ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schlechtes Fahrverhalten

Schlechtes Fahrverhalten

Themenstarteram 14. April 2007 um 9:49

Habe vor zwei Wochen von Winterreifen 195'er auf nagelnaue 205'er 15 zöller gewechselt (Bridgestone ER 300).

Nun habe ich nach dem Reifenwechsel festgestellt, dass das Fahrzeug auf der BAB bzw. so ab einer Geschwindigkeit von 80-90 km/h aufwärts einen sehr schlechten Geradeauslauf hat. Habe zuerst daran gedacht, dass es an den breiteren Reifen liegt, jedoch bei nur einer nummer größer dürfte dass ja wohl fast nichts ausmachen. Ist mir vorher nie aufgefallen. Habe dann die Spur neu einstellen lassen, wonach mein Lenkrad auch wieder fast mittig steht, jedoch hat sich am Fahrverhalten nichts geändert.

War jetzt über Ostern in Dresden und habe auf der Fahrt immer wieder gemerkt, dass das Fahrzeug leicht nach rechts und links "tänzelt". Man muss dann immer ein wenig gegen lenken.

Beim leichten Gegenlenken spührt auch in der Lenkung dann einen Gegendruck, der erst "überwunden" werden muss. Wenn das dann geschehen ist, zieht er in die andere Richtung. Man ist also laufend damit beschäftigt den Wagen auf geraden Kurs zu halten. Besonders in schmalen Baustellebereichen sehr unangenehm!!!! In Kurven ist dieser Effekt nicht zu bemerken. Kann es am Lenkungsspiel liegen (Lenkrad lässt sich in der Mittellage immer etwas nach links und rechts bewegen, ohne dass es Einfluss auf die Lenkung hat) oder liegt es doch an den Spurstangen oder an irgendwelchen Gummis?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß ka2309

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hast du die gleichen Felgen benutzt?

Klingt nach falscher ET oder etwas Nachspur.

Ansonsten Lenkung auf Spiel prüfen. Sicher das beim Spureinstellen der Spanner benutzt wurde?

Grüße Joe

Themenstarteram 14. April 2007 um 13:18

Du hast recht!!!

Ich habe mir gebrauchte orginal Mercedes 8-Loch-Felgen besorgt.

Stammen vom Nachfolgemodel, die mit dem leichtem Tiefbett.

Orginalnummer:2104010302

in 6x1/2 J x15 ET 37 H2

 

Was kann denn die ET mit dem Geradeauslauf zu tun haben??!!!

Es gibt doch auch viele Fahrer die sogar völlig andere Felgengrößen wie zum Beispiel 7,5 J x 16 Zoll mit ET 42 fahren, da habe ich bisher auch noch keine Klagen über den mangelhaften Geradeauslauf gehört.

Aber ich lasse mich ja auch gerne aufklären!

Gäbe es denn auch eine andere Abhilfe als die Felgen wieder zu verkaufen?

Gruß ka2309

Oder ne Vermessung ohne die Spreizstange mit dem Resultat zu geringer Vorspur.

Gibt aber auch Reifen die eine stärkere Tendenz haben jeder Rille nachzulaufen.

Gruß Meik

Themenstarteram 14. April 2007 um 13:26

Ich muss ja hier noch mal anmerken, dass dieses Fahrverhalten bereits vor und auch nach der Spureinstelleung zu bemerken war, bzw. noch ist!!!

Ich kann mir deshalb kaum vorstellen, dass es etwas mit der Spureinstellung zu tun haben könnte!

ka2309

ET 37?

 

Zitat:

Original geschrieben von ka2309

Du hast recht!!!

Ich habe mir gebrauchte orginal Mercedes 8-Loch-Felgen besorgt.

Stammen vom Nachfolgemodel, die mit dem leichtem Tiefbett.

Orginalnummer:2104010302

in 6x1/2 J x15 ET 37 H2

Gruß ka2309

Haste die eintragen lassen wegen der Abweichung von der im Brief angegebenen ET? Bei mir stehen im Brief/Schein bei 6,5x15 zulässige ET 44, 48 und 49.

Die ET ist relevant für den Lenkrollradius!

Wenn sich dieser verändert, dann reagiert die Lenkung nicht mehr neutral auf einseitige Kräfte.

Siehe hier zur Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

Dieser Effekt wird häufig unterschätzt.

Viele Grüße

Joe

am 14. April 2007 um 19:59

Wenn Du zu dem links rechts Fahrverhalten auch hin und wieder ein leichtes Poltern hörst,könnte dies auch ein Anzeichen Deiner Hinterachsstreben sein...wenn die nämlich langsam fällig sind hat man neben dem Poltern auch dieses recht links verhalten..da nutz die Spureinstellung nicht gerade viel...

Gruß kasimir300ce (der dieses Fahrverhalten incl. dem leichten Poltern im Moment hat....hhhheullllll...wenn ich an die anstehende Reperatur denke)

Themenstarteram 15. April 2007 um 6:41

Wenn ich mir die Erklärung bei Wikipedia durchlese, dann müsste ich ja jetzt eher einen positiven Lenkrollradius haben, da die geringere Einpresstiefe ja das Rad etwas mehr zur Fahrzeugaußenkante bringt. Das ist ja vermutlich nicht zu verändern, oder?

Wenn es anders herum wäre, könnte man ja Distanzscheiben benutzen, um wieder in Richtung null zu kommen.

Bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als die Felgen wieder zu verkaufen?

Oder hat jemand noch eine andere Idee, wie man der Sache wieder herr werden könnte?

Gruß ka2309

soooooo ungewöhnlich ist deine Rad- Reifenkombination nun auch wieder nicht...

Ich denke, das liegt an der Spureinstellung...

Themenstarteram 15. April 2007 um 6:57

Evtl. liegt es ja auch an den zuvor genannten Hinterradstreben. Wenn dies auch eine Möglichkeit darstellt, werde ich das mal überprüfen lassen, auch wenn ich bisher keine größeren Poltergeräusche vernommen hatte. Bisher quitscht das Fahrwerk lediglich öfters, was ebenfalls ganz schön nervig sein kann, dies ist insbesondere strak bei warmen Temperaturen zu höheren, vermutlich sind es die Gummis am Fahrschemel.

Wie teuer sind denn diese Hinterradstreben und was für einen Zeitfaktor benötigt ein versierter Schrauber für den Einbau?

 

ka2309

am 15. April 2007 um 12:52

Hi ka 2309

Nun gibt es von Febi über Ebäääy ein Satz für 170€...allerdings steht dort das dieser Satz für fast alle 124ér Modelle baugleich sei...nun hat mein Reifenhändler meines Vertrauens (wo ich schon Jahre lang hin gehe und der mir nun wirklich kein Mist erzählt) sich selbst bei Febi informiert (war selbst anwesend)und die wundern sich über solche Angebote,da dieser Satz zwar für den 200 bis 230ér geeignet sind,das es bei größeren Motoren und Modellen (Coupe u. Cabrio)nun doch geringe unterschiede gibt (auch wenn die Angebotenen draufpassen)

In Kurzform ich erhalte jetzt welche für 250€..in Erstausrüster Qualität...

Bei MB zahlt man zw.400 bis 450€

Dazu kommt der Einbau der schon etwas Zeit und Geschick benötigt..kurz um er brauch gut 10 Std. dafür incl. Spureinstellung und zahlen werde ich im Großen und ganzen 800€ dafür...heeeeeeeuuull...wenn ich dann noch an die ca.1000 € für die Rostbeseitigung incl.Mike Sanders rechne,habe ich für die nächsten 1 1/2 Jahre ein Sparziel....

Gruß kasimir300ce

Bau doch einfach die alten Felgen wieder drauf, wenn alles wieder ok ist, dann weist du ja woran es liegt!

Viele Grüße

Joe

Themenstarteram 23. April 2007 um 14:36

So nach langem hin und her, habe ich die alten Sommerreifen mit den alten Felgen drauf gemacht und sie da, der schlechte Geradeauslauf ist immer noch vorhanden, wenn evtl. auch nicht mehr ganz so gravierend.

War letzte Woche noch bei meinem Shrauber und der hat festgestellt, dass die 4 Gummibuchsen in denen die Hinterachse gelagert ist, ausgerissen sind!!!!!!!

Streben sind allerdings wohl noch alle in Ordnung.

Da er das nicht selbst beheben kann (keine Bühne) bin ich jetzt bei Mercedes und bei drei freien Werkstätten gewesen. Ergebnis: Mercedes verlangt für die Reperatur um die 500€, die Werkstatt beim Schrotthändler verlangt 275-300€, eine ehem. VW-Werkstatt bei uns im Dorf will 350€ haben und eine freie Werkstatt in Bochum will 355€ incl. dem Austausch der beiden Gummibuchsen im Verbindungsbereich Diffierential / Hinterachse (allerdings ohne Rechnung).

Da ich bei denen auch gesagt hatte, dass ich seit zwei Tagen Knarrgeräusche von der Vorderachse vernommen habe, hat man sich die auch mal angesehen. Ergebniss hier: beide Traggelenke müssten auf kurz oder lang mal getauscht werden, Kostenpunkt je Seite 205€.

Da sieht man mal wieder wofür das sauer Gesparte mal wieder gut ist, kotz!!!!!

Als weiteres muss ich in den nächsten 10 tkm die Vorderbremse (Scheiben und Beläge) sowie die Beläge der Hinterradbremse erneuern.

Außerdem sieht die Auspuffanlage auch nicht mehr so gut aus, hoffentlich hält die wenigstens noch so 1 Jahr lang.

Da ich so im Schnitt 30 tkm im Jahr fahre, überlege ich jetzt, ob ich, bis auf die Auspuffanlage, alles zusammen machen soll, oder eins nach dem anderen!

Zum Trost hat man mir überall bescheinigt, dass der ja noch echt klasse aussieht!!!!

Gruß ka2309

Ich würde dir raten, buche dir einen Tag bei 3litercoupe, und macht einfach alles komplett vorne wie hinten fertig, dann hast nen mängelfreies Auto und viel günstiger wird das wohl auch nirgends anders, er gibt ja sogar seine Prozente auf die Ersatzteile weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen