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Schlechtes Gewissen wegen Chiptuning?

Themenstarteram 27. März 2005 um 12:02

Ich habe vor 14 Monaten einen Golf IV Kombi mit der 1,9 lt. - 130 PS Maschine mit 6- Ganggetriebe gekauft. Da es keinen Kombi mit der 150 PS TDI- Maschine gab, habe ich den Motor in meiner VW- Werkstatt von ABT auf 155 PS tunen lassen (reines Ciptuning).

Das Fahrzeug hatte damals 45.000 km auf den Buckel, inzwischen sind es 95.000 km, wobei nun jedes Jahr etwa 40.000 km dazukommen.

Neulich habe ich in der Autobild gelesen, dass die Getriebe der Pumpedüse-Motoren nicht lange halten, besonders bei Chipgetunten.

Meinen letzten Golf III TDI mit 110 PS musste ich bei 283.000 km wegen einem wirtschaftlichen Totalschaden hergeben, weil mir eine Dame die Vorfahrt genommen hatte.

Meinen Jetzigen würde ich gerne noch 5 Jahre fahren, also wäre ich dann so bei ca. 300.000 km. Ob das wohl was wird?

Bestimmt habt Ihr da Erfahrungswerte.

Im Moment bin ich sehr zufrieden, vor allem was die Fahrwerte betrifft. Im Beschleunigungstest gegen einen 330 D mit 184 PS konnte ich auf der Landstraße bis ca. 100 km/h einen BMW- Enthusiasten sogar etwas davonkommen.

Der Hammer war allerdings der Vergleich mit einem Bekannten, der mit seinem Mercedes Kombi 320 CDI mit 197 PS meinte, dass mein Golfspielzeug gegen ihn alt aussieht.

Doch nach unserem Vergleich auf der Autobahn war er mächtig überrascht, in der Beschleunigung hing er hinterher und am meisten überrascht war ich dann, als wir einige Kilometer freie Autobahn hatten, um die Höchstgeschwindigkeit zu vergleichen.

Angespannt warte ich, wann und wie der Benz an mir vorbeizieht, immerhin ist der mit 227 km/h Endgeschwindigkeit angegeben, mein Golfchen gerade mal mit 216 km/h.

Doch er kam nicht, und als ich dann etwas langsamer machte, zippelte er an mir vorbei. Ich dachte, er will mich jetzt verarschen und holte wiederum alles aus meiner Kiste in Richtung seines Windschattens heraus.

Nach einigen solcher Spielchen mussten wir beide erkennen, dass unsere Kisten die gleiche Endgeschwindigkeit haben.

Fairerweise muss ich dazu sagen dass der Mercedes Automatik hat und meiner ein Sechsgang ist, doch hätte ich nie erwartet, dass mein TDI auch noch so in der Höchstgeschwindigkeit geht.

Als wir danach fachsimpelten, meinte mein Testkumpel, dass ihm bisher noch kein Golf Kombi begegnet ist, der bei lt. Tacho 250 km/h noch mitgehalten hat.

Nach meinem Tacho fuhr ich maximal so um die 235 km/h, im Vergleich zu meinem Navi´s (VDO-MS 4150 u. Pocket gehen gleich) etwa 5 km/h schneller. Jetzt frag ich mich nur, wie richtig überhaupt meine Navi´s gehen?

Ich hoffe, dass sich kein BMW- oder Mercedesfahrer über meine Testergebnisse aufregt oder meint, dass ich diese höher klassifizierten Autos schlechtmachen möchte.

Ich hatte bereits 7 BMW´s vom 2002 tii bis zum 535 i, einen 280er Benz und 5 Audis, angefangen vom Audi 80 GTE bis zum S4 mit 300 PS.

Aufgrund der heutigen Wirtschaftszukunft, den Spritpreisen, wie den horrenden Werkstattkosten und meiner ordentlichen KM- Leistungen habe ich zurückgeschraubt.

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74 Antworten

sehr interessant deine spielchen. immer wieder lustig wie man behaupten kann mit 155ps schneller zu sein als jemand mit knapp 200, auch wenns ein automatikgetriebe wahr :)

mfg

solche spielchen macht man sowieso net auf der autobahn

Tut mir leid aber für behauptest du hier nur blödsinn.

Wenn dein 1,9 TDI ! mit ( 155PS ) genauso schnell ist wie ein 320CDI oder ein 330d dann ehm ...egal jedenfalls ist das totaler blödsinn was du erzählst. Vll. meinst du ja 230CDI :) und vll. hat ABT deinen wagen auf mehr PS getunt als du denkst. ABer mit 155PS unmöglich.

also ich will mit ja hier keine feinde machen, aber ich kann das von ABT TDI nur bestätigen. mein paps fährt einen 5.28i mit 193 ps und gegen den gti tdi meines freundes kann ich nicht mithalten. in endgeschwindigkeit vielleicht ja, aber keinesfalls in der beschleunigung.

Zitat:

 

mein paps

Schwuchtel...

:p

Mal zu deiner Frage, ob das klappen könnte mit den angepeilten 300.000km:

du gibst dir wirklich alle Mühe, es deinem Wagen unendlich schwer zu machen. Wenn man so viel fährt wie du, dann sollte man sich gerade Chiptuning sparen. Der Motor an sich ist schon als überzüchtet anzusehen - je mehr Leistung man aus gleichem Hubraum holt, um so wahrscheinlicher ist auch ein höherer Verschleiß.

Außerdem ist dein beschriebener Fahrstil ebenfalls nicht förderlich, um eine hohe Kilometergesamtzahl mit dem Wagen zu erreichen.

Ich denke mal, daß dein Wagen das angestrebte Ziel erreichen könnte. Ich würde an deiner Stelle das alberne Chiptuning wieder ausbauen und mir Gedanken über deinen Fahrstil machen.

Mit einem vorzeitigen Ausfall von Getriebe oder Kupplung kannste aber schon rechnen.

Zitat:

Schwuchtel...

wie bezeichnest du deinen vater??

;)

Zitat:

Schwuchtel...

wie bezeichnest du deinen vater??

Hallo !!

Also, ich hatte auch mal über Chiptuning nachgedacht,wollte meinen GTI TDI 150 Ps auf cirka 180 PS bringen.

Mein Gott,hab ich lange überlegt und gezweifelt,da der GOLF mit diesem Motor mein Traumwagein ist und ich ihn auch ziemlich lange fahren möchte hab ich mich dann doch nicht getraut. Zum einem weil es nicht unbedingt nötig ist, und zum anderen ist der Verschleiß doch auf jeden Fall höher,da kann mir erzählen was er will. Ist doch klar bei 30 PS und xx Drehmoment mehr.

Wenn ich das Fahrzeug nur 2 oder 3 Jahre fahren würde,dann wär ich fürs chipppen,leider müßte halt wohl dann der Nachfolger für die Mehrleistung eventuell büßen bzw. aufkommen.

Meine Meinung zum 330 D und 320 CDI:

Mein GOLF läuft nach Tacho 232 km/ und nach Navi 219 km/h.

Bin mal zufällig einem 330 D hinterhergefahren,denke mal der gab auch beim hochbeschleunigen voll Stoff,bin gut drangeblieben ( mit dem nötigen Abstand,weil ich keine Probleme habe,wenn jemand schneller ist ) auf jeden Fall fuhr er mir auf der 3 spurigen AB langsam weg.

Denke das ist ja normal weil er auch ne höhere Endgeschwindikeit im Fahrzeugschein stehen hat.

Denke das die TDIS schon alle einen guten Durchzug haben in der jeweiligen PS KLasse,da kann man auch mal kurz einem 320 CDI Automatik mithalten,aber in der Endgeschwindikeit sind die halt schneller,da muß man doch mal ehrlich zugeben.

Entweder hast du mehr wie 155 PS oder die anderen wollten mal sehen was dein GOLF so läuft und haben halt nicht voll durchgedrückt.

 

Viele Grüße

am 27. März 2005 um 20:24

Eine Leistungssteigerung von 25PS würd ich nicht ganz so kritisch sehen, Leistungssteigerungen von ca. 35PS sind bei den 130PS TDIs üblich und die laufen auch ganz gut.

