ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. schlechtes licht im w124te

schlechtes licht im w124te

Themenstarteram 19. November 2006 um 12:33

hallo ich habe ne 230te habe aber kaum licht leuchtet höchstens 50m weit habe schon klarglasscheinwerfer verbaut aber bringt auch nichts wollte jetzt mal so nen xenon nachrüstsatz einbauen und mal schauen ob ich besseres licht habe hat jemand nen rat oder erfahrung damit

dann meldet euch

 

mfg maik

Ähnliche Themen
26 Antworten

man kann die reflektoren erneuern...dann isses eigendlich wie neu...und mit orginalen streuscheiben siehste auch wieder richtig geil....klarglas heißt nicht das es gut ist...und phillips + 50 % kann ich dann noch empfehlen...

moin,

die reflektoren kannste mit nem weichen tuch ( silberputztuch ) aber ohne jede flüssigkeit oder reinigungsmittel durch leichtes säubern wie neu bekommen.

mfg pie

das muß aber oberweich sein..mit microfaser zerkratz man es bereits...wenn sie noch nich vergammelt sind geht das...

Klarglas?!? :confused:

Je nachdem was du ausgeben willst:

Streuscheiben neu

Reflektor reinigen (z.B. Brillenputztuch)

Bessere Lampen (Phillips GT150, Osram Silverstar, PIAA, ...)

Und ganz wichtig: NEU EINSTELLEN LASSEN!

Was nutzt das beste Licht wenn es nicht dahin scheint wo es gebraucht wird.

Gruß Meik

....yo, Reflektoren mit alkoh. Brillenputztüchern gereinigt, zwei neue Leuchtmittel und zwei neue Streuscheiben.(... aus dem bunten Vemombelungs - Haus )......war wie Flugfeldbeleuchtung!......................:D

....greetz, Steff

am 19. November 2006 um 18:45

Mir scheint mein Licht auch nicht gerade umwerfend zu sein!

Gibt es da etwas zu beachten, wenn ich mir neue Birnen hole? Habe mich mal bei "3, 2, 1, meins" umgesehen und dort diese Birnen gefunden:

[P43t] power2night GT 150 GT150 PHILIPS 2erSet Blau

zum Preis von 18.99€ plus 5,50 Versand

Sollen angeblich für den 124'er passen.

Könnte das hinhauen oder gibt es da etwas günstigeres?

ka2309

Licht W124

 

Hallo,

ich hab seit ca. 1 Jahr 100W Lampen eingebaut.

Fabrikat Philips Rally100. Diese Lampen sind in D nicht

erlaubt,sie sind aber im Zubehör erhältlich.

Die Lichtausbeute ist einwandfrei und es hat sich

bisher kein Gegenverkehr beklagt.

Selbst der TÜV hats nicht bemerkt !

Vorsicht: da die Birnen wärmer werden ist die Dichtung der

Scheinwerfer porös geworden und dann

kam Wasser rein. Kann der Grund sein oder

es sind die 17 Jahre meines Lieblings.

Hab neue Scheinwerfergummis eingebaut und jetzt ist

wieder alles IO.

 

Schönen Abend

Da hab ich auch noch welche von rumliegen. Brachten abgesehen von viel Streulicht kaum mehr Licht auf die Strasse als die legalen von Phillips.

Und man geht kein Risiko ein, erloschene BE, Fahrverbot, Punkte, oder noch schlimmer das kommt nach einem Unfall raus ... :eek:

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Da hab ich auch noch welche von rumliegen. Brachten abgesehen von viel Streulicht kaum mehr Licht auf die Strasse als die legalen von Phillips.

Und man geht kein Risiko ein, erloschene BE, Fahrverbot, Punkte, oder noch schlimmer das kommt nach einem Unfall raus ... :eek:

Gruß Meik

Hatte auch mal so nen Versuch gestartet , aber da war logischerweise ständig die Kontrolllampe für die Lichtüberwachung an , also wieder raus die Teile und normale rein .

