1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schlechtes Vectra C Ergebnis in ADAC Pannenstatistik

Schlechtes Vectra C Ergebnis in ADAC Pannenstatistik

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. April 2010 um 12:24

Ich habe leider das Heft nicht, nun aber gelesen das der Vectra C in der ADAC Pannenstatistik schlecht aussieht. Kann da jemand was genaueres sagen?

Beste Antwort im Thema

Fakt ist, der Vectra C wird in Flotten oder Leasing sehr negativ bewertet. Es ist wesentlich günstiger einen Q7, C-Klasse oder Audi A4 zu leasen als einen Vectra C, warum wohl liegt hier eine Differenz von über 100.- Euro pro Monat? Weil der Vectra so super im Gebrauchtverkauf ist, weil er einen so super hohen Wiederverkaufswert hat? Weil er so zuverlässig ist?

Weil die Unterhaltskosten so niedrig sind?

Wenn ich mir meine Elendskarre anschaue weiß ich genau warum, wenn schon die Händler zu einen 6 Jahre alten Vollausstatung Signum sagen, NEIN für diesen Typ können wir keine Garantie übernehmen, und sogar Osteuropäische Händler abwinken, und nicht einmal 1000.- Euro als Fake bieten, dann weiß ich was ich als nächstes fahre. Keinen Insignia, keinen Opel. Nach 5 Automatikgetrieben, 6 Elektronikschäden, elends vielen Pannen mit permanentem Abschleppen ist für mich wie viele andere das zumutbare Maß weit überschritten.

Ich hatte Opel den Wagen zum Rep-Preis des 5. Getriebe zur Übernahme angeboten ( Gebt mir die 7600.-Euro) und ich stell den Wagen in Rüsselsheim ab, selbst das wurde mit alllen Mitteln abgeblockt, warum wohl?

Es mag durchaus "zufriedene" Vectra c oder Signum Besitzer geben, ich kenne locker 3 Handvoll Besitzer die lieber heute wie morgen den Bock los wären.

Selbst wenn man bei Prestige Marken den Wagen für einen Neuen Inzahlung geben möchte, wird der mögliche Preis weit unter Schwacke angesetzt, warum stellt sich kein Händler freiwillig einen Vectra C auf den Hof??

In diesem Sinne

Nach 30 Jahren Opel war das mein Letzter.

 

LG UNO

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Mehr konnte ich der ADAC Seite leider auch nicht entlocken.

Meine Meinung ist aber vor allem die, dass die ADAC Pannenstatistik über Autos so viel aussagt wie ein Wetterfrosch übers Wetter, vor allem wenn man sich mal die Erläuterungen dazu ansieht...

"Es sind alle Pannen berücksichtigt, die von ADAC-Mitgliedern über die ADAC-Notrufnummer gemeldet und von den ADAC-Straßenwachtfahrern erfasst werden. "

oder

"Die unterschiedlichen durchschnittlichen Laufleistungen der einzelnen Modellreihen innerhalb der Klassen werden durch einen Korrekturfaktor ausgeglichen. "

oder

"Pannen, die vom ADAC im Auftrag von Herstellern bearbeitet werden, kommen ebenfalls nicht in die Berechnung."

Das kann doch nie und nimmer stimmen!

Wer bitte lässt ein Auto auf das er Mobilitätsgarantie hat vom ADAC abschleppen? Soll heißen dass die 2. und 3. Besitzer viel eher beim ADAC anrufen als beim OPEL-Mobilitätsservice. Weiters gibts den Vectra einfach nicht mehr und folgedessen werden zzt die Kilometerstände und damit die Defekte mehr. Das kann ein Korrekturfaktor nie genau treffen. Folgedessen wird der Vectra in der Statistik noch weiter nach unten gehen. Wenn man dann noch bedenkt dass zwischen Benzinern und Dieselnbzw zwischen den Motoren generell teils haushohe Unterschiede sind kann dann der Einzelne meines erachtens kaum noch Schlüsse draus ziehen.

Wenn ich mich recht erinnere gabs vor ein paar Jahren mal eine Statistik wo der Vectra C als zweitbester überhaupt lag. Soviel dazu.

lg

Ignorieren:) Ist doch nur eine Statistik.......

am 29. April 2010 um 13:21

Es könnte aber auch heissen,dass ADAC-Mitglieder,die einen Vectra fahren,diesen aus Kostengründen nicht mehr vollständig warten

( lassen können ),weil die ADAC-Mitgliedsbeiträge zu hoch sind ;-)

Glaube nur der Statistik die du selbst gefälscht hast.

Viele Hersteller haben eigene "Servicefahrzeuge" und Service Hotline z. Bsp.: BMW, Smart, Mercedes usw. also fallen diese Fahrzeuge zum größten Teil aus der Statistik raus, ich habe z. Bsp.: über meine KFZ Versicherung einen Schutzbrief, und die schicken jedesmal einen Abschlepper nur ein mal war es ein ADAC Fahrzeug. Abgeschleppt wurde ich bestimmt schon 10 mal weil der Wagen getreikt hat, meist fern der Heimat und im Ausland. Wenn die Getriebepannen auch nur annähernd in diese Statistik einfließen würden, wäre alleine mein KFZ schon 4 x nur wegen Getriebe Totalschaden aufgefallen, und weitere

5 x wegen gravierender Elektronikprobleme.

