzen(falls es eine rolle spielen sollte).

von mir aus würde ich alle drei sachen wechseln lassen.

bitte um tipp..

vielen daaaank im vorraus

lg serkan

am 17. März 2013 um 20:38

Hallo Serkan!

Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen!

Die Lambdasonden prüfen - gealterte Sonden springen zwischen 0,2 und 0,8 Volt, neue Sonden zwischen 0,1 und 0,9 Volt :) Würde ich prüfen!

Auch die SOLL/IST-Luftmassenwerte prüfen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. März 2013 um 21:18

Hallo zusammen,

Elastizitäswerte sind auch nicht berauschend. Habe zwar nicht gemessen. Meines Erachtens nimmt er das Gas einfach nicht richtig an. Muss das Pedal schon ziemlich weit runterdrücken damit überhaupt was kommt. Der 323 hingegen, 132 Tkm mittlerweile gelaufen, geht mühelos bis 240 nach Tacho. Ist natürlich auch leichter und hat Serienbereifung 195/65 VR 15. Habe fast den Eindruck, dass der im 5. gang fast so gut geht wie das 325er Cabrio im 4. Gang. Vielleicht sollte ich einfach mal den LMM tauschen. ist ja der selbe, wie ich festgestellt habe. Habe auch auch gelesen, dass der LMM der M52/m54 Motoren nicht so

empfindlich ist. Eigentlich hat er ja kürzlich (vor 2 Wochen erst AU bekommen). Können die Lambdasonden trotzdem defekt sein ? Hoffentlich war das kein Fehlkauf. So läuft der Wagen gut. Kupplung, Getriebe einwandfrei. Keine Geräusche vom Differenzial. Auch der Motor hört sich an sich sehr gut an. Typischer turbinenmäßiger BMW Sechszylindersound. Kein Geklapper von Hydrostösseln. Hoffentlich ist es nicht noch die VANOS Einheit. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wie gesagt einen dokumentierten Zündkerzenwechsel kann ich auch nicht feststellen.

Vielen dank im Voraus.

Gruß

BMW Six-Pack

am 17. März 2013 um 22:48

hallo,

also die vanos kann man ja mit inpa auslesen, ob die winkel stimmen, ebenfalls kann man dort die lambdawerte und luftmasse einsehen.

also die kerzen sollte man nach 30tkm wechseln. wie sieht der luftfilter denn aus? neu bei beiden bmw`s? laut bmw soll der alle 100tkm neu, sehe ich anders. mache den mit den kerzen mit, die 12euro ;)

wenn du nen anderen lmm einbaust solltest du die adaption zurück setzen.....

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

 

also die kerzen sollte man nach 30tkm wechseln.

 

mfg

Das ist mir neu. Seit wann gilt denn diese Regel?:confused::confused:

am 17. März 2013 um 23:09

ist ja keine regel, sondern eine empfehlung....... ngk sagt spätestens (regel) nach 60tkm.

ich habe aber andere erfahrung gemacht....was wohl aber auch mit der art des fahrens zu tun hat, bin eher sportlich unterwegs....

 

 

 

mfg

Zitat:

ist ja keine regel, sondern eine empfehlung....... ngk sagt spätestens (regel) nach 60tkm.

Danke, aber ich bin eher unsportlich unterwegs.........und mach deshalb was NGK sagt.:D

30tkm....60tkm???

Was fahrt ihr denn für kerzen?

Bmw verbaut die ngk kerzen, nennt sie high power.

Die sollten bis zu 100tkm haltet.

Ich tausch die dinger nach 70-80tkm aus.

absolut normal das der deutlich schlechter geht mit 150-200KG mehr und dann noch 18 Zoll gegen 20PS weniger aber leichter und nur 15 Zoll.

bei unserem 328Ci ist der Unterschied von 16 Zoll zu 19 Zoll ganze 6-7 Sekunden von 0-200km/h

am 18. März 2013 um 14:07

Ich tausche ebenfalls alle 60.000 - 80.000 km aus, fahre einen 530i E60 mit Zündkerzen für den M54 (4-Massenelektroden). Hatte aber auch Iridium-Kerzen :)

Was die VANOS angeht - kann auch davon kommen. Lambadsonden können aber auch sein, müsste man sich in einer Werkstatt bzw. bei jemanden der Ahnung hat, ansehen :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. März 2013 um 16:02

Hallo,

der Verkäufer sagte mir, dass kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden ist. Habe heute nach dem Prinzip verfahren, dass Vertrauen gut ist, Kontrolle aber besser ist. War in einer freien Werkstatt.

Fehlermeldung: Sensor, Auslassnockenwelle. Was kann ich mit dieser Fehlermeldung anfangen ?

Ist nur der Sensor defekt, oder eventuell auch die VANOS-Einheit ?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich

Grüße

BMW Six-Pack

Fang doch mit dem einfachsten an. Vanos kannst du immer noch tauschen.:)

am 22. März 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

ist ja keine regel, sondern eine empfehlung....... ngk sagt spätestens (regel) nach 60tkm.

ich habe aber andere erfahrung gemacht....was wohl aber auch mit der art des fahrens zu tun hat, bin eher sportlich unterwegs....

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ngk Zündkerzen

Sehr geehrter Herr xxx,

ein bestimmte Zeit bei Zündkerzen gibt es da nicht. Wichtig sind die Laufleistung

und die entsprechenden Wechselintervalle des Fahrzeugsherstellers.

Dieses gilt aber natürlich nur wenn die Zündkerzen bzw. das Fahrzeug wo Sie

verbaut sind vernünftig "gelagert" wurden.

 

Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Sebastian Albers

Product Management Assistant

Sollte man Zündkerzen nach einer bestimmten Zeit wechseln oder gibt es keine Altersbegrenzung, unabhängig von der Laufleistung.

einige wurden doch schon mit 100t km beworben;)

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