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Schlechtes Startverhalten nach Gasfahrten

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 7:57

Hallo MTler,

ich habe mir im letzten Jahr einen 2006 ML 500 (W164) mit einer platinca LPG-Gasanlage gekauft. Der alte M113 Motor. Der Wagen läuft sowohl mit Sprit, als auch mit LPG gut. Allerdings habe ich folgendes Problem beim Starten des Wagens:

 

Wird der Wagen nach einer LPG-Fahrt abgestellt und Stunden (Tage) später wieder auf Benzinbasis gestartet, dann springt er ganz schlecht an. Der Anlasser muss lange arbeiten, der Motor stottert sich in der Drehzahl langsam hoch.

 

Diese Schwierigkeiten treten nicht auf, wenn der Wagen nur  z.B. 20 Minuten steht und dann auf Benzinbasis gestartet wird.

 

Diese Schwierigkeiten treten auch nicht auf wenn ich nur mit Benzin fahre, da springt der Motor immer schnell und satt an.

 

Wenn ich die LPG-Anlage ca. 2km vor Ankunft abschalte springt der Wagen am nächsten Tag trotzdem schlecht an.

 

Wenn ich die LPG-Anlage ca. 4km vor Ankunft abschalte, dann springt der Wagen am nächsten Tag besser an (aber immer noch nicht 100%ig gut).

 

Hat jemand eine Erklärung oder einen Tipp was ich dagegen tun kann?

 

Danke euch...Daniel

 

 

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27 Antworten

Könnte evtl sein, das der Motor - während des stehens - mit LPG "geflutet" wird

> > weil etwas an der Anlage undicht ist.

Hatte das Problem vor Jahren mit meinem Volvo V50 und einer Vialle LPI :

  • > Einspritzdüse undicht
  • > > Motor wird mit Gas "geflutet"
  • > > > Weil das Mischungsverhältnis nicht stimmt, springt er nicht an
  • > > > > Durch das "orgeln" mit dem Anlasser, wird dann Frischluft angesaugt.

  • Wenn das Gemisch wieder stimmt, springt auch der Motor an.

     

     

    Albatros95

Lass dir mal vom Bordcomputer den Momentanverbrauch anzeigen.

Fahre mit gleichmäßigem Tempo.

Schalte von Gas auf Benzin um und beobachte dabei die Anzeige.

Schalte wieder zurück auf Gas und beobachte die Anzeige.

Meiner Meinung nach sollte der Momentanverbrauch sprunghaft rauf oder runter gehen.

Geht er rauf, läuft die Gasanlage zu Mager.

Geht er runter, anders rum.

Ich empfehle für diese Testfahrt, eine zweite Person zum Beobachten mit zu nehmen.

Die Gasanlage wird wohl zu fett laufen. Dadurch ändern sich die Trimwerte auch für Benzin.

Wenn der Wagen kalt ist, reicht die Anreicherung nicht mehr aus und der Motor orgelt vor sich hin.

Fährt man ein paar Kilometer vor dem Abstellen auf Benzin, passen sich die Trimwerte wieder an.

Warm ist das halt kein Problem. Kalt schon.

Ist ein Standard Fehler bei Gasanlagen. Wäre die Anlage zu mager eingestellt, würde man das beim Starten nicht oder kaum merken, da Benziner beim Kaltstart eh fetter laufen.

 

Es hilft nix, da muss die Anlage eingestellt werden. Man kann bis zu 'nem gewissen Maß durch Verringerung des Gasdrucks dagegen wirken.

 

Andere Möglichkeit kann auch ein undichtes Gasventil sein, aber da hätte man auch Probleme beim Warmstart...

 

VG

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 13:08

Danke euch ersteinmal für die Tipps. Ich überlege gerade nach einem Ausschlussverfahren für den oder die Undichten Injektoren vorzugehen. Wenn ich die Schläuche abends nach der Fahrt von den Injektoren zur Ansaugspinne abziehe und dann Luftballons auf die Injektoren ziehe, sollte ich doch erkennen können, welcher Injektor undicht ist indem sich der Ballon bei diesem füllt, korrekt?