Wie alle Teile am Auto ist auch die Beleuchtungsanlage einer Alterung unterworfen. Das betrifft Streuscheiben und Reflektoren wie mit der Zeit dreckig oder blind werden, aber auch die elektrischen Leitungen und Kontakte deren Übergangswiderstand im Laufe der Zeit immer größer wird. Ersteres kann man ganz einfach beseitigen, man macht die Scheinwerfer auf und reinigt sie von innen. Die Reflektoren bekommt man so sicherlich schön sauber, wenn sie blind geworden sind helfen nur neue Reflektoren. Wenn man Kontakte hat kann man sie auch günstiger neu bedampfen lassen. Die Elektrik macht da schon mehr Probleme. Die Probleme liegen da nicht nur an einem einzigen Punkt sondern sind praktisch über die gesamte vordere Hälfte verteilt. Das fängt am Leitungsverbinder an, geht über den Lichtschalter über die Sicherungen, übers Lampenkontrollgerät und eben diverse Verschraubungen und Kontakte. Will man das alles auswechseln sind schon ein paar Euro fällig.

Wenn man übrigens einfach so dickere Birnen mit 100W oder so reinschraubt fließt ein höherer Strom, und an den Kontakten fällt mehr Spannung ab. Dann hat man marginal helleres Licht und brät die Elektrik. Kein Wunder dass sich kein anderer Fahrer über diese Birnen beschwert. Sind sie doch immer noch wesentlich dunkler als die Lampen aktueller Autos.

Sinnvoll ist dann der Einbau sogenannter "Entlastungsrelais" Dabei wird der originale Stromkreis nur noch dazu verwendet ein Relais zu schalten, diese schalten dann den Strom direkt von der Batterie auf die Lampen. Ich habe bei mir die etwas harmlosere Version eingebaut wo der Strom auch noch über den Sicherungskasten und das Lampenkontrollgerät fließt damit die Kontrolllampe nicht dauernd brennt.

Das Ganze ist hier ausführlich erklärt: http://f22.parsimony.net/forum43054/messages/203530.htm

Zusätzlich bringt es auch nochmal eine ganze Menge wenn man die Masseleitung der Scheinwerfer entfernt und gegen eine dickere Leitung austauscht die direkt an einen nahe liegenden Massepunkt angeschraubt wird.

Ich habe die Scheinwerfer saniert und das Entlastungsrelais verbaut. Danach war das Licht schonmal absolut auf Neuwagenniveau. Die Scheinwerfer vom w124 sind nämlich ziemlich gut. Sie verteilen das Licht fleckenfrei auf der Straße und verteilen den Großteil direkt an die Hell-Dunkel-Grenze wie es sein sollte.

Danach kann man über hellere Birnen nachdenken. Ich habe mir die Power2Night gegönnt. Damit strahlt der Wagen wie der 2002er w210 meines Vaters mit H7-Leuchten.

Re: schlechtes licht im w124te

 

Zitat:

Original geschrieben von mercedes w124te

wollte jetzt mal so nen xenon nachrüstsatz einbauen und mal schauen ob ich besseres licht habe hat jemand nen rat oder erfahrung damit

über die folgen die der einbau nach sich zieht, bist du bereits informiert?

hier nochmal ne kurze zusammenfassung von mir:

die folgen, bei einer polizeikontrolle bzw. einem unfall sind:

pauschal:

- 3 punkte

- 50€ strafe (zzgl. 25,6€ bearbeitungsgebühr)

- a-verstoß in probezeit

zusätzlich:

- 120-280€ abschleppkosten (werden nicht vom adac übernommen)

- 320-580€ gutachterkosten

- diverse taxi/busfahrkarten für ca. 2-3wochen

- kosten für die neuvorführung des fz in höhe von rd. 70-120€

in kombination mit unfall zusätzlich:

- komplettverlust der teil/vollkasko

- bis zu 5200€ die sich die versicherung (haftplicht) von dir wiederholt

- ausschluss aus deiner versicherungsgesellschaft (und dann versuch mal ne neue zu finden!)