Wie bei allen getunten Motoren ist es natürlich besonders zu beachten den Motor immer schön warm und kalt zu fahren, regelmäßige Ölwechselt etc. zu machen. Wenn du natürlich nur im Vollastbereich fährst ist der Verschleiß bei einem getunten Motor natürlich erhöht. Bei einem normalen Umgang solltest du da aber lange Spass mit haben.

Du kaufst dir einen TDI aufgrund der Wirtschaftlichkeit und weil du soviel fährst.

Dann lässt du diesen Chippen, was aber einen Mehrverbrauch von 0.5 - 1 Liter ausmacht.

Desweiteren spielst du spielchen mit anderen Auto auf der Autobahn und plagst deinen Kombi mit 220 km/h was einem Verbrauch von 14 Liter entsprechen müsste ?

Du weißt schon dass der Widerstand mit der Geschwindigkeit im Quadrat zunimmt ?!?

Und da redest du von Wirtschaftlichkeit ???

Naja, was die Leistungssteigerung angeht kann ich nur sagen dass ich meinen Golf TDI 90ps auch auf 140 ps hab chippen lassen.

Genau genommen hatte ich einen 110ps (var.Turbolader) den man auf 140 getunt hat.

Aber deswegen fährt mein Wagen kein deut schneller.

Eine Leistungssteigerung hat nichts mit der vmax zu tun.

Und mein Drehmoment von 325 Nm laut Prüfstand sagt auch nichts aus.

Ich könnte dir jetzt sagen dass ein Golf IV R32 "nur" ein Drehmoment von 320 Nm hat, ich also 5 Nm drüber lieg. Dennoch hab ich keine Chance im Sprintvergleich zu dem.

Woran das wohl liegen mag *grübel*

Aber mal was anderes, der 330d BMW ist ein Dieselfahzeug mit 3 Liter Hubraum.

Der hat Serie 184ps (6-Zyl.) und ein Drehmoment von 390 Nm bei einem Gewicht von 1,6t

Du hingegen hast, wenn du dir von ABT die Tuningbox hast einbauen lassen 310 Nm bei einem Gewicht von 1,4t

Warum sollte BMW dann ein 3-liter Aggregat einbauen, wenn man doch mit nem schnuckligen 1,9l TDI Motor von VW viel mehr Leistung erziehlen könnte ?

Alles sehr sehr merkwürdig.

*lach*

Immer wieder schön zu lesen.

Letztens wollte mir ein GTI TDI (110 oder 150PS?) auch mal so richtig zeigen.. naja.

Autobahnauffahrt, er vor mir, ich bei 100 den 6. Gang eingelegt, beide rechte Spur.

110-120

Golf gibt Gas und zieht auf die linke Spur, ich in den 4. zurueck und voll Stoff...

ich an ihm dran, hab ihn bis 215 gedrängelt, danach zog ich an dem armen kleinen Gof vorbei ;)

Also durchzug haben die dinger allemal, aber gegen einen Benziner der Drehzahlen zeigt doch keine Chance..

Zitat:

Original geschrieben von Mistress

Golf gibt Gas und zieht auf die linke Spur, ich in den 4. zurueck und voll Stoff...

ich an ihm dran, hab ihn bis 215 gedrängelt, danach zog ich an dem armen kleinen Gof vorbei ;)

Das hast du wirklich gut gemacht :cool:

 

Noch was zum Thema: Wenn du deinen gechippten TDI immer "normal" fährst und nicht immer nur mit Vollgas, solltest du keine Probleme mit der Haltbarkeit haben. Du hast ja mit ABT auch einen renomierten Tuner gewählt und damit sollte es keine Proleme geben.

Hallo,

@ Mistress

ging es hier nicht um Diesel Fzg?

Gruß

P.S.

Du kannst es ja mal mit Deiner Mühle gegen einen 4L Tdi A8 Serie 275 PS oder einen 5L TDI Phaeton Serie 313 PS versuchen.

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