Daniel

Der einfachste Test wenn die Leckrate hoch genug ist: einfach manuell auf Benzin umschalten kurz vor dem Parken, dann sollte sich der Gasdruck abbauen und wird verbrannt mit dem Benzin.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 15:26

Das hatte ich ja schon versucht:

"Wenn ich die LPG-Anlage ca. 2km vor Ankunft abschalte springt der Wagen am nächsten Tag trotzdem schlecht an.

 

Wenn ich die LPG-Anlage ca. 4km vor Ankunft abschalte, dann springt der Wagen am nächsten Tag besser an (aber immer noch nicht 100%ig gut)."

Das ist doch eigentlich eindeutig daß die Anlage schlecht eingestellt ist (der Klassiker).

Der Motor bekommt zu viel/wenig Gas, regelt das aber bei Betriebstemperatur über die Lambdasonde aus und fettet an bzw. magert ab. Die Korrekturwerte werden als Fuel-Trims gespeichert und dann beim starten auf Benzin verwendet. Dafür sind die Werte aber falsch und der Motor bekommt zu viel/wenig Gas.

Der Test mit dem Momentanverbrauch ist gut, einfacher geht es die Fuel-Trims auszulesen (jeweils mal nach 30km Gas bzw. 30km Benzinbetrieb). Da wirst du aber zu 99,99% einfach die Anlage einstellen müssen.

Wenn du rechtzeitig vor dem Abstellen auf Benzin schaltest hat das Steuergerät noch genügend Zeit auf Benzin zu adaptieren und dann springt er an.

Gruß Metalhead

Hi,

dein Einspritzkennfeld ist verschoben. Früh beim Starten nutzt das MsG die Werte die es abends im Gasbetrieb gespeichert hat. Da beim Kaltstart noch keine Lambdaregelung stattfindet, errechnet er die Einspritzmenge und ist hoffnungslos überfettet. Je länger du abends auf Benzin fährst umso besser dein Kaltstart :)

Deine Anlage gehört vernünftig eingestellt. Dann läufts auch beim Kaltstart :).

Gruß

Ciwa

Klarer Fall. mindestens ein Injektor ist undicht und bläst Kohlenwasserstoff über die Standzeit in den Ansaugtrakt...

Zündung kann erst erfolgen wenn dieser freigespült und das Mischungsverhältnis stimmt.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 8:12

Danke euch. Am Wochenende mache ich mal den Test mit dem Luftballons an den Injektoren. Danach melde ich mich wieder.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 24. Februar 2021 um 23:05:30 Uhr:

Klarer Fall. mindestens ein Injektor ist undicht und bläst Kohlenwasserstoff über die Standzeit in den Ansaugtrakt...

Ich setzte einen Kasten Bier dagegen. ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 8:20

Vielleicht spricht gegen die Theorie mit den Kennfeldern, dass es nach 5-7 Tagen Standzeit wieder normal startet. Ich denke, dann hätte sich das angesammelte Gas im Ansaugkanal verflüchtigt.

Zitat:

@firebirder schrieb am 25. Februar 2021 um 09:20:21 Uhr:

Vielleicht spricht gegen die Theorie mit den Kennfeldern, dass es nach 5-7 Tagen Standzeit wieder normal startet. Ich denke, dann hätte sich das angesammelte Gas im Ansaugkanal verflüchtigt.

Das ist mir entgangen, aber wenn du 2 min vor dem Ende der Fahrt auf Benzin schaltest sollte eigentlich auch kein Gas mehr vorhanden sein.

Gruß Metalhead

Doch druck bleibt am Injektor erhalten...

Prüfe die Injektoren mit Wasser gläsern.

Da siehst du bei Defekt Bläschen

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