Also es kommt immer darauf an welche Daten über welche Fahrzeuge in welchem Zusammenhang und Gewichtung verwendet werden, das schreibt der ADAC und auch andere meist nicht. Also alles nur blabla.

Einfaches Beispiel, ob es in einem Lokal gut ist/war ( Essen, Trinken, Ambiente) wird erzählt, jedoch wenn es negativ erzählt wird, erinnert man sich doch öfters daran, das positive vergisst man mit der Zeit.

LG UNO

 

am 29. April 2010 um 14:33

Hier ein kurzer und interessanter Artikel zur ADAC Pannenstatistik aus der ZEIT.

Teuflische Statistik von gelben Engeln

Es gilt auch hier: "Ich glaube nur einer Statistik, die ich auch selbst gefälscht habe."

Opelstar

Zitat:

Original geschrieben von Opelstar

Hier ein kurzer und interessanter Artikel zur ADAC Pannenstatistik aus der ZEIT.

Teuflische Statistik von gelben Engeln

Es gilt auch hier: "Ich glaube nur einer Statistik, die ich auch selbst gefälscht habe."

Opelstar

Dem Artikel und den Kommentaren ist nichts aber auch gar nichts hinzuzufügen. Er bestätigt nur meine Aussage.

Es kommen nur die Fahrzeuge die auch über den ADAC betreut wurden in die Statistik, und dann noch der Omineuse Umrechnungsschlüßel.

LG UNO

Zitat:

Original geschrieben von Opelstar

Es gilt auch hier: "Ich glaube nur einer Statistik, die ich auch selbst gefälscht habe."

Richtig! Für mich fehlen hier die p-Werte - ist wohl gar keine Statistik sondern nur ein Diagramm?

Mein Vecci ist 8 Jahre alt  und mich hat noch keiner abschleppen müssen.Und wenn es so mal wäre ,würde mir meine Autoversicherung ein Abschlepper schicken nur kein ADAC:

Bernd

Unser Vectra Firmenwagen ist 3 Jahre alt und hatte schon 4 Liegenbleiber. So twas habe ich noch nicht erlebt. Alles unterschiedliche Defekte (Motorplatzer, Turbo, Generator usw,) die zum großen Teil hier in langen Threads abgebildet werden. Dabei wird der Wagen nicht einmal schlecht behandelt.

Das ADAC Ergebnis für den Vectra passt für mich schon ins Bild.

Für mich auch , ich dachte 10 Jahre Omega B und es kann nicht mehr schlimmer werden - aber der Vectra sprengt alle Rekorde .

Wobei bei meinem der größte Teil der Probleme auf den Italo Schrotthaufen namens Z19DTH fällt .

 

 

Ich habe einen Vectra C GTS 2.2DTI April 2004 gekauft

jetzt 221376km gefahren und noch überhaupt nichts gehabt nur bremsen und Öl. Sogar der 1 Auspuff ist noch dran!!

Also ich bin total zufrieden!!!!!!!!!!

Batterieprobleme sehr häufig (bis 2006)

Generator defekt (sehr häufig Diesel bis 2007)

Motormanagement gestört (Benziner und Diesel bis 2005)

Abgasrückführung defekt (Diesel bis 2006)

Turbolader defekt, Turboschlauch gelöst (Diesel bis 2006)

Einspritzanlage defekt (bis 2007)

Druckregelventil Einspritzanlage defekt (bis 2007)

Injektor defekt (Diesel bis 2006)

Luftmengenmesser defekt (Diesel 2004)

Kraftstoffpumpe defekt (Benziner bis 2006)

Feder gebrochen (2004/2005)

Partikelfilter verstopft (bis 2007)

 

das sind jetzt mal die häufigsten Ausfallgründe , die der ADAC angegeben hat!

 

Hier noch etwas zu den Test!

Methodik & Hintergrund

 

Es sind alle Pannen berücksichtigt, die von ADAC-Mitgliedern über die ADAC-Notrufnummer gemeldet und von den ADAC-Straßenwachtfahrern erfasst werden. Unberücksichtigt bleiben Pannen, die die ADAC-Straßendienstpartner oder andere Pannendienste (andere Clubs, Mobilitätsdienste) bearbeiten. Pannen, die vom ADAC im Auftrag von Herstellern bearbeitet werden, kommen ebenfalls nicht in die Berechnung.

In die Statistik fließen nur technische Pannen ein, die zum Liegenbleiben führen. Selbstverschuldete Pannen wie Aussperren, Kraftstoff- oder Ölmangel, aber auch Reifenprobleme werden nicht berücksichtigt.