- komplette kostenübername der rehabilitations/krankenhaus/verdienstausfall-kosten deines unfallgegners, auf deine private tasche -> d.h. wenn du einen in den rollstuhl fährst, darfst du dem den behinderten-gerechten-umbau seines wohneigentumes zahlen, wird er zum pflegefall, darfste auch bis zu seinem tod für diese kosten aufkommen, und das sind schnell mal für nen pflegedienst 2000€/monat....

ist es das wirklich wert?

deshalb versuch erstmal die scheinis zu putzen, und neue (legale) lampen zu verbauen...danach einstellen, bei einer fachwerkstatt....

Moin,

Die Verwendung von 100W Birnen ist nicht gestattet. Das kann sogar zum Abfackeln des Fahrzeuges führen. Massiv von Abzuraten. Xenonnachrüstungen beim W124 sind illegal und führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Geht also auch nicht.

Der Austausch von Streuscheiben, die Reinigung oder der Ersatz der Reflektoren, sowie eine Erneuerung der Stromzufuhr zu den SCheinwerfern (und selbstredend optimale Einstellung selbiger) und die Verwendung von ZUGELASSENEN +50%/+100% Lichtausbeute Birnen macht einiges. Also ICH war mit der Lichtausbeute nach dieser Kur meines 92er 300E durchaus zufrieden.

MFG Kester

Kann mich auch nur dem bereits geschriebenen anschließen. Streuscheiben von innen reinigen, Reflektoren reinigen, neue Birnen rein (Philips Blue Vision, Vision Plus, Power2Night o.Ä.) und dann einstellen lassen. Das bringt mehr als jedes Klarglas-Zubehör-Zeug. Die vo mir erwähnten Birnen kosten im Laden auch nicht mehr als in der Bucht. Wenn du all das gemacht hast, wird dir ein Licht aufgehen. sollte es dir allerdings immer noch nicht reichen, dann solltest du nochmal ca. 70€ pro Seite für neue originale Streuscheiben ausgeben (dürfte günstiger als Klarglas sein) und dann hast du ein wunderbares Licht, an dem es nix auszusetzen gibt.

 

Mfg

Phil

am 20. November 2006 um 14:24

Re: Re: schlechtes licht im w124te

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

über die folgen die der einbau nach sich zieht, bist du bereits informiert?

hier nochmal ne kurze zusammenfassung von mir:

die folgen, bei einer polizeikontrolle bzw. einem unfall sind:

pauschal:

- 3 punkte

- 50€ strafe (zzgl. 25,6€ bearbeitungsgebühr)

- a-verstoß in probezeit

zusätzlich:

- 120-280€ abschleppkosten (werden nicht vom adac übernommen)

- 320-580€ gutachterkosten

- diverse taxi/busfahrkarten für ca. 2-3wochen

- kosten für die neuvorführung des fz in höhe von rd. 70-120€

Sind wir hier in der Märchenerzählstunde?

Abschleppkosten, Gutachterkosten bei einer normelen Fahrzeugkontrolle, wer hat Dir das denn erzählt.

Man sollte nicht jedem Gerücht nachgehen oder Glauben schenken.

Es wird Dir folgendes passieren, zumindest in NRW:

Fahrzeugkontrolle - Feststellung der nicht ordnungsgemäßen Beleuchtung durch die Polizeibeamten - Geldstrafe in Höhe von 10 - 20€ (jenachdem welchen Verstoß der Beamte sich aussucht, da kann er zwischen zwei wählen) - Mängelkarte oder der neue Kontrollbericht - Widervorführung mit samt der Mängelkarte und abgeänderter Beleuchtung inerhalb von 10 Tagen - das wars !!!!!!

Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis kann nur vorliegen, wenn eine konkrete Gefährdung anderer dadurch verursacht werden kann. Und dann immer noch keine Sicherstellung bzw. Abschleppkosten oder gar Gutachterkosten.

Leider lese ich hier öfters irgend welche Ammenmärchen was einem alles passieren kann. Früher ging das wirkjlich recht schnell mit dem Erlöschen der BE, jedoch seit der Reform der StVZO gilt das nur noch in ganz wenigen Ausnahmen und selbst dann wird man Dein Fahrzeug nicht sofort einschleppen.

 

Gruß ka2309

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. schlechtes licht im w124te