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schlechtes Wetter, schlechtes Anlassen

VW Derby 86
Themenstarteram 20. Juli 2004 um 12:07

Hallo,

die bisherigen Beiträge brachte mich als absolut unwissenden leider noch nicht auf die richtige Lösung

Auto: Polo 86C Baujahr 92, KW33

Das Auto springt mühelos an, wenn es trocken ist. Bei regnerischen Tagen habe ich große Schwierigkeiten. Das Anlassen an sich, funktioniert, aber sobald ich den Zündschlüssel loslasse, macht er noch ein paar kraftlose Umdrehungen und geht aus. Dann muss ich das Anlassen sehr oft wiederholen, bis er dann mal an bleibt. Jetzt hat er aber keine Kraft. Ich muss extram genau das Gaspedal niederdrücken. Zuviel oder zu wenig Gas und er ruckelt sehr stark, droht wieder aus zu gehen. Fahre ich dann eine Zeit lang (Motor warm?) hat er keine Macken mehr. Ich kann ihn ausmachen und wieder starten, alles ohne Probleme. Letztens hatten wir ein starkes Unwetter, da hatte er das Problem auch, nachdem ich schon eine Zeit lang gefahren war.

Ich habe hier nun schon einiges gelesen, aber leider nichts, was den eindeutigen Zusammenhang mit dem Wetter beinhaltet.

hilfesuchend

Tubok

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15 Antworten
am 20. Juli 2004 um 14:24

Hi.

Das gleiche Problem hab ich auch.

Ich hatte erst gedacht, dass meine Zündkerzen undicht oder abgenutzt wären.

Nachdem ich das gecheckt hatte und sie auch mal gereinigt hatte, war das Problem immer noch da.

Dann hab ich den Zündverteiler überprüft.

Das ding macht nämlich auch gerne mal Probleme.

Das war es dann aber auch nicht.

Jetzt hab ich die Vermutung, dass die Zylinderkopfdichtung platt ist.

Das wäre ziemlich sch**** !

Denn, das kostet mächtig Kohle.

Der Komplette Motor muss dafür zerlegt werden.

Andererseits kann auch noch eine andere Ursache dafür verantworlich sein, das fällt mir gerade mal so ein.

Vielleicht ist die Benzinpumpe undicht, so dass wasser mit ins Benzin kommt.

Ich werd das mal überprüfen.

Bis dann...

DespiDevil.

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 21:23

undichtigkeit? keine ahnung

ich hatte den wagen jetzt mal ein paar tage in die garage gestellt und es ist nicht weg gewesen aber auch nicht ganz so extrem. zudem ist es dann so, wenn ich direkt aus der garage nach links den berg hoch fahre, ist das nur möglich, wenn ich sehr viel gas gebe und die drehzahl hoch halte, indem ich die kupplung schleifen lasse, er würde sonst sofort ausgehen.

insgesamt verschiebt sich das problem während der Fahrt, beginne ich im ersten (logisch) habe ich das problem, die anderen Gänge könnte ich für die Fahrt nicht nutzen, da er dann gleich ausgehen würde, erst wenn die drehzahl ziemlich hoch ist und keine Last vorhanden ist(ebene Strecke) kann ich mal den nächsten gang probieren. irgendwann tritt das Problem beim 1. Gang dann nicht mehr auf, aber noch bei den höheren. Spätestens nach ein paar Km auf der Autobahn, hat auch der 4. Gang kein problem mehr

*gübel*

Tubok

Liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit an der Zündung! Oft ist die Verteilerkappe undicht. Da kann dann Feuchtigkeit eindringen! Tausch die mal! Evtl. auch noch die Zündkabel falls die Risse haben und den Verteilerfinger. Bei mir hat es Wunder bewirkt ;)!

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 5:45

Zitat:

.... als absolut unwissender...

Die Verteilerkappe habe ich gefunden, scheint ok zu sein, es ist kein riss drann und innen war es auch nicht feucht, aber innen sind die kontakte schon arg mitgenommen

Zündkabel? die 4 Kabel, die von dort weggehen?

Verteilerfinger? Wie? Wo? Was?

am 21. Juli 2004 um 11:03

hi

der verteilerfinger sitzt in der verteilerkappe! wenn du die verteilerkappe abbaust, dann siehst du den verteilerfinger schon! ist das teil, das sich dreht! da können auch die kontakte abgenutzt oder verdreckt sein!

und bei den kabel sowohl das einzelne kabel prüfen, das von der zündspule kommt, als auch die kabel, die zu den zündkerzen gehen!

da reicht oft schon ein winziger riss und der funken springt irgendwo im motorraum über und nicht an den zündkerzen!

gruß

.

Was Mr.quike sagt ist 100% richtig. Und bei hoher Luftfeuchtigkeit, sprich regnerischem Wetter kannst du dir ja vorstellen, dass so ein Funken schnell mal überspringt! Ich würde die Sachen einfach mal tauschen! Kostet zwar Geld aber ich glaube, dass dein Problem da zu finden ist.

Zitat:

Jetzt hab ich die Vermutung, dass die Zylinderkopfdichtung platt ist.

Das wäre ziemlich sch**** !

Denn, das kostet mächtig Kohle.

Der Komplette Motor muss dafür zerlegt werden.

Andererseits kann auch noch eine andere Ursache dafür verantworlich sein, das fällt mir gerade mal so ein.

Vielleicht ist die Benzinpumpe undicht, so dass wasser mit ins Benzin kommt.

Zylinderkopfdichtung: Eine defekte Dichtung äußert sich in anderen Symptomen und ist auch nicht wirklich wetterabhängig!

Fazit: höchst Unwahrscheinlich!

Benzinpumpe: Wie soll durch eine Undichtigkeit in einem unter Druck shetehenden System etwas eindringen? Wenn läuft etwas heraus!

Fazit: hier brauchen wir nicht weiter zu suchen

am 21. Juli 2004 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von MeisterD

Zylinderkopfdichtung: Eine defekte Dichtung äußert sich in anderen Symptomen und ist auch nicht wirklich wetterabhängig!

Fazit: höchst Unwahrscheinlich!

Benzinpumpe: Wie soll durch eine Undichtigkeit in einem unter Druck shetehenden System etwas eindringen? Wenn läuft etwas heraus!

Fazit: hier brauchen wir nicht weiter zu suchen

Du hast aber dabei vergessen, dass das Benzinsystem nur unter Druck steht wenn der Motor läuft. Nur so nebenbei...

Ausserdem habe ich davon gesprochen, dass das Wasser in die Benzinpumpe läuft und nicht irgentwo in irgenteinen schlauch.

Die Benzinpumpe hat einen kleinen Benzinbehälter, der durch einen Dichtring abgedichtet ist, falls dieser porös, also undicht ist kann dort auch wasser hinein.

Und wir kennen alle feuchte Luft.

Die kommt überall rein wo es nicht richtig dicht ist.

Achso TUBOK.

Öffne nach dem fahren, wenn der Motor warm ist mal deine Motorhaube.

Falls dir ein Benzingeruch entgegenkommt liegt die Wahrscheinlichkeit doch ziemlich nahe.

Ich war gestern in einer Fachwerkstatt.

Jetzt hab ich nämlich eine neue Pumpe und da es heute wieder so feucht und diesig war, dachte ich, ich probier mal das starten.

Und voilà...

Ohne Probs... :-)

C Ya, DespiDevil

Zitat:

Original geschrieben von DespiDevil

Und wir kennen alle feuchte Luft.

Die kommt überall rein wo es nicht richtig dicht ist.

Achso TUBOK.

Öffne nach dem fahren, wenn der Motor warm ist mal deine Motorhaube.

Falls dir ein Benzingeruch entgegenkommt liegt die Wahrscheinlichkeit doch ziemlich nahe.

Ich war gestern in einer Fachwerkstatt.

Jetzt hab ich nämlich eine neue Pumpe und da es heute wieder so feucht und diesig war, dachte ich, ich probier mal das starten.

Und voilà...

Ohne Probs... :-)

C Ya, DespiDevil

Freut mich für dich! Feuchte Luft wird aber kaum das Benzin verwässern können :)!

Was du mit dem Benzingeruch aus dem Motorraum meinst weiß ich allerdings nicht! Bei mir liegt die Hauptspritpumpe jedenfalls hinterm rechten Hinterrad. Wenns vorne nach Sprit riecht hats bestimmt nix mit der Pumpe zu tun!

Hallo,

hab ein ähnliches Problem bei Regen oder wenn ich das Auto wasche mit nem hochdruckreiniger.

Habe dann ständig Drehzahllöcher und komm schwer in Gang, man muß dann mitm Gas spielen um da raus zu kommen. Ist meistens nur für eine Weile.

Könnte dass dann auch vom Verteiler kommen? Und was kostet das den auszutauschen, bzw. austauschen lassen?

am 26. Juli 2004 um 7:54

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem. Tubok, war bisher die richtige Lösung vorhanden?

Also mal kurz zu meinem Problem. Hab ebenfalls das Problem, dass ich die Gänge ausfahren muss. Diese Nacht war es ja dann wieder feucht, der Wagen ist das ganze WE nicht gelaufen und heute wollte er dann nicht anspringen.

Am wahrscheinlichsten ist die Verteilerkappe? Dann werd ich sie heute mal austauschen.

Melde mich dann noch mal

am 7. August 2004 um 20:23

Bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege...

Ich weiß aber, dass es beim PoloI einen Spritzschutz für die Zündanlage gegeben hat (Original VW ab Werk!) - war wie eine Plastiktüte die oben und unten offen ist mit Gummibündchen. Diese wurde über Verteiler und Zündspule gezogen - sah schon ein bisschen primitiv aus, aber der Zweck heiligt die Mittel... Ob´s das beim 86C auch noch gab?

hatte das problem auch bei mir lag es am vergaser habe auch auf alles andere getippt.

Er hat keinen Vergaser !!!!

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