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Schlechtes schalten im kalten Zustand

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 19:23

Hi,

ich bin mir unsicher, was die Ursache ist für schlechtes Schaltverhalten bei kälteren Temperaturen oder wenn das Getriebe auch noch kalt ist.

Bringt ein Getriebeölwechsel etwas ? Ist der eh irgendwann vorgeschrieben ? Oder ist die Kupplung einfach langsam fertig ? (132tkm MT6)

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40 Antworten

Ja liegt oft am Getriebeöl. Ein wechsel kann helfen, hängt aber auch davon ab welches Getriebeöl man verwendet.

Welchen Motor hast du?

am 22. Oktober 2012 um 21:00

wird ein getriebeöl wechsel eigendlich vorgeschrieben?

hab selber den Z19DTH

thx

Ist soweit ich weiß bei 80tkm vorgeschrieben.

 

Beim 1,9er schlagen die Zweimassenschwungräder auch gern aus, das kann auch zu Schaltproblemen führen.

Da Du aber sagst es ist nur bei kaltem Motor kommt hier eher das Getriebeöl in frage.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 4:31

Hab den Z28NET

ist eigentlich eine sogenannte Lebensdauerfüllung im F40 ( wie bei VW schon seit 40 JAhren...)

Da sowas ja auch nicht ewig halten soll ist das seitens der Hersteller auch verständlich ;)

Beim F40 häufen sich Schaltschwierigkeiten ... da gibts verschiedene Lösungsansätze:

Opel verringert die Ölmenge Ihrer eigenen ... rot eingefärbten Mischung .

Das ursprünglich vom Getriebehersteller freigegebene CAstrol SMX wurde seitens Opel aus der Liste der zulässigen Öle entfernt .

Aber gerade mit diesem habe ich die Schaltschwierigkeiten verringern können (bzw. mit dem NAchfolger desselben : CAstrol Syntrans Multivehicle

Nicht sofort... aber nach einigen Wochen merkt man , dass das kratzen beim Schalten von 1. zum 2 wieder ohne kratzen geht . DAuert wohl etwas bis die Additive sich an den richtigen stellen absetzen ....

Ja richtig, je nach fahrweise dauert es etwas bis das Öl an allen stellen ankommt. Die Füllmenge von 3l sollte man schon einfüllen.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 9:48

Wo gibt es denn die Liste für die freigegeben Öle ? Was wäre denn empfehlenswert ?

Opel erlaubt nur noch die eigene rote Brühe .

Wenn einem das egal ist , nehme er besser das was der Getriebehersteller empfiehlt ;) Siehe oben .

Da gibts auch schon einen ellenlangen Thread zum F40 Getriebe und Getriebeöl ....

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 14:04

3 Literchen langen da schon ?

Das wäre wohl Deine Empfehlung.

Jürgen hatte mal beim B Vectra das LiquiMoly 75W90 empfohlen.

HAlt stop .... alles zurück .... FEHLER von mir .

HAb da was verwechselt . das Transaxle ist für VW Getriebe (TAF-X)

 

das SMX-s heißt heute Castrol Transaxle Multivehicle und ist die Opel F40 Getriebe

http://www.ebay.de/.../160829976024?...

blöde NAmensänderungen bei CAstrol .... die alten Bezeichnungen sind mir geläufiger

Füllmenge beim F40 im 1.9CDTI ist 3,2l ....

http://www.motor-talk.de/forum/opel-vectra-c-signum-b237.html

ganz viel Input : http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

aber zuende lesen .... ;)

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

Jürgen hatte mal beim B Vectra das LiquiMoly 75W90 empfohlen.

Das Liqui Moly hatte ich vor kurzem mal im F40 getestet. Das ist nicht so schön. Hab es nach 6000km wieder abgelassen und ein spezielles Castrolöl eingefüllt das wir in der Firma verwenden.

Das ist noch etwas besser als das SMX-S.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 20:30

Der Z28NET hat doch genauso das F40 wie der 1.9er CDTI, oder ? Also auch 3,2 oder nur 3 Liter ?

ich bin nicht sooo im Thema Opel drin .... mein letzter war ein Rekord E :D

VW kannste mich mehr fragen .....

Ober der Z28NET das F40 drin hat weiß ich nicht, aber ist sehr wahrscheinlich .... wenns ein 6 Gg ist .

Anscheinend hat Opel die Kontrollöfffnung um den Füllstand zu prüfen wegrationalisiert ( bei meinem)

Ich hatte die entnommene Menge gemessen und ebenso viel wieder eingefüllt, was sich auch mit den techn. Daten deckte .

0,2l weniger werden sicher auch nichts ausmachen ... Opel hat als QUick and dirty-Lösung die Füllmenge ja einfach noch weiter heruntergesetzt...

3 oder 3,2l ist egal.

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