ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlechtes / wenig Licht bei Xenon am 1999 MJ 2000 A6 4b Avant 4.2 V8

Schlechtes / wenig Licht bei Xenon am 1999 MJ 2000 A6 4b Avant 4.2 V8

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 8:23

Verehrte Audi A6 4B "Gemeinde"

Als Neuling, bzgl. Besitzer eines solch tollen Vehikels, tun sich fahrzeugspezifische Fragen / Probleme auf.

Ich bin KFZ-Schrauber-technisch nicht ungewandt und nehme mir Zeit ein Problem sauber zu lösen (wobei auch ich leider auf die Grösse der finanziell einzusetzenden Mittel achten muss). Ich habe zuvor über 2 Jahre hinweg einen 2003er Volvo V70R einer fast kompletten technischen Überarbeitung unterzogen und behaupte ein wenig aus der Materie draus zu kommen. Dies nur vorweg für allfällige Fragen zu meiner Frage die nun folgt:

Die Xenon-Scheinwerfer an meinem A6 4b Avant 4.2 V8 aus 1999 (Modell 2000) haben eine... ja... extrem bescheidene Lichtausbeute. Sprich: Miserabel. Ich sehe auch Nachts sehr gut aber das Licht ist eine Katastrophe. Ich habe schon die Brenner gewechselt. Die Reflektoren genauer angesehen (i.O.), etc.. Es bleibt ein schlechtes Fahrlicht/Abblendlicht. Nun habe ich schon zu ziemlich viel dazu gelesen in den Foren aber leider ist das Thema nirgends gänzlich oder lösungsorientiert abgehandelt worden. Nicht in Bezug auf mein Modell zumindest. Denn ich frag mich (und hiermit Sie/Euch): Kann man in dieses Modell Xenon Scheinwerfer einbauen aus Nachfolgemodellen welche eine bessere Lichtausbeute haben?

Ich weiss mittlerweile dass:

1. der V8 andere Scheinwerfermasse hat als die 4Zyl. und 6Zyl..

2. der A6 4B C5 Xenon nicht besonders gut ist im Beriech Lichtausbeute wegen kleiner Linse und Reflektoren die angeblich nicht ideal auf Xenon ausgelegt sind.

3. es für dieses Modell angeblich keine gescheiten Scheinwerfer von 3. Anbietern gibt.

Im Vordergrund steht dass ich einfach mehr Licht haben möchte an dem Teil. So dass, wenn ich Nachts auf unbeleuchteten Strassen fahre, nicht Angst haben muss dass bei mehr als 30km/h die Teelichter vorne drin ganz ausgeblasen werden.

Ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal herzlich bedanken für die Aufmerksamkeit und Hilfestellungen/Tipps oder gar fundierte Lösungen (die nicht im Bereich des derzeitigen Marktwertes dieses Autos liegen).

Mit den besten Grüssen

R-elchnrolla

P.S.: sollte ich etwas vergessen haben zu erwähnen oder Regeln missachtet haben, dann bitte ich an dieser Stelle um Entschuldigung und freue mich über Hinweise dazu.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sagi schrieb am 7. Juli 2016 um 23:19:53 Uhr:

Hast Du eine Bestellnummer zu dem was passt?

Den hatte ich und paar Kollegen genommen.

Zitat:

@Sagi schrieb am 7. Juli 2016 um 23:19:53 Uhr:

Hast Du eine Bestellnummer zu dem was passt?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Willkommen

Ich hatte auch mal Interesse an einem V70R, ist sicher ebenfalls ein sehr spaßiges Fahrzeug.

Zum Problem, du hast einen VFL mit den kleinen Xenon Linsen. FL hat die großen Linsen mit Bi Xenon.

Sicher dass deine Reflektoren in Ordnung sind? Du weißt sicher dass die schön glänzen müssen und das tun die in der Regel nach so langer Zeit nicht mehr.

Scheinwerfer außer den originalen habe ich für den V8 auch noch nicht gesehen.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 9:46

Danke :-)

Der V70R ist ein nettes Fahrzeug. Platz-technisch kaum zu überbieten. Aber in der Verarbeitung leider nicht so gut geworden. Viele kleine Krankheiten die seeehr ins Geld gehen.

Also glänzen tun die Reflektoren schon. Aber ob die schön glänzen??? Da muss ich wohl nochmal ran und noch genauer hinsehen. Uff.

Danke für Deine Antwort.

Gruss

Selbst die VFL Scheinwerfer hatten gutes Licht.

Meistens liegt es am Dreck und der gealterten Chrombedampfung des inneren Reflektors. Eine Reinigung wirkt meist schon "Wunder". Ordentliche Brenner machen den Rest.

am 7. Juli 2016 um 14:06

Vielleicht sind auch die Streuscheiben trübe. Da gibt es auch schon einige Beiträge in diesem Forum ("polieren").

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 14:35

Vielen Dank für die Antworten.

Hab jetzt mal ein paar ordentliche D2S und H7 bestellt. Hatte im Volvo auch die Philips xtreme vision drin und die waren der Hammer.

Und wenn ich Zeit habe baue ich die Scheinwerfer aus und werde denen mal ordentlich die Reflektoren polieren.

Die Streuscheibe sieht noch recht gut aus. Daher erstmal nicht die auch noch polieren.

Danke nochmal. Werde mein Feedback geben wenn es erledigt ist.

Cheers

Ansonsten empfehle ich Dir-Scheinwerfer zerlegen und vorher neue Xenontechnik von www.retrofitlab.com zu kaufen-ca 140€ für Beide!

Neu chrombedampfen scheint auch nicht lange zu halten.

Ich hab das Set schon eine Weile drin und es ist immernoch Wahnsinn!!

Selbst LED Scheinwerfer können das Licht nicht in den Schatten stellen.

Ich kann auch bestätigen das die Xenon Scheinwerfer sehr Standfest sind. Sogar die Depo China Nachbauten.

98vfl 360000km und immer noch sehr helles und Weitreichendes Licht, obwohl die Brenner schon etwas Müde geworden sind.

Anders dagegen mein BMW 530da e39 FL@2002. Reflektorhalter gebrochen, und Reflektoren Matt.

Da leuchten trotz neuer Brenner Teekerzen :-)

Vielleicht sind die 4b V8 Scheinwerfer auch so schlimm gebaut wie beim e39 FL...

Zitat:

@espace16v schrieb am 7. Juli 2016 um 18:04:04 Uhr:

Ansonsten empfehle ich Dir-Scheinwerfer zerlegen und vorher neue Xenontechnik von www.retrofitlab.com zu kaufen-ca 140€ für Beide!

Neu chrombedampfen scheint auch nicht lange zu halten.

Ich hab das Set schon eine Weile drin und es ist immernoch Wahnsinn!!

Selbst LED Scheinwerfer können das Licht nicht in den Schatten stellen.

Was genau meinst Du?

Wenn man den SW zerlegt kann man die Brennkammer ausbauen und durch neue Xenontechnik verbessern!

Ich habe leider grad keine Bilder auf dem Handy(Italienurlaub)aber der Unterschied ist echt irre-schau mal in anderen Beiträgen um Xenon da hatte ich paar Bilder drin-Vorher/Nachher.

Hast Du eine Bestellnummer zu dem was passt?

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 7. Juli 2016 um 21:10:04 Uhr:

Ich kann auch bestätigen das die Xenon Scheinwerfer sehr Standfest sind. Sogar die Depo China Nachbauten.

98vfl 360000km und immer noch sehr helles und Weitreichendes Licht, obwohl die Brenner schon etwas Müde geworden sind.

Anders dagegen mein BMW 530da e39 FL@2002. Reflektorhalter gebrochen, und Reflektoren Matt.

Da leuchten trotz neuer Brenner Teekerzen :-)

Vielleicht sind die 4b V8 Scheinwerfer auch so schlimm gebaut wie beim e39 FL...

Also ich konnte bei meinem vorherigen E39 über die Xenons nicht meckern.Die Technik ist genau dieselbe wie im 4B. Vorsichtige Reinigung der Reflektoren, neue Xenon Brenner und eine vernüftige Streuscheibe, wirken dabei oft Wunder. Ich habe bei meinem FL A6 als erste damals die Scheinwerfer auf Vordermann gebracht ( Brenner ersetzt, Streuscheiben poliert/versiegelt, Reflektoren gereinigt) und es hat sich gelohnt.Man darf aber auch nicht vergessen das wir hier von mind. 14j alter Lichtechnik reden.Die DS2 Brenner sind so ziemlich mit die ersten Serienreifen Xenons gewesen...

 

Ich passe mich da immer dem Technischen Standart zu dem Zeitpunkt an...

 

Zitat:

@Sagi schrieb am 7. Juli 2016 um 23:19:53 Uhr:

Hast Du eine Bestellnummer zu dem was passt?

Den hatte ich und paar Kollegen genommen.

Zitat:

@Sagi schrieb am 7. Juli 2016 um 23:19:53 Uhr:

Hast Du eine Bestellnummer zu dem was passt?

Image.jpg

Hmm was wohl daraus geworden ist...

Gibt inzwischen ein verbesserte version davon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlechtes / wenig Licht bei Xenon am 1999 MJ 2000 A6 4b Avant 4.2 V8