1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. schleichende Verbesserungen in neuen Modelljahren?

schleichende Verbesserungen in neuen Modelljahren?

Volvo V60
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 12:14

Hallo zusammen!

ich wende mich an diejenigen unter euch, die eine Nähe zum Produktionsprozess oder vielleicht einer Händlerorganisation haben. Meines Wissens lassen Autohersteller nicht nur zu den regelmäßigen "Faceliftintervallen" alle 3-5 Jahre, sondern auch sonst eher unsichtbare kleine Verbesserungen in ihre Autos einfliessen. Entweder, weil sich irgendwelche Bauteile als Murks herausgestellt haben und zu viele Reklamationen in der Garantiezeit entstanden sind oder womöglich, weil ein Zulieferer ausgesiebt wurde etc.

Gibt es solche kleinen Dinge beim aktuellen V60 auch, d.h. gibt es Gründe einen bestimmten Produktionszeitraum zu meiden?

Beispiel: falls die Fachpresse beim Infotainmentsystem einen ruckeligen Schirm, bzw. verzögerte Reaktionszeiten festgestellt hat, dann ließe sich das ja mit einem etwas potenterem Prozessor etwas glätten?

Besten Dank und Grüße!

Cesiebzig

Ähnliche Themen
17 Antworten

Natürlich gibt es beständige Produktverbesserungen. Wäre ja auch unnormal, wenn nicht.

Ich hab übrigens noch nie einen ruckelnden Schirm bemerkt.......

Doch, kurz nach dem Start beim Systemaufbau. Muss man halt ein wenig warten, wenn man blättern will. Aber ist erträglich, manchmal hängt er dann zwischen 2 Seiten.

Auch wenn mein Elch von einer anderen Plattform kommt... Zumindest dort wird regelmäßig die Software aktualisiert, und nicht nur die vom Navi.

 

Beispielsweise der Fernlichtassistent wird nach jedem Update etwas besser und "aufmerksamer" als vorher.

 

Ich denke, das wird bei den neuen Plattformen nicht anders sein.

Zitat:

@volvoeleven schrieb am 29. Februar 2020 um 16:45:56 Uhr:

Doch, kurz nach dem Start beim Systemaufbau. Muss man halt ein wenig warten, wenn man blättern will. Aber ist erträglich, manchmal hängt er dann zwischen 2 Seiten.

Also genau in den 3 Sekunden, wo das System eigentlich noch am Booten ist, blättern? Ich bin ehrlich: da hilft auch kein schnellerer Prozessor etwas.... Da wachen im Hintergrund so viele angebundene Systeme auf, da nützt eine schnellere CPU in der Anzeige gar nichts. Ich geb zu: ich bin da noch am Anschnallen, komfortabel machen......

Das Update der Steuergeräte gehört weiterhin zum Service 2.0.

 

Es wurde zum Beispiel die elektronisch umklappbare Rücksitzbank gestrichen. Gab scheinbar zu viel Probleme. Fand das Feature eigentlich cool wurde und war nicht sehr erfreut als mein Auto ohne diese Funktion auf dem Hof stand.

Es sind schon mehr als 3 Sekunden, und es passiert eben dann, wenn man sich nicht anschnallt und die Wolldecke umlegt, weil man eben nur aus der Garage z.B. fährt und die Kamera einstellen will. Fällt eben immer nur bei diesen kurzen Aktionen auf. Ich kritisiere das ja auch nicht.

Zitat:

@KnC schrieb am 3. März 2020 um 20:41:14 Uhr:

Es wurde zum Beispiel die elektronisch umklappbare Rücksitzbank gestrichen. Gab scheinbar zu viel Probleme. Fand das Feature eigentlich cool wurde und war nicht sehr erfreut als mein Auto ohne diese Funktion auf dem Hof stand.

Was ist eine elektronisch umklappbare Rückbank? Meinst du damit die elektrischen Aktuatoren, die die Verriegelung lösen und der Haufen Material genannt Rücklehne kippt um?

Genau.

Interessant, der Kombi 60er hat es demnach nicht und meine Limo 60er hat es.

Themenstarteram 6. März 2020 um 14:19

Hallo und Danke für die Beiträge soweit.

Zur Klarstellung: das mit dem schnelleren Prozessor sollte nur ein willkürliches Beispiel sein. Abgesehen von Softwareupdates - gibt/gab es anderswo eine Änderung bei der Verarbeitung oder wurde ein Bauteil komplett durch ein anderes ersetzt?

Ich habe bei einem "Carwow" Video gesehen, dass sich der Tester über die zu leichtgängige und nicht korrekt schliessende "Rolladen"-Abdeckung über den Becherhaltern mokiert hat. Das wäre doch z.B. ein Leichtes für Volvo, da nochmal schleichend nachzubessern und das in die Produktion einfliessen zu lassen.

Der Hintergrund der Frage ist, dass das Auto potentiell im Beuteschema für einen Dienstwagen liegt und da wäre es eben ganz nett, wenn man wüsste, dass kleine Nickligkeiten vermutlich ab einem bestimmten Produktionsmonat behoben sind.

Schöne Grüße

Die Rollladenabdeckung funktioniert einwandfrei. Hier wurde tatsächlich auch nachgebessert, die ersten SPA-Modelle hatten da eine ruckeligere Variante.

 

Auf eine einzelne Äußerung eines einzelnen Test das, würde ich allerdings auch kaum etwas geben.

Carwow hat Angebote, die man nicht nachvollziehen kann. Nachlässe von 20 % ....., wie machen die das ?

Um einen neuen Dienstwagen zu suchen, ist das ja die falsche Seite. Der Nachlass ist ja schön, aber als der der den Wagen versteuern darf, ist der Nachlass uninteressant, schließlich muss man den Bruttolistenpreis versteuern und nicht den Preis, wo der Nachlass berücksichtigt ist, oder sehe ich das falsch ?

Ist es falsch, wenn Dein Arbeitgeber weniger Geld ausgibt?

Nein, natürlich nicht.

Ich habe einen Kollegen der ist der Meinung er würde dann den günstigen Preis versteuern müssen. Und das ist doch nicht so, oder täusche ich mich da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2