ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schlechtes Fahrverhalten Dunlop SP WINTER SPORT 3D

Schlechtes Fahrverhalten Dunlop SP WINTER SPORT 3D

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 19:56

Hallo, es ist mein erster Beitrag hier also tut es mir Leid falls ich es falsch eingeordnet/gepostet habe : )

Ich habe vor einem Monat ein neues Auto gekauft (Audi A6 C7 quattro) das ist aber nicht so wichtig. Das eigentliche Thema sind die Winterreifen die draufsind.

Habe das Gefühl die Reifen sind sehr schlecht eventuell auch verhärtet. Haben auch nur noch 3.7mm Profil (Ich werde die auch nach der Session entsorgen)

Fahrferhalten der Reifen:

Im Schnee katastrophal vllt etwas übertrieben aber mein Alter Passat B6 2.0tdi mit neuen Bridgestone Blizzak LM005 (super Reifen) fährt sich viel Sicherer. Bin nicht einmal gerutscht auch wenn ich es teilweise versuchtgabe zu Provozieren.

Die Dunlops dagegen Rutschen selbst bei vorsichtiger Fahrweise und das teilweise so extrem das ich bei Schnee nur noch mit dem alten Passat fahre. Habe das Gefühl das ich ein Heckschleuder fahre, es ist echt schlimm.

Bei Trockner Straßen sind die in Ordnung habe aber kein Vergleich.

Bei Regen wird es auch schlecht öfters mal Aquaplaning erlebt zum Glück hat das Quattro/ESP das immer sicher weggeregelt. Trotzdem fährt sich mein Passat auch mindestens gleich gut in Regen wenn es um Sicherheit geht. Das muss an den Reifen Legen :)

Freue mich schon auf die neuen Sommerferien es wird bestimmt ein unterschied wie Tag und Nacht.

Aber jetzt kommen wir zu der eigentlichen Frage:

Deswegen wollte ich nach der DOT-Nummer schauen

Ich kann keine finden nur DOT DM00 JAJR und paar andere Nummern aber keine 4 Stellige

DOT Nummer?
Ähnliche Themen
15 Antworten

Grüße, schau mal auf die Innenseite des Reifens. Da wirst du dann die normale DOT finden. ;)

Mit Dunlop habe ich im Winter auch keine guten Erfahrungen gemacht. Da sind vor 2 Jahren die Semperit aus 2007 besser gefahren. ??

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 20:13

Zitat:

@MLGWIN schrieb am 9. Februar 2023 um 21:05:10 Uhr:

Grüße, schau mal auf die Innenseite des Reifens. Da wirst du dann die normale DOT finden. ;)

Mit Dunlop habe ich im Winter auch keine guten Erfahrungen gemacht. Da sind vor 2 Jahren die Semperit aus 2007 besser gefahren. ??

Dannke für die Antwort, daran habe ich nicht gedacht :) Habe nächste Woche TÜV Termin da schaue ich mal innen, habe gerade auch gelesen das es bei Laufrichtung bezogen Reifen die DOT Nummer nur auf einer Fahrzeug Seite sichtbar ist. Ich schaue gleich nach .

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 20:35

Habe gerade nachgeschaut die DOT Nummer ist 0516 also 7 Jahre. Das wird Wohl der Grund für das Fahrverhalten sein. Die Reifen sind im dem Fall wahrscheinlich auch schon verhärtet und Lebensgefährlich. Ich werde in dann sehr vorsichtig fahren und so schnell wie möglich auf Sommerferien umsteigen neue Michelin Pilot Sport 4 bin sehr gespannt wie die sich fahren :)

Oder sollte ich vllt noch neue kaufen und Wechseln für die 1.5 Monate?

Hat jmd eine Empfehlung für Winterreifen Preis spielt keine Rolle am Reifen spart man nicht 225/55 R17 ich neige zur Bridgestone Blizzak LM005 aber vllt gibt es noch bessere Reifen ?

Zitat:

@Pol4kke schrieb am 9. Februar 2023 um 20:56:51 Uhr:

Habe das Gefühl die Reifen sind sehr schlecht eventuell auch verhärtet. Haben auch nur noch 3.7mm Profil (Ich werde die auch nach der Session entsorgen)

na hoffentlich, was erwartest du an Fahr f verhalten bei 3,7mm Profil - gerade bei Nässe?

Und mit "Sommerferien" war wohl "Sommerreifen" gemeint? :confused:

Habe den 3. Satz Dunlops bei mir drauf, allerdings die 4er und 5er. Die funktionieren auch noch bei 4 mm gut, aber halt nicht wenn sie 7 Jahre alt sind. :D

Zitat:

@Pol4kke schrieb am 9. Februar 2023 um 21:35:45 Uhr:

 

Hat jmd eine Empfehlung für Winterreifen Preis spielt keine Rolle am Reifen spart man nicht 225/55 R17 ich neige zur Bridgestone Blizzak LM005 aber vllt gibt es noch bessere Reifen ?

Der beste Reifen ist immer der aktuelle Testsieger in der Größe. Wenn dabei Geld keine Rolle spielt, umso besser.

Zitat:

@Pol4kke schrieb am 9. Februar 2023 um 21:35:45 Uhr:

Habe gerade nachgeschaut die DOT Nummer ist 0516 also 7 Jahre. Das wird Wohl der Grund für das Fahrverhalten sein. Die Reifen sind im dem Fall wahrscheinlich auch schon verhärtet und Lebensgefährlich.

7 Jahre alte Winterreifen sind zwar nicht mehr besonders gut, aber sicher nicht direkt lebensgefährlich. Ist eben immer eine Frage der Fahrweise und ob man das Auto bei Tiefschnee auch mal stehen lassen kann.

Wenn ich mir den Luxus gestatte, einen Audi A 6 Quattro zu unterhalten, möchte ich den ganz sicher nicht stehen lassen (müssen), weil dessen Bereifung für Winterbetrieb mangelhaft ist.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 13:43

Zitat:

@weizengelb schrieb am 10. Februar 2023 um 08:34:15 Uhr:

Zitat:

@Pol4kke schrieb am 9. Februar 2023 um 21:35:45 Uhr:

 

Hat jmd eine Empfehlung für Winterreifen Preis spielt keine Rolle am Reifen spart man nicht 225/55 R17 ich neige zur Bridgestone Blizzak LM005 aber vllt gibt es noch bessere Reifen ?

Der beste Reifen ist immer der aktuelle Testsieger in der Größe. Wenn dabei Geld keine Rolle spielt, umso besser.

Wer führt die Glaubwürdigsten Tests durch ?

Habe öfters welche durchgelesen. Da gibt's aber immer Unterschiede. Es sind zwar immer fast die gleichen reifen auf den ersten 5 Plätzen aber da ist z.b mal Bridgestone auf dem ersten Platz in andren test ist der Goodyear auf dem ersten und der Bridgestone auf dem dritten Platz.

Aber die Unterschiede sind dann mehr eine Frage der Gewichtung.

Einfach nur die Charts runterlesen wird Dir keine Auswahl liefern, die Dich nach dem Kauf zufriedenstellt.

@Pol4kke

Fahrwerk wird aber noch in Ordnung sein.

Denn das aller neueste Fahrzeug wird dein Audi auch nicht mehr sein wenn der von 2011/2012 sein sollte.

Die Reifen sind ja schon von 2016.

Wie viel Kilometer hat denn der Audi gelaufen.

Denn der Verschleiß ist ja nicht ohne an der Vorderachse.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 20:01

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Februar 2023 um 19:38:37 Uhr:

@Pol4kke

Fahrwerk wird aber noch in Ordnung sein.

Denn das aller neueste Fahrzeug wird dein Audi auch nicht mehr sein wenn der von 2011/2012 sein sollte.

Die Reifen sind ja schon von 2016.

Wie viel Kilometer hat denn der Audi gelaufen.

Denn der Verschleiß ist ja nicht ohne an der Vorderachse.

110tkm als ich es gekauft habe mittlerweile 115tkm

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 15:36

Zitat:

@Pol4kke schrieb am 10. Februar 2023 um 21:01:36 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Februar 2023 um 19:38:37 Uhr:

@Pol4kke

Fahrwerk wird aber noch in Ordnung sein.

Denn das aller neueste Fahrzeug wird dein Audi auch nicht mehr sein wenn der von 2011/2012 sein sollte.

Die Reifen sind ja schon von 2016.

Wie viel Kilometer hat denn der Audi gelaufen.

Denn der Verschleiß ist ja nicht ohne an der Vorderachse.

Wie merke ich den Verschleiß ?

Bin noch fahr Anfänger gerade aus der Probezeit raus.

Bis jetzt gerade mal 60tkm gefahren für ein Fahr Anfänger vllt viel aber bin auf kein fall ein erfahrener Fahrer. Habe auch nicht wirklich Vergleich bin bis jetzt nur ein VW Tiguan und Passat Combi gefahren mit Vergleich zu den habe ich das Gefühl ich fahre ein Neuwagen :)

 

Zitat:

@Pol4kke schrieb am 09. Feb. 2023 um 21:35:45 Uhr:

Oder sollte ich vllt noch neue kaufen und Wechseln für die 1.5 Monate?

Das wirst du zum nächsten Winter doch sowieso machen müssen. Wenn du mit dem Fahrverhalten jetzt schon unzufrieden bist (und das Auto nächsten Winter noch fahren wirst), würde ich auch jetzt neue Reifen besorgen.

Wenn's Geld aktuell knapp ist, dann wechsele möglichst früh auf Sommerreifen. Nur dann würde ich mich ehrlich fragen, ob ich mir das Auto eigentlich leisten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schlechtes Fahrverhalten Dunlop SP WINTER SPORT 3D