Veröffentlicht werden die Fahrzeugmodelle der letzten sechs Zulassungsjahre, die in mindestens einem dieser Jahre 10.000 Zulassungen in Deutschland erreicht haben und in den anderen Jahren mindestens 7000 Zulassungen. Eine Modellreihe muss mindestens in drei aufeinander folgenden Zulassungsjahren diese Bedingungen erfüllen.

Die Fahrzeuge sind in Klassen unterteilt. Ein Vergleich ist nur innerhalb einer Klasse sinnvoll.

Die unterschiedlichen durchschnittlichen Laufleistungen der einzelnen Modellreihen innerhalb der Klassen werden durch einen Korrekturfaktor ausgeglichen. Dabei ist berücksichtigt, dass nur bei etwa 50 Prozent der Pannen die Laufleistung relevant ist.

Aus den Pannen und den Zulassungszahlen wird – bezogen auf jedes Zulassungsjahr und Modell – die Pannenkennzahl errechnet. Diese entspricht der Pannenanzahl je 1.000 in Deutschland zugelassener Fahrzeuge. Sie liegt bei älteren Fahrzeugen in der Regel höher als bei neueren. Anhand der Pannenkennzahl werden die zugehörigen Noten von 0,6 bis 5,5 für jedes Zulassungsjahr errechnet und die dazu passenden Symbole und Farben vergeben.

Die Rangfolge der Fahrzeugmodelle ergibt sich aus dem Notendurchschnitt (und nicht aufgrund der Symbole)

Die Symbole und Farben werden für jedes Zulassungsjahr über alle Fahrzeugklassen gemeinsam festgelegt. Dabei sind auch die Modelle berücksichtigt, die nach den Auswahlregeln der Pannenstatistik nicht in der ADAC Motorwelt veröffentlicht werden, die aber noch eine gewisse Marktbedeutung haben. Die für jedes Zulassungsjahr niedrigsten fünf Prozent der Pannenkennzahlen entsprechen der Note 0,6, die obersten fünf Prozent der Note 5,5. Dazwischen verläuft die Notenzuordnung linear.

Die ADAC-Pannenstatistik ist nach ISO 9001:2000 zertifiziert.

Immer wieder wird die Frage geäußert, ob Pannenhilfsdienste der Fahrzeughersteller die ADAC Pannenstatistik verfälschen. Dieser Einfluss kann verneint werden, denn mittlerweile bieten alle Automarken Mobilitätsgarantien an. Zudem haben neutrale Umfragen ergeben, dass ADAC Mitglieder bei einer Panne allermeist ihren Club anrufen – und nicht die Hotline des Autoherstellers.

Bei jeder Panne, zu der der ADAC gerufen wird, erfassen wir den Kilometerstand des Autos. Damit lässt sich für jede Fahrzeugklasse sowie für jedes Zulassungsjahr innerhalb einer Klasse die durchschnittliche Laufleistung ermitteln. Aus den Kilometerständen der einzelnen Pannenautos bilden wir zudem Durchschnittswerte für die Fahrleistung des jeweiligen Modells. Diese lassen sich zum Mittelwert der jeweiligen Fahrzeugklasse in Verhältnis setzen. Daraus resultiert ein Korrekturfaktor, der in die Berechnung der Pannenkennzahl einfließt.

So lassen sich Einflüsse durch hohe Laufleistungen bei typischen Vielfahrer-Autos vermeiden, die naturgemäß in der gleichen Zeitspanne tendenziell mehr Pannen haben als Wenigfahrer.

Zitat:

Batterieprobleme sehr häufig (bis 2006)

Generator defekt (sehr häufig Diesel bis 2007)

Motormanagement gestört (Benziner und Diesel bis 2005)

Abgasrückführung defekt (Diesel bis 2006)

Turbolader defekt, Turboschlauch gelöst (Diesel bis 2006)

Einspritzanlage defekt (bis 2007)

Druckregelventil Einspritzanlage defekt (bis 2007)

Injektor defekt (Diesel bis 2006)

Luftmengenmesser defekt (Diesel 2004)

Kraftstoffpumpe defekt (Benziner bis 2006)

Feder gebrochen (2004/2005)

Partikelfilter verstopft (bis 2007)

Puhhh

Da bin ich ja heilfroh das ich jetzt einen 2009er habe. Da geht nämlich nix mehr kaputt.:D:cool:

Gebe auf die ADAC Statistik nix. Andere Hersteller haben andere Probleme und davon auch nicht wenig.

Also bis jetzt habe ich noch keinen Vectra an der Straße stehen sehen. Was ich von Audi/VW... nicht behaupten kann.

Hab nen Kumpel, die haben seinen Audi mit nem Kastenwagen abgeschleppt. Hauptsache es sieht keiner das auch solche Autos kaputt gehen.

am 29. April 2010 um 21:22

Man kann es drehen wie man will, der Vectra ist offentsichtlich unzuverlässig. Autoflotten hin oder her, die gibt es mit Opel-Fahrzeugen genauso, das Gleiche gilt für die Mobilitätsgarantie. Manchmal muß man zur Wahrheit